Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott töten

1.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Kinder, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott töten

22.06.2007 um 17:33
Ich denke nicht, dass man im "Himmel" töten kann, denn dieser Ort muss den
Beschreibungen und spirituellen Ansichten zufolge ein friedvoller und reiner Platz sein,
zu dem nur die gereinigten Seelen aufsteigen können.

das ist doch etwas was
sich der mensch ausgedacht hat. wenn der himmel wirklich so rein und unschuldig ist.
wieso musste luzifer dann gehen?.

Ich bin nicht gläubig im kirchlichen Sinn,
denke aber, dass die 10 Gebote unter anderem eine vernünftige Basis zum friedvollen
Umgang miteinander bilden können, das Leben auf der Erde betreffend. In einer reineren
Sphäre wie sie der "Himmel" sein muss, wäre so ein Verhalten erst recht gar nicht
möglich. Ich denke aber auch, dass Menschen mit diesem negativen Gedankengut gar nicht
erst dorthin kommen, sondern solange an sich arbeiten müssen, bis sie eine klare Seele
haben.

das mit den 10 geboten. da stimme ich dir zu. wenn jeder auf erden sich
nach alleine diesen geboten verhalten würde, hätten wir meiner meinung nach ein paradies
auf erden.

wenn menschen mit einer negativen einstellung nicht in den himmel /
sphäre kommen wohin deiner meinung nach dann?

Die Idee Gott selber zu töten
halte ich ehrlich gesagt für völlig absurd. Zum einen denke ich nicht, dass es möglich
ist, vor Gottes Angesicht zu treten, weil wir dazu nicht die dafür notwendige Reinheit in
uns tragen und uns der Anblick eines solchen mächtigen Wesens eher zerstören würde, zum
anderen ist es mir unvorstellbar zu denken, man könne Gott überhaupt töten. Diese
Vorstellung finde ich, entschuldigung dafür, reichlich albern und kindisch. Wie sollte
denn ein Mensch einen Gott töten? [i]

muss man reinheit besitzen wenn man wie du
es sagst einen gott töten wollte?
diese metapher von reinheit und erleuchtung in jede
richtung ist doch auch nur ein gespinnst was sich menschen zugetragen haben.
wenn es
einen himmel gäbe, jetzt den christlichen nehme, wären die türen speerangelweit auf da ja
gott in christusgestalt uns unsere sünden abgenommen hat. speziell die erbsünde.
demzufolge müsste jeder hansfranz in den himmel kommen können ohne eine
legitimation.

[i] Wenn man sagt Gott sei tot kann ich das nicht wörtlich
auffassen. Der Gott wie er in der Bibel dargestellt wird verliert an Bedeutung, weil
immer mehr Menschen das von ihm verzerrte Bild erkennen, das dort dargestellt wird, und
dieses Bild mit ihrem Inneren nicht vereinbaren können. [i]

nun, man kann
zumindestens denken das er tot ist, da er sich die letzten 2000 jahre, wenn man jesus
wirklich als gottessohn ansieht sich nicht mehr mit uns beschäfftigt.
wie ich schon
sagte ist es auf den christlichen gott bezogen.[/i][/i][/i]


Anzeige
2x zitiertmelden

Gott töten

22.06.2007 um 17:35
@zenobia

Er hat das Recht ja. Aber wie es so schön heißt: Man kann zu allem eineMeinung haben, man muss aber nicht!
Er hat bis jetzt im ganzen Thread nichts wirklichproduktives vom Stapel gelassen, oder siehst du das anders? Und das heißt für mich: Mitihm kann man keine Diskussion führen. Wenn er im Eingangspost gefragt hätte: "Da Gott jaein höheres Wesen ist, denkt ihr, man kann ihn töten" ok aber er hat Gott und allesgöttliche bis jetzt nur einen Scheißhaufen genannt und ist auf keinen Beitrag wirklicheingegangen.


melden

Gott töten

22.06.2007 um 17:38
immerhin hat er zu einer diskussion "angestiftet" :>


melden

Gott töten

22.06.2007 um 17:39
outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:wenn es
einen himmel gäbe, jetzt den christlichen nehme, wärendie türen speerangelweit auf da ja
gott in christusgestalt uns unsere sündenabgenommen hat. speziell die erbsünde.
demzufolge müsste jeder hansfranz in den himmelkommen können ohne eine
legitimation.
Das ist so nicht ganzrichtig.Du musst jesus als deinen herren annehmen die Gebote halten buße tun und undund.Aber durch Jesus tod ist die vergebung gottes erst möglich.


