Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

11.08.2007 um 00:26
trotzdem tut die katholische Kirche Dinge die gegen die bibel verstoßen bzw die nicht in der bibel erwähnt werden wie die anbetung von heiligen.und wie ich weiß ist das anbeten anderer auch im christentum sünde.Aber egal die wird euch ja eh vergeben wie ihr glaubt.Wir können doch alle sündigen gehen beichten das wars jesus vergibt uns.Mensch Leute das ist doch das perfekte ticket zur Hölle wo nur Paradie drauf steht.

Anzeige
melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

11.08.2007 um 00:27
@al-chidr
Muss ich jetzt wirklich alle Stellen aus den Evangelien (geschrieben zwischen 50 und 100 n. Chr.) zitieren in denen Die Gottheit Jesu, seine Kreuzigng und seine Auferstehung genannt werden? Gerade die Auferstehung und der Sühnetod kommen ja nun wirllich ganz präzise in allen 4 Evangelien vor. Das kannst du nicht leugnen.
Hast du dir eigl. Schon zu meinen beiden Fragen Gedanken gemacht?


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

11.08.2007 um 00:30
Wisst ihr wie leid ich es bin euch hier immer dasselbe zu verklickern?
Katholiken beten nur Gott an. Die Heiligen werden nur dazu angerufen dass sie eben bei eben jenem Gott Fürbitte einlegen. Das ist genauso wie wenn man einen Freund darum bittet für einen zu beten, nur tun Katholiken das eben auch bei den Verstorbenen im Himmel.
Und die Beichte ist etwas was Jesus uns aufgetragen hat. Und Jesus ist doch auch für euch ein Prophet, oder?


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

11.08.2007 um 00:32
Ja sicher aber er trug uns keine Beichte auf


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

11.08.2007 um 00:33
und warum um fürbitte beten.Es genügt doch wenn man gott selber anbetet?


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

11.08.2007 um 00:35
Ich hab gerade die erleuchtung...


Gott ist ein Buch ;)


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

11.08.2007 um 00:36
Idealerweise ja. Aber man geht davon aus dass die Heiligen Gott besonders nah sind und ihr Gebet vor Gott ein besonders hohen Ansehen hat.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

11.08.2007 um 00:43
Und woher wissen wir das?


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

11.08.2007 um 00:44
Von der Kirche, der Überlieferung und der Schrift.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

11.08.2007 um 00:44
Katholiken beten nur Gott an. Die Heiligen werden nur dazu angerufen dass sie eben bei eben jenem Gott Fürbitte einlegen. Das ist genauso wie wenn man einen Freund darum bittet für einen zu beten, nur tun Katholiken das eben auch bei den Verstorbenen im Himmel



Viele Muslime sagen auch dass das im Islam zulässig ist - mit einem wichtigen Unterschied: Man bittet GOTT dass er die Bitten der verstorbenen Person annehmen möge
Viele Muslime wenden das nur auf den Propheten s.a.s. an, die Sufis wenden es auch auf so genannte "Auliya" an - mit den Heiligen bei den Katholiken durchaus zu vergleichen.
Eine wachsende Zahl an Muslimen lehnt jedes Bittgebet mit einer verstorbenen Person ab, wobei hier wieder unterschieden werden muss, ob man der Meinung ist, dass dies eine fundamentale theologische Frage ist (wie es die Wahhabiten sagen) oder ob man es eher als Rechtsfrage einschätzt.

Wie dem auch sei: Das Thema war in der islamischen Geschichte schon immerumstritten

Aber KEINE sunnitische Gruppierung erlaubt es, dass man die Heiligen als Fürbitter ruft, wenn überhaupt ruft man Gott an und wünscht sich von Ihm, dass er den Propheten s.a.s. und eventuell andere Verstorbene (sehr umstritten!) als Fürbitter annehme

Die Anrufung ist aber NUR zu Gott - und da besteht der fundamentale Unterschied!

Alle Volkstraditionen, welche sich direkt an die Heiligen wenden, damit sie bei Gott Fürbitten einlegen, werden von allen sunnitischen Gruppierungen scharf zurückgewiesen.



Und die Beichte ist etwas was Jesus uns aufgetragen hat


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

11.08.2007 um 00:46
@Abendländer
Und die haben ne Telefonleitung zum lieben Gott oder wie?


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

11.08.2007 um 00:46
"Und die Beichte ist etwas was Jesus uns aufgetragen hat"


Sorry ... hatte eien Antwort vergessen

Antwort: Das glaubst du doch selber nicht
Warum soll man einem Menschen gegenüber beichten, noch dazu institutionalisiert, wenn Gott deine Reue hört und dir vergibt, wenn du aufrichtig bereust ???


