Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstmord - und danach?

1.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Schicksal, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstmord - und danach?

17.01.2008 um 02:53
danke zawaen für die Erklärung ;)


jetzt weiss ich bescheid, denn in vielen Konfessionen ist Selbstmord untersagt

aber unterschiedlich mit Konsequenzen gerichtet


Anzeige
melden

Selbstmord - und danach?

01.02.2008 um 23:09
Es gäbe viel weniger Selbstmörder, wenn jeder für den anderen da wäre. Warum soll Gott alles machen und richten? Warum er ständig alles geradebiegen, was wir wie kleine Kinder kaputtmachen? Wir können auch selbst viel tun. Es klingt zwar utopisch. Aber es ist so. Und ich denke, dass diejenigen die andere in den Selbstmord treiben oder kalt zusehen, wenn andere im Begriff Selbstmord zu begehen, geradewegs in der Hölle landen. Und wenn einer glaubt, die Hölle gibt es nicht, der soll doch beweisen, dass sie nicht gibt. Ich kann schon eine glaubwürdige und nachvollziehende Erklärung über die Existenz der Hölle geben. Meine Schlussfolgerungen darüber hat mit Religion eigentlich weniger zu tun, sondern über naturwissenschaftliche Überlegungen und Modelle, die über das hinausgehen, was wir heute an wissenschaftlicher Erkenntnis haben.
Ich habe die Weisheit nicht gepachtet, und beanspruche auch nicht, dass meine Vorstellungen von der Metaphysik auch tatsächlich der Wirklichkeit entsprechen, sondern sie sollen auch logisch sein. Jedenfalls fließt in meinen Erkenntnissen zahlreiche, aus allen Richtungen kommende Quellen. Ich habe viel Zeit gebraucht, um das alles zu studieren und zu verstehen.
In Zukunft will ich einiges noch öffentlich publizieren, alles nicht in diesem Forum, weil hier viel Unüberlegtes gequatscht wird. Nicht erst schreiben und dann denken, sondern umgekehrt.


melden

Selbstmord - und danach?

02.02.2008 um 00:45
Gott hat dir das Leben gegeben und der Mensch ist es nicht gegeben es zu beenden .Das ist Gott überlassen . Aber wir Menschen glauben ja an nichts mehr wir meinen ja auch ohne Gott wäre die Erde Durch eine Explosion wäre die Erde entstanden . Ja von nichts kommt nichts .das ist schon mal klar . Kein Weizen kein Mehl kein Brot so ist es mit der Erde auch Gott war immer und wird immer sein . Aber die Erde nicht .

Und das erzählt er seinen Kindern, kein Wunder mit der Pisa-Studie! Warum in der Plural-Form, spreche für dich selbst und nicht für andere.

Was wäre denn, wenn es von Anfang an keine Menschen und keine Menschheit gäbe? Wem nützen denn die Menschen eigentlich? Dem Menschen bestimmt nicht, denn er wüsste garnicht, dass er nicht da ist.

Um zu glauben braucht der Mensch keinen Verstand, der ist da nur hinderlich. Der Verstand ist dazu da sich vom Glauben zu lösen, um über das Wissen zur Erkenntnis zu gelangen.


melden

Selbstmord - und danach?

05.02.2008 um 21:53
ich glaube, dass wenn jemand selbstmord begeht, dass er o. sie 100 tage im jenseits warten müssen( auf ihre erlösung) gott will nicht, dass menschen sich das leben dass er erschaffen hat nehmen!!! ich habe selbst erfahrung, bei diesem thema!!!


melden

Selbstmord - und danach?

06.02.2008 um 19:43
Selbstmord ist eine Flucht. Ein Selbstmörder kann sich nicht von seinem Schatten lösen und redet sich immer wieder ein, dass er aufhört zu sein, wenn er stirbt. Aber nach dem Tode ist alles wie zuvor, nur dass er nun wirklich keinen Ausweg mehr hat und ihm sein Schatten auf Schritt und Tritt folgt wie eine schwere Kette auf seinem Herzen. Unverzeihlichkeit ist die Ursache.

Um wirklich frei zu werden und Liebe zu erfahren, was ein potentieller Selbstmörder nie erfahren hat, sonst wäre er keiner, müssen wir lernen nicht mehr andere für unser Schicksal verantwortlich zu machen, auch nicht einen Gott. Wir lernen, selbst mächtig und unabhängig zu sein, indem wir in anderen Menschen und uns selbst zur Gottheit finden.


2x zitiertmelden

Selbstmord - und danach?

06.02.2008 um 21:34
Zitat von mitrasmitras schrieb:Aber nach dem Tode ist alles wie zuvor, nur dass er nun wirklich keinen Ausweg mehr hat und ihm sein Schatten auf Schritt und Tritt folgt wie eine schwere Kette auf seinem Herzen. Unverzeihlichkeit ist die Ursache.
Das ist aber lediglich deine Meinung und es gibt auch leider keine Indizien, dass es so stimmt.
Zitat von mitrasmitras schrieb:Um wirklich frei zu werden und Liebe zu erfahren, was ein potentieller Selbstmörder nie erfahren hat, sonst wäre er keiner, müssen wir lernen nicht mehr andere für unser Schicksal verantwortlich zu machen, auch nicht einen Gott. Wir lernen, selbst mächtig und unabhängig zu sein, indem wir in anderen Menschen und uns selbst zur Gottheit finden.
Klasse Veralgemeinurung. Woher weist du bitteschön, dass ein Selbstmörder nie Liebe erfahren hat oder frei war? Man hört doch von vielen, dass sie Suizid beganngen haben, nachdem sie eine Liebe verloren haben.
Außerdem ist es doch eher ein Zeichen von echter Freiheit, wenn man sogar willentlich und bewust sein Leben beenden kann. Ob man dies nun für feige hält oder nicht, ist eine andere Frage.


melden

Selbstmord - und danach?

07.02.2008 um 00:42
ich würde beim Abgang den "goldenen schuss" allen anderen Methoden vorziehen.


melden

Selbstmord - und danach?

07.02.2008 um 00:56
Gott hat dir das Leben gegeben und der Mensch ist es nicht gegeben es zu beenden .<<<

Spätestens, wenn die Sprüchemacher denen begegnen, die betroffen leiden, sind sie still.


melden

Selbstmord - und danach?

07.02.2008 um 01:06
Zitat von mitrasmitras schrieb:Ein Selbstmörder kann sich nicht von seinem Schatten lösen und redet sich immer wieder ein, dass er aufhört zu sein, wenn er stirbt.
Das ist wohl eine Vermutung. Wie wärs mit: "Alles ist besser als das hier. Himmel, Hölle, Wiedergeburt, Nichtexistenz, ist mir alles recht, solange das hier aufhört." Das wären meine Gedanken, dächte ich über Selbstmord nach.

Mittlerweile denke ich an Hamlet... :)

"Denn wer ertrüg' der Zeiten Spott und Geißel,
des Mächt'gen Druck, des Stolzen Misshandlungen,
verschmähter Liebe Pein, den Übermut der Ämter und die Schmach,
die Unwert schweigendem Verdienst erweist,
wenn er sich selbst zur Ruhe setzen könnte, mit einer Nadel bloß.
Wer stöhnt' und schwitzte unter Lebensmüh?

Nur das die Furcht, vor etwas nach dem Tod,
das unentdeckte Land von des Bezirk kein Wand'rer wiederkehrt,
den Willen irrt.
Das wir die Übel die wir haben
lieber ertragen als zu unbekannten flieh'n.

So macht Gewissen Feige aus uns allen.
Der angebor'nen Farbe der Entschliessung
wird des Gedankens Blässe angekränkelt
und Unternehmungen, voll Mark und Nachdruck,
durch diese Rücksicht aus der Bahn gelenkt,
verlieren so den Namen Handlung."

Aber keine Sorge, er kriegt die Kurve noch ;)

Gutes Stück, kann man ruhig mal lesen.


"Der Rest ist Schweigen." ;)


melden
stef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstmord - und danach?

07.02.2008 um 01:12
Die Kirche hat den Selbstmord zur Sünde gemacht, mit genau den Worten die basalt geschrieben hat.

Nur wer hat das denn gesagt? Wo steht das? In den Schriften, die Menschen verfasst haben um den Menschen besser kontrollieren zu können.

Man muss mal darüber nachdenken, dass damals Zustände herrschten, die wir niemals begreifen können.

Ein Mensch leidet hunger, wird ständig geschlagen und die Frau muss den hohen Herren zu willen sein.

Die Massen der Menschen, die freiwillig den Tod gewählt hätten, wäre wahrscheinlich nicht zählbar, wenn nicht kluge Arschlöcher solche Sachen unter das Volk gebracht hätten.

Nicht Gott straft, der Mensch hat sich seine eigenen Strafen geschaffen. Eine gequälte Seele wird nie von Gott verstoßen, nur niemand darf das zugeben, es würde ihre Macht verringern !


melden

Selbstmord - und danach?

