Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Abschaffung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 15:27
Auf Grundschulen:

AUF JEDENFALL

Kinder vermögen da überhaupt nichzu
differenzieren, was nun wahr oder falsch ist in Religion.

Aufweiterführenden
Schule kann man dann das oder philosophie nehmen.

l

Anzeige
melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 15:31
wäre es denn nicht gut Religionen sowieso öffentlich zu verbieten?

Schlagt mal dasAT auf, das strotzt nur so von Blutrünstigkeit, Morden, Ausrottung von Völkern,Intoleranz, Frauenfeindlichkeit etc.

Eigentlich gehörte die BIbel schon längst fürKInder verboten. Grauenhaft was da für Sch.. drinsteht.

nähere dazuauf:

http://www.bibelkritik.ch


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 15:32
Nein ich hab das einfach umgekehrt, weil ich es unverschämt finde das man meinReligion sei reine Privatsache.

Ist es aber. P r i v a t.

Und ich habedamit voll kein Problem.

Ich bin schon ca. 3 Jahre nicht mehr zur Kirchegegangen.

Ich bete auch für mich alleine, so wie es Jesus empfahl.

Religionen sind nicht die Quelle für die Konflikte

Dünkt esdich?

Die Religionen machen sich doch gegenseitig fertig. Und dann gibt esinnerhlab der Religonen wiederum verschiedene Gruppierungen, die sich gegenseitig hassen.

Jetzt ist die Zeit abgelaufen.

Jetzt sollte man endlich etwas dagegenunternehmen.

Jede öffentliche Ausübung des Glaubens sollte verboten werden.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 15:32
Man sollte Religionskurse an den Schulen anbieten, sowie es auch Arbeitsgruppen gibt diesich mit Computern beschäftigen u.s.w. Und statt Religions oder Ethikunterrich einenverpflichteten Unterricht einführen, welcher die Werte vermittelt die in dieserGesellschaft verankert sind.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 15:33
Oder die 2 std. die Wegfallen würden den Kindern zur Erholung geben. Aber Reli warzumindestens immer gut genug um seine Note aufzupolieren


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 15:35
@arikado

>>Jede öffentliche Ausübung des Glaubens sollte verbotenwerden.<<

Na klar, vor dem schreiben mal ein bisschen nachdenken. verbannen wirdoch einfach alles religiöse aus der Öffentlichkeit zum Beispiel Kindergärten, Krippen,Krankenhäuser die von der Kirche gestiftet wurden und die von allen genutzt werdenkönnen.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 15:37
@Lightstorm

"
Nein ich hab das einfach umgekehrt, weil ich es unverschämtfinde das man mein Religion sei reine Privatsache. Denn Religion ist einfach eineÜberzeugung die man privat sowie auch öffentlich vertreten kann, schließlich steht derMensch für das woran er glaubt und was er für gut hält."

Ich finde esüberhaupt nicht unverschämt zu behaupten, dass Religion reine Privatsache sein soll! Ganzim Gegenteil bin ich, wie Arikado und viele andere, dafür, dass Religion in derÖffentlichkeit nichts zu suchen hat, da ich keine Nachteile sehe, wenn man Religon in derÖffentlichkeit verbieten würde.

Haben wir Vorteile davon, dass Religion keinePrivatsache ist? Also die Vorteile habe ich bisher nicht bemerkt, sofern diese überhauptextisteren!



melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 15:37
@arikado

Auch Gottesdienste können von allen besucht werden, müßte man also auchverbieten oder ein Erkennungszeichen für Christen, Muslime oder Juden einführen? Damitkein anderer in die Versuchung kommt? Ist doch alles schonmal da gewesen.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 15:39
Folglich ist es Schwachsinn die Religion hier mundtod zu machen. Einiges was heut zurNormalität geworden ist haben wir nämlich genau diesen zu verdanken.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 15:45
Auch Gottesdienste können von allen besucht werden

Eine Schar von Menschen,die sich versammelt und irgendetwas heuchlerisches vor sich hin murmelt, erweist Gottkeinen Dienst. ;)

Aber ich will Sie nicht weiterhin erzürnen, Eure Majestät,deswegen geh ich jetzt mal.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 15:49
@arikado

Du musst das tiefgehender sehen. Klar erscheint es einem das dieReligionen zueinander manchmal sich feindlich verhalten.
Aber das geht meistens durchden Menschen aus. Der Mensch ist die Quelle des Konflikts. Und die Geschichte sehe ichauch als Beleg dafür das die Menschen auch ohne Religion sich fertig machen.

Dasist ein normaler Vorgang, es wird immer Konflikt und Frieden gleichzeitig geben solangeunterschiedliche menschliche Ansprüche bestehen.
Sei es durch Religion oderReligionsfreier Politik.


@eyecatcher

Ich sehe in dieser von euchgemeinten Privatisierung der Religion die Unterdrückung der Religion.
Fakt istvorherschende Ideologie bestimmt die Grundlagen.
Und du willst wohl das die Religionauf keinen Fall jemals Führungsansprüche erhebt, sie Menschen sollen deswegen ihre Ideenfür sich behalten und damit nicht in die Öffentlichkeit gehen.