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

11.08.2007 um 00:54
Wenn man mit reiner Absicht ein Gebet an Gott stellt, sei es über eine Fürbitte oder ein direktes Gebet oder einfach nur als profane handlung...

Kann es daran etwas falsches geben?

Jede Religion bietet doch eine Form um Gott nahe zu sein. Ist es nicht die oberste priorität diesen Wunsch nach nähe zu respektieren? Ist doch völlig egal wie andere das angehen, da gibt es kein richtig oder falsch.

Es ist schön daß soviele Überlieferungen wege aufzeigen. Traditionen sowie Rituale die mit der Zeit an kraft gewonnen haben sind mächtige Verbündete auf diesem Weg. Aber steht es uns an, anderen den Weg vorzuschreiben wobei wir selbst erstmal einen Fuß vor den anderen setzen müßen?

MfG
Gondolfino, der Pathosalarmschläger ;)


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

11.08.2007 um 00:58
@al-chidr
Doch, das glaube ich :-P
In der Beichte bringt man seine Sünden vor Gott. Abernicht nur abstrakt, sondern ganz Handfest vor dem Priester. Diese Befugnis hat Jesus seinen Aposteln erteilt:

„Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert“(Joh 20:23)
Und es sagt auch Jakobus:
„Bekennt also einander eure Sünden und betet füreinander, daß ihr gesund werdet“ (Jak 5:16)

Natürlich ginge es auch ohne das Ritual der Ohrenbeichte, simpel im Gebet. Und das tun Katholiken auch, aber eben nur dann wenn eine Ohrenbeichte nicht möglich ist. Grundsätzlich ist eine Ohrenbeichte am Sinnvollsten weil diese die Vergebung nicht mehr abstrakt, sondernganz real macht. Und zum anderen ersetzt das ft schon einen guten Psychologen ;)


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

11.08.2007 um 01:10
Herr Abendländer auf keiner Seiter ihrer so allerangebeteten Bibel ,steht kein einzieger Satz der sagt,,das Jesus uns die Beichte auferlegt hat.
Ihre sture intrpretation eines Buches ,das von Menschen geschrieben wurde ,einer Vereinigung von Menschen die sich Christen nannten,verträter Jesus ,aber in keiner art und weise zu erkennen sind ,das sie würdig wären sich überhaupt Christen nennen zu dürfen,geschweige verträter Jesus oder gar gottes ist nicht mehr auszuhalten.
Jesus wollte nicht das die Menschen nach den Worten handeln die sie aus anderen Mündern,nach geschriebenen von Menschenhand wie die Bibel ,leben ,Handeln und weitergeben.
Das sagte Jesus zu seinen Jüngern,nehmt nicht s in euch auf was die Pharisäer sagen.
Wir Menschen Herr Abendländer haben ein Gewissen erhalten ,das uns den rechten Weg weisen wird .
Niemand braucht einen anderen menschen um seine negativen Handlungen anzu vertrauen,um einen weiteren Menschen damit zu belasten und durch eineBusse ist nichts vergeben ausser denen die eh kein Gewissen haben.
Ein Mensch der glaubt ,der weiss das er mit sich selbst ins reine komme muss,sonst findet er kein schlaf,auch nach einer Busse nicht,den er bestraft sich selbst ,durch das älteste und jüngste gericht seit anbegin dr Menschen,dem Gewissen.
Ihre Heiligen sind überwiegend Menschen gewesen,denen die Kirche unrecht angetan hat.
Oder kennen sie nicht das Buch der endlose Chor.das wäre mal für ihre erkenntniss,die ihnen vieleicht mal die Augen öffnet.,was ich aber nicht glaube.Jesus ,war durch die Tat der Römer der letze Märtyrer im namen Gottes und die Kirche die Römisch Katholische ist unwürdig.sie setzten sich für den falschen ein.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

11.08.2007 um 11:12
Ich schrieb auch nicht daß Albigenser oder Katharer Urchristen seien, sondern das was von einer ursprünglichen Mysterienströmung übriggeblieben war. Es wird hier wohl zu schnell gelesen, zusammengelesen und dann gepostet.
Unbestritten bleibt, daß obengenannte in einem grausamen Gemetzel, von seiten der Kirche umgebracht wurden. Wenn Du die von mir angeführten Gründe nicht für diskutabel hältst, wirst Du wohl bessere für diese Morde kennen!?
halil268! esoterisch ist das Gegnteil von exoterisch und genau so wollte ich es verstanden wissen!
Die römisch-katholische Kirche ist ein Organ der Macht, also exoterisch, weil missionierend, verwaltend und dogmatisierend. Esoterische Strömungen sind wie es der Name schon sagt verborgen. Nicht weil sie sich versteckten, sondern weil sich kaