SpiritualitÀt
Menschen Wissenschaft Politik Mystery KriminalfÀlle SpiritualitÀt Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTrÀumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlĂŒsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurĂŒcksetzen).

Die Kabbalah

2.208 BeitrĂ€ge â–Ș SchlĂŒsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange â–Ș Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kabbalah

14.11.2014 um 13:58
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Kabbalistisch drösele ich derzeit den Schöpfer in vier „Welten“ auf. Ich nenne das aber nicht Welten, sondern Rollen oder Jobs des Schöpfers.

Die erste Rolle ist die Kreation und deren Werkzeug ist die Assoziation, ein Brainstorming. Hier wird ein Wunsch geĂ€ußert, dann freie Ideen dazu gesammelt und ein grober Plan erstellt indem eine der Ideen auserwĂ€hlt wird.
Kabalah ist Vollkommenheit und Perfektion. Man braucht nichts verÀndern. ^^



Atziluth ist noch nicht die Kreation, und auch keine Assoziationen oder brainstormings....

Atziluth ist nur die idee und Vorstellung. Hierbei sind wiederum 4 Welten inkludiert. Atziluth von Atziluth, das heisst Feuer des Feuers und ist in der Karte Ritter der StÀbe illustriert, zB....


denn jeder dieser 4 Welten besteht ja wiederum aus 4 Welten, bzw 10 Sephiroth...

Um die reihenfolge kurz mal weiterzufĂŒhren, dann kommt Briah von Atziluth, das ist Wasser des Feuers, die karte: Königin der StĂ€be, dann Luft des Feuers - Prinz der StĂ€be....usw.

Das letzte Bild in dieser Reihe ist das 16. und ist Erde der Erde, die Prinzessin der Scheiben.

Somit kann man eigentlich sagen, dass die Welt Atziluth die Welt der Idee ist, die Welt Briah die Welt der Schöpfung, wo alle notwendigen "Zutaten" vorbereitet werden. die Welt Yetzirah, die Formung und Kreation und die Herstellung, und die Welt Assiah, das fertige Dingsbums.
die Welt Assiah enthÀlt alle vorhergehenden Welten in sich, Assiah besteht daraus als die Summe. :)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wir sehen also, es sind vier Schöpferrollen. Ich meine dabei SEHR, dass Kether an sich nicht dieser Schöpfer ist, sondern ein Wunsch oder Wille. Die zu erlangende Krone wenn man so will. Jede Identifikation des Schöpfers mit einer seiner Rollen ist eine ver-ich-ung und steht der eigentlichen Idee im Weg.
Kether ist nichts anderes als die ZAHL 1.

Nur die 1, was ist das? ohne eine weitere Zahl,
Möglichkeit, Bezugspunkt....?

ERST die III, bietet eine FORM. :)

erst die 10 lÀsst dies alles SICHTBAR werden. die X, ist die 10 ist das Kreuz der Erde. phoenizisches TAW.

Anzeige
1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

14.11.2014 um 14:28
@snafu

Ich habe die Tage eine Umdenkung erfahren, mich von diversen Schubladen frei zu machen und mein tieferes Wesen zu entdecken. Die Tradition kann hierbei sehr hilfreich sein, gibt sie einem doch Beispiele und Werkzeuge mit auf den Weg.
Zitat von snafusnafu schrieb:Kabalah ist Vollkommenheit und Perfektion. Man braucht nichts verÀndern. ^^
Man braucht sich einen Überblick ĂŒber das eigene Verstehen zu schaffen und dieses gegebenenfalls zu korrigieren wenn es einem nicht (mehr) entspricht.. Daher die Maps.
Zitat von snafusnafu schrieb:Atziluth ist noch nicht die Kreation, und auch keine Assoziationen oder brainstormings....
Das gibt es, bei mir ist das jetzt aber anders. Es handelt sich um ein persönliches Modell, das genau dann richtig ist, wenn es mir und meinem Verstehen entspricht. Es ist ein individueller Masterplan und ein eigenes „777“.

Ich tausche mich hier aus zu meiner Anpassung, nicht zur Kopie eines schon bestehenden Werkes. Machst Du ja im Grunde auch nicht anders, addierst Pyramiden in Dein Werk, die so auch bei anderen Kabbalisten noch nicht vor kommen (durch die AssoziationsfÀhigkeit von Chokmah und die Kombinationsgabe von Chesed).
Zitat von snafusnafu schrieb:Atziluth ist nur die idee und Vorstellung.
Zitat von snafusnafu schrieb:Kether ist nichts anderes als die ZAHL 1.

