SpiritualitÀt
Menschen Wissenschaft Politik Mystery KriminalfÀlle SpiritualitÀt Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTrÀumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlĂŒsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurĂŒcksetzen).

Die Kabbalah

2.208 BeitrĂ€ge â–Ș SchlĂŒsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange â–Ș Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

16.07.2015 um 12:48
Zitat von snafusnafu schrieb:Denn Dunkelheit erfordert Licht, um als Dunkelheit definiert zu werden.
In der Bibel nicht.

Anzeige
melden

Die Kabbalah

16.07.2015 um 12:50
Nein. AIN heisst einfach nur Nichts. :)

Und, ALLes ist daraus entstanden, da dieses 'Nichts' aus sich eine Unendlichkeit "formt", bzw "erkennt.

Um das zu begreifen, haben die Sumerer es als die Urdrachenschlange Mutter Tiamat beschrieben. die AIN ist, solange sie schlÀft und ihr Auge geshlossen ist in Dunkelheit des Nichts.........

es ist "dort", wo wir waren, bevor wir gezeugt wurden.
@Kayla


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

16.07.2015 um 12:53
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:es ist "dort", wo wir waren, bevor wir gezeugt wurden.
Ja, als Möglichkeit im Samen unserer VÀter, wenn das Nichts ist, naja.:)

WÀre die Möglichkeit nicht vorhanden in der Ursubstanz im Urgrund, wÀren wir nicht. Es ist also Etwas und das ist eben nicht Nichts.


melden

Die Kabbalah

16.07.2015 um 12:56
Zitat von KaylaKayla schrieb:Logik statt Paradoxa.:)
Logik ist ein Produkt des irdischen Ichdenkens. Programmiert fĂŒr diesen 3dinmensionalen Raum in dem eine Zeitdimension linear "verlĂ€uft".
Mit Logik ist CHAOS nicht zu erfassen. Da das Paradoxum die Schwelle darstellt, die zu ĂŒberwinden ist.

Chaos ist , was war ist sein wird, es ist , was VOR allem wort und definierbaren ist. der ungedachte ungeborene Gedanke von allem Sein im Nichtsein.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

16.07.2015 um 12:57
Vor tausenden Jahren warst du auch schon als "Möglichkeit " vorhanden..... also dein ungeborenes potential... dort ist Chaos. wo du damals warst. :) :D @Kayla


2x zitiertmelden

Die Kabbalah

16.07.2015 um 13:04
snafu schrieb:
Denn Dunkelheit erfordert Licht, um als Dunkelheit definiert zu werden.

@AnGSt schrieb:
In der Bibel nicht.
Gott stellt sich als FeuersÀule in der Nacht und als RauchsÀule am Tag dar. => DualitÀt. :)


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

16.07.2015 um 13:05
@snafu

Alles erst nachdem in Vers Genesis 1,2 Finsternis ĂŒber der Tiefe war, noch bevor Gott sprach „Es werde Licht“.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

16.07.2015 um 13:06
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Logik ist ein Produkt des irdischen Ichdenkens.
Logik und Logos sind Attribute des universalen Geistes, der Unio Mystika in der prima Materia und der Weisheit. Das hat mit Ich nix zu tun, denn es kommt nicht vom Ich.
Zitat von snafusnafu schrieb: also dein ungeborenes potential... dort ist Chaos. wo du damals warst.
Ungeboren war ich Eins mit Allem.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

16.07.2015 um 13:07
Zitat von snafusnafu schrieb:Gott stellt sich als FeuersÀule in der Nacht und als RauchsÀule am Tag dar.
Diese könnte ich allerdings mit den SÀulen J. und B. in Beziehung bringen. Oder auch mit einem Vulkan ...


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

17.07.2015 um 09:43
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:also dein ungeborenes potential...
Ein Potential ist Etwas und nicht Nichts. :)


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

17.07.2015 um 09:48
@AnGSt
snafu schrieb:
Gott stellt sich als FeuersÀule in der Nacht und als RauchsÀule am Tag dar.

ags schrieb:
Diese könnte ich allerdings mit den SÀulen J. und B. in Beziehung bringen. Oder auch mit einem Vulkan ...
Das bezieht sich auf die Wanderschaft der Israeliten durch die WĂŒste nach dem Auszug aus Ägypten.
Die SĂ€ulen sollten Wegweisend und gleichzeitig als Schutz fĂŒr das Volk dienen.

