SpiritualitÀt
Menschen Wissenschaft Politik Mystery KriminalfÀlle SpiritualitÀt Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTrÀumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlĂŒsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurĂŒcksetzen).

Die Kabbalah

2.208 BeitrĂ€ge â–Ș SchlĂŒsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange â–Ș Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

10.11.2014 um 13:28
@Kayla
@snafu
Zitat von KaylaKayla schrieb:Also ist die weibliche Natur in Malkuth die weibliche Seite Gottes, das leuchtet irgendwie ein.:)
Meinst Du mit „Natur“ die Umwelt, die Erde, Gaia? Dann nein. Oder alle weiblichen Aspekte im Baum des Lebens? Dann auch nein (solche Aspekte gibt es in jeder Sefira bzw die linke SĂ€ule).

Das „Weibliche“ ist mMn das, was in der Entwicklung des Menschen als Nicht-Ich erkannt und aus der seelischen Einheit ausgestoßen wurde. Das heißt, es erstreckt sich ĂŒber alles, was aus dem Paradies verbannt wurde, auch ĂŒber Adam.

Mir ist eben etwas ein gefallen:
Genesis 1,28: Gott segnete sie und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, bevölkert die Erde, unterwerft sie euch und herrscht ĂŒber die Fische des Meeres, ĂŒber die Vögel des Himmels und ĂŒber alle Tiere, die sich auf dem Land regen.
Diese „Erde“ könnte Malkuth sein. Hier wĂ€re vielleicht der erste Hinweis auf die Rolle der „Frau“, wenn man es missversteht. Ich meine es ist in dieser Bibelstelle veranlagt, dass der Mensch Nicht-Ich in der Welt erkennen wird und sich darĂŒber erheben wird. Das bedeutet Rebellion, des „Mannes“ ĂŒber die „Frau“ und umgekehrt! Rebellion hat aber auch einen positiven Aspekt: Fortschritt, wenn richtig ausgelebt.
Genesis 4,1: Und Adam erkannte sein Weib Eva [Anmerkung: als Nicht-Ich], und sie ward schwanger und gebar den Kain und sprach: Ich habe einen Mann gewonnen mit Jahwe.
„Kain“ bedeutet Erwerb, Erworbenes, Gewinn. Interessant hierbei, dass Eva den Mann mit „Jahwe“ gewonnen haben will, nicht mit Adam. Was heißt das?
Genesis 4,2: Danach gebar sie Abel, seinen Bruder. Und Abel wurde ein SchÀfer, Kain aber wurde ein Ackermann.
„Abel“ bedeutet Hauch, VergĂ€nglichkeit, Nichtigkeit.

Kain wird sich ziemlich endgĂŒltig ĂŒber Abel erheben, die Idee des Gewinnerwerbs ĂŒber die Idee des nichtigen nicht-ich-tigen Lebens. Die Wurzeln des Egoismus und der Ausbeutung der Natur.

Anzeige
melden

Die Kabbalah

10.11.2014 um 14:18
@Kayla
@AnGSt
@snafu

Meine erste Lektion aus dem Video ist:
Hell= Hen (Gott der Ewigkeit) gefangen in El (Saturn: Tod, Zeit, AutoritÀt).
Stimmt das?

Kann eine Seele, aus kabbalistischer Sicht auch praktisch einschlafen und das wars, nothing else? Weg. Das wars. Gibts sowas? Oder kommt sie in den Bereich des unbewussten Traumes, wo sie von Null reinkarniert?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

10.11.2014 um 14:24
@lightbeing

Deine erste Frage und Benennungen finde ich etwas kryptisch. Ich habe das Video nicht geschaut. Einen „Hen“ kenne ich nicht in der Kabbalah. Und El ist der Gottesname in Chesed, Jupiter auf astrologisch.

Deine zweite Frage bezieht sich auch auf das Video? Von einem Einschlafen der Seele habe ich noch nie gehört oder gelesen. Meinst Du den Tod?


melden

Die Kabbalah

10.11.2014 um 14:30
@AnGSt
Ja, Tod. Die zweite Frage kommt von mir. Kein Zusammenhang mit dem Video.

@AnGSt
@snafu
Der Typ sagt, solange man denkt, ist man in der Box. Auf Minute 27. Also gar nicht denken eine Voraussetzung, um die Göttlichkeit zu entfalten? Hmm. Viel Stoff fĂŒr einen Beginner, wie mich.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

10.11.2014 um 14:42
@AnGSt

Hier deinen Beitrag habe ich gerade erst gefunden, aber die Frage mag ich dir gerne beantworten.
Idu schrieb:
Das GegenstĂ€ndliche muß in dir schon im inneren vorhanden sein, um es im Ă€ußeren als Ă€hnliches oder gleiches erkennen zu können.

AGS:
Wo kommt es her? War es schon immer da, im inneren? VollstÀndig oder als Urformen?
Beitrag von AnGSt (Seite 62)

Das was ich hier als GegenstÀndliches angesprochen hatte, vergleiche ich mit einem Samenkorn.
Das kleine Samenkorn enthÀlt bereits die sich erst spÀter ausbildende Form.

Sehe ich eine große Eiche, dann enthĂ€lt die kleine Eichel (Samenkorn) bereits diesen großen Baum.

Und so muß in jedem Samenkorn schon die Veranlagung fĂŒr das spĂ€tere Dasein stecken.
Das Samenkorn als erste Urform geschaffen von einem Schöpfer.


melden

Die Kabbalah

10.11.2014 um 15:00
Zitat von DalejenDalejen schrieb:und den 7 Zwergen.. :D
Ja genau. das sind die personifizierten 7 Tugenden....

hinter den 7 Bergen, 7 HĂŒgeln , drauf sitzt die Hure, die Gefallene. Sie stirbt und ist drei Tage tot, bevor sie wiederaufersteht, und ihren Prinzen heiratet, der sie zur Königin macht.
Das ist ISIS genauso, wie die Tochter Zion oder Schneewittchen! LoL ... ;)
Zitat von DalejenDalejen schrieb:Wenn eine Kundalini aufsteigt, ist das noch keine Hochzeit..
Mit Hochzeit kann auch die Verbindung der zwei Kundalinis gemeint sein..
Jeder Mensch hat nur EINE Kundalini und Kundalinikanal, Nervenkanal in der WirbelsÀule. sie lÀuft zwischen den beiden Nadis Ida und Pingala. (Caduceus)

Mit der "Hochzeit" ist gemeint, die Verbindung von Sonne und Mond. Von den 'GegensÀtzen' IM Menschen, oder "gut und böse", sozusagen. :)

Oder anderes ausgedrĂŒckt, die verbindung von Mikrokosmos und Makrokosmos.

Das Erkennen von: Innen IST Aussen, und Aussen IST Innen. ("Ich bin das gesamte Universum")

Es ist die symbolische Hochzeit, und wenn die Kundalini aufsteigt, dann werden die Chakren der WirbelsÀule miteinander ver-bunden. zusammengeschlossen, wie ein Stromkreis. Das Untere wird mit dem Oberen zusammengeschlossen.

Mit dem Unteren meine ich die gesamte materielle vergÀngliche Welt, alles, was vor Augen/Ohren...Sinnlich wahrnehmbar ist.

Mit dem Oberen meine ich, das UnvergĂ€ngliche, Geistige und das nicht irdisch Wahrnehmbare, wie den Ursprung unseres Seins, und unserer Gedanken, GefĂŒhlen, und Gewissheiten.


Der Mond representiert das AlltĂ€gliche Unbewusste und der Saturn, ist die Begrenzung fĂŒr Alltag und Naturgesetze.
Der Mond ist "unten" der Saturn ist "oben" als Begrenzer von Zeit und Raum. In dieser Mitte erscheint das LICHT der Sonne. Zwischen Yesod und Binah.

VermÀhlt sich der Mond mit der Sonne, dann erhebt sich das unbewusste Ich zum L-ich-t. Und beginnt zu SEHEN, was jenseits davon ist. Und kann erkennen, dass er selbst dieses Licht ist, eingeschlossen in seinem eigenen Unterbewusstsein.
Zitat von DalejenDalejen schrieb:Kommt drauf an, ob man es nur innerlich oder weltlich mit 2 Personen meint..
Ist ja eigentlich immer ein "Innerer prozess", und es gibt verschiedenen Praktiken um sich dahingehend zu öffnen, wie zB Tantra.



Alchimische Hochzeit:

thoth the Lovers fullOriginal anzeigen (0,7 MB)

SOLVE

thoth art fullOriginal anzeigen (0,6 MB)

ET COAGULA


Art.
Die KUNST, 'Feuer und Wasser' in sich zu vereinen......
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:So geht es dem Kether-Planeten Neptun. Der liegt im Gegensatz zu irgendwelchen Sternen zwar in erreichbarer NĂ€he, aber ohne Fernrohr kann man ihn nicht sehen. Das Fernrohr ist die Kabbalah.
hmm, Zodiak ist durch Chokmah representiert,
Kether ist traditionell die Urbewegung. Ist es nicht gegen die Harmonie der ordnung des Lebensbaumes, wenn man die "neuen" Planeten, versucht in die obere triade zu setzen? ;)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Die Schalen haben negative Aspekte, die denen der Sefirot gegenĂŒber stehen. Ob man das auch auf die negativen Bedeutung der Planeten ausweiten kann, weiß ich nicht.
Die Qliphot isnd die zurĂŒckziehenden KrĂ€fte, die gemeinsam Mit dem Licht aus der Dunkelehit entstehen. Sie sind jene Welt, worauf diese Welt 'gebaut' ist.


3x zitiertmelden

Die Kabbalah

10.11.2014 um 15:02
Die Qliphoth entsprechen mM den 10 egyptischen Plagen , und die Sephiroth den 10 Geboten.


melden

Die Kabbalah

10.11.2014 um 15:09
Zitat von snafusnafu schrieb:Jeder Mensch hat nur EINE Kundalini und Kundalinikanal, Nervenkanal in der WirbelsÀule. sie lÀuft zwischen den beiden Nadis Ida und Pingala. (Caduceus)
Aber 2 Menschen haben 2 Kundalinis, die sich verbinden.. gibt doch auch so n Bild, wo 2 Schlangen drauf sind, oder?
Zitat von snafusnafu schrieb:Mit der "Hochzeit" ist gemeint, die Verbindung von Sonne und Mond. Von den 'GegensÀtzen' IM Menschen, oder "gut und böse", sozusagen. :)
Interpretieren ist immer Auslegungssache.. kann genauso 2 Menschen sein, wie Feuer und Waser, Licht und Dunkel usw.. muss mit gut und böse nicht unbedingt was zu tun haben, denn dies ist bewertend..
Elemente wie Feuer und Wasser sind GegensĂ€tze (können auch in einem Menschen sein siehe Veranlagung - Astrologie..) und haben nichts mit einer Bewertung wie gut und böse zu tun, denn sie einzeln fĂŒr sich könnten als gut und böse bewertet werden, je nachdem in welcher Lebenslage und wo sie ein - oder ausbrechen.. (z.B. Wasser als Regen in der WĂŒste wĂŒrde man positiv sehen und Wasser als Flutwelle negativ, Feuer zum WĂ€rmen und Kochen als positiv und als Waldbrand negativ, wenn es HĂ€user mitzerstört z.B.)


2x zitiertmelden

Die Kabbalah

10.11.2014 um 15:10
Genesis 1,28: Gott segnete sie und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, bevölkert die Erde, unterwerft sie euch und herrscht ĂŒber die Fische des Meeres, ĂŒber die Vögel des Himmels und ĂŒber alle Tiere, die sich auf dem Land regen.


Diese „Erde“ könnte Malkuth sein. Hier wĂ€re vielleicht der erste Hinweis auf die Rolle der „Frau“, wenn man es missversteht. Ich meine es ist in dieser Bibelstelle veranlagt, dass der Mensch Nicht-Ich in der Welt erkennen wird und sich darĂŒber erheben wird. Das bedeutet Rebellion, des „Mannes“ ĂŒber die „Frau“ und umgekehrt! Rebellion hat aber auch einen positiven Aspekt: Fortschritt, wenn richtig ausgelebt.
Ja, seh das auch in dieser Weise.

Die 'Erde' ist alles materielle. Alle Körper auch die der Planeten, sind in Assiah die planeten-Körper.

Jeder Mensch hat Anima UND Animus IN sich.

Manifestiert sich das, dann erscheint es in einer sichtbaren DualitÀt, Malkuth, als Mann und Frau... die aber im grunde "beides sind". Es ist nur ein kleines Strichlein, also "die Rippe", das XX und das XY.


melden

Die Kabbalah

10.11.2014 um 15:18
Zitat von snafusnafu schrieb:VermÀhlt sich der Mond mit der Sonne, dann erhebt sich das unbewusste Ich zum L-ich-t. Und beginnt zu SEHEN, was jenseits davon ist. Und kann erkennen, dass er selbst dieses Licht ist, eingeschlossen in seinem eigenen Unterbewusstsein.
Wie soll sich denn der Mond mit der Sonne vermÀhlen, wenn beide jeweils andere ZustÀndigkeitsgebiete haben..
Sonne fĂŒr den Tag, Mond fĂŒr die Nacht.. in ihrem Zusammenspiel, ohne dass sie sich vereinigen, was sie eh nicht können, denn dann wĂŒrde aus der Sonne und dem Mond EIN Planet oder Stern werden, wĂŒrde es keine Wechselwirkung mehr geben..
Dalejen schrieb:
Kommt drauf an, ob man es nur innerlich oder weltlich mit 2 Personen meint..

snafu schrieb:
Ist ja eigentlich immer ein "Innerer prozess", und es gibt verschiedenen Praktiken um sich dahingehend zu öffnen, wie zB Tantra.
Tantra ist sowohl ein innerer, wie ein Àusserer Prozess, denn wenn man es praktiziert in Punkto Körperlichkeit, betrifft es zwei Menschen.. die sich energetisch verbinden, ihre Kundalinis sich vereinen lassen und Kraft und Energie daraus beziehen gegenseitig.
Durch einen Partner oder einen Menschen wird aber auch die Kundalini erst angeregt..

Leider wurde in diesem Bereich auch viel manipuliert und die schöpferische Kraft der Frauen missbraucht, damit MÀnner sich an ihnen bereichern und mehr Macht haben.
Alles ne Frage, wie man etwas macht und was man beabsichtigt..


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

10.11.2014 um 15:26
snafu schrieb:


Mit der "Hochzeit" ist gemeint, die Verbindung von Sonne und Mond. Von den 'GegensÀtzen' IM Menschen, oder "gut und böse", sozusagen. :)


@Dalejen schrieb:
Interpretieren ist immer Auslegungssache.. kann genauso 2 Menschen sein, wie Feuer und Waser, Licht und Dunkel usw.. muss mit gut und böse nicht unbedingt was zu tun haben, denn dies ist bewertend..
Elemente wie Feuer und Wasser sind GegensĂ€tze (können auch in einem Menschen sein siehe Veranlagung - Astrologie..) und haben nichts mit einer Bewertung wie gut und böse zu tun, denn sie einzeln fĂŒr sich könnten als gut und böse bewertet werden, je nachdem in welcher Lebenslage und wo sie ein - oder ausbrechen.. (z.B. Wasser als Regen in der WĂŒste wĂŒrde man positiv sehen und Wasser als Flutwelle negativ, Feuer zum WĂ€rmen und Kochen als positiv und als Waldbrand negativ, wenn es HĂ€user mitzerstört z.B.)
GUT und BÖSE sind ein Symbol.

FĂŒr GegensĂ€tze wie Tag und Nacht, oder hell und dunkel...usw...
Als Adam und Eva "gutundböse" erkannten, erkannten sie sich selbst als eigenstÀndige "ich's".

Sie erkannten einen Unterschied! Teilung (SOLVE) Zwischen Ich und Nicht-Ich, zwischen Mann und Frau, zwischen tag und Nacht und zwischen : LEBEN UND TOD!

Deshalb sagte Gott, sie mĂŒssen sterben, wenn sie von der Frucht der erkenntnis essen. Weil sie den UNTERSCHIED erkennen. Leben/Tod = DualitĂ€t. => Malkuth

Das Leben wird Bewusst und somit auch der Tod.




Das Feuer und das Wasser symbolisch zu vereinen in seiner eigenen SEELE, bedeutet, diesen Unterschied wieder aufzuheben (COAGULA).

Das Untere als das Obere zu erkennen, und umgekehrt. Das Innere als das Äussere zu erkennen. und das Äussere in sich selbst.

Das ist das Symbol von Tiphareth, das Hexagramm, die Vereinigung von Feuer und Wasser. Sich selbst als Lichtzentrum der Welt zu begreifen, ist Kosmosbewusstsein. (besseres Wort fĂŒr Tiphareth, als Christusbewusstsein. ;) )


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

10.11.2014 um 15:30
Jesus sagte zu ihnen: ,,(25) Wenn ihr die zwei (zu) einem macht und wenn ihr das Innere wie das Äußere macht und das Äußere wie das Innere und das Obere wie das Untere und wenn ihr das MĂ€nnliche und das Weibliche zu einem einzigen macht, (30) damit das MĂ€nnliche nicht mĂ€nnlich ist (und) das Weibliche (nicht) weiblich ist, wenn ihr Augen macht statt eines Auges und eine Hand statt einer Hand und einen Fuß statt eines Fußes, ein Bild statt eines Bildes, (35) dann werdet ihr [in das Königreich] eingehen.``


( Logion 3): Jesus sagte: ,,Wenn (20) jene, die euch (ver)fĂŒhren, zu euch sagen: ,Siehe, das Königreich ist im Himmel`, (so) werden euch die Vögel des Himmels zuvorkommen. Sagen sie zu euch: ,Es ist im Meer`, (so) werden euch die Fische zuvorkommen. (25) Aber das Königreich ist innerhalb von euch und außerhalb von euch. Wenn ihr euch erkennt, dann werdet ihr erkannt werden; ( 33.1) und ihr werdet wissen, daß ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid. Wenn ihr euch aber nicht erkennt, seid ihr in Armut, und (5) ihr seid die Armut.``



melden

Die Kabbalah

10.11.2014 um 15:34
Zitat von snafusnafu schrieb:GUT und BÖSE sind ein Symbol.

FĂŒr GegensĂ€tze wie Tag und Nacht, oder hell und dunkel...usw...
Als Adam und Eva "gutundböse" erkannten, erkannten sie sich selbst als eigenstÀndige "ich's".
Nein, das sehe ich ganz anders.

Tag ist nicht gut und Nacht böse, sondern es sind gegebene UmstÀnde, die man als gut oder böse bewerten kann. So wie hell und dunkel... gegensatz paare..

gut oder Böse kann nur eine Tat sein, von einem bewusst denkenden Wesen vollbracht.

Böse ist es, in den freien Willen eines anderen einzugreifen, sowie Gewalt in jeglicher Form auszuĂŒben. (z.B. jemanden psychisch fertigmachen oder körperlich vergewaltigen oder ihn zu etwas zwingen)

Da muss man schon unterscheiden können zwischen gegebener Natur und bewussten Entscheidungen..


Ansonsten halte ich es fĂŒr gefĂ€hrlich , so etwas zu verbreiten, wie du es tust, snafu, dass gut und böse natĂŒrlich wĂ€ren wie Tag und Nacht und gut und böse nur "symbolisch" wĂ€ren, denn Schmerz ist körperlich fĂŒhlbar, wenn einem Gewalt angetan wird und die Nacht tut nicht weh, und der Tag auch nicht. !


GefÀhrliche Grenzverschiebung...


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

10.11.2014 um 15:34
@lightbeing

Ich denke, das mit dem Saturn und El kann ich von meiner Seite her erstmal ausrÀumen. Aber es gibt so viele individuelle Kabbalahs, dass es von mir aus nicht ausgeschlossen ist, wenn soetwas in in irgendeinem System Sinn macht. Man sollte aber auch verschiedene Systeme auseinander halten können, bzw sich eines aussuchen.

Über eine Wiedergeburt in der Kabbalah habe ich bisher fast nichts studiert, aber mir eben einen Artikel dazu angeschaut. Es gibt demnach in der jĂŒdischen Kabbalah verbreitet die Idee der Seelenwanderung. Das ist aber als etwas anderes zu sehen als Reinkarnation (Wiedergeburt). In der Reinkarnation wird der Mensch als Mensch wiedergeboren, wobei sein Ich das selbe bleibt (und dies vergisst). Die kabbalistische Seelenwanderung bezieht sich hingegen auf den „Astralkörper“. Was das heißt und mehr kann ich dem Text im Moment nicht entnehmen, es ist ein komplexes Thema. http://anthrowiki.at/Gilgul (Archiv-Version vom 27.10.2015)

Nicht-Denken ist so Ă€hnlich wie nicht-kommunizieren. Du Teilst den anderen Menschen immer etwas von Dir oder ĂŒber Dich mit, schon allein durch Dein Dasein. Die Gedankenleere ist aber in vielen Lehren ein erstrebter Zustand. Er ist fĂŒr mich vergleichbar mit der simplen Idee, dass wenn Du vor einem Drachen Dein Schwert niederlegst, alle FĂŒrchterlichkeit und Kampfessucht verschwindet. Aber denk Dir nix, das ist nichts womit Du Dich aktuell auseinandersetzen mĂŒsstest, wenn Du Dir bloß einen Überblick ĂŒber Kabbalah verschaffen willst.

@Idu

Danke, mir fÀllt vielleicht spÀter noch was dazu ein. Auf jeden Fall gibt es Ur-Ideen auch in der Kabbalah.

@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Kether ist traditionell die Urbewegung. Ist es nicht gegen die Harmonie der ordnung des Lebensbaumes, wenn man die "neuen" Planeten, versucht in die obere triade zu setzen?
Der Baum wĂ€chst und gedeiht und ist auch neuen Formen gegenĂŒber offen. Ich habe im Torakosmos zwei Hinweise, die fĂŒr meine Interpretation sprechen: 1. Symbol fĂŒr Keter ist ein Stern, 2. Die diesem Symbol zu Grunde liegende Zahl ist der synodische Zyklus des Neptun, also die Zeit in der die Erde wieder an ihm vorbei kommt.

Das hebrĂ€ische Wort fĂŒr „Urbewegung“ ist eng verwandt mit Ideen wie „Zyklus“, „Rad“,
„drehen“ und „wirbeln“ (wird mitunter auch so ĂŒbersetzt). Und der Stern in meinem System entsteht erst, wenn wir das Bild drehen: http://www.torakosmos.de/sefirot.php#kether (Archiv-Version vom 15.03.2016)

@Dalejen
Zitat von DalejenDalejen schrieb:Aber 2 Menschen haben 2 Kundalinis, die sich verbinden.. gibt doch auch so n Bild, wo 2 Schlangen drauf sind, oder?
287px-Anonymous-Fuxi and NC3BCwa
Wikipedia: Fu Xi


melden

Die Kabbalah

10.11.2014 um 15:36
@AnGSt

Ah ja.. danke dir... :)


melden

Die Kabbalah

10.11.2014 um 15:40
@Dalejen
Zitat von DalejenDalejen schrieb:Wie soll sich denn der Mond mit der Sonne vermÀhlen, wenn beide jeweils andere ZustÀndigkeitsgebiete haben..
Sonne fĂŒr den Tag, Mond fĂŒr die Nacht.. in ihrem Zusammenspiel, ohne dass sie sich vereinigen, was sie eh nicht können, denn dann wĂŒrde aus der Sonne und dem Mond EIN Planet oder Stern werden, wĂŒrde es keine Wechselwirkung mehr geben..
Wenn du dich ein bißchen ĂŒber die alchimistische Symbolik informierst, ist es besser zu verstehen. und was Sonne und Mond in dieser Symbolik bedeutet. :)

Und ja, sicher können sie sich auch in echt vereinen, in einer Sonnenfinsternis. Denke, als Jesus starb... und er durch DAATH ging.... ;)

Alles was kabalistisch beschrieben ist, bzw das meist sind abstrakte Begriffe und Vorstellungen, die weniger im matereiller Sichtweise betrachte werden sollten. Genau DAS IST es ja, warum die Welt und die Religionen so SchrĂ€g daherkommen, absurd und grotesk, weil diese Botschaften auf materieller Ebene verstanden werden und auch gelebt werden. Weil man glaubt, das ghört so, schlag deine frau...und zĂŒchtige dein Kind... leider.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

10.11.2014 um 15:43
@Dalejen
@snafu

Die beiden Personen halten einen Zirkel und einen rechten Winkel hoch auf die Höhe des gemeinsamen Kronenchakras. Wenn wir die Zahlwerte der hebrĂ€ischen Worte „Zirkel“ und „rechter Winkel“ addieren, erhalten wir genau 1000, sowohl als Ă€ußeren Wert als auch als verborgenen Wert. 1000 ist auch der Wert von „Tzitz“, das „goldene Stirnblatt“ im zentralen Vers der Tora, das dort Aaron, d.h. dem Erleuchteten aufgesetzt wird. Dieses Stirnblatt sehe ich hier dargestellt, als Symbol fĂŒr Kether.

art hitomi 368 diadem
http://www.torakosmos.de/sefirot.php#kether (Archiv-Version vom 15.03.2016)


melden

Die Kabbalah

10.11.2014 um 15:44
Zitat von DalejenDalejen schrieb:Nein, das sehe ich ganz anders.

Tag ist nicht gut und Nacht böse, sondern es sind gegebene UmstÀnde, die man als gut oder böse bewerten kann. So wie hell und dunkel... gegensatz paare..

gut oder Böse kann nur eine Tat sein, von einem bewusst denkenden Wesen vollbracht.
Nein, NatĂŒrlich ist NAcht nicht "böse" und Tag nicht "gut".... wtf?

Es sind SYMBOLE !!! Weist du, was Symbole sind?


melden

Die Kabbalah

10.11.2014 um 15:47
Zitat von DalejenDalejen schrieb:Ansonsten halte ich es fĂŒr gefĂ€hrlich , so etwas zu verbreiten, wie du es tust, snafu, dass gut und böse natĂŒrlich wĂ€ren wie Tag und Nacht und gut und böse nur "symbolisch" wĂ€ren, denn Schmerz ist körperlich fĂŒhlbar, wenn einem Gewalt angetan wird und die Nacht tut nicht weh, und der Tag auch nicht. !


GefÀhrliche Grenzverschiebung...
Wenn es dir zu gefÀhrlich ist, weil du es nicht verstehst, dann lies es einfach nicht. ;)


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

10.11.2014 um 15:48
@snafu


Die Gebote sind fĂŒr den Menschen da, nicht der Mensch fĂŒr die Gebote.
Zitat von snafusnafu schrieb:Wenn du dich ein bißchen ĂŒber die alchimistische Symbolik informierst, ist es besser zu verstehen. und was Sonne und Mond in dieser Symbolik bedeutet. :)
Kabbalah sollte nicht ĂŒber menschlichen GrundsĂ€tzen stehen bzw ĂŒber sie hinausgehen..
Da ist mir der Mensch wichtiger als kabbalistisches Wissen..

Ich kann selbst denken, fĂŒhlen und habe auch meine Erfahrungen... ich nehme nicht einfach so schlau klingendes an..


Information ist INNEN... nach innen schauen, nicht am aussen orientieren.. wenn das Àussere zum Inneren passt, kann man es integrieren.
Zitat von snafusnafu schrieb:Und ja, sicher können sie sich auch in echt vereinen, in einer Sonnenfinsternis. Denke, als Jesus starb... und er durch DAATH ging.... ;)
Eine Sonnenfinsternis ist keine "Vereinigung", denn Sonne und Mond werden da nicht eins (ein Planet oder ein Stern, eine Sonne).

Lediglich von der Erde aus sieht es ao aus (scheint so) , als ob sie eins wÀren, denn man sieht nur EIN Objekt. In Wahrheit sind es aber 2 Objekte hintereinander.

Der Schein hat dich wohl getrĂŒgt..


Von woanders aus gesehen, sind sie eh nicht eins, wÀhrend hier Sonnenfinsternis ist (z.B. von einem anderen Punkt im Unsiversum) - nur eine Sichtweise, alles..

Muss man schon von allen Seiten betrachten, um ein Gesamtbild zu haben..


Anzeige

1x zitiertmelden