Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

1.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Irak, Christen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

04.06.2007 um 15:37
Nene das war schon der Herr der Welten ;)

Für viele von den Gesprächspartnern der
Muslime gilt dasselbe, was ich oben geschrieben habe!

Anzeige
melden

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

04.06.2007 um 15:58
@alchidr

Nun ja, der Unterschied der Betrachtung, das der Koran für mich (genauwie die Bibel) nur Menschenwerk ist, für dich aber das direkte Wort Allahs, hat ja nunnichts mit mangelnder Kenntniss zu tun.


melden

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

04.06.2007 um 16:00
Habe den Satz nicht darauf bezogen!


melden

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

04.06.2007 um 16:45
Also, al-chidr,
wieso versteht man in islamisch geprägten Ländern den Islam denn nicht?
Sind das alles keine islamischen Länder ? Sind es vieleicht doch nicht gaanz soviele Moslems, wie viele Deiner Geschwister hier immer grossmundig verkünden ?
Sind esin Wahrheit atheistisch geprägte Länder, die fälschlicher Weise als islamisch geprägteLänder von uns gesehen werden ? Ich meine, dann wird dort doch nicht durch z.B. Kriegedie islamische Kultur angegriffen ?!?

Ich mache keine versteckten Andeutungen, ichhabe klar und deutlich gesagt, was ich sagen wollte. Wenn Du mir etwas zu unterstellenhast, sag es doch frei heraus, ich diskutiere das auch gerne aus ... wenn Du magst perPN.
Ich interessiere mich nunmal für den für mich nur verschwommen wahrnehmbaren Kerndes Islam. Es ist nicht leicht, zu sehen, was es denn nun ist.
Wissensdurst ist dochkein Grund, einem Vorwürfe zu machen, und dass ich oft provokative Fragen stelle, ist jasicher nix neues. Wenn man Fragen an Dich und Deine Geschwister richtet, bleiben dieAntworten ja oft aus, ich behaupte sogar, es ist die Regel. So bekomm ich wenigstensirgend etwas gesagt ... naja, Deine Sache, wie Du damit umgehst.

Muss man dieLänder befreien ? Vielleicht sogar im Namen von Dir und Deinen Geschwistern, auf dass dieLeute dort dann wenigstens auf Dauer lernen, wie ihr anscheinend, was der wahre Islam ist?!? Braucht es ein freies Land wie das unsere, um differenzieren zu lernen ? Werdenislamische Länder auf lange Sicht immer wieder von falschen Vorgehensweisen/Übergriffenetc. geprägt sein, weil die - ich nenn sie jetzt mal bösen Menschen, also die, die denIslam falsch deuten - durch ihre Mittel immer wieder das Sagen in jenen Ländern bekommen?
Du siehst, ich tippe nicht nur einen einzigen kurzen Satz, undurchdacht, ablehnendund einfachzu verstehen, wie viele "Islam-Hasser" es tun, ich versuhe zu verstehen, unddabei geht es mir nicht hauptsächlich um euch, nein, es geht mir um meine Sicht auf dieDinge, die Euch ausmachen - was bei vielen Menschen noch ein unbeschriebenes weissesBlatt ist, und oftmals mit dem "Siegel der Gefahr" versiegelt wurde.


melden

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

04.06.2007 um 17:59
@altan: Weist du, wenn du sagst, du brauchst mir nichts zu erklären, dann klingt das inmeinen Ohren irgendwie abweisend. Klar brauchst du mir nichts zu erklären, niemand zwingtdich dazu. Ich frage mich allerdings: Willst du nicht - oder kannst du nicht? Letztereswürde ich dir nicht übel nehmen. Es würde mich sogar eher beruhigen, wenn ein Muslim miroffen gesteht, dass er das eine oder andere im Koran selbst nicht so recht versteht, daszeugt immerhin von Offenheit und Erlichkeit. Und ich als Christ will auch nicht sovermessen sein und gar behaupten, die Bibel in allem verstanden zu haben und sie erklärenzu können, von daher nichts für ungut...

@al-chidr: Deine Worte

"Bringtbitte nicht Geschwister in Zugzwang die in vielen Detailfragen keine Auskunft gebenkönnen.
Der Islam verlangt dass man die Grundlagen der Theologie und desGlaubenslebens gut lernt - schon da hakt es bei Vielen. Er verlangt aber nicht, dass manHintergründe und Interpretationen von bestimmten Koranversen kennt."

Ich hattenicht die Absicht, jemanden in Zugzwang zu bringen, aber ich dachte, Altan könnte es mirerklären was diese Suren bedeuten, wie sie zu verstehen sind. Deine Erklärung ist aberauch schon mal ein Anfang.

