Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

1.631 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Glauben, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Emc2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

17.03.2010 um 07:55
@Naturell
ah, ein Anhänger von Feuerbachs Projektionstheorie.
Nun, daran kommen wenige Religionskritiker vorbei...wo unterscheidest du
Zitat von NaturellNaturell schrieb:vermeintlichen Göttlichkeit des ICH

und
Zitat von NaturellNaturell schrieb:das "wahre" Menschsein
?

Anzeige
melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

17.03.2010 um 18:39
@Emc2
Sorry Emc2, ich muss mich erst mal
darüber schlau machen, wer Feuerbach ist.

Ich würde mich persönlich nicht als Anhänger irgendwelchen Theorien betrachten.
und ich lehne z. B. auch die Urknalltheorie kategorisch ab.
Und nicht etwa, weil ich ein solches Urknall-Ereignis für ausgeschlossen halte, sondern weil es für mich völlig sinnlos ist, mich dogmatisch auf Dinge festzulegen, die noch immer weitgehend Spekulativ sind, und in der breiten Meinungs-Masse auch noch als Ersatzreligion gehandhabt werden.

Vielleicht kann ich Dir damit irgendwie hilfreich sein meine "Denke" zu assoziieren:

Stellen wir es uns so vor, dass theoretisch ein neutraler Beobachter 13,5 Milliarden Lichtjahre
außerhalb unseres Universums beobachten könnte, wie jetzt gerade unser Universum entsteht,
und wäre er 27 Milliarden Lichtjahre davon entfernt, so müsste er noch 13,5 Milliarden Jahre darauf warten.
Ein Problem dabei wäre aber zu wissen, wie alt unser Universum tatsächlich ist.
Ein weiteres Problem dabei ist die Vorstellung vom absoluten Nichts, weil so etwa wie Nichts scheint es offensichtlich nicht zu geben.
Dann ließe sich daraus aber schlussfolgern, dass unser Universum nur ein Blase in einem noch viel größeren Universum wäre und es hinter unserer Universumsblase noch viele weitere solche Universumsblasen gibt, die unter Umständen sogar mit einander kollidieren können.

Tja, sich darüber Gedanken zu machen ist zwar ein netter Zeitvertreib, und für den einen oder anderen auch eine interessante Marktlücke, aber definitiv an unseren echten Problemen ändert das nichts.
Die sind nämlich psychologisch konzipiert.

Wir Menschen streben immer nach einem möglichst zufriedenen und angenehmen
Selbstwertgefühl.> Selbstwert hat etwas mit Wertschätzung zu tun > also wollen wir uns selbst etwas beweisen und aber uns selbst etwas beweisen können wir am leichtesten, in dem wir uns selbst etwas vormachen, was aber in der Wechselwirkung mit dem Umfeld
zu tragischen Konflikten führt.


melden
Emc2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

18.03.2010 um 21:40
Ich stimme grundsätzlich zu. Es sind spannende, zeitvertreibende Gedankenspiele, die zu nichts führen.
Am Ende sehe ich uns als das, was wir sind: ein Haufen Atome. Unser Denken, Fühlen: chemische Vorgänge in den Hirnsynapsen.
Unsere Probleme sind, so schreibst du, @Naturell, psychologisch konzipiert: ich stimme vollkommen zu. Und genau daraus erwachsen die Probleme..und die unglaubliche Selbstzufriedenheit der Menschen, die Selbstherrlichkeit...nun, wenn denn der Jesus der Christen wiederkäme, keiner würde ihn erkennen, wenn er keinen SUV führe, nicht geld- und machtgierig wäre, seine Ellenbogen einsetzte...er würde untergehen. Auch vor den Augen derer, die sich Christen nennen, es sogar zu leben versuchen.
Der Mensch ist ein Zufallsprodukt aus Chemie, Physik und anschliessendem Zerfall. Und bevor er zerfällt und wieder in den Kreislauf eingeht, richtet er mächtig viel Schaden an.


1x zitiertmelden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

18.03.2010 um 21:59
...

und wenn Jesus wiederkäme, würde er sicherlich wieder bescheiden, bestimmt, selbstsicher und vor allem friedlich und bescheiden erscheinen. Aber er würde auch genauso erneut auf Unverständnis und Borniertheit stoßen.

daß die Menschen so boshaft, anmaßend, zerstörerisch sind, hat mit dem Geist und freien Willen, den sie von Gott bekamen, zu tun. Sie haben so viel erreicht, daß sie inzwischen überheblich wurden, noch mehr wollen, am liebsten sogar in der Lage sein möchten, selbst Menschen zu erzeugen. In ihrer Überheblichkeit und Raffgier merken sie nicht, daß sie dabei sind, sich und die Welt zu zerstören.


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

18.03.2010 um 22:01
Religion ist infantiles Abwehrverhalten gegen die menschliche Unterlegenheit: Der Mensch hat einfach die Naturkräfte personalisiert und zu schützenden Mächten erhoben. Somit helfen sie ihm in seiner Hilflosigkeit. Das zugrundeliegende Verhaltensmuster knüpft schlicht an die frühkindliche Erfahrung der schützenden Eltern, besonders die des Vaters, an.
Das ambivalente Verhältnis des Kindes gegenüber dem Vater setzt sich im Glauben des Erwachsenen fort. Er erkennt, dass er auch als solcher sich nicht völlig gegen fremde Übermächte wehren kann, weswegen er seinen Schutz im Gottesglauben sucht.
So einfach ist die Erklärung, weshalb Menschen an Götter glauben und geglaubt haben und es vermutlich weiterhin werden.
Das Schuldbewusstsein der gesamten Menschheit (die von den Christen sogenannte „Erbsünde“) ist somit nichts weiter als der Anfang sozialer Organisation, Religion, sittlicher Beschränkung ("Zehn Gebote") und damit der Kultur überhaupt.


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

18.03.2010 um 22:10
..und zu Feuerbach nur eines seiner Zitate:

„Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde“


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

19.03.2010 um 00:32
Das Schuldbewusstsein stellt in der Psychoanalyse eines der gravierendesten Probleme dar, ist oftmals die Ursache von psychischen Störungen. Und du schreibst, es sei nichts weiter als der Anfang sozialer Organisation, Religion, sittlicher Beschränkung und damit der Kultur überhaupt? - Damit also durchaus eine positive Besetzung dieses an sich all zu negativ besetzten Begriffs...

Könntest du das mal näher erläutern? Das ist nämlich ein äusserst interessanter Ansatz.

@Über-Ich


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

19.03.2010 um 18:07
@Emc2
Zitat von Emc2Emc2 schrieb:Der Mensch ist ein Zufallsprodukt aus Chemie, Physik und anschliessendem Zerfall. Und bevor er zerfällt und wieder in den Kreislauf eingeht, richtet er mächtig viel Schaden an.


Das ist natürlich eine Definition der Anschauung.
Selbstverständlich richtet der Mensch viel Schaden an, doch auf kosmische Größenordnungen
gemessen, ist es nur eine mikroskopisch kleine Brandrodung.

Es sei denn..........
das Leben ist etwas Einzigartiges, Sensationelles, Unfassbares.........

Zufälle zwischen der Ewigkeit und dem Jetzt sind zwar sehr häufig, aber selbst unter organisierten Laborbedingung ist es bis heute noch nicht gelungen, den Zufall Leben
nachzustellen.
Es könnte sich also schon um einen außergewöhnlichen - äußerst seltenen und ungewöhnlichen Zufall handeln.

Man muss sich aber nun mal überlegen, dass wir Menschen die Fähigkeit besitzen
sich darüber und bis weit hinaus in die kosmische Komplexität Gedanken zu machen und uns sogar über den eigenen Sinn des Seins Fragen zu stellen.

Und dennoch, scheitern wir kläglich an unserem geltungskranken Identitätsbewusstsein
das wir ICH nennen.

ICH bin ICH der ICH bin, das scheint offensichtlich der wichtigste Beweggrund
menschlicher Dummdenkerei zu sein.
Das Subjekt steht in der Hierarchie über dem Objekt und zwar so, als würde es da überhaupt keine objektive Wirklichkeit geben oder alles nur ein dramatisches Theaterstück
zwischen Spaß und Langweile, bei dem ein jeder rein subjektiv betrachtet sich darum zankt die Hauptrolle zu spielen.