melden

Gott töten

22.06.2007 um 17:39
@zenobia


Trotzdem dachte ich es wäre sinnvoller nicht so schnell mitabwertenden Aussagen anzukommen. Jeder macht Fehler

Deshalb kann man auch malgescheit drauf hinweisen. Sonst bessert es sich ja auch nicht. Das was Canan Houarigeschrieben hat war übrigens in keiner Silbe abwertend, daher bin ich nicht sicher wie dudazu kommst es so hinzudrehen.

Vielleicht könntest du das nochmal begründen.(?)

Nja Threads sind nicht zum provozieren da sondern zum sachlichenDiskutieren.

Du hast dich einfach nie mit Religion befasst, das seh ich als Faktan, deswegen ist Diskutieren schonmal nicht möglich!



1x zitiertmelden

Gott töten

22.06.2007 um 18:17
Hallöchen zusammen

Also ich finde die Frage ganz lustig... es kommen mir wiederviele Geschichten hoch :-), denn in der indischen Philosophie gibt es SEHR vieleGeschichten, wo es darum geht das dämonische Wesen versuchen Gott zu töten....
Dasist zwar ein unmögliches Unterfangen, aber das wissen die Dämonan ja nicht haha.... Sieversuchen es mit allen Kniffs und Tricks und die Geschichten sind irreinteressant...
Viele nehmen jahrtausende lange Meditationen und Entsagungen auf sichum sich dadurch Voretile zu verschaffen um Gott zu überrumpeln, aber klappen tut es nie.... das im Detail auszuführen würde den Rahmen nun aber sprengen :-)

Wie schonanderweitig erwähnt gibt es eine spirituelle und eine materielle Welt..von Zeit zu Zeit(wenn die Irreligiösität überhand nimmt) erscheint Gott persönlich in der mat. Welt undkämpft mit den Dämonen. Das macht im Spass, denn sowas gibt es eben in der spirituellenWelt nicht...
Jedoch ist es ist den allermeisten Fällen so, dass die Dämonenursprünglich aus der spirituellen Welt stammen und sich bereit erklärten dieses Spielmitzumachen und dananch wenn sie "getötet" werden wieder in die spirituelle Weltzurückkehren... das nur so zur Info.

All diese Geschichten haben natürlich weitgrössere Hintergründe und sie alle sollen den Menschen helfen "dämonische" Mentalitätenaufzugeben....

Das so in Kürze aus meinem Erfahrungsschatz..

HerzlicheGrüsse
Canardo


melden

Gott töten

22.06.2007 um 18:34
So.... habe da ne Frage

treadheröffner, war dieße schon zuviel.


melden

Gott töten

22.06.2007 um 18:45
wenn man in gott das system des lebens an sich sieht kommen mir keine mord gedankenauf.
doch die religion/kirche belasstete sichtweise des herrn ist nicht diemeine.
das ist mir alles zu fatanistisch, das um glaube "im namen gottes" gekäpft undgemordet wurde rechtfertigt die kirchliche aussage "ihr seid mir nicht würdig".
heutemordet sie immernoch, in dem sie unselbstständig denkende also hirntote menschenhervorbringt, roboter=kapital.

ich brauche keine religion somit auch keineinstutition die für mich gott interpretiert. wenn ich in die natur schaue, wenn ich meinbisheriges leben betrachte, wenn ich allgemein hinterfrage, erkenne ich und das mit allmeinen sinnen. gesunder menschenverstand, selbstständiges denken und handeln ist das wassich gott wünscht.
doch der religion belastete gott wünscht jünger, angstbelastetemenschen die nicht an sich selber glauben können weil sie ja nicht wissen wiegottesgleich sie sind.


melden

Gott töten

22.06.2007 um 18:47
Ich finde es eine Anmaßung, so einen Titel als Thread überhaupt zu machen. Das istGOTTESLÄSTERUNG !

Wer so eine wirklich dumme und blöde und Gläubige Menschenzutiefst verletzende Aussage macht, der soll es erst mal versuchen "Gott zu töten"...

