Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christentum in der Türkei

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Kirche, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christentum in der Türkei

01.06.2007 um 18:41
Izmir wie gesagt

Anzeige
melden

Christentum in der Türkei

01.06.2007 um 18:41
Der Mann meiner Cousine hat meine Cousine die gemeinsamen Kinder sogar taufen lassen,obwohl er Moslem ist und die Frauenärztin meiner Mutter ist mit einem Moslem verheiratetund die vier gemeinsamen Kinder sind alle getauft, meine Mutter ist sogar Patin derjüngsten.


melden

Christentum in der Türkei

01.06.2007 um 18:42
das kann ich aber trozdem irgendwie nicht begreifen??

WArum nicht Türkholigan


melden

Christentum in der Türkei

01.06.2007 um 20:47
@orhan

weil es so selten ist ;)


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum in der Türkei

01.06.2007 um 21:08
>> Ich weiss O.Pamuk ist ein armenier <<

Wie kommst du darauf?


melden

Christentum in der Türkei

01.06.2007 um 21:18
is doch egal was er ist.. Mensch ist Mensch.


melden

Christentum in der Türkei

01.06.2007 um 21:20
Und vor allem scheint Orhan Pamuk ein aufrichtige Mensch zu sein. Ist immer gut für so nForum wie allmy ;)


melden

Christentum in der Türkei

01.06.2007 um 22:50
Und vor allem scheint Orhan Pamuk ein aufrichtige Mensch zu sein. Ist immer gut für so nForum wie allmy ..

Meinst du mich oder Orhan Pamuk höchstpersönlich ?????:S Biknjetzt voll wirsch


melden

Christentum in der Türkei

01.06.2007 um 23:41
Den auch, Du Raffnix (@sperrgeile mods: Raffnix nett gemeint) ;))


melden

Christentum in der Türkei

12.02.2008 um 15:12
ich unterstütze den diskussionsleiter mehr kirchen in der türkei seien gegrüßt


melden

Christentum in der Türkei

13.02.2008 um 13:43
Was sagte gestern ein Nachrichtensprecher im Fernsehen:

Fuer jede Moschee, die in Deutschland gebaut wird, muesste ein Kirche in der Tuerkei gebaut werden duerfen, dann koennte man sich mit Erdogan ueber Toleranz unterhalten

Dem kann ich nur zustimmen.


melden

Christentum in der Türkei

13.02.2008 um 16:04
@ericblutaxt

stimmt, in der Türkei leben ja auch 3 Millionen Christen...


melden

Christentum in der Türkei

14.02.2008 um 20:28
wenn für jede mosche in deutschland eine kirche in der türkei gebaut werden sollte , so denke ich dass für jeden christen eine kirche gäbe hihi
nein spaß bei seite , es reichen sogar wenn er eine kirche baut in der kirche wenn hier in deutschland drei gebaut werden .- reicht vollkommen


melden

Christentum in der Türkei

14.02.2008 um 22:24
In der Türkei gibt es ca. 125000 Christen und etwa 300-400 nutzbare Kirchen.
Wenn die Zahl an Christen nicht zunimmt macht Kirchenbauen keinen Sinn aber wenn es sollte ihnen natürlich trotzdem möglich sein.


melden

Christentum in der Türkei

14.02.2008 um 22:36
natürlich nimmt es zzu ist doch klar


melden

Christentum in der Türkei

14.02.2008 um 23:50
@bluewings

Nein so klar ist das überhaupt nicht oder hast du konkrete Zahlen die sowas belegen?


melden

Christentum in der Türkei

24.04.2008 um 18:07
Die nimmt eher ab als zu:


Etwa 120.000 Christen leben in der Türkei - in der Theorie frei, in der Praxis vielfach unterdrückt. Die Schikanen bewegen sich zwischen bürokratischen Hürden und körperlichen Angriffen. Auch Morde wie die an den drei Angestellten des Bibelverlags "Zirve" gab es bereits in der jüngeren Vergangenheit.100.000 bis 120.000 Christen leben in der Türkei, weniger als ein Prozent der Gesamtbevölkerung. Und anders, als Erdogan nahelegt, ist ihre Situation - unterschiedlich ausgeprägt - von Schikanen und Benachteiligungen gezeichnet.

Laut der laizistischen Verfassung der Türkei haben Christen zwar faktisch Religionsfreiheit - in der Realität nutzt ihnen diese allerdings oft wenig: Christliche Kirchen sind nicht rechtlich anerkannt, dürfen keinen Bankkonten führen, keine Immobilien besitzen, Kirchen dürfen ihre Priester nicht ausbilden. "Das ist ein ungelöstes Problem. Auf dem Weg nach Europa muss die Türkei auch Kirchen als öffentliche Körperschaft anerkennen", sagt Rainer Korten, katholischer Pfarrer einer deutschsprachigen Gemeinde in Antalya zu SPIEGEL ONLINE.

