SpiritualitÀt
Menschen Wissenschaft Politik Mystery KriminalfÀlle SpiritualitÀt Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTrÀumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlĂŒsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurĂŒcksetzen).

Die Kabbalah

2.208 BeitrĂ€ge â–Ș SchlĂŒsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange â–Ș Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kabbalah

13.11.2014 um 18:43
@AnGSt
Interessant was du da schreibst. Bringst die Seele mit den Erfahrungen des Menschen im Menschenleben in Verbindung.
Die Seele habe ich immer so verstanden das es ein von Gott mitgegebenes Odem ist, sprich: die Lebenskraft die Inne - Wohnt, um ĂŒberhaupt ein Mensch zu sein.

Diese ist kaum oder gar nicht VerÀnderbar, da Göttlich.

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

13.11.2014 um 19:17
@GiusAcc

Hmm, war mir garnicht bewusst dass das kein Standard ist, sondern ich bin davon aus gegangen dass die Seele sich entwickeln kann, auch weil @lightbeing in der Frage impliziert hat, dass es so ist.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

13.11.2014 um 19:47
@GiusAcc
@lightbeing

Ich empfehle drei Arten von Seele:

1. Die Seele welche die unwandelbare Lebenskraft darstellt.
2. Die gewöhnliche Individualseele, die ein Teil der Persönlichkeit ist (wandelbar).
3. Die Seele die man sich ĂŒberhaupt erst erarbeiten muss (wandelbar).

Im Glauben der alten Ägypter gibt es drei verschiedene Seelen mit einem vergleichbaren (aber nicht identischem!) Schema.

Auch die Kabbalah kommt mit verschiedenen Seelen daher, lÀsst sich aber auch nicht einfach so mit den genannten gleichsetzen.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

13.11.2014 um 20:03
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:1. Die Seele welche die unwandelbare Lebenskraft darstellt.
Die Seele die Adam gegeben wurde bei seiner Erschaffung.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:2. Die gewöhnliche Individualseele, die ein Teil der Persönlichkeit ist (wandelbar).
Nach einigen Übersetzungen der Bibel erhielt der Mensch keine Seele, sondern ist eine. Somit Wandelbar, da Lebens - Bedingt.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:3. Die Seele die man sich ĂŒberhaupt erst erarbeiten muss (wandelbar).
Du meinst, das man sich eine "Persönlichkeit" erarbeitet im Lauf der Dinge.

2 und 3 ist fĂŒr mich gleich, das sie Erfahrungen sammelt anwendet und als Anwendungen in den Genen gespeichert wird, und weiter gegeben wird.
Das ist dann keine Individuum bezogene Seele mehr, fĂŒr mich zumindestens nicht. Da man ja ein StĂŒck davon, wenn gar nicht vieles davon, weitergibt.


melden

Die Kabbalah

13.11.2014 um 20:12
@AnGSt
Ich hab mehr den Wunsch zu mir selbst und meinem reinen Kindsein zurĂŒckzufinden, als mich wieder zu verĂ€ndern und wieder was mĂŒhsam zu erarbeiten, was bei einer ernsthaften Konfrontation und Clash sowieso nicht standhĂ€lt und zerbricht.


melden

Die Kabbalah

13.11.2014 um 20:18
@AnGSt
Zudem halten sich die meisten spirituellen Prediger, ob Mann oder Frau an ihre eigenen Predigten nicht. Is e bissel wie doppelter Standart in der Politik. Von daher jeder kann sagen was er will. Dort stehts so und in einer anderen Schrift anders.


Und nach wie vor der Grund fĂŒr die aller allermeisten privaten Streitereien, Ausnutzung und politischen Kriege ist nach wie vor aus gutem oder bösem Glauben.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

13.11.2014 um 20:20
@GiusAcc

Soweit ich gerade nachlesen konnte, war die Seele, zu welcher der Mensch wurde, das Resultat aus der Gabe des Odems, hÀngt also damit zusammen. Ohne Lebenskraft auch keine entwicklungsfÀhige Seele.

Mit 3. meinte ich etwa: Etwas tun mĂŒssen um Anteil am Himmelreich zu haben. Ist das biblisch? Es ist so Ă€hnlich wie die Ach-Seele der alten Ägypter, die zu werden da aber eher von einer fachgerechten Bestattung ab hĂ€ngt?


melden

Die Kabbalah

13.11.2014 um 20:27
@AnGSt
@snafu
Deshalb seid ihr zwei mir echt sehr symphatisch. Egal ob ihr inhaltlich nun voll richtig liegt oder nicht, der nette oder manchmal nur neutrale Klang eurer Worte tut just good.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

13.11.2014 um 20:27
:)


melden

Die Kabbalah

13.11.2014 um 20:29
@AnGSt
Bibelstellen: Kolosser 3,5-11

„Tötet nun eure Glieder, die auf der Erde sind: Hurerei, Unreinheit, Leidenschaft, böse Lust und Habsucht, die Götzendienst ist“ (Vers 5)

Es gibt Spezifisch auch eine Bibelstelle die den Vorschlag gibt die Persönlichkeit, Gott - Gewollt zu Àndern.

Kolosser 3
10und den neuen angezogen habt, der erneuert wird zur Erkenntnis, nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat; 11wo nicht Grieche noch Jude ist, weder Beschneidung noch Unbeschnittenheit, [noch] Barbar, Skythe, Knecht, Freier – sondern alles und in allen Christus.


melden

Die Kabbalah

13.11.2014 um 20:34
Andere wollen beeindrucken, oder nur Palabern, oder Frust ablassen, Geld machen. Ihr zwei seid frei davon und scheint aus einer inneren Ruhe und Einklang heraus zu schreiben. So kommts bei mir an.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

13.11.2014 um 20:39
@lightbeing

Danke fĂŒr das Feedback.


melden

Die Kabbalah

13.11.2014 um 22:02
Manche Menschen wollen ihre Fotos nicht veröffentlichen - aus kabbalistischen GrĂŒnden. Das Bild von George Bush, der fĂŒr den Irakkrieg verantwortlich ist, kennen alle Iraker, und es scheint ihn nicht irgendwie etwas ausgemacht zu haben.


melden

Die Kabbalah

13.11.2014 um 23:57
@snafu
Ja, sehe ich Ă€hnlich. Wie genannt hat Tiferet Verbindungen zu allen anderen Sefirot, besteht eigentlich streng gesehen auch aus drei Dritteln und weist auch zu den drei Dreiecken und inkludiert alle drei. Nur zu Malchuth hat Tiferet keine direkte Verbindung. Wie auch von Laitman genannt wird diese Verbindung von Yesod ĂŒbernommen, Yesod als das Übergangsglied zu Malchuth.

Ganz sicher bin ich mir aber bei dem VerhĂ€ltnis von Tiferet und Kether noch nicht. Denn Tiferet soll hier als der Schöpfer selbst firmieren, zu dem das Bittgebet erhebt wird; eine Rolle, die ich bisher eigentlich mehr fĂŒr Kether ansah.


melden

Die Kabbalah

14.11.2014 um 00:48
Hey @snafu

Wenn ich dich noch was fragen darf, und zwar: Wie setzt du eigentlich die klassische christliche TrinitĂ€t von Vater, Sohn und heiligem Geist in den Lebensbaum ein? MĂŒsste nicht der Sohn Tiferet sein? Chockmah als Vater, Binah als Mutter und Tiferet als Sohn. Wer ist dann aber Kether? Ein Vorschlag von mir wĂ€re: Kether ist der Vater des Vaters sozusagen, das UnabhĂ€ngige, die totale Einheit, die reine Einheit, die erst die TrinitĂ€t verwirklicht (ErklĂ€rung fĂŒr Monotheismus und TrinitĂ€t gleichermaßen) und als Vater aller Dinge den Vater (Chockmah) schafft, welcher als heiliger Geist die Mutter (Binah) schwĂ€ngert, die als Jungfrau voller Unschuld und Reinheit von SĂŒnde dazu imstande ist, den sĂŒndenlosen Sohn (Tiferet) zu gebĂ€ren. Das ist dann Jesus. Das ist die TrinitĂ€t. Was sagst du dazu?


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

14.11.2014 um 09:39
@libertarian
@snafu

Wir haben ja vier Komponenten zur Auswahl: Vater, Sohn, HG und Mutter. Daraus könnte ich machen: Keter - Vater, Binah - Mutter, HG - Chokmah und Sohn - Tiferet. Zu erklĂ€ren bleibt dabei nur, was ein HG mit Chokmah zu tun hat. Wer weiß es? :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

14.11.2014 um 11:35
@libertarian

Da fĂ€llt mir ein, vergessen wir mal nicht, dass Maria kein Geist war, sondern ein Mensch gewesen sein soll. Ein himmlischer Vater und eine irdische Mutter. Was ist, wenn wir die Mutter nach Malkuth verlegen. Der Vater bleibt „oben“ und der Sohn in der Mitte. Dann wĂ€re noch die untere Triade fĂŒr den HG frei! Und wenn der Sohn von der Mutter und dem HG gezeugt wird, wĂ€re er lebendig aus der Vereinigung von der unteren Tirade mit Malkuth. Der HG wĂ€re nicht irgendwo unerreichbar in himmlischen SphĂ€ren versteckt, sondern direkt im menschlichen Ego und seinem ganzen Innenleben gegenwĂ€rtig. Das ist doch das, was den inspirierten Menschen aus macht, oder nicht?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

14.11.2014 um 13:04
@GiusAcc
@snafu
GiusAcc schrieb: Diese [Seele] ist kaum oder gar nicht VerÀnderbar, da Göttlich.
Gott sehe ich also garnicht als Absolutum. Er lebt und erlebt und erfĂ€hrt. Die Bibel ist dann fĂŒr mich nicht nur eine Geschichte Gottes mit dem Menschen sondern auch eine Geschichte Gottes an sich.

Kabbalistisch drösele ich derzeit den Schöpfer in vier „Welten“ auf. Ich nenne das aber nicht Welten, sondern Rollen oder Jobs des Schöpfers.

Die erste Rolle ist die Kreation und deren Werkzeug ist die Assoziation, ein Brainstorming. Hier wird ein Wunsch geĂ€ußert, dann freie Ideen dazu gesammelt und ein grober Plan erstellt indem eine der Ideen auserwĂ€hlt wird.

Die zweite Rolle ist die Konstruktion und deren Werkzeug ist die Kombination. Hier werden Ideen miteinander auf neue Weise in Beziehung gebracht und beurteilt und das Ergebnis zum idealen Maßstab deklariert.

Die dritte Rolle ist die Produktion und ihr Werkzeug ist die Kopie. Diese Rolle genießt technisch betrachtet die geringste Freiheit, weil hier das Ideal 1:1 in die Existenz kopiert werden soll. Das Ideal ist vom Gleichgewicht der umgebenden Mittel abhĂ€ngig und die Existenz ist von der QualitĂ€t der Kopie abhĂ€ngig.

Die vierte Rolle ist die Preservation, deren Aufgabe es ist, die Kopie zu erhalten. Ich könnte sagen, dass das Werkzeug dieser Rolle die Erneuerung ist.

Wir sehen also, es sind vier Schöpferrollen. Ich meine dabei SEHR, dass Kether an sich nicht dieser Schöpfer ist, sondern ein Wunsch oder Wille. Die zu erlangende Krone wenn man so will. Jede Identifikation des Schöpfers mit einer seiner Rollen ist eine ver-ich-ung und steht der eigentlichen Idee im Weg.

Ok, soweit meine diesbezĂŒglichen aktuellen Ansichten zur Wandelbarkeit Gottes.


1x zitiert1x verlinktmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

14.11.2014 um 13:15
PS: Ich möchte noch dazu sagen, dass Gott seine vier Rollen in meinem Modell nicht perfekt beherrscht, sondern lernfĂ€hig ist. WĂ€re das nicht so, stĂŒnde uns stĂ€ndig die Frage im Weg, was nun perfekt sei und was nicht. Perfekt ist einfach das derweilige Ergebnis aller zweck-/zielorientierten (das ist wichtig!) Überlegungen.

PPS: Wichtig: Gott (Elohim) nicht verwechseln mit der Formel IHVH, letztere ist schon absolut, da ewig. Oder?


melden

Die Kabbalah

14.11.2014 um 13:19
Zitat von lightbeinglightbeing schrieb:in der Tat hab ich nur wenig ĂŒber Cr.wl.y gelesen und fĂŒhl mich net dazu bewogen mehr zu lesen. Is wie wenn du was riechst..und es Abneigung hervorruft. Obwohl du den Inhalt net kennst. Essen, Chemikalien, kĂŒnstl. Duftstoffe etc.
hallo @lightbeing :)
ok. :) Du hast nur wenig ĂŒber ihn gelesen und gar nichts von ihm. deshalb weisst du wahrscheinlich kaum was von ihm. Doch hat er viele BĂŒcher geschrieben, und wertvolle kabalistische Schriften verfasst. er hat einen schlechten Ruf, an dem er selbst gearbeitet hat. um das "Feine von dem Groben zu trennen" in sich und ausserhalb von sich.
Zitat von lightbeinglightbeing schrieb:Nehmen wir an Person A sitzt in seiner Wohnung und tut aus Liebe mit Person B sich unterhalten. Beide tuns freiwillig und haben die Freude ihres Lebens dabei. Draussen is ne obdachkose Frau, die friert und hat Hunger.

Beide MĂ€nner tun aus Liebe was sie wollen. Ist es nun trotzdem gut? :-)
"Tu was du willst, ist das ganze Gesetz.
Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen"

Ich glaube , kein Satz der Welt ist falscher verstanden worden als dieser.
Deine obigen Gedanken haben damit nichts zu tun, und auch das was @coppakiller dazu schreibt ist weit abseits:
Zitat von coppakillercoppakiller schrieb:Der A.C hat Umgebaut(Wort Gottes).....Ein Wissender macht das nicht....nur Satanisten, ist seit Babel so.....kannst ja den Fall Babel erklÀren......oder ErklÀr doch mal die Abenteuer und die Opfer,
ErklÀr doch mal die Opferrituale.....da schloss ich das Werke sozusagen........gibt viele Haushalte
Außerdem ist es halt die Wahrheit......Augsburger Puppenkiste...Brainwash....
Wieviele Opfer hat den das Tu was du Willst............(Cloumbine, Vergewalltiger usw alles Bekannt, der EntfĂŒhrer der Kampusch=Crowley Fanboy)=Wenn du dir selbst ne LĂŒge vorleben Willst dann ist der AC natĂŒrlich genau richtig.......90 Jahre gab es viele die den Scheiß ausĂŒbten......................
arghhhh......... der böse Crowley hat schon wieder alle alles falsch verstehen lassen !


Tu was du WILLST, bedeutet nicht, tu wozu du Lust & Laune hast. Das ist ein sehr ĂŒbles MißverstĂ€ndnis !!!

Im Gegenteil , es geht um den wahren inneren WILLEN des Menschen. (the Great Work) und um Disziplin.
Um das Ziel im Leben, um den Lebenssinn, und nicht , um zu tun, was man grad Laune hat!





@libertarian

Zitat von libertarianlibertarian schrieb:MĂŒsste nicht der Sohn Tiferet sein? Chockmah als Vater, Binah als Mutter und Tiferet als Sohn.
ja. und Malkuth ist die Tochter. die "Gefallene", zB die Maria Magdalena in personifizierter Weise.

Die obere Maria ( die Mutter) das "obere Wasser" ( das erste H) und die untere maria (Magdalena) das untere Wasser. ( zweites H).. Maria = mare = Meer


Beitrag von snafu (Seite 53)

Die TrinitÀt ist Kether = Vater , Chokmah = Sohn/Engel, Binah = hl. Geist.

Die Gottes Triade.

Das Dreieck, das nach oben weist.
hl Geist ist in der christlichen Vorstellung sehr ominös, was kein Wunder ist, haben die Christen doch Binah, das UrmĂŒtterliche zu dem hl. Geist umgeformt. Da sie wohl keine Frau oder was Weibliches hier oben haben wollen, die SĂ€cke. ^^

Man kann auch Kether als Vater betrachten und Tiphareth den Sohn als Mensch, aber Chokmah den Sohn als erstes Lichtprinzip. es sind abstrakte Begriffe, die nie wörtlich genommen werden sollen.


Anzeige

melden