Es ist allerdings sonderbar, dass man doch immerwieder auf Erzkonservative Moslems trifft, die ihren Glauben sehr ernst nehmen undverteidigen, was ja völlig in Ordnung ist, aber darüberhinaus den Koran gar nicht sorecht kennen oder erklären können. Alles kann und muss man nicht wissen, aber wenn vieleMuslime gar nicht recht wissen wie da gewisse Suren oder Verse zu verstehen sind, dannfinde ich das etwas sonderbar. Das wäre ungefähr vielleicht zu vergleichen mit diesentraditionellen Katholiken die jeden Sonntag in die Kirche gehen, regelmäßig zur Beichtegehen, jedes Jahr Wallfahrten mitmachen aber letztlich über das was sie glauben und wasin der Bibel steht überhaupt keine Aussagen machen können und gar nicht darüber bescheidwissen. Der Vergleich hinkt vielleicht, für einen Muslim sind die Erfüllung der Pflichtengegenüber Allah vielleicht schon ausreichend und die Zugehörigkeit zur IslamischenGlaubensgemeinschaft als solches schon genug, aber mal ehrlich: Besser wäre auch einegenauere Kenntnis über den Koran und so manche Suren und Verse und was sie aussagen, wiesie gemeint und zu verstehen sind, damit man auch gegenüber anderen, insbesondereAndersgläubigen erklären kann, warum man das glaubt was der Koran sagt.

Für DeineErklärungen, "al-chidr" bin ich dir jedenfalls bislang immer wieder dankbar, so gut wieDu kann das kaum einer, zumindest hier im Forum. Durch deine Erklärungen glaube ich,lerne ich den Islam immer besser kennen und verstehen. Und so wie du ihn erklärst gefällter mir auch. Nur viele sehen das eben nicht so und dann entstehen Missverständnisse undleider auch oft streit. Und das ist immer schade. Ich hoffe das das eine oder andere aberdann durch Diskussionen irgendwie erhellt und beleuchtet wird, damit man Klarheitbekommt.


melden

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

04.06.2007 um 18:04
@al-chidr

Würdest du denn zulassen, dass deine Tochter einen Christen heiratet?Oder dass dein Sohn mich heiratet? Denk mal drüber nach!


melden

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

04.06.2007 um 18:42
Instinkt@

Halt die Klappe :D

In islamischen Ländern glaubt die großeMehrheit der Muslime relativ fest an den Islam und an die Kernaussagen der Religion. Dassdie Stärke der Glaubensfestigkeit mal ab- und mal zunimmt, ist sogar in Koran und Sunnabezeugt.

Aber was fehlt ist ein umfassendes Konzept in den Schulen. DasSchulsystem ist überall stark an das europäische System angelehnt oder hat dieses garvollkommen übernommen, allerdings meistens eher auf dem Stand der 30er bis 60er Jahre -autoritäre Lehrmethoden, viel Auswendiglernen.

Der Militärdienst ist fast nirgendsislamisch geprägt,
In Ämtern und auf Schulen ertönt in den meisten Ländern keinGebetsruf.

Staat und Religion sind im ganzen Alltagsleben getrennt, auch wenndiese Trennung auf der gesellschaftlichen Ebene deutlich geringer ist als inMitteleuropa.

Diese Trennung widerspricht dem Islam und ist der Hauptgrund fürislamische Bewegungen, die meistens in der Mitte der Gesellschaft operieren aber untergewissen Umständen auch ein gewisses Gewaltpotential birgen - bsp. Muslimbrüder in den70er und 80er Jahren.

-> Der Islam wird nicht in der Schule integrativ in alleFächern einbezogen, Händler werden nicht in den islamische Handelsregeln unterrichtet,Bankangestellte lernen nichts über das Zinsverbot und Fussballspiele werden nichtentsprechend der Gebetszeiten angesetzt - um nur ein paar Dinge zu nennen.

Nur wervon selbst islamische Bildung erfahren möchte, kann dies in den entsprechenden Schulen,durch Literatur und Fernsehkanäle tun.
Immerhin nehmen Angebot und Nachfrage immer zu,das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn der Staat durch gesellschaftlichenDruck gezwungen wird, fundiertes Islamstudium mehr und mehr zuzulassen, ist auch dieGefahr geringer, dass ein weltfremder Fanatismus entsteht.

