Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

10.08.2007 um 22:59
zuerst will ich dir für die ausführliche erläuterung danken
jedoch versteh ich nicht was du mit der überlieferung der apostel meinst und von den 7 sakramenten hab ich noch nicht mal gehört ...

Anzeige
melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

10.08.2007 um 22:59
Jesus gründete der Bibel nach keine Kirche.All das ist auf Paulus mist gewachsen.Der Bibel nach war Jesus doch Jude also sollten die Christen heut eigentlich auch noch Juden sein und nicht Christen.Wie gesagt der Bibel nach.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

10.08.2007 um 23:01
halil268! Ich vermute mal Du hast nichts gelesen, was hier steht! Das Du das NT nicht kennst hast Du ja bereits erwähnt!


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

10.08.2007 um 23:02
ich kenne das neue Testament.Ich schrieb auch nicht das ich es nicht kenne.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

10.08.2007 um 23:06
Doch, das st ja der Vorteil mit Gleichnissen. Si bleben immer gleich. Die kann man sich auch besonders gut merken und in jedem beliebigen Wortlaut wiedergeben, die Botschaft bleibt immer dieselbe. Nmöglicherweise sprach Jesus auch deshalb in Gleichnissen weil sie so leicht zu merken und zu tradieren waren. Und bei so kurzen, aber zentralen Aussagen wie “Der Vater un ich sind Eins”, wie Jesus ja meist sprach, ist es ähnlich.
Lange Lehrreden (wie die Bergpredigt) die sich die Evangelisten merken und übersetzen mussten sind selten. Aber auch da denke ich dass man den Evangelisten vertrauen kann, sinngemäß übersetzt zu haben. Denn im Gegensatz zum Koran geht es ja nicht um absolute Wortreue , sondern um den Inhalt. Und “liebe deine Feinde” ist in jede Sprache zu übersetzen.
Ein Interesannter Ansatz ist übrigens was der evangelische Theologe Günther Schwarz macht, der übersetzte die griechischen Schriften wieder in das aramäische und von dort aus dann ins Deutsche.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

10.08.2007 um 23:09
@Abendländer

ich habe noch eine ganz zentrale frage, die für mich sehr wichtig ist

wird die ganze kath. hierarchie ( papstum) nur aus der stelle wo jesus zu petrus spricht ( du bist der fels auf dem ich meine gemeinde bauen werde.. oder so ähnlich) , abgeleitet oder gibt es da noch mehr stellen ?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

10.08.2007 um 23:19
Gut Du hast geschrieben, daß du die wahren Evangelien nicht kennst. Ich habe aber diesbzgl. weiter oben Stellung bezogen! Wir haben keine anderen!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

10.08.2007 um 23:20
Es liegt mir persönlich auch nicht an einem Sektentreffen teilzunehmen!


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

10.08.2007 um 23:22
kore

was meinst du mit Sektentreffen?


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

10.08.2007 um 23:27
@Curie
Also, die Überlieferung der Apostel ist die mündliche Übelieferung. Die Apostel Jesu lehtren in zwei Weisen: Erstmal mündlich. Sie redeten mit den Leuten, lehrten und predigten in den Gemeinden. Und dann halt auch noch mit Schriften die heute das neue Testament bilden. Und das was die Apostel sagten und predigen, das wurde in den gemeinden tradiert, also mündlich weitergegeben, über Jahrzehnte und Jahrhundete. Diese tradierten lehren wurden dann von den Kirchenvätern aufgeschrieben, und diese sind heute die Quelle dessen was wir apostolische Tradition nennen.


und von den 7 sakramenten hab ich noch nicht mal gehört …

Die sieben Sakramente sind:
1. Taufe
2. Kommunion (Abendmahl)
3. Firmung (Konfirmation)
4. Ordination (Priesterweihe)
5. Ehe
6. Beichte
7. Letzte Ölung
Alle Sakramente wurden in der Urkirche praktiziert und werden noch heute von Katholiken und Orthodoxen praktiziert. Aber die Freikirchen/Evangelikalennehmen nur noch Taufe und Kommunion als Sakramente an.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

10.08.2007 um 23:29
Meinte nicht Dich!


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

10.08.2007 um 23:38
@Curie
wird die ganze kath. hierarchie ( papstum) nur aus der stelle wo jesus zu petrus spricht ( du bist der fels auf dem ich meine gemeinde bauen werde.. oder so ähnlich) , abgeleitet oder gibt es da noch mehr stellen ?