Nur die 1, was ist das? ohne eine weitere Zahl,
Möglichkeit, Bezugspunkt....?
Daraus schließe ich, das die Idee und Vorstellung nur die 1 ist?

Ich seh das jetzt so: Kether als Wunsch, Intention, Wille. Chokmah als 2, welches zum Ketherischen Wunsch und Thema Ideen durch die „gerade Linie“ zwischen zwei Punkten frei assoziiert, was ihm eben dazu ein fĂ€llt. Ein einzelner Wunsch ist noch keine Idee, Idee wird erst, das meinst Du ja auch irgendwie, durch Beziehung?


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

14.11.2014 um 14:58
@snafu

Noch eine „Logik“ zu meinem Modell der vier Schöpferrollen (ich könnte sie vier Elohim nennen):

Kreator, Assoziation: Befruchtung der Eizelle
Kontruktor, Kombination: Vermischung der Gene
Produzent, Kopie, Bildung der Zellen
Erhalter, Erneuerung: Ersatz der Zellen


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

14.11.2014 um 15:09
PS:

Kreator im Detail:

Wunsch nach Nachwuchs: Kether
Vereinigung: Chokmah
Befruchtung: Binah


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

14.11.2014 um 15:12
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich tausche mich hier aus zu meiner Anpassung, nicht zur Kopie eines schon bestehenden Werkes. Machst Du ja im Grunde auch nicht anders, addierst Pyramiden in Dein Werk, die so auch bei anderen Kabbalisten noch nicht vor kommen (durch die AssoziationsfÀhigkeit von Chokmah und die Kombinationsgabe von Chesed).
Wir alle, wir Menschen sind sozusagen die "Kopie". :)

Wir sind die Kopie von , sagen wir mal Adam Kadmon...

Die Pyramide(n) ist der Ursprung der Ka-Ba-Lah. Nicht ich addiere sie, sondern ich habe sie als Ursprung erkannt. Es ist die Ur-Ordnung (YHVH) der Zehnheit, Dekalog.
Aber alles ist kabalistisch beschreibbar. :)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Daraus schließe ich, das die Idee und Vorstellung nur die 1 ist?

Ich seh das jetzt so: Kether als Wunsch, Intention, Wille. Chokmah als 2, welches zum Ketherischen Wunsch und Thema Ideen durch die „gerade Linie“ zwischen zwei Punkten frei assoziiert, was ihm eben dazu ein fĂ€llt. Ein einzelner Wunsch ist noch keine Idee, Idee wird erst, das meinst Du ja auch irgendwie, durch Beziehung?
Ja Idee, ist Kether, und diese Idee "fÀllt" in die Materie. und durchlÀuft dabei die 4 Welten des Werdens, bis Malkuth, bis die idee in Erscheinung tritt.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Kreator, Assoziation: Befruchtung der Eizelle
Kontruktor, Kombination: Vermischung der Gene
Produzent, Kopie, Bildung der Zellen
Erhalter, Erneuerung: Ersatz der Zellen
Man könnte dies als eine Beschriebung der Assiahwelt bezeichnen. Die TATsÀchliche Manifestation.

Die 3 Welten zuvor sind nur "sphÀrisch". :)


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

14.11.2014 um 15:15
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wunsch nach Nachwuchs: Kether
Vereinigung: Chokmah
Befruchtung: Binah
Wunsch nach Nachwuchs: Kether =Wunsch nach BestÀtigung der Existenz
Vereinigung: Chokmah = die bestÀtigung ( die reflektion von kether)
Befruchtung: Binah = das Empfangen der reflektion (Von kether in dem Impuls von Chokmah)


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

14.11.2014 um 15:20
Zitat von snafusnafu schrieb:Wir alle, wir Menschen sind sozusagen die "Kopie". :)