Nach zu lesen irgendwo auf 3 oder 4 Mose.


melden

Die Kabbalah

17.07.2015 um 09:59
Zitat von KaylaKayla schrieb:Logik und Logos sind Attribute des universalen Geistes, der Unio Mystika in der prima Materia und der Weisheit. Das hat mit Ich nix zu tun, denn es kommt nicht vom Ich.
Logos ist das Wort....
ich meinte das logische Denken.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ein Potential ist Etwas und nicht Nichts. :)
Logisch. :)
.....aber INVERSES Potential! Das ist nicht Etwas.
(--> Chaos ist nicht zu beschreiben, sonst wÀre es nicht Chaos, sondern Ordnung.)


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

17.07.2015 um 10:02
@snafu

Logos bedeutet so viel mehr: Sinn, Definition, Rede, Rechnung, etc.

moinsen :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

17.07.2015 um 10:14
@GiusAcc

Freut mich, mal wieder etwas von Dir zu lesen. :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

17.07.2015 um 10:20
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:.....aber INVERSES Potential! Das ist nicht Etwas.
(--> Chaos ist nicht zu beschreiben, sonst wÀre es nicht Chaos, sondern Ordnung.)
Alles was benannt werden kann ist Etwas, Chaos kann genauso benannt werden wie alles Andere das Du hier anfĂŒhrst. Eine noch nicht gewordene Ordnung ist also etwas und zwar Unordnung. Und das Wort-Logos ist auch Etwas und zwar alles das benannt werden kann. Was nicht beschrieben werden kann ist lediglich eben das, aber deshalb nicht Nichts, es kann nur nicht beschrieben werden.
Zitat von snafusnafu schrieb:Logos ist das Wort....
ich meinte das logische Denken.
Ja und Beides ist Etwas.:)

Bei Wiki wird Nichts oder Leere mit Schwarz-undurchdringlich erklĂ€rt, wenn dort Licht einfĂ€llt wĂŒrde man sehen, was darin ist. Es gibt kein Nichts.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

17.07.2015 um 10:35
@snafu



Vermutlich seit dem Scotismus und dann auch in der deutschen Schulphilosophie (etwa bei Baumgarten, Wolff) wurde außerdem unterschieden zwischen einem nihil privativum (Nichtexistentes, dessen Existenz aber möglich ist) und einem nihil negativum, das unmöglich existieren kann.[5] Auch neuzeitliche Diskussionen ĂŒber die KompossibilitĂ€t von Begriffen und Substanzen, wie sie insbesondere von Leibniz weitergefĂŒhrt werden, stehen in der Tradition dieser scotistischen terminologischen Unterscheidungen und ihren Anwendungen.



Wenn wir hier von noch Nichtgewordenem schreiben, dann schreiben wir von nihil privativum, denn aus Unordnung wurde Ordnung. Was wiederum klarmacht, das es sich hier nicht um Nichts handeln kann, weil diese Ordnung möglich war und deshalb geworden ist.

z. B. bei Gottes Schöpfung als creatio ex nihilo das Nichts, aus welchem Gott alles Seiende erschafft, als (nur) relatives Nichts verstanden werden; ihm kann und muss durchaus die Möglichkeit, zu sein, zugeschrieben werden; Gott erwÀgt gleichsam die schaffbaren Objekte in seinem Geiste und schafft sie aus absoluter Freiheit, d.h. ohne absolute oder relative Notwendigkeit. Einzig Gott kommt absolute Notwendigkeit zu, umgekehrt gibt es keineswegs ein in sich Eines, das der Form nach in sich unmöglich ist; vielmehr erklÀrt Duns Scotus das schlechthin-Nichtige eben durch InkompossibilitÀt von per se mehreren Komponenten einer (fiktiven) Wesensform.

Wikipedia: Absolutes Nichts


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

17.07.2015 um 11:12
@Kayla
@AnGSt
Zitat von KaylaKayla schrieb:Bei Wiki wird Nichts oder Leere mit Schwarz-undurchdringlich erklĂ€rt, wenn dort Licht einfĂ€llt wĂŒrde man sehen, was darin ist. Es gibt kein Nichts.
Wenn "dort Licht hervorkommt" dann ist es der Beginn der kosmischen Ordnung.
Dann kann man sehen, was es IST, seh dich um, jetzt. ;)



Chaos ist fĂŒr mich aber : NICHTS.
in Entsprechung mit AIN, das auch 'Nichts' heisst.

Egal was wiki sagt.... ich weiss es fĂŒr mich. ;)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn wir hier von noch Nichtgewordenem schreiben, dann schreiben wir von nihil privativum, denn aus Unordnung wurde Ordnung. Was wiederum klarmacht, das es sich hier nicht um Nichts handeln kann, weil diese Ordnung möglich war und deshalb geworden ist.
Es ist aus AIN (Nichts) entstanden. Aus AIN wurde AIN SOPH (Unendlichkeit), aus AIN SOPH wurde AIN SOPH AUR.
AUR heisst Licht.

Es ist das unsichtbare "Licht" in Kether in der EINheit, das in Chokmah, durch seine 'Reflektion' sichtbar werden kann und in Binah seine Form erlangt, nÀmlich eine 'Unterscheidung' zu Dunkelheit.... die erste "Teilung".
Woraus ein Raum entsteht (Chesed) in dem Zeit vergeht (Gevurah) und das Licht darin sich manifestiert (Tiphareth) um zu fĂŒhlen (Netzach) und zu denken (Hod) und sich daraus ein Ich (Yesod) "formt" das sich damit eine Welt erbaut (Malkuth).

Die Ordnung der 10heit ist die Ordnung des Kosmos.
Der Kosmos ist "herausgeflossen" aus dem Nichts (Ain, Chaos), das Licht ist herausgeflossen aus der Unendlichkeit ds Nichts und dorthin wird es wieder "zurĂŒckfliessen"...
"ES" atmet aus und es atmet ein.. das dauert milliarden Jahre so ein "Atem", Atum.....


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

17.07.2015 um 11:21
@snafu

En Sof Or heißt das, wenn man es vokalisiert. ^^


melden

Die Kabbalah

17.07.2015 um 11:36
AIN wird Aleph Yod Nun geschrieben. :)

Ain heisst Nichts, aber stellt man die Buchstaben um, ANI bedeutet "ich" (arabisch, wohl auch in hebrÀisch, oder?). und auch im Nichts ist das ich , so wie im Licht. ;)

Daran ist zu erkennen, was "inverse Existenz" bedeutet.
Jesus sagt: Mache das Innere zu dem Äusseren und das Untere zu dem Oberen, usw....


AIN und AYIN.... das Auge. der WAHRnehmung.
Das Eye, das I, das ich.....

Wir sind das, aus dem Ursprung des Ain.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

17.07.2015 um 11:41
Zitat von snafusnafu schrieb:AIN wird Aleph Yod Nun geschrieben.
Das sagt nichts darĂŒber aus wie es gesprochen wird.
Zitat von snafusnafu schrieb:Ain heisst Nichts, aber stellt man die Buchstaben um, ANI bedeutet "ich"
Das könnte etwas haben.
Zitat von snafusnafu schrieb:AIN und AYIN.... das Auge. der WAHRnehmung.
Das Eye, das I, das ich.....
Das wird anders geschrieben

Or (dein Aur) klingt wie englisch „oder“. Das muss nix heißen.
Zitat von snafusnafu schrieb:Es ist aus AIN (Nichts) entstanden. Aus AIN wurde AIN SOPH (Unendlichkeit), aus AIN SOPH wurde AIN SOPH AUR.
Wie kannst Du da eine KausalitÀt annehmen? Lies bitte das mal: http://anthrowiki.at/Ain_Soph


Anzeige

melden