Mir ist überhaupt in letzter Zeit aufgefallen, dass hier ständig über alles wasmit Gott, Glaube, Kirche, Bibel, Christentum, dann Islam und Koran und inzwischen auchdas Judentum hergezogen wird in einer sehr intoleranten Art und Weise, die einengläubigen Menschen, ganz gleich welcher Religion im wahrsten Sinne des WortesDiskriminieren, ohne jedes Gewissen, da wird von religiösen Fanatikern gesprochen, aberdiese extremen A-Religiösen Fanatiker sind noch viel schlimmer ! Da ist ein freundlicherund höflicher Umgang, Toleranz und eine gewisse Respektierung derer, die Glauben gar einFremdwort, da wimmelt es nur von bösen und verleumderischen Beleidigungen undProvokationen...

Solche Leute werden aber natürlich nicht gesperrt oder verwarnt,nein, die haben hier wohl Narrenfreiheit? Was sollen wir Gläubigen eigentlich hier nochalles gefallen lassen? Mir reicht es allmählich, ganz ehrlich !


1x zitiertmelden

Gott töten

22.06.2007 um 19:01
"hast du schon mal von dem sündenfall gehört? das war der zeitpunkt als die menschheitsich dafür entschieden hat, dass sie gott nicht braucht.
wenn man sein eingreifennicht wünscht, dann dürfen wir uns selbst regeln.

ach ja: wenn du die kirchekritisieren willst, dann kritisier die kirche - nicht gott"

Du glaubst also daswir letztendlich alle nur Sklaven sind?


melden

Gott töten

22.06.2007 um 19:08
@ outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:das ist doch etwas was
sich der mensch ausgedacht hat. wennder himmel wirklich so rein und unschuldig ist.
wieso musste luzifer danngehen?.
War Luzifer vorher im Himmel? Ich dachte, der ist nur fürMenschen. Luzifer als ehemaliger Erzengel müsste sich doch in Gottes Nähe befundenhaben.
Ich denke der Engel Luzifer war von Gott damit beauftragt, den Menschen auf derErde ein Wegweiser zur spirituellen Reife zu sein, er heisst schliesslich Lichtbringer(aus dem lateinischen). Aber er kam vom Weg ab, wandte sich somit auch gegen Gott unddessen Gebote zur Harmonie und zum Frieden und konnte nicht mehr zurückkehren.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:wenn menschen mit einer negativen einstellung nicht in den himmel/
sphäre kommen wohin deiner meinung nach dann?
Ich denke diese werdensolange reinkarnieren müssen bis sie die erforderliche Reife erlangt haben um dorthin zugelangen, sie müssen ihr Karma ablösen das sie nicht mitnehmen können. Ich sehe die Erdeals eine Art spirituelle Schule an die man durchlaufen muss um sich seiner selbst und demSinn des Lebens gewahr zu werden.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:muss man reinheit besitzen wenn man wiedu
es sagst einen gott töten wollte?
Da kehrst Du zwei Aussagenzusammen die ich getrennt schrieb. Wie ich erwähnte halte ich es für unmöglich, vor Gottzu treten, somit erledigt sich dieser Gedanke eigentlich. Und Reinheit schliesst dochMordabsichten sowie generelle niedere, schädliche, destruktive Triebe aus, meinst Dunicht?
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:diese metapher von reinheit und erleuchtung in jede
richtungist doch auch nur ein gespinnst was sich menschen zugetragen haben.
Wieerklärst Du es Dir dann, dass dieser Glaube in allen Religionen zu finden ist und dieErkenntnis eines bestimmten Weges des Menschen auf spiritueller Ebene in den meistenalten Kulturen zu finden ist? Die können sich das doch schlecht alle voneinanderunabhängig eingebildet haben, ich denke eher es ist die eigentliche Natur des Menschendieses, ich nenne es mal pauschal, höhere Übergeordnete, zu fühlen und zu erkennen unddass es nicht eingebildet ist.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:da ja
gott in christusgestalt unsunsere sünden abgenommen hat. speziell die erbsünde.
demzufolge müsste jeder hansfranzin den himmel kommen können ohne eine
legitimation.
Daran glaube ichauch nicht, ich halte diese Geschichte um den Sühnetod von Jesus für eine von Menschenausgedachte Interpretation, um sich von der eigenen Verantwortung die jeder für seinLeben hat zu drücken. Ich denke auch weiter, dass die Kreuzigung nicht nur nicht denMenschen die Sünden nahm, auch dass die Menschen sich dadurch im Gegenteil noch viel mehraufluden. Was für einen Nutzen sollte es haben wenn man seine Fehler einfach abgenommenbekäme, wenn man sie nicht aus eigener Einsicht abzulegen versucht ist der Lerneffektnicht vorhanden, aber der ist notwendig zur Erkenntnis seiner selbst.
Wenn hierjemand vor Gericht unschuldig anstelle eines Mörders in das Gefängnis gehen sollte,würden wir das als ungerecht empfinden, zurecht. Aber von Gott denken sich die Menschenso eine Tat, obwohl Gott doch weit über den Menschen steht und er ein gerechter Gott seinsoll? Nein ich halte das für eine gefährliche Lüge!
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:zumindestens denkendas er tot ist, da er sich die letzten 2000 jahre, wenn man jesus
wirklich alsgottessohn ansieht sich nicht mehr mit uns beschäfftigt.
wie ich schon
sagte ist esauf den christlichen gott bezogen.
Den christlichen Gott? Ich dachte esgibt nur einen, verschieden ausgelegt aber bei genauerem Hinsehen im Kern gleich;-)
Ich halte Jesus nicht für Gott, er hat das soweit ich weiss nie von sich behauptetsondern immer von Gott als Vater gesprochen.
Darum finde ich Deine Interpretation mitGottes Tod richtig komisch, tschuldigung, zumal Jesus ja nicht tot sondern nur nicht mehrauf der Erde ist. Oder glaubst Du, dass der Körper Dein Ich ist und nicht nur eine Hülle,dass man mit dem Sterben nicht mehr existiert?