Wir sind die Kopie von , sagen wir mal Adam Kadmon...
Ja. Demzufolge mĂŒsste Adam Kadmon alle Facetten von Personen die es geben kann schon in sich vorhanden haben. Aber wo ist da KreativitĂ€t?
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Pyramide(n) ist der Ursprung der Ka-Ba-Lah. Nicht ich addiere sie, sondern ich habe sie als Ursprung erkannt. Es ist die Ur-Ordnung (YHVH) der Zehnheit, Dekalog.
Aber alles ist kabalistisch beschreibbar. :)
Und warum ist es eindeutig, dass die Pyramide zuerst da war?
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja Idee, ist Kether, und diese Idee "fÀllt" in die Materie.
Bei mir fĂ€llt die nicht, sondern - wenn ich ich mich richtig einschĂ€tze - ich tue etwas dafĂŒr dass sie unten an kommt.
Zitat von snafusnafu schrieb:Man könnte dies als eine Beschriebung der Assiahwelt bezeichnen. Die TATsÀchliche Manifestation.

Die 3 Welten zuvor sind nur "sphÀrisch". :)
Wie viele BĂ€ume braucht der Mensch?
Zitat von snafusnafu schrieb:Wunsch nach Nachwuchs: Kether =Wunsch nach BestÀtigung der Existenz
Vereinigung: Chokmah = die bestÀtigung ( die reflektion von kether)
Befruchtung: Binah = das Empfangen der reflektion (Von kether in dem Impuls von Chokmah)
Das passt und gefÀllt mir. :Y:


2x zitiertmelden

Die Kabbalah

14.11.2014 um 15:29
Demzufolge mĂŒsste Adam Kadmon alle Facetten von Personen die es geben kann in sich vorhanden haben.
Ja, wir sind nur eine Vorstellung von uns selbst. genannt: Ich. ;)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Und warum ist es eindeutig, dass die Pyramide zuerst da war?
Hab ich ziemlich beschrieben in dem anderen Thread. und, was sollte sonst zuerst dagewesen sein?
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Bei mir fĂ€llt die nicht sondern - wenn ich ich mich richtig einschĂ€tze - ich tue etwas dafĂŒr dass sie unten an kommt.
Is klar, aber vieles fallt von selbst. Da es die Formel ist und alles danach WIRD.

Es gibt immer ĂŒberraschungen, meine ich.... und es ist manchmal nur ein 'Wort' notwendig, was man möglicherweise gleich vergisst.... :)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wie viele BĂ€ume braucht der Mensch?
Möglicherweise einen Wald, um sich ein Haus zu bauen. :) Na, der Lebnsbaum mit allen vier Welten besteht klarerweise aus 4 BÀumen. man kann sie nebeneinander aufeinander ineinander oder auch in 3-D Form "formen".
muss jetzt weg, bis spÀter.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

14.11.2014 um 15:45
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja, wir sind nur eine Vorstellung von uns selbst. genannt: Ich. ;)
Und die schöpferische KreativitÀt? Wenn Adam Kadmon schon alles ist? Dann ist der Mensch, zumindest auf den Einzelnen Menschen bezogen, immer eine Kopie mit vorheriger Auswahl. Und um die Auswahl zu erklÀren (und zu machen) braucht es mMn verschiedene Schöpferrollen.
Zitat von snafusnafu schrieb:was sollte sonst zuerst dagewesen sein?
Ich hab das so bei Dir raus gelesen dass die Pyramide vor dem Baum kam, nicht umgekehrt. Also warum die P. zuerst und nicht der Baum? Ggf bitte verlinken.
Zitat von snafusnafu schrieb:Is klar, aber vieles fallt von selbst. Da es die Formel ist und alles danach WIRD.
Ok, fÀllt vieles. Die erste Variable in der Formel ist aber das I, das Ich, also steht jemand Am Anfang, der handeln könnte, auch im Sinne von Machen.
Zitat von snafusnafu schrieb:Es gibt immer ĂŒberraschungen, meine ich.... und es ist manchmal nur ein 'Wort' notwendig, was man möglicherweise gleich vergisst.... :)
That's life könnte man sagen.
Zitat von snafusnafu schrieb:Na, der Lebnsbaum mit allen vier Welten besteht klarerweise aus 4 BĂ€umen.
Das ist eine von mehreren Traditionen. Es mag Dir klar sein, dass diese fĂŒr Dich an dieser Stelle richtig ist, es gibt aber auch andere, mitunter sogar Deine eigene.


2x zitiertmelden

Die Kabbalah

14.11.2014 um 15:47
@AnGSt
@snafu

Traditionen sind Teil unserer Konditionierungen, ob anerworbene durchs Umfeld oder ererbte. Ist gut darauf zu bauen, und sich liebevoll einzubringen. Auch zwecks IdentitÀtsbildung.

"Action without Love is meaningless. Love without action is irrelevant.". Deepak Chopra

" »Lehrer, welches ist das wichtigste Gebot im Gesetz Gottes?«
37Jesus antwortete ihm: »'Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe und mit deinem ganzen Verstand!'
38Das ist das erste und wichtigste Gebot.
39Ebenso wichtig ist aber das zweite: 'Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst!'
40Alle anderen Gebote und alle Forderungen der Propheten sind in diesen Geboten enthalten.«


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

14.11.2014 um 15:51
@lightbeing

Danke fĂŒr Deine weisen Worte. Ich lege sie so aus, dass die Tradition ein Teil des Ich ist, den den man Wissen nennt.


melden

Die Kabbalah

14.11.2014 um 17:04
@AnGSt
Ja, kann man als "Wissen" bezeichnen. Vieles davon speichert sich bzw. drĂŒckt sich auch im Körper ab/aus und wird auch weitergegeben.

Jeder Vogel singt, fliegt und ißt anders. Ein Entenschwarm fliegt anders als ein Schwarm voll Spatzen.
Wenn eine Ente in einem Spatzenschwarm mitfliegen möchte wird sie sich schwerer tun als im eigenen Schwarm zu fliegen.


melden

Die Kabbalah

14.11.2014 um 18:43
@AnGSt
Falls du nicht verstehst, was ich sagen will, macht nix. Ich weiß selber nicht was ich damit sagen will :-)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

14.11.2014 um 18:47
@lightbeing

Doch, ich habs schon verstanden. :)


melden

Die Kabbalah

14.11.2014 um 21:26
@AnGSt
@snafu

Ich möchte folgendes Konzept vorstellen, welche einen Versuch von mir darstellen, auch wenn ich mir darĂŒber unsicher bin:

Kether -> Das total Unbekannte, die totale Einheit, Mann/Frau/Neutral, Vater/Mutter, Alles/Nichts, das höchste Potential
Chockmah -> Die erste Verwirklichung, die Verwirklichung des Vaters (Er schuf Adam vor Eva)
Binah -> Die zweite und doch irgendwo gleichzeitige Verwirklichung, denn das Licht braucht ein GefĂ€ĂŸ, damit es umrandet werden kann, hier entsteht die Form
Tiferet -> Die Erkenntnis dieser drei Aspekte in sich selbst, und die ideale Spiegelung von Tiferet, welche es ermöglicht, in direkten Kontakt mit dem Schöpfer zu treten (Vater und Sohn)
Malchuth -> Die irdische und gefallene Seele, welche sich zum Sohn erheben muss, um sich zum Vater zu erheben, und welche dabei den Sohn in sich erkennen muss, um durch den Sohn den Vater in sich zu offenbaren

1. Kether:
a) Ist das Potential von allem, der höchste und ĂŒber allem schwebende Geist
b) Kann in den verschiedensten Aspekten angerufen werden, wird ĂŒberall vorgefunden, ist Quelle der gesamten Wirklichkeit
-> Ist der Anfang aller Dinge, pures Potential, welches aus sich heraustritt und alles in Erscheinung treten lÀsst

2.Chockmah (Der Vater) habe zwei Aspekte:
a)Der Hauch Gottes, welcher belebt (Den er in Adam hauchte) und damit auch der heilige Geist, der vom Vater gesandte Geist
b)Die Engel, welchen der Geist Gottes gegeben ist
-> Erzeugt Prophetien und stellt den direkten und/oder indirekten Kontakt zu Gott her, der gebende Geist

3. Binah (Die Mutter) habe zwei Aspekte:
a)Das GefĂ€ĂŸ und damit die GebĂ€rmutter, in welchem das Licht Gottes empfangen und ausgeboren wird
b)Die Hingabe und Liebe zur Weisheit, welche die Verschmelzung mit dieser und damit mit Chockmah ĂŒberhaupt erst ermöglicht und welche durch Pflege den Sohn gebĂ€ren lassen kann, durch dessen Aufzucht, es ist das Öffnen fĂŒr die göttliche Botschaft
-> EmpfÀngt Prophetien und erkennt sie erst wirklich durch dessen Reflexion und Formgebung, durch dessen Speicherung, ist die empfangende Seele, welcher der Geist gibt, damit er sich in der Seele verwirklichen kann

