Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kabbalah

2.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

15.07.2015 um 13:02
Zu sagen „Ich bin Ich“ ist für mich nicht mehr oder weniger Paradox als zu sagen „Ich bin AGS“. Klar, ich kann „Ich“ und „AGS“ und weiteres sehen und sagen. Das ist gut und nützlich. Aber worin soll der prinzipielle Unterschied zwischen Ich und AGS bestehen?

hitomi 971 cycles

Ich hab auch ein Bild: Das ist ein Symbol für Chokmah. In seinen Grundzügen entspricht es Deinem Baum-Bild mit der Schlange. Ein großer Kreis (gelb), der von zwei kleineren Kreisen geteilt wird, und eine gerade Linie durch die mittlere Säule. Den aufgerichteten Baum nennt man (ich glaube nach Luria) den Adam jaschar.

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

15.07.2015 um 13:17
@snafu

Wenn die Linie zum Kreis wird, wird es eine Spirale der Evolution? Soetwas habe ich hier:

tba580c hitomi 366 fractal evolution

ps: Siehe auch hier wenn noch nicht geschehen: Beitrag von AnGSt (Seite 96)


melden

Die Kabbalah

15.07.2015 um 13:33
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Aber worin soll der prinzipielle Unterschied zwischen Ich und AGS bestehen?
1.person und 3. person......

Die kleinen Kinder, bevor sie sich selbst als 'Ich' erkennen, sprechen von sich selbst auch in der 3. person.
Zu dieser Zeit ist das "ich-Gefäß" noch nicht fertig ausgebildet, (das Fundament der Welt, das Yesod-ich) und solange das Fundament nicht fertig ist, solange kann sich der Mensch (das Kind) nicht selbst 'ich' nennen, weil er sein 'ich' noch nicht erfasst/erkannt hat. Das Ich IST das Yesod (Fundament) der Welt. Die darauf gebaut wird. Dann erst erkennt der Mensch, dass " er nackt ist....".


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

15.07.2015 um 13:35
@snafu

Was nun, das „Ich“ ist dritte Person oder das „AGS“?


melden

Die Kabbalah

15.07.2015 um 13:37
Wenn du dich selbst AGS nennst, dann sprichst du in 3. person von dir. Wenn du sagst, ags hat einen Beitrag geschrieben, statt, ich habe einen Beitrag geschrieben. :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

15.07.2015 um 13:38
@snafu

Aber wenn ich sage, „Ich bin AGS“, dann ist es doch die erste Person, oder?


melden

Die Kabbalah

15.07.2015 um 13:39
Ja klar. Aber "wer" oder was ist AGS? :D


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

15.07.2015 um 13:40
@snafu

Ebenso gut kann ich fragen „wer oder was ist/bin ich“. Und ich kann mit „AGS“ genauso antworten wie mit „ich“. Da sehe ich prinzipiell keinen Unterschied.


melden

Die Kabbalah

15.07.2015 um 13:50
Ags, bzw dein Name, den dir deine Eltern gegeben haben, bist du das? Wenn du sagtst, du bist nichtmal dein körper und nichtmal dein geist? Bist du dein name? :) ^^

Nö...... letztlich kommen wir nicht aus. :)

Die Antwort ist: ICH.

In Englisch ist es besser zu er-kennen.

Denn das I ist das eye. Das auge der WAHR-nehmung. Das , was die Welt (als) WAHR nimmt.
The I is the eye.

Wir selbst, unser ICH, ist das Auge der Wahrnehmnung.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

15.07.2015 um 13:51
@snafu

Ich bin weder mein Name noch mein Ich. Oder beides. Wenn ich sage „ich bin AGS“, dann meine ich nicht meinen Namen sondern mein Ich. Wenn ich sage „ich bin ich“, dann meine nicht meinen Namen sondern AGS als Person.


melden

Die Kabbalah

15.07.2015 um 13:54
du bist unsterblicher Geist, der sich ein begrenztes Leben erdacht hat..... @AnGSt
snafu muss jetzt weg, bis später. ;)


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

15.07.2015 um 13:56
@snafu

cu


melden

Die Kabbalah

15.07.2015 um 15:02
@AnGSt
Du bist in erster Linie Mensch...
Der nächste schritt ist:Erkenntnis
Du bist mit was du dich identifizierst..

Ich bin Koman und Koman bin ich...


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

15.07.2015 um 19:59
Zitat von snafusnafu schrieb:du bist unsterblicher Geist, der sich ein begrenztes Leben erdacht hat.....
Wenn mit „es werde Licht“ das Bewusstsein erschaffen wurde, dann gab es vorher schon einen Ruach Elohim über den Wassern, mit dem nicht das Bewusstsein gemeint sein kann. Die Finsternis könnte das unterschwellig Bewusste sein. Wie denkst Du dazu?


melden

Die Kabbalah

15.07.2015 um 20:15
Mit "es werde Licht" wurde mM das Ei von dem Same durchdrungen. Die Vereinigung, der Zusammenschluss, die Explosion, der Urknall..... = "Invasion fremder Wesen (Samen) auf einem Planeten (Ei).... einer durchdringt die Aussenhülle..."

Und darauffolgend 6 Schöpfungstage => die ersten Zellteilungen : 2, 4, 8, 16, 32, 64. Dann ruhte Gott. => Dann nistet sich das Ei in die Gebärmutter.

Die Dunkelheit ist das Unbewusste. Das Unterbewusstsein. In uns. Das Licht ist das Bewusstsein des "Ich".

Das ist Satan (Dunkelheit / Unterbewusstsein) und Gott ( Licht / Bewusstsein).
Das Unterbewusstsein und das Bewusstsein sind eine Dualität. So wie Schlaf und Wachsein. oder Tod und Leben, Nacht und Tag....


Gott/Satan ist ein dualer Gott. Er hat eine gnadenseite und eine stenge Seite. Dargestellt in den beiden Säulen, des Tempels, die mittlere Säule ist der Mensch, der den Tempel betretet.

Vor dem urknall, vor " es werde Licht" ist Chaos. Das Nichts. Das ist für jeden menschen so, denn jeder mensch ist in seinem eigenen individuellen Universum. das mit seinem individuellen Urknall entstanden ist und mit ihm vergehen wird.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

15.07.2015 um 21:01
@snafu

Wie sind die Autoren der Kabbalah darauf gekommen, etwas zu meinen, das erst mit unseren Mitteln (Mikroskop) erkannte werden kann? Wenn, dann müsste es etwas geben, das so universal ist, dass es auf mehrere Ebenen passt, also auf das mit dem Ei, aber auch auf etwas, das den Autoren aufgefallen sein könnten. Verstehst Du, was ich meine?

Das Ei nisten sich zwischen dem 5. und 8. Tag ein. Es passt also nicht jedes mal perfekt. Aber ich könnte mit gehen dass es trotzdem da eine Parallele gibt. Wie gesagt, Frage nach einem erkennbaren Prinzip, das das gleiche bedeutet.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

15.07.2015 um 22:28
Meine Weltanschauung ist nicht dualistisch. Das sieht man daran, dass Binah und Chokmah schwarz und grau dargestellt werden und nicht schwarz und weiß, wie man von einem dualen System erwarten würde. Die Säulen J. und B. trifft eine duale Sicht schon eher, allerdings ist diese verschachtelt. Das heißt: Weiß ist im schwarz und schwarz ist im weiß. Yin Yang.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

16.07.2015 um 10:21
Zitat von snafusnafu schrieb:Vor dem urknall, vor " es werde Licht" ist Chaos. Das Nichts. Das ist für jeden menschen so, denn jeder mensch ist in seinem eigenen individuellen Universum. das mit seinem individuellen Urknall entstanden ist und mit ihm vergehen wird.
Wie setzt Du Chaos und Nichts gleich? Warum?


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

16.07.2015 um 10:24
hi @AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wie sind die Autoren der Kabbalah darauf gekommen, etwas zu meinen, das erst mit unseren Mitteln (Mikroskop) erkannte werden kann? Wenn, dann müsste es etwas geben, das so universal ist, dass es auf mehrere Ebenen passt, also auf das mit dem Ei, aber auch auf etwas, das den Autoren aufgefallen sein könnten. Verstehst Du, was ich meine?
Ja. Mikrokosmos IST Makrokosmos. :)
Wie im Kleinen, so ist es im Großen.

Die "Autoren der Kabalah"..... hmm.
Wenn man bedenkt, dass das System der Kabalah bereits in der Pyramide eingebaut ist, dann könnt man vllt sagen, es ist möglicherweise das Wissen der alten Egypter, die schon vor tausenden Jahren die innere Beschaffenheit des Körpers genau kannten. Anubis war der erste Doktor, als der Gott der Mumifizierung.
Sie benannten ja auch schon die 4 Elemente als die Urbausteine der Welt, was heute die 4 physikalischen Grundkräfte sind. und in den 4 Buchstaben YHVH codiert ist.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das Ei nisten sich zwischen dem 5. und 8. Tag ein. Es passt also nicht jedes mal perfekt. Aber ich könnte mit gehen dass es trotzdem da eine Parallele gibt. Wie gesagt, Frage nach einem erkennbaren Prinzip, das das gleiche bedeutet.
Ja . ist ersichtlich, das Entstehen eines Menschen IST gleichzeitig das Entstehen eines Universums.
"es ist unten wie oben und oben wie unten."

=> Es ist im Kleinen wie im Großen und im Großen wie im Kleinen.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Meine Weltanschauung ist nicht dualistisch. Das sieht man daran, dass Binah und Chokmah schwarz und grau dargestellt werden und nicht schwarz und weiß, wie man von einem dualen System erwarten würde. Die Säulen J. und B. trifft eine duale Sicht schon eher, allerdings ist diese verschachtelt. Das heißt: Weiß ist im schwarz und schwarz ist im weiß. Yin Yang.
Dein Satz ist aber schon mal dualistisch. Wenn du sagst, meine Weltanschauung ist nicht dualistisch. ;)
Chokmah und Binah wird traditionell grau und schwarz dargestellt, und Kether weiß.

Wir leben in einer dualen Welt, in Licht und Schatten, Es gibt Ja und es gibt Nein. Es gibt Leben und Tod und Tag und Nacht... Ohne Schatten können wir kein Licht erkennen.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

16.07.2015 um 10:28
moin moin
Zitat von snafusnafu schrieb:es ist möglicherweise das Wissen der alten Egypter, die schon vor tausenden Jahren die innere Beschaffenheit des Körpers genau kannten.
Kann man denn eine eingenistete Eizelle sehen? Ist die/das groß genug?
Zitat von snafusnafu schrieb:Sie benannten ja auch schon die 4 Elemente als die Urbausteine der Welt,
Waren das nicht die Griechen?
Zitat von snafusnafu schrieb:Dein Satz ist aber schon mal dualistisch. Wenn du sagst, meine Weltanschauung ist nicht dualistisch. ;)
Danke für den Hinweis. :)


Anzeige

melden