@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Vielleicht könntest du das nochmal begründen.
Ja. Cananhouari schrieb "Du hast dich einfach nie mit Religion befasst,das seh ich als Fakt an, deswegen ist Diskutieren schonmal nicht möglich".
Das sah ichals unangemessen an weil ich der Meinung bin, man kann auch ohne sog. Fachwissen über einThema diskutieren. Ich selber finde die Idee des Verfassers dieses Threads auch ganzehrlich gesagt absurd, aber viel schlimmer finde ich es wenn ein Fragender einfachabgewiesen wird, ohne eine Antwort zu bekommen :-)



@Pantheratigris

Ichmuss Dir nachträglich insofern zustimmen, dass morgion wirklich noch nicht direkt aufandere Beiträge eingegangen ist. Meine Meinung bezüglich Deiner Aussage bleibt aberbestehen, denn sie kaum auch sehr früh, was Du bedenken solltest. Aber ich will Dir janichts Böses :-)

Wenden wir uns wieder dem Themazu.


@Morgion

Was genau möchtest Du jetzt? Denn auf einmal schreibst Dunicht mehr über das Eingangsthema sondern über Gott/Religion an sich. Dass das Eine mitdem Anderen nicht viel zu tun hat, weisst du doch, also müssen wir es nicht weiterdiskutieren.
Es ist sehr engstirnig Gott die Schuld für menschliche Fehlerzuzuschieben.


melden

Gott töten

22.06.2007 um 19:09
efna

"hast du schon mal von dem sündenfall gehört? das war der zeitpunkt als diemenschheit sich dafür entschieden hat, dass sie gott nicht braucht."

also dasfinde ich ganz witzig, hier meine sichtweise:
das war der zeitpunkt als die menschheitsich dafür entschieden hat, dass sie gott nicht braucht.>> weil sie nicht erkanntendas sie gottesgleich sind.

nein, nicht einmal sklaven, den sklaven haben keinewahl.


melden

Gott töten

22.06.2007 um 19:14
@ sailor

Dein Beitrag brachte mich ehrlich gesagt etwas zum Lächeln!
Ich nehmean dass Du ein Gläubiger bist. Worüber regst Du Dich denn auf? Von mir kann ich nursagen, dass ich auch "gläubig" bin, mich aber überhaupt nicht verletzt fühle, denn zumeinen stehe ich hinter meinem Glauben und zum anderen hat jeder mal klein angefangen,vielleicht auch auf eine Art die Anderen nicht gefiel, und zum lernen sind wir doch hier:-)


melden

Gott töten

22.06.2007 um 19:19
Ich bin auch gläubig aber auf eine Diskussion lasse ich mich gerne ein, der Thread beruhtimmernoch auf einer Frage (wenn auch etwas abweisend formuliert) und die soll auch eineAntwort bekommen! Gotteslästerei ist was andres!


melden

Gott töten

22.06.2007 um 19:25
Zenobia

erreichen? denken und handeln!
und mit der antwort "Es ist sehrengstirnig Gott die Schuld für menschliche Fehler zuzuschieben" zeigt, wie sehr du meineworte verstehst.


1x zitiertmelden

Gott töten

22.06.2007 um 19:27
>>>Oder welche Komische Gott würde es sonst zulassen das die die von Ihm auserwähltwurden um für Ihn zu Sprechen solche schrecklichen Dingeverüben.

wie
INQUISITION
KINDER MORD
GENOZID
HEXENJAGT
ERFINDUNGDER HÖLLE
etc.<<<

Als ob die Kirche immer nach gottes Willen gehandelthätte....
Wenn man sich in Geschichte ein bischen auskennt, weiß man es besser.
Ichhab zwar auch schon einen wirren Thread über Gott aufgemacht, doch wie kommt man daraufeinen Gott zu töten?
Genau so gut könnte man sagen, das wir heute das gesamteUniversum durchqueren......


melden

Gott töten

22.06.2007 um 19:39
@Morgion

Gott leben....probiere es damit, dann kommst Du schon ganz von selber aufdie Antworten auf Deine Fragen :) und brauchst nicht unnötig Energie und eine ungeahnteAnzahl von Kilobytes in irgendwelchen Threads zu verschwenden.

Zähle doch einfachmal die Zeit zusammen, die die ganzen User hier in den Orkus blasen nur um belangloseAntworten auf noch belanglosere Fragen zu geben.
Zusammengenommen ensteht schon einErnst zu nehmendes Stückchen Lebensspanne, die Du da -um in der Terminologie diesesThreads zu bleiben: getötet hast.

Gratuliere! :D


melden

Gott töten

22.06.2007 um 20:15
@ Morgion
Zitat von MorgionMorgion schrieb: "Es ist sehr engstirnig Gott die Schuld für menschliche Fehlerzuzuschieben" zeigt, wie sehr du meine worte verstehst.
Ich bin mir nichtsicher ob Du das ernst oder sarkastisch meinst.


melden

Gott töten

22.06.2007 um 20:20
@sailor
Zitat von sailorsailor schrieb:"Das ist GOTTESLÄSTERUNG !"
na Super jetzt bin ichschon ein Ketzer....
Würden wir im Mittelalter Leben würdest du sicher am lautestenSchreien:
"Auf den Scheiterhaufen mit Ihm"
"Brennen soll er"


Meine Frageist und war ja eigentlich relativ simpel:
Kann man Gott töten?

und Gott hatsehr wohl etwas mit Kirche und Glauben zu tun.
Ohne Kirche/Glauben gäbe es ja garkeinen Gott.

Es geht mir um die Überlegung das das Ding (überirdischesvollkommenes Wesen) vor dem man dann ev. irgend wann stehen wird, ob dies wirklich derGott ist für den Ihn Ihr alle (Gläubigen) haltet.
Oder ist es NUR Satan imSchafspelz.

An alle Gläubigen, ich möchte euch nicht irgendwie den Glauben nehmensondern vielmehr sollten euch diese Worte in eurem Glauben bestärken denn "Ketzer" gab esschon immer und wird es immer geben.

Also ich würde versuchen Ihn zu Töten, dennwie Ihr schon Schreibt:
Ist es Gott ist er nicht Tot mach bar, ist es jedoch etwasanderes würde es Klappen. oder?


Ich bin ja nicht der erste der sich solcheGedanken macht das geht schon (glaube ich) Tausende von Jahrenzurück.

@zenobia
tod ernst ;-)


1x zitiertmelden

Gott töten

22.06.2007 um 20:22
und Gott hat sehr wohl etwas mit Kirche und Glauben zu tun.
Ohne Kirche/Glauben gäbees ja gar keinen Gott.

du meinst wohl eher andersherum.


Anzeige

melden