Dazu sage ich nein,sollen die Atheisten ihre Ansichten im privaten behalten und sich von der öffentlichenFührungsanspruch fern halten.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 15:56
"Und du willst wohl das die Religion auf keinen Fall jemals Führungsansprücheerhebt"

Religion sollte niemals jemandem, der sie nicht teilt, ins Lebenpfuschen dürfen. Daher Nein zu einem religiösen Führungsanspruch.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 15:59
Bin ich nicht für, da auch andere Religionen besprochen werden und es Philosophie alsAlternative gibt, wenns das nicht gibt an eineigen Schulen soltle dort Reli abgeschafftwerden


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 15:59
@aniki

Die meisten von euch leiden unter einem historischen Komplex Europasaufgrund den Erfahrungen mit der herrschenden Kirche. Und ihr projeziert das oft aufandere Kulturräume, z.B. auf den islamischen ohne zu bedenken das im Mittelalter dort dieislamischen Führer die Wissenschaft nicht behinderten.
Die Kultur konnte mit dem Islamaufblühen und Europa erst ohne die Kirche.

Das sollte dir klar machen wieso dieMeinungen da auseinander gehen.


Und auißerdem irgendwas wird in dein Leben sooder so "reinpfuschen", wenn nicht religiöse Weltanschaungen dann die Gesetze derdeutschen Parteien.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 16:00
@Lightstorm

"Ich sehe in dieser von euch gemeinten Privatisierung der Religiondie Unterdrückung der Religion.

Du spielst das Problem zu einer Unterdrückungauf! -.-
Das ist dein Problem, denn von Unterdrückung war nie die Rede!

"Unddu willst wohl das die Religion auf keinen Fall jemals Führungsansprüche erhebt, sieMenschen sollen deswegen ihre Ideen für sich behalten und damit nicht in dieÖffentlichkeit gehen."

Ja genau, denn wo haben die Religionen denn bisherirgendwelche tollen Ideen hervor gebracht, die der Öffentlichkeit zu Gute kamen?

"Dazu sage ich nein, sollen die Atheisten ihre Ansichten im privaten behaltenund sich von der öffentlichen Führungsanspruch fern halten."

Also da ich keinAtheist bin, kann ich hierzu nicht viel sagen, aber mir sind bisher in der Öffentlichkeitdie Religionen mehr aufgefallen (und meistens nicht gerade positiv) als die Atheisten...aber man sollte generell die Glaubenssache als Privatsache ansehen...

Du willst,dass Religionen in der Öffentlichkeit bleiben sollen aber Atheisten sollen es nichtdürfen! Also Uneinsichtig biste ja mal überhaupt nicht!



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 16:05
lightstorm, hier leidet niemand unter irgendeinem Komplex. Wir haben unsere Kultur, diesich über Jahrhunderte entwickelt hat. Und es ist gut, daß wir Kirche und Staat trennenkonnten. Wenn dem nicht so wäre, könntest du sicher nicht so frei deine Religionausleben, das solltest du nicht vergessen.

Die menschengemachten Gesetze haben denVorteil, hinterfragt und bei Bedarf geändert werden zu können, im Gegensatz dazu soll esja monotheistische Religionen geben, deren Gesetze als "gottgegeben" und damitunantastbar sind. Abgesehen, daß sie in den Augen Nichtgläubiger oft totaler Nonsenssind. Ein weiterer Grund, warum ich eine Vormachtsstellung von Religionen ablehne.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 16:08
@eyecatcher

Wenn es keine Unterdrückung ist dann dürft ihr nicht sagen dasreligiöse Menschen ihren Mund halten sollen. Bist du dafür das sie genau wienicht-religiöse Menschen sich für ihre Überzeugung einsetzen können?
Leider sagenviele indirekt nein indem sie fordern das so was Privatsache bleiben soll.

>>>Jagenau, denn wo haben die Religionen denn bisher irgendwelche tollen Ideen hervorgebracht, die der Öffentlichkeit zu Gute kamen?<<<

- Mit wie viel Religionen hastdu dich schon befasst, ich hoffen icht nur mit Europas Erfahrung mit demChristentum.
In meiner Überzeugung, dem Islam gibt es beispielsweise sozioale Züge diewenn sie in der Gesellschaft etabliert sind die Armen in Schutz nehmen, konkret dieArmensteuer, Gelder die ausschließlich für die Armen der Gesellschaft bestimmtsind.
Aber nenne mir lieber welche Religion der Gesellschaft in seiner korrektenAuslegung schadet.
Und beachte dabei das du deine Moralvorstellungen nicht einfachübertragen kannst weil was du vielleicht schelcht findest wird der andere es gut findenund es zum Wohl der Gesellschaft betrachten.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 16:09
das thema dreht sich um die abschaffung von religion an schulen.

>da kann mansich gleich die frage stellen, wozu man überhaupt religion an schulen braucht.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 16:10
@aniki

Doch ich denke schon das Europa einen historischen Komplex hat. Dazu hatdas christliche Gottesbild vielleicht auch beigetragen das sie sehr vermenschlicht istund nicht gerade überzeugt. Hinzukam die Diktatur der Kirchenführer.
Es war zuerwarten das durch die zunahme von Vernunft diese art von Religionsetablierungverschwinden würde.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 16:12
gibt es auch muslimische wohlfahrtsvereine die sich auch christen annehmen? nein gibt esnicht, und das stört mich.

denn! christliche Wohlfartsvereine nehmen sich auchislamischen Ländern an.


Anzeige

melden