Das sei es dann erstmal. Tiferet und Malchuth lasse ich dann mal vorerst stehen.


melden

Die Kabbalah

14.11.2014 um 21:37
Korrektur:
Tiferet -> Die Erkenntnis dieser drei Aspekte in sich selbst, und die ideale Spiegelung von Kether, welche es ermöglicht, in direkten Kontakt mit dem Schöpfer zu treten (Vater und Sohn)
An dieser Stelle, wie nun korrigiert, sollte also natĂŒrlich Kether und nicht Tiferet stehen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

15.11.2014 um 09:16
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Und die schöpferische KreativitÀt? Wenn Adam Kadmon schon alles ist? Dann ist der Mensch, zumindest auf den Einzelnen Menschen bezogen, immer eine Kopie mit vorheriger Auswahl. Und um die Auswahl zu erklÀren (und zu machen) braucht es mMn verschiedene Schöpferrollen.
Adam Kadmon ist meiner Meinung nach der vollkommene Mensch, also das was ihm an Möglichkeiten zur VerfĂŒgung steht und deshalb auch erreichen kann, ob er es erreicht alle seine Möglichkeiten auszuschöpfen liegt an ihm selbst (Freier Wille), er kann also, aber er muss nicht. KreativitĂ€t ist eben das schöpferische Potential zu nutzen oder nicht. Die Kabbalah zeigt dieses Potential auf, aber sie zwingt nicht oder legt fest, sie ist lediglich die Matrix in welcher sich der Mensch bewegen kann oder bewegt.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

15.11.2014 um 10:08
guten Morgen @AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ja. Demzufolge mĂŒsste Adam Kadmon alle Facetten von Personen die es geben kann schon in sich vorhanden haben. Aber wo ist da KreativitĂ€t?
hmmm nein, wieso? :) Adam Kadmon ist zB der Geist, der ĂŒber den Wassern schwebt.... das "Idealbild", das der Demiurg sah, und nach dessen 'Abbild' er den Mensch 'erschuf'.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Und die schöpferische KreativitÀt? Wenn Adam Kadmon schon alles ist? Dann ist der Mensch, zumindest auf den Einzelnen Menschen bezogen, immer eine Kopie mit vorheriger Auswahl. Und um die Auswahl zu erklÀren (und zu machen) braucht es mMn verschiedene Schöpferrollen.
Wie kann Adam Kadmon alles SEIN, wenn er gar nicht IST? Es ist das "Ideal", nach dem der Prototyp des Sein's (Mensch) gebaut wurde. Ob das Ideal erreicht wird, ist wohl eine Frage der Evolution, Wissen und Erkenntnis. ^^

Klar, .....wir sind Kopien die alle "ich" heissen. xD
in englisch: I, sowie EYE..... lauter "Augen der WAHR-nehmung", die ihre Welt WAHR-nehmen. (Stellst du dir Bilder dazu vor, zu meinen texten? ^^)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich hab das so bei Dir raus gelesen dass die Pyramide vor dem Baum kam, nicht umgekehrt. Also warum die P. zuerst und nicht der Baum? Ggf bitte verlinken.
Was war zuerst, der Djedpfeiler oder die Pyramide oder die Chakren? schwer zu sagen.... mehr Symbole fĂŒr das Gleiche.


Der Djedpfeiler ist der Urbaum. Es ist der Baum am ufer des Nil, in den der Sarkophag mit Osiris einwuchs. Osiris war in dem Baum , als dieser gefĂ€llt wurde, und zu einer StĂŒtze des König-Palastes wurde. Osiris ist wohl hier sowas wie 'der Urvater des Menschen'. bzw des 'Systems'.

Eine "StĂŒtze des Palastes".... 'Palast' wird die Assiah-Manifestation genannt. Assiah ist Malkuth, die sichtbar erscheinende Welt, die alle 3 vorhergehenden Welten in sich trĂ€gt, und diese durch sich selbst (durch den "Palast" = materielle Welt, der "Tempel") sichtbar macht.

Osiris, bzw der Baum ist die StĂŒtze des Palastes, womit die Malkutherscheinung gemeint ist.