07.02.2008 um 18:14
Wer Selbstmord begeht, muss sich im Klaren sein, das die Probleme nicht so einfach fortgewischt werden können.

Es wird kein Zurück mehr geben und welche Hilfe kannst Du noch erwarten, wenn Du im Jenseits hockst?


melden

Selbstmord - und danach?

07.02.2008 um 18:26
@Boardy
Für ein "im Jenseits hocken" braucht man einen Arsch :)
Da man diesen soweit mir bekannt ist hier zurück lässt, hätten wir da schonmal ein kleineres Paradoxon.

Nun mal im Ernst, es ist und bleibt zwar eine Glaubensfrage und jeder muss es im Endeffekt für sich selber entscheiden, ob er nun an ein Jenseits glaubt oder eher an ein endgültiges Ende.

Aber wieder mal ein guter Zeitpunkt um darauf hinzuweisen, dass es in diversen Religionen völlig verschiedene Vorstellungen gibt, wie es nach dem Tod weitergeht, wenn überhaupt und wenn auch nur eine einzige mit ihrer Vorstellung vom Jenseits Recht behält, logischerweise alle anderen falsch liegen müssen.
Ebenso können die meisten Nahtodeserfahrungen entkräftet werden, da hier die Menschen zumindest in ihrem Leben davor schon auf den Tod nach einer bestimmten Glaubensrichtung getrimmt wurden und so das Unterbewußtsein leicht etwas vorspielen kann.

Mein persönliches Fazit, wenn man stirbt war es das, da wartet kein Jenseits, kein gar nichts, Licht aus und fertig !


1x zitiertmelden

Selbstmord - und danach?

07.02.2008 um 19:18
Dein persönliches Fazit ist Dein Nichtglaube an Deiner Existenz, schade das es Dich also nicht gibt ;)


1x zitiertmelden

Selbstmord - und danach?

07.02.2008 um 19:19
@Boardy

Ah, und schon wieder verstehst du Beiträge nicht.....


melden

Selbstmord - und danach?

07.02.2008 um 19:22
Zitat von neur0neur0 schrieb:Mein persönliches Fazit, wenn man stirbt war es das, da wartet kein Jenseits, kein gar nichts, Licht aus und fertig !
die Vorstellung habe ich auch...und sie gefällt mir auch am besten...ein Leben reicht vollkommen aus, solange man darin alles erreicht hat, was man wollte...
falls man's nicht geschafft hat - macht das ja auch nichts mehr aus ;):D


melden

Selbstmord - und danach?

07.02.2008 um 19:22
Arggh, schon wieder die ignorante Tante :(


1x zitiertmelden

Selbstmord - und danach?

07.02.2008 um 19:23
@Boardy

Was heisst hier ignorant...deiner eigenen mal wieder völlig inkonsistenten "Logik" nach dürfte Neur0 ja noch nicht mal hier im Forum schreiben können....


melden

Selbstmord - und danach?

07.02.2008 um 19:26
Der Tod ist Erlösung, denn nirgends und zu keiner Zeit ist man freier als dann.


melden

Selbstmord - und danach?

07.02.2008 um 19:39
Omfs! erst sowas nach dem falsch verstandenen text von Neur0
Zitat von BoardyBoardy schrieb:Dein persönliches Fazit ist Dein Nichtglaube an Deiner Existenz, schade das es Dich also nicht gibt
und jetzt das:
Zitat von BoardyBoardy schrieb:Arggh, schon wieder die ignorante Tante
Ignorant? Man sollte dich für DEINE Ignoranz mal für 12 Stunden sperren, um dir Zeit zum nachdenken zu geben, bevor du das nächste mal was schreibst...


melden

Selbstmord - und danach?

07.02.2008 um 19:40
Deine Logik ist Der Brüller und erzähl mir nix über Logik. Deine Logik ist weder begründet noch reißt sie mich um, aber wer kann schon unterschiedliche Meinungen verstehen, geschweige denn akzeptieren?

Sein oder Nichtsein.
Existenz oder Nichtexistenz.

Und was soll daran falsch sein wenn ich mir das Sein und und meine Existenz zuweise? Auch nach dem Tod, gibt es für mich ein weiteres Dasein. Ich maße mir niemals eine Nichtexistenz zu, das würde bedeuten das ich nicht existent wäre (auch im Geistigen/Immateriellen).


Anzeige

melden