Wir leben auf einem Planet des Lebens (äußerst selten)
und die Evolution ist ein Schöpfungsprozess.
Wir könnten also alle daran teilnehmen, oder aber uns weiterhin das ICH beweisen
in dem wir uns gegenseitig in den A**** f*******,
dafür sind die Götter allemal wichtig.


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

19.03.2010 um 18:12
die frage ist würde JESUS euch wieder erkennen wenn er wider
kommt...


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

19.03.2010 um 18:17
@memo24
BINGO :)


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

19.03.2010 um 18:24
@memo,
er würde sagen
Lk 13,27 Und er wird zu euch sagen: Ich kenne euch nicht; wo seid ihr her? Weicht alle von mir, ihr Übeltäter!


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

19.03.2010 um 19:56
"die frage ist würde JESUS euch wieder erkennen wenn er wider
kommt..."

Wenn er "wider" kommt, soll das heissen, daß er uns entgegen(wider) kommt ?

Ich glaube nicht, sollte Jesus "wieder"-kommen, daß er unbedingt nach Deutschland kommt, in das Land, das seinem Volk übel, und das nicht übertreffbar, mitgespielt hat. Da gibts doch wirklich noch andere Ecken, wo er sich zeigen könnte.

damkina


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

19.03.2010 um 20:14
@damkina,
laut Bibel kommt er von Osten, also der aufgehenden Sonne, auf den Ölberg um dann zu seinem Tempel zu gehen,Jerusalem wird dann zum alten Zion wiederhergestellt werden.


1x zitiertmelden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

19.03.2010 um 20:17
@damkina

Wenn Jesus wiederkommt, dann nicht nur nach Deutschland ;)


melden
snape ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

19.03.2010 um 20:26
@damkina

warum sollte jesus nicht gerade nach deutschland kommen?
er hat sich doch besonders um arme, aussetzige und sozialschwache menschen gekümmert. also um die, denen das leben übel mitspielt.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

19.03.2010 um 20:39
@fantasmagorica
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:laut Bibel kommt er von Osten, also der aufgehenden Sonne, auf den Ölberg um dann zu seinem Tempel zu gehen,Jerusalem wird dann zum alten Zion wiederhergestellt werden.
Das ist wie das meiste in der Bibel symbolisch zu verstehen, oder glaubst du, dort würden so unwichtige Angaben wie Himmelsrichtungen aus denen jemand kommt, angegeben?
Er würde ja sowieso für die gesamte Menschheit kommen.

Mit dem Osten ist sinnbildlich das Licht, also "oben, von Gott", gemeint.


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

19.03.2010 um 20:46
@Sidhe

Das sagst du. Manchmal ist Osten einfach nur Osten..


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

19.03.2010 um 20:51
"Mit dem Osten ist sinnbildlich das Licht, also "oben, von Gott", gemeint."

Wieso von "oben" ? ist Gott denn erstens im "Osten" und zweitens "oben" ? Ich denke er kommt von "unten", von der anderen Seite, von dort wo wir ihn nicht vermuten. Daß er von "unten" kommt entnehme ich den Aussagen Jesus:

1. er ging nach seinem Tod ins Paradies (Schächer am Kreuz)
2. Er ging an die untersten Örter (irgendwo im Epheser-Brief)

Also liegt das Paradies "unten", und von dorther kommt Jesus dann auch wieder.

Und im 4.Esra 13.Kap. steht dann auch noch, daß der Messias aus dem Wasser aufsteigt und nicht unbedingt vom Himmel herabkommt, und "aus dem Wasser" ist doch wohl gleichbedeutend mit "von unten" .

damkina


melden
snape ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

19.03.2010 um 20:51
@Sidhe
ich glaube schon, dass das richtig angegeben sein kann.
die mittelalterlichen weltkarten waren alle geostet, weil man nach jerusalem schauen sollte.
jerusalem wurde damals als das zentrum der welt dargestellt.


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

19.03.2010 um 20:53
Wenn Jesus wiederkommt, ist das sogleich das Ende der Welt. Denn er hat vor seiner Himmelfahrt angekündigt: ich werde jetzt zum Vater gehen und ihr werdet mich erst wiedersehen am Ende der Welt.


Anzeige

melden