Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstmord - und danach?

1.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Schicksal, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstmord - und danach?

07.02.2008 um 19:41
lest mal alle Beide Sartre...da findet Ihr vielleicht Antworten.

Anzeige
melden

Selbstmord - und danach?

07.02.2008 um 19:55
@Boardy
In einer deiner Aussagen hast du zweifelsfrei recht, dass es nach deinem Tod für "dich" eine weiteres Dasein gibt, aber ebenso zweifelsfrei anderst als du es definierst ;)
Deine Atome werden noch eine sehr lange Zeit hier auf dem Planeten verweilen und so du dich nicht verbrennen lässt (selbst dann, aber im geringen Ausmaß) wirst du biologischen Prozessen sei Dank sogar wieder neuem Leben zum Aufschwung verhelfen.
Bis zu diesem Punkt kannst du von Logik sprechen, alles andere ist schieres Wunschdenken oder wenn dir der Ausdruck lieber ist, eine Glaubensfrage.

So schwer es mir auch fällt mir eine Nichtexistenz vorzustellen, ist aber just jene die plausibelste Antwort auf das, was nach dem Tod folgt.
Da ich von mir einfach mal auf andere Menschen schlussfolgere, dass es ihnen genauso schwer fällt, diese Nichtexistenz zu realisieren, ist es wiederum logisch, dass sich viele (inkl. dir) es leicht machen und in ihrem Egoismus eben jene verneinen und sich in dem doch wesentlich einfacheren Gedankenkonstrukt eines Daseins nach dem Tod eine Erklärung geben.


melden

Selbstmord - und danach?

07.02.2008 um 20:12
ich denke in jeder religion gibt es so eine art "leben nach dem tod" also das die seele halt auf jeden fall nicht mit dem körper stirbt und liegenbleibt.
es gibt sehr viele ansichten nach dem tod was mit der seele passiert, daher das ich elh. moslem bin glaube ich daran, dass es einer der todsünden ist und meine seele bestraft wird dafür das ich das leben beende das mir gott geschenkt hat.

wenn ich wüsste bwz. glauben würde das es nicht so ist, würde ich 100% selber selbstmord begehen.
lg


melden

Selbstmord - und danach?

07.02.2008 um 20:13
Sagte ich ja, im Geistigen wird es ein Weiterleben geben, allerdings nicht im Materiellen, wir nehmen zwar das Materielle wahr, nicht aber das Immaterielle. Wer kann schon Gedanken lesen? Das ist der einzige Schutz, den uns Menschen gegeben wurde. Darüber sollten wir echt froh sein.

Was mit meinem Körper passiert ist mir egal, für mich gibt es weit aus Wichtigeres: z.B. die Erinnerungen und Erfahrungen; wer weiß welche neue Aufgabe auf mich wartet, allerdings sollte ich noch genug Zeit haben vom Leben hier zu erfahren

Einfach Licht aus ... das wars, das ist mir einfach zu leer...


melden

Selbstmord - und danach?

07.02.2008 um 20:18
und genau das ist der grund wieso du dir einbildest es gäbe nach dem hier nichts mehr...weil du angst davor hast...

ausserdem...welches Geistige? Ohne Materielles kann dein "geistiges" nicht mehr funktionieren...somit gibt es entweder beides (zustand des Lebens) oder keins vom beiden (tot sein)...

so läuft das nunmal, wenn man rational an die sache geht...das ist der objektive standpunkt...der rest ist glaubenssache...also - glaubt doch was ihr wollt...nur nervt andere nicht damit...


1x zitiertmelden

Selbstmord - und danach?

07.02.2008 um 20:33
Zitat von zidanezidane schrieb:und genau das ist der grund wieso du dir einbildest es gäbe nach dem hier nichts mehr...weil du angst davor hast...
Wenn es so wäre, würde mich nichts hier mehr halten.
Zitat von zidanezidane schrieb:ausserdem...welches Geistige? Ohne Materielles kann dein "geistiges" nicht mehr funktionieren...somit gibt es entweder beides (zustand des Lebens) oder keins vom beiden (tot sein)...
Woher willst Du das wissen?
Dein Rationalismus begründet also die ganze Wahrheit?

ZITAT>so läuft das nunmal, wenn man rational an die sache geht...das ist der objektive standpunkt...der rest ist glaubenssache...also - glaubt doch was ihr wollt...nur nervt andere nicht damit...<[/quote]

Ein typisches Dogma von vielen.


melden

Selbstmord - und danach?

07.02.2008 um 20:35
@liaewen
Ja gibt es in den meisten und ist auch einfach zu erklären wieso.
Die diversen Religionen wollen schließlich auch Mitglieder haben und sind dadurch im Zwang, Erklärungen auf Fragen der Menschen zu liefern, die diese sich nicht selber geben können.
Nun früher war es für Religionen natürlich um einiges einfacher, den ungebildeten Menschen ihre Lehren nahe zu bringen, gab es ja auch nichts was diesen widersprochen hätte.
Heute, der Wissenschaft sei dank, haben sie es aber doch in vielen Punkten schwieriger, da es derweilen Erklärungen gibt, die nicht nur erfunden sind, sondern sogar bewiesen (gibt leider dennoch Kreationisten, aber gut jedem sein eigener Irrglaube).

Nun, viele Behauptungen wurden schon widerlegt, andere wie der Tod natürlich nicht, da er nunmal etwas endgültiges hat und jeder einzelne nur allein hinter diese Grenze schauen kann bzw. es nicht kann, weil der Geist beim Überschreiten dieser Grenze aufhört zu existieren.


melden

Selbstmord - und danach?

07.02.2008 um 21:30
Ich würde sagen wenn man sich selbst die Kerze auspustet geht jegliches mühsam erarbeitetes Kharma verloren und man steigt wieder ganz von vorne ein--sozusagen als ersteinsteiger......


melden

Selbstmord - und danach?

07.02.2008 um 22:00
@neur0
möglicherweise hast du recht, früher war das alles viel einfacher. aber umso besser das es jetzt nicht mehr so ist, das jeder das glauben darf und kann was er will ohne das er gleich als ketzer verbrannt wird.

der tod ist für den körper sicherlich das ende, wie es nach dem tod ausschaut mit dem geist bzw. seele kann natürlich keiner von uns "wissen". daher glaubt man oder auch nicht.


melden

Selbstmord - und danach?

12.03.2008 um 18:50
ja ich kenne da einen der sich umgebracht hat
UND der hat dan als geist die aufgabe bekommen

einen anderen davor abzuhalten

finde ich auch irgentwie grecht


melden

Selbstmord - und danach?

12.03.2008 um 20:03
Ich würde sagen wenn man sich selbst die Kerze auspustet geht jegliches mühsam erarbeitetes Kharma verloren und man steigt wieder ganz von vorne ein--sozusagen als ersteinsteiger......

Karma sollte man eher ab-arbeiten.

Hey Junge, ich hab heute nem Obachlosen 5 Dollars gegeben.
Jetzt habe ich bereits 55 Dollars auf meinem Karma-Konto.
Nur noch 45 Punkte und im nächsten Leben kann ich mir endlich ein schönes Leben leisten. Leider werde ich das Leben dann in vollen Zügen geniessen, dadurch viel sündigen und so dafür sorgen, dass ich anschliessend wieder als Made anfangen muss. Daher wohl auch der Glaube, als Armer er-fände man die Erleuchtung eher, als als Reicher.

rofl


melden

Selbstmord - und danach?

19.03.2008 um 17:28
Wie kann man nach ein geglückten Selbstmord? In die Hölle kommen wenn man schon in der Hölle ist das ist glaube ich nicht möglich.

Soweit ich weiß oder das was ich darüber gelesen habe von der anderen Seite ist das da schöner als Ihr. Also kann man nicht nochmal in die Hölle kommen außer man wird wieder geboren denn hast du den gleichen misst nochmal vor dir.


melden

Selbstmord - und danach?

21.03.2008 um 15:16
Klar, vor dem Gericht Gottes steht eines Tages jeder, egal ob durch Selbstmord, Mord , oder natürlichem Tod!!

Doch die die Sich selbs umgebracht haben, kommen in die Hölle weil sie sich selbst das Leben genommen haben, und der Teufel dass nur will weil sie dann ohne Gott verloren sind!!

Es gibt viele Berichte von Leuten die eine 2te Chance bekomen haben!!
UNd sie berichten dass sie in einen Ort kamen, wo es dunkel war, nach verfaultem fleisch gerochen hat,und schreckliche GEstalten sie gequält haben!!

Also sicher Ist wer ohne Gott stirbt kommt in die Hölle, da gibt es viele berichte darüber, Ich glaube daran!!

Aber ob ein Christ der selbstmord begeht auch in die Hölle kommt, kann ich nicht sagen, gibt es keinen 100prozentigen beweis!! genauso wie dafür was mit kleinkindern geschieht die Ohne Gott sterben!!


melden

Selbstmord - und danach?

06.03.2009 um 22:21
Es gibt keine Hölle. Die Erde ist in diesem Sinne auch keine Hölle, wobei sie es in vielen Fällen ist. Aber die Hölle, so wie man sie sich vor stellt, mit dem Teufel und so, die gibt es nicht. Man kann sich aber eine persönliche Hölle schaffen. Ich lese bei manchen in diesem Thread Selbstmordabsichten raus, hoffe ihr habt keinen Blödsinn vor. Denn ein Selbstmord macht alles nur noch viel schlimmer, euer Leben danach wird noch schlimmer. Ihr werdet entweder als Geister herumirren und leidend auf eure nächste Inkarnation warten, oder ihr werdet im nächstem Leben alles nur noch viel schwierieger haben. Die Aufgaben im nächsten Leben sind dann meist noch schwieriger als die im letzten.


melden

Selbstmord - und danach?

08.04.2009 um 23:03
Also aus Islamischer sicht kommt man nach einem Selbstmord in die Hölle, weil alleine unser Gott über das tod eines Menschen entscheidet.

Ein natürlicher Tod ist Schicksal, kann also jeder Zeit passiert, gott wir es besser wissen. Danach kommt entweder ins Paradise oder in die Hölle.


melden

Selbstmord - und danach?

08.04.2009 um 23:04
*Danach kommt man entweder.....


melden

Selbstmord - und danach?

08.04.2009 um 23:26
Vielleicht haben solche Individuen einfach keinen Anteil am ewigen Leben.
Aber dass sie auf ewig an einem speziellen Ort oder in einem speziellen Zustand gequält werden, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich kann es mir nicht vorstellen, Gott kann es sich gewiss vorstellen.


melden

Selbstmord - und danach?

08.04.2009 um 23:56
@arikado
Aus dem Nahtoderfahrungen die durch den Freitod hervorgerufen sind, haben die betroffene Personen keine Hölle geschildert sonder ein wiederkehrendes Prozess die durchmachen müssen bis sie ein natürliches Tod sterben werden.(Vielleicht ist das auch eine Prüfung)Töten oder Freitod begehen ist Anschein eine große Sünde gegen den Schöpfer.


melden

Selbstmord - und danach?

09.04.2009 um 00:05
@Jupiterhead
@arikado

Wie stellt ihr euch den die Hölle vor? bzw. die Strafe...

ich kann mich an eine Bibelstelle erinnern die aber ein gleichniss ist:

Mat.
42 Sie werden sie in den glühenden Ofen werfen; dort gibt es nur noch Jammern und Zähneknirschen.

Kann man das den anders interpretieren?


melden

Selbstmord - und danach?

09.04.2009 um 00:10
Also das möchtest du nicht wissen, so schrecklich ist es dort, glaub mir.


Anzeige

melden