Ja, es gibt noch mehr sellen in denen die zentrale Stellung Petri unter den Aposteln zur Geltung kommt:
„Ich aber habe für dich gebetet, dass dein Glaube nicht erlischt. Und wenn du dich wieder bekehrt hast, dann stärke deine Brüder.“ (Lk 22:32)

„Zum dritten Mal fragte er ihn: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich? Da wurde Petrus traurig, weil Jesus ihn zum dritten Mal gefragt hatte: Hast du mich lieb? Er gab ihm zu Antwort: Herr, du weißt alles; du weißt, dass ich dich lieb habe. Jesus sagte zu ihm: Weide meine Schafe!“ (Joh 21:17)

Gerade das “Weide meine Schafe” ist wichtig, weil Jesus ihm damit die Stellung als Oberhirten gibt, und damit als Stellvertreter Jesu. Auch in der Apostelgeschichte wird die besondereBedeutung Petri klar. Nichtsdestotrotz darf der Papst nicht zu sehr überhöht werden, da er ja nur der Diener der Diener Gottes ist :)


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

10.08.2007 um 23:45
Abendländer

So wie es scheint meint Jesus ja damit nur Petrus.Jesus redet aber nicht davon das ein neuer Stellvertreter immer und immer wieder gewählt werden soll.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

10.08.2007 um 23:48
Jesus gründete der Bibel nach keine Kirche.All das ist auf Paulus mist gewachsen.Der Bibel nach war Jesus doch Jude also sollten die Christen heut eigentlich auch noch Juden sein und nicht Christen.Wie gesagt der Bibel nach.

Mensch, red doch nicht alles nach was man dir erzählt, sondern lies die Evangelien. Jesus rief eine Gemeinschaft um sich, insgesamt bestehend aus 70 Jüngern, und von dieser Gemeinschaft kommt die heutige kath. Kirche.
Jesus war der Abstammung nach aus Galiläa und wurde jüdisch erzogen. Das stimmt. Aber er kritisierte das Judentum und spaltete sich davon ab.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

10.08.2007 um 23:53
So wie es scheint meint Jesus ja damit nur Petrus.Jesus redet aber nicht davon das ein neuer Stellvertreter immer und immer wieder gewählt werden soll.

Du hast das Prinzip der katholischen Sukzession nicht verstanden, glaube ich.
Das Amt der Apostel wurde immer weitergegeben. Die Apostel weihten neue Apostel, diese wiederum weihten neue, und diese noch mal neue. etc. etc. und so kann jeder katholische Bischof seine Weih-Tradition bis zu den 12 Aposteln zurückverfolgen. Selbiges gilt auch für den papst. Der jetzige Papst Benedikt kann seine Linie bis zu Petrus zurückverfolgen.
http://www.weltchronik.de/chroniken/papstlist01.htm (Archiv-Version vom 09.07.2007)


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

10.08.2007 um 23:53
trotzdem sollte keine neue weltreligion gegründet werden.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

10.08.2007 um 23:58
mich am kopf kratz und frag: Was meinst?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

11.08.2007 um 00:05
Weiden, heißt doch nicht sie töten! Jetzt mal Butter bei die Fische! Hast genau gelesen, was ich meinte! Was ist mit den ermordeten übriggebliebenen Urchristen? den Katharern, Albigensern und wie sie alle heißen. Im übrigen gibt es ein esoterisches und ein Kirchenchristentum! Im letzteren befanden sich erstereber nicht! So sagte Christus zu Petrus über Johannes: Was geht es dich an, wenn er bleibt bis ich wiederkomme!


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

11.08.2007 um 00:16
1. Die esoterischen christlichen Richtungen halte ich auch nicht für das Urchristentum
-> Esoterische Richtungen entstehen relativ früh, aber nicht in der Urgemeinde, welche das noch gar nicht nötig hat, da sie den Propheten und dann die Zeugen des Propheten noch in ihren eigenen Reihen hat


2. Es ist offensichtlich, dass die beiden wichtigsten Dogmen, die Trinität und der Sühnetod + Wiederauferstehung erst 1 bis 2 Jahrhunderte später dominierten - selbst in den Evangelien gibt es dazu kein einheitliches Bild, Paulus und Johannesevangelium wurden erst viel später zu den beiden wichtigsten Schriften für die christliche Theologie, es gab in den ersten Jahrzehnten bzw. die ersten Jahrhunderte die Konkurrenz der Judenchristen und der orientalisch geprägten Christen - unabhängig davon wie früh sie in der heutigen Form vorlagen.

Darum geht es - wenn man nämlich diese beiden Dogmen aufgibt, bestehen nur noch wenig Hindernisse, sich dem Islam hinzuneigen ;)


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

11.08.2007 um 00:16
Albigenser und Katharer waren definitiv keine Urchristen. Ihre Gemeinschaften entstanden eingutes Jahrtausend nach Jesus Christi Auferstehung. Auch ihre Lehre waren sehr evrschieden. Man lehnt sich schon weit aus dem Fenster wenn man beide in einem Atemzug als Urchristen bezeichnet. Im Gegensatz zu de Urchristen lehnten die Katharer beispielsweise das AT ab.


Im übrigen gibt es ein esoterisches und ein Kirchenchristentum!

Was meinst du mit Esoterik? Esoterik ist ein Wort das häufg gebraucht und missbraucht wird. Eigtl bedeutet es ja nur Innerlichkeit, also eine innere Religiösität. Das gibt es in der Kirche durchaus. Aber wenn du New Age Esoterik meinst: Nein, das ist Jesus fremd gewesen und widersprich dem christlichen Glauben total.


Anzeige

melden