Der Baum ist die StĂŒtze der WELT. Er isdt die Struktur und das System, wonach alles in Erscheinung tritt und ins Werden und Vergehen. Es ist unser Urdenksystem und der Ursprung der Zahlen, Worte, Sprachen und TATEN. Die menschlichen Wege in den Welten....
Ok, fÀllt vieles. Die erste Variable in der Formel ist aber das I, das Ich, also steht jemand Am Anfang, der handeln könnte, auch im Sinne von Machen.
Was meinst du das erste ist das I... welche Formel meinst du jetzt?

das Ich wird erst spÀter als Ich erkannt, mit ca drei jahren. das Erste ist das Unbewusste... das ist dann nur unbewusst im "ich" vorhanden. :)


4 LebensbĂ€ume, = 40 Sephiroth, aber du kannst auch sagen 4 Teile des Baumes, Geteilt in Feuer wasser luft und erde, oder auch 4 BĂ€ume, einer fĂŒr Feuer- Atziluthwelt, einer fĂŒr Wasser- Briahwelt, einer fĂŒr Luft - Yetzirahwelt und einer fĂŒr Assiah - Erdewelt.

40 Sephiroth = 40 Jahre WĂŒste, 40 Tage Regen, 40.000 km Erdumfang <= das reale Malkuth, und 400 = Taw, das Kreuz der Erde.... das Zeichen von Kain und 40 = Mem das Wasser und der Hanged Man (Odin hĂ€ngt 9 tage am Baum)



hi @libertarian
ich stimme mit allen ĂŒberein. :)
das ist wunderschön geschrieben.


Binah ist das 'verstÀndnis der Weisheit'.
und die tiefe schwarze See.
in der die 50 Tore der Intelligenzen sind.

Wenn man diese durchliest, dann kann man Binah besser verstehen, als 'Mutter-Vater aller Formen.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

15.11.2014 um 11:20
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Adam Kadmon ist meiner Meinung nach der vollkommene Mensch, also das was ihm an Möglichkeiten zur VerfĂŒgung steht und deshalb auch erreichen kann, ob er es erreicht alle seine Möglichkeiten auszuschöpfen liegt an ihm selbst (Freier Wille),
Im Anschluss an die Idee, Gott könne sich selbst auch entwickeln, stellt sich mir hier folgende Frage: Was wĂ€re, wenn der (unvollkommene) Mensch ein solches Ideal garnicht sehen könnte, nur in dem Maße wie er selbst vollkommen ist, und sich daher auch nicht daran orientieren oder messen könnte.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Kabbalah zeigt dieses Potential auf, aber sie zwingt nicht oder legt fest, sie ist lediglich die Matrix in welcher sich der Mensch bewegen kann oder bewegt.
Hieße das, durch Kabbalah könnte man das Ideal oder wenigstens etwas davon sehen? Die Matrix wiederum, ist das nicht immer eine eigene, und kann die besser sein als der (unvollkommene) Mensch selbst ist?


@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Stellst du dir Bilder dazu vor, zu meinen texten? ^^
Ja klar! :D
Zitat von snafusnafu schrieb:Was meinst du das erste ist das I... welche Formel meinst du jetzt?
Die Formel IHVH. Du hast damit im Zusammenhang von WERDEN gesprochen. Ich wollte dem hinzufĂŒgen dass da am Anfang das I steht, fĂŒr „ich“, so dass das autom. Werden zu einem bewussten Machen werden kann.
Zitat von snafusnafu schrieb:das Erste ist das Unbewusste...
Dann meinst Du, dass sich Bewusstsein erst mit dem Ich aus bildet?
Zitat von snafusnafu schrieb:Osiris ist wohl hier sowas wie 'der Urvater des Menschen'. bzw des 'Systems'.
Mir ist aufgefallen, dass viele Menschendarstellungen in den Àgyptischen Malereien eine Orion-Àhnliche Form haben. Oder? Allerdings konnte ich keine eindeutigen Hinweise finden, dass man im Orion den Osiris gesehen hat.


3x zitiertmelden

Die Kabbalah

15.11.2014 um 11:20
A-djed-pillar-on-glazed-steatite-pectora

- Baum des Osiris
- Baum des Lebens
- StĂŒtze des 'Palast von Assiah'
- Der Baum = das Kreuz

http://www.ancient-origins.net/myths-legends-africa/sacred-symbol-djed-pillar-002325


Anzeige

melden