Der katholische Bischof von Anatolien klagte kürzlich, das Klima für Christen in der Türkei sei "bedrückend". "Der Grundwasserspiegel antichristlicher Stimmung ist gestiegen", sagte der deutsche Jesuit Felix Körner dem SPIEGEL. Der Vatikan hatte Körner für den christlich-islamischen Dialog nach Ankara entsandt. Dass die Türkei Aufnahme in die EU sucht, rufe nationalistische Gegenreaktionen hervor, sagt Körner. "Selbst in gebildeten Kreisen heißt es, die Einheit der Türkei und die nationale Souveränität seien in Gefahr."

Widerstand gegen "moderne Kreuzzüge"

Tatsächlich kommen Angriffe gegen Christen vor allem aus nationalistischen oder islamistischen Kreisen. Nationalisten fürchten westliche Einflüsse, weil christliche Gemeinden bisweilen aus dem Ausland finanziell unterstützt werden. Othmar Oehring, Menschenrechtsbeauftragter und Berater der türkischen Bischofskonferenz, sagte in einem Zeitungsinterview, für türkische Nationalisten gelte jeder, "der kein sunnitischer, türkischsprechender Muslim ist, als Fremder. Dementsprechend werden auch die einheimischen Christen als Ausländer behandelt." Im Südosten der Türkei würden syrisch-orthodoxe Christen bedrängt. "Ihre Weinberge und Felder werden angezündet", sagte Oehring. Man müsse von Verfolgung sprechen.Islamisten entwerfen Verschwörungstheorien: Der Papst, der griechisch-orthodoxe Patriarch und George W. Bush stünden in einem Verband des Bösen. Priestern wird in der Türkei mitunter nachgesagt, sie verführten in ihren Kirchen Frauen oder verleiteten Jugendliche zu sündigem Tun. Unterfüttert wird das Ganze nicht selten von staatlichen Stellen: Die staatliche Religionsbehörde verteilte im vergangenen Jahr eine Predigt gegen Missionare, in der gegen "moderne Kreuzzüge" gewettert wird, die das Ziel hätten, "unseren jungen Leuten den islamischen Glauben zu stehlen". Der türkische Staatsminister für Religionsfragen warnte im Jahr 2006 vor subversiven Umtrieben christlicher Missionare, die unter dem Deckmantel Lehrer, Ärzte, Krankenschwester ihrem zersetzenden Werk nachgingen.

Verleumdungen und Benachteiligungen, die Papst Benedikt XVI bei seinem Türkei-Besuch im November offen ansprach. Der "kleinen Herde" der Christen in der Türkei wolle er Mut machen, so der Papst, denn sie hätten mit Schwierigkeiten und Herausforderungen zu kämpfen. "Die zivilen Behörden sind verpflichtet, die tatsächliche Freiheit aller Gläubigen zu garantieren und ihnen zu erlauben, sich in Freiheit zu organisieren."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,478091,00.html


Ja denn isses doch gut das wir noch mehr Moscheen bekommen ( Rhetorisch)


melden

Christentum in der Türkei

25.04.2008 um 12:00
Es leben viel mehr Chrsiten in der Christen in der Türkei, als ihr euch des vorstellen könnt. Kryptochristen. Wenn die Zeit kommt werdet ihr sehen was ch damit meine.


melden

Christentum in der Türkei

28.04.2008 um 16:52
Unter Kryptochristentum bezeichnet man die verborgene Ausübung des christlichen Glaubens, bei einem gleichzeitigen öffentlichen Bekenntnis zu einer anderen Religion. Kryptochristen sind demnach Menschen, die christliche Bräuche und Traditionen befolgen, obwohl sie formell einer anderen Glaubensgemeinschaft angehören

( Wiki)


Und welche Zeit meinst du bitte ? Ich bin gespannt


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum in der Türkei

27.07.2010 um 22:21
@savage

Ich glaube er meint, wenn die Türkei z.B. in der EU sein sollte. Oder wenn es die politische Lage erlaubt, dass dann mehr Menschen zu ihrer Religion stehen.


Aber gewiss, es gibt viele Christen in der Türkei. Sei es im Südosten sie Aramäer oder Armenier oder die Griechen im Westlichen oder in der Riesen Metropole Istanbul.

Ob die Zahl zu nimmt oder abnimmt kann ich nicht sagen. Aber meiner Meinung nach, wird sie abnehmen genau wie die Zahl aller Gläubigen in jeder Religion. Denn die Jugend interessiert die Religion nicht mehr. :)


Anzeige

melden