Immer dann wenn dieGefahr entsteht, dass diese Trennung aufgehoben wird, greifen die Staaten kompromisslosdurch und werden dabei vom "demokratischen" Westen unterstützt, auch in ihren Methodenbrutale Führer wie Hafiz Al- Asad, Sadat, Suharto, türkische und pakistanischeMilitärregierungen oder der tunesische Despot Ben Ali.


melden

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

04.06.2007 um 18:46
Die Idee der türkischen Diyanet ist gesund, weil dadurch ein fundiertes Islamstudium zurPflicht für Islamlehrer, Imame und Muftis wird. Wenn die Diyanetbehörde nicht so sehrdurch die kemalistische Ideologie eingeschränkt wäre ...


melden

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

04.06.2007 um 18:54
Sailor@

Díe Schuld liegt nicht bei den jungen Muslimen, sie liegt bei dengelehrten Muslimen. Sie tun zu wenig und beschäftigen sich zu sehr mit sich selbst undihren eigenen Probleme, Familie, Freundeskreis usw


melden

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

04.06.2007 um 18:55
Marqis@

Nein würde ich nicht - aber zwingen könnte ich sie am Endenicht.

Aber was hat das mit dem Thema zu tun?


melden

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

04.06.2007 um 18:56
Weil du eben davon geredet hast vielleicht???


melden

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

04.06.2007 um 19:00
"Besser wäre auch eine genauere Kenntnis über den Koran und so manche Suren und Verse undwas sie aussagen, wie sie gemeint und zu verstehen sind, damit man auch gegenüberanderen, insbesondere Andersgläubigen erklären kann, warum man das glaubt was der Koransagt"


Ja aber es ist nicht leicht an zuverlässige Quellen heranzukommen zumalauf Deutsch. Auf Türkisch ist es auch nicht immer leicht, weil Türken osmanisch nichtlesen können. Abgesehen davon wurde viel Litereatur in der Zeit von Ata Türk vernichtet.

Und - viele Muslime sind einfach zu faul, mal ein gutes Buch zu lesen, anstattsein Wissen aus unzuverlässigen Internetquellen zu beziehen.


melden

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

04.06.2007 um 19:09
@al-chidr

Also ist eine demokratische Basis eine doch nicht ganz so falsche Basis,auf der ein islamischer Staat aufgebaut werden kann (Bsp. Diyanet).
Wenn der Staatgefestigt ist, droht er auch nicht so leicht aus den Angeln gehoben zu werden. Schön,dass Du mal darauf eingegangen bist.


melden

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

04.06.2007 um 19:16
Instinkt@

Ja eine demokratische Basis ist natürlich wünschenswert. Ob das nun aufWahlen basieren sollte oder auf einer anderen Art gesellschaftlichen Mitspracherechtshängt von verschiedenen Umständen ab.


melden

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

04.06.2007 um 19:31
@alchidr

"Ob das nun auf Wahlen basieren sollte oder auf einer anderen Artgesellschaftlichen Mitspracherechts hängt von verschiedenen Umständen ab."


Wasist für dich die Alternative zu Wahlen?


melden

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

04.06.2007 um 19:51
Tribalistische Gesellschaften leben mit Dorfräten, Schiedsrichtern und anderentraditionellen Vermittlungsinstanzen sicherer.

Überall wo es in solchen LändernDemokratie nach europäischem Muster gibt, haut das hinten und vorne nichts hin und dieKriminalität nimmt zu.

Z.b. Nigeria, Südafrika, Irak, Afghanistan


melden
altan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

04.06.2007 um 19:58
@ Sailor

Ich kann und will dir auch nichts erklären. Gut so ? ;)


@Al.chidr

Sailors Absicht ist klar, deshalb braucht der Islam ih nicht ;)


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

04.06.2007 um 20:02
HMm, schlechte Nachrichten machen mich immer so betreten :(

l


melden

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

04.06.2007 um 20:03
@al-chidr

Demokratie nach europäischem Muster? Irak? Nigeria? Afghanisten? Meinstdu das ernst, das es dort wirklich demokratische Strukturen gibt?

Also das indiesen Ländern Demokratie herrschen soll, hör ich zum 1. Mal.

Ich denk das hast dujetzt nicht ernst gemeint oder?


melden

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

04.06.2007 um 20:03
Da stimme ich Dir zu. Das reinwestliche Modell funktioniert dort nicht. Das ist auch einHauptproblem im Irak.

Ein Soldat den ich kannte, Capt Travis Patriquin, hat dazueine Powerpointpräsentation erarbeitet, die ganz simpel aufzeigt, was man im Irak hätteanders machen müssen. Die Präsentation hat in den USA für viel Aufsehen gesorgt, aberTravis konnte das leider nicht mehr miterleben. Er wurde am 6.12.2006 von einer IED inRamadi zerfetzt.


Anzeige

melden