Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Abschaffung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 16:17
@tellarian1

Wollen dort wohl durch führsorgliche Liebe überzeugen ;)
Neim
Ernst, ich habe keine Infos darüber aber fände es nicht verwunderlich wenn dritteWelt
Länder erstmal für sich sorgen müssen.
Da gibt es ja so einen Spruch der inetwa so
geht, ernähre erstmal deine Familie ausreichend bevor du anderen helfenkannst.

Anzeige
melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 16:22
Privat kannste doch dein Anliegen Gleichgesinnten zum Besten geben oder reicht dir dasnicht?



Ich habe mich schon grob mit relativ vielen Religionen befasst undauch mit nicht europäischen Religionen...

Die Almosensteuer (Zakat) lässt sich inunserer Zeit kaum verwirklichen...
ich kenne bisher kein Land in dem es so etwas wiedie Almosensteuer gibt! Da es z.B. in Deutschland sehr viele verschiedene Religionengibt, könnte man keine Almosensteuer einführen, da es die Religionen nicht schaffen dabeizusammen zuarbeiten, da es eigentlich nur Konflikte zwischen den verschiedenen Religionengibt! Kleidung und Essen, wie man es bei Kleiderkammern und "Tafeln" bekommt sind meinerMeinung nach bessere Alternativen zum Zakat!

"Aber nenne mir lieber welcheReligion der Gesellschaft in seiner korrekten Auslegung schadet."

Das kann ichnicht :D



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 16:26
Um wieder mal auf das Thema der Religion in Schulen zu kommen, würde ich mir einenUnterricht wünschen, der alle möglichen Religionen wertungsfrei vorstellt und behandelt,um den Kindern eine Vorstellung der religiösen Vielfalt zu vermitteln, ohne jetzt eineeinzelne Glaubensrichtung als die "wahre Religion" zu glorifizieren.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 16:28
@aniki

Genau meine Meinung! ;)

"Ich habe hier schon oft in einigenanderen Threads gesagt, dass ich für einen allgemeinen Religionsunterricht bin, in demalle großen Religionen gleich bedeutend behandelt werden...
Wichtig ist dabei, dasskeine der Religionenn im Vordergrund steht,
da die Schüler sonst beeinflusstwerden...
Auf diese Art und Weise kann sich jeder ein eigenes Bild über vieleverschiedene Religionen machen und selbstständig entscheiden ob und wenn ja welcherReligion er außerhalb dieses Unterrichts angehören will..."



melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 16:28
@eyecatcher

Ich habe eine islamische Überzeugung. Diese würde ich in jederStellung vertreten, sei es im privaten, im öffentlichen oder in einem Amt.
Und solangedas nicht zugelassen ist kann man von Unterdrückung sprechen.
Die Religionsfreiheitist so gesehen auch nur die Freiheit des einzelnen in seinen vier Wänden, so als ob diedamals unterdrückende Kirche gesagt hätte das ihr eure "Gotteslässterung" im privatenbereden könnt solange Kirche und König weiterhin bestimmen.

Die Almosensteuer kannja auch nur richtig zu Anwendung kommen wenn es eine islamische Führung gibt, ob daseinigen passt oder nicht ist nicht von großer Bedeutung, wenn sich Muslime in derGesellschaft durchsetzen werdehn die anderen es akzeptieren.
So wie jeder Staatfunktioniert zum gunsten der Mächtigen oder der Mehrheit.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 16:31
Ich finde der Religionsunterricht ist ein muss. Solange es Menschen gibt die über einenSchöpfer nachdenken ist das Religion und man sollte nicht so tun als ob die Weltatheitisch überzeugt wäre so das man Religionsunterricht am besten abschafft.
Was ichaber auch sagte ist dasm an es verbessern muss.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 16:31
Lightstorm, wenn du deine religiöse Freiheit auch im Beruf aktiv ausleben willst, würdestdu es dann auch akzeptieren, wenn dein haitianischer Kollege neben dir sein Voodoo-Ritualausübt?


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 16:32
@Lightstorm

Zum Glück gibt es diesen Staat mit einer islamischen Führung nicht!Denn nach meiner Erfahrung sind Moslems nicht gerade die tolerantesten undUneinsichtigkeit ist bei ihnen auch sehr verbreitet...


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 16:34
@aniki

Ich würde es nicht gut heißen, man soll ja zu seiner Meinung stehen, aberich könnte und würde ihn davon nicht abhalten.
Auch nicht in einem islamischen Staat,er würde es notfalls Zuhause tun.
Meine Absichten sind wenn zu überzeugen und nicht zuzwingen.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 16:41
Abschaffung von Religion finde ich nicht gut.
Genauso wie das Streichen desPolitikunterrichts.
Sowas trägt zur allgemeinen Verdummung bei.
Da wo sowieso nurmittlerweile spartanisch unterichtet wird auch noch kürzen?
Nenene halt ich nicht fürgut.
Das wäre ja genauso als würde man Musik und Kunst verbieten.

Gruß Elo.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 16:42
@Lightstorm
Siehst du, du würdest dich davon gestört fühlen. Genauso geht es vielenanderen, wenn sie Moslems z.B. im Amt ihre Religion ausüben sähen. Darum sollte dasprivat bleiben.

Und was sagst du zu der Idee von Religionsunterrischt, dieeyecatcher und ich angesprochen haben?


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 16:43
Gut finde ich das Religionsuntericht in den meißten Schule auf freiwilliger Basisläuft.
Ich denke wers nicht mag, den sollte man auch nicht dazu zwingen.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 16:45
"Ich schrieb von " alle großen Religionen" wie z.B. Judentum, Christentum,Islam"

Toll^^ dann kann man es gleich lassen, wie es ist, da dies genauso einesubjektive, vorgefertigte Betrachtungsweise der Thematik darstellt.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 16:48
@BlackBambi

Ich versteh grad irgendwie nicht was du mir sagen willst und wo deinProblem ist... ;)


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 16:53
Wenn du den Kindern nur die großen Weltreligionen näherbringst, wo ist dann derUnterschied zum jetzigen System, außer dass sie sich noch in 2, 3 weiteren Religionen"auskennen"?
Sollten sie nicht eher auch andere Weltanschauungen kennenlernen, wennman ihnen ein möglichst "objektives" Bild der Religionen vermittlen will?
Es gibtjedoch so viele verschiedene Religionen, dass man dessen nie gerecht werden könnte.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 16:58
@aniki

Es ist aber nicht nur Religion was mich an Menschen stört :D
Und beianderen ist es auch so.
Sollen die Menschen jetzt vollends Persönlichkeitsneutral inder Öffentlichkeit sein? Wohlkaum.

Gemischte Religionsunterricht, ich weiß nicht,das setzt voraus das der/die Lehrer/in sich in den verschiedenen großen Religionenausreichend auskennt um eventuell Fragen zu den Büchermaterial zu beantworten und zuerläutern.

Und es kommt auch darauf an was die Absicht des Religionsunterrichtsist.
Für mich ist das gleichzeitig auch eine Werte Erziehung des Kindes.
Und alsmuslim wünsche ich natürlich eine zwar vielfältig informierende aber logischerweise eineislamische Erziehung.
Daher wäre so eine gemischte Reli.Unterricht eher reineInformation.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 17:00
@BlackBambi
Klar, ALLE Religionen kann man nicht abdecken, aber welche würdest du denngerne in den Stoff mit aufnehmen?


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 17:03
"Daher wäre so eine gemischte Reli.Unterricht eher reineInformation."

Nein, es wäre darüber hinaus auch eine Erziehung zur Toleranzanderen Glaubensrichtungen gegenüber.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 17:08
@Lightstorm

"Daher wäre so eine gemischte Reli.Unterricht eher reineInformation."

Du hast es kapiert... genau das soll es auch sein (Ich glaube Anikiwird mir da zustimmen ;) )! Ich denke, dass sich Jugendliche selbst ihren Glaubenaneigenen können und sich damit auseinandersetzten egal wie das auch von statten gehenmag... dieser Unterricht soll lediglich eine Übersicht geben und informieren...mitErziehung soll dieser Unterricht nichts am Hut haben!

@BlackBambi
Da man in derSchule nicht so viele Stunden Religion in der Woche hat wird es kaum möglich sein, mehrals diese paar Religionen näher zubringen... und ich denke, dass die Schüler sich ja auchselbst über andere Weltanschauungen informieren können... der allgemeine Reliunterrichtsoll lediglich unabhängig jeder Religion über die größeren Religionen informieren! Dennim Moment wird dies nicht unabhängig gemacht... und dadurch kommen nicht alle Religionengleichermaßen zur Geltung!



melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 17:08
Aniki

Darum geht es nicht ;)
Ich würde sagen: Entweder alle oder keine. Aufkeinen Fall nur "Auserwählte". Und da "alle" nicht möglich ist- sollte man doch auf denguten alten Ethik-Unterricht zurückgreifen. Ich selbst kann jedenfalls nur Positivesdarüber sagen.


Anzeige

melden