Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Abschaffung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

19.04.2007 um 17:36
Naja ich fand den Religionsunterricht eigentlich immer ganz in Ordnung. Spätestensnach
der Firmung hat sich bei uns im katholisch Religionsunterricht sowieso aufgehört.Wir
haben dann halt nacheinander Judentum, Islam, Buddismus, Hinduismus usw.durchgekaut und
das sachlich neutral und dann zuletzt auch über Tod, Wiedergeburt undanderes Zeug und
man wurde keinesfalls in eine gewisse Ecke gedrückt sondern wurdemeist in Gruppen oder
so ausdiskutiert....

Für mich war das Fach immer neleichtverdiente gute Note.
Nicht weil ich besonders religiös bin, sondern weil ich mirschon immer gern solche
Geschichten gern angehört hab, faszinieren mich halt einfachirgendwie. Das der
Wahrheitsgehalt von vielem das man da so hört mehr als zweifelhaftist, das ist einem
normal auch klar. Allein wenn ich an die Evangelien denke wo dieGeschrieben haben und
Jesus schon seit Jahrzehnten tod war und die den nie persönlichgesehen haben.... Naja
ich hab auch ein Buch mit auszügen aus der Edda das ich gelesenhab und griechische
Götter und Heldensagen und allgemein alles in der Richtung les ichoder hör ich gern mal
wenn ich Zeit hab egal welche Religion/Götter/Dämonen usw. findshalt einfach interessant
und da ist mir auch egal ob die frei erfundenen oder realenentsprechen.

Und was
den Islam betrifft, war ich früher mal vollkommenwertefrei gegenüber aber irgendwie hat
sich das ganze in den letzten Jahren so mit denTerroanschlägen und als man so erfahren
hab wie die Frauen umgehen und welche Strafendie teilweise bei sich verhängen usw. in
negative gekehrt, weil mir vieles davon sehrprimitiv vorkommt als ob die islamische Welt
noch irgendwo im Mittelalter feststeckenwürde von ihrer Denkweise.

Anzeige
melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

20.04.2007 um 11:22
...abschaffen, ohne wenn und aber !


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

20.04.2007 um 13:37
Naja wir haben eine ziemlich neumodische Lehrerin in Religion

Wir reden meistensüber Liebe, sterbeHilfe und diese ganzen Sachen und nicht darüber was die Kirche denn somacht usw.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

20.04.2007 um 14:36
Meine Seitung steht auf Seite 1...
Zitat von paranomalparanomal schrieb am 14.04.2007: Beides Scheiße. Freie Philosophie fändich viel besser.



melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

20.04.2007 um 14:44
Nee so ist es doch gut, bei uns ist Ethik den meisten schon zu hoch.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

21.04.2007 um 00:52
Wieso? Da muss man doch nur "fressen"


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

21.04.2007 um 02:14
Wieso Religionsunterricht abschaffen?
Man kann sich doch zwischen Ethik und Religionentscheiden, ist doch nicht obligatorisch, oder?
(Bei mir ist es jedenfalls nichtobligatorisch)


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

21.04.2007 um 10:51
Ethik soll aber jetzt Pflichtfach werden, damit ist diese Entscheidungsfreiheit schon malweg. Damit bleibt die Frage: Wird Religionsunterricht bald auch Pflichtfach oder kann esjeder abwählen, oder wird es ganz abgeschafft und durch den Ethikunterricht quasiersetzt? Das wäre dann die Antwort: Wir brauchen keine Religion mehr, also streichen wirdas Fach. Erster Ansatz um die Religionsfreiheit allmählich einzuschränken, später ganzabzuschaffen...


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

21.04.2007 um 14:07
Ne das ist dann absolute Religionsfreiheit ;)


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

21.04.2007 um 18:59
Aha, Religion abschaffen ist also dann absolute Religionsfreiheit. Prima. Demokratieabschaffen wäre dann absolute Demokratie. Schöne Logik. Freiheit abschaffen wäre dann dieabsolute Freiheit. So kann man es natürlich auch sehen.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

22.04.2007 um 15:55
Das Religionsunterricht immer nur so interessant ist, wie ihn die Lehrkräfte rüberbringenkann, ist klar.
Trotzdem wäre es schade, wenn unsere muslimischen Mitbürger besserüber die jüdisch/christliche Vergangenheit bescheid wüssten, als die Christenselbst.

Die Grundlagen vermittelt zu bekommen, schadet bestimmt nicht.

Wäreschon suspekt, wenn man bei dem Namen Abraham nur an einen amerikanischen Präsidentendenken würde, oder nicht wüsste, ob Jesus nun zeitlich vor oder nach Moses einzuordnenist.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

22.04.2007 um 16:11
@sailor
Religion und Schule zu trennen bedeutet soch nicht eine Abschaffung vonReligionen. Meiner Meinung ist Religion absolute Privatsache und hat in der Schule nichtszu suchen.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

22.04.2007 um 16:13
@PaRaNoMat.
das gleiche könnte man zum beispeil auch über das Fach Musik sagen.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

22.04.2007 um 16:18
Könnte man, ja. Aber Musik beeinflusst mein Denken nicht so stark wie Religion oderEthik.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

22.04.2007 um 16:33
Abschaffen naja aber dann sollte schon etwas her was jedem Schüler eine Freiwillige lehreoder Information offen lässt,gar nichts geistliches oder so was in der Richtung wäre denkich nicht so vernünftig. ;)


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

27.04.2007 um 11:10
Ich wäre für ein Fach ,
wie man mit Respekt, mit dem anderen umgeht.


Manbraucht sich dabei nur an die 10 Gebote halten.

1. Gebot Du sollst keine anderenGötter neben mir haben

2. Gebot Du sollst den Namen des Herrn, Deines Gottes,nicht missbrauchen

3. Gebot Gedenke des Sabbats: Halte ihn heilig! Sechs Tagedarfst du schaffen
und jede Arbeit tun. Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn,deinem Gott, geweiht. An ihm darfst du keine Arbeit tun.

4. Gebot "Ehre deinenVater und deine Mutter, damit du lange lebst in dem Land, das der Herr, dein Gott,dir gibt."

5. Gebot Du sollst nicht töten.

6. Gebot Du sollst nichtdie Ehe brechen.

7. Gebot Du sollst nicht stehlen.

8. Gebot Du sollstkein falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten.

9. Gebot Du sollst nichtbegehren deines Nächsten Frau.

10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Habund Gut.


Der Text gilt doch für alle Religionen,oder nicht ?


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

27.04.2007 um 11:14
Gebot Du sollst keine anderen Götter neben mir haben .....

Diese anderen Göttersind für mich,
Drogen, Alkohol ,Spielhallen,Kaufhäuser.Schlachthäuser

Drogensucht, Alkoholsucht,Spielsucht,Kaufsucht,Fressucht


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

27.04.2007 um 11:43
"Der Text gilt doch für alle Religionen,oder nicht ?"

Nein!


"Dieseanderen Götter sind für mich,
Drogen, Alkohol ,Spielhallen,Kaufhäuser.Schlachthäuser

Drogensucht, Alkoholsucht,Spielsucht,Kaufsucht,Fressucht"

Ich bezweifle, dass es so gemeint war ;)


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

27.04.2007 um 12:53
Die 10 Gebote sinf Dogmen mit denen sich ein Nomadisches Wüstenvolk belegt hat. Was hatdas mit uns zu tun?


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

02.10.2007 um 22:47
1. Gebot Du sollst keine anderenGötter neben mir haben

2. Gebot Du sollst den Namen des Herrn, Deines Gottes,nicht missbrauchen

3. Gebot Gedenke des Sabbats: Halte ihn heilig! Sechs Tagedarfst du schaffen
und jede Arbeit tun. Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn,deinem Gott, geweiht. An ihm darfst du keine Arbeit tun.

4. Gebot "Ehre deinenVater und deine Mutter, damit du lange lebst in dem Land, das der Herr, dein Gott,dir gibt."

5. Gebot Du sollst nicht töten.

6. Gebot Du sollst nichtdie Ehe brechen.

7. Gebot Du sollst nicht stehlen.

8. Gebot Du sollstkein falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten.

9. Gebot Du sollst nichtbegehren deines Nächsten Frau.

10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Habund Gut.


Der Text gilt doch für alle Religionen,oder nicht ?



Ist es jetzt für alle Religionen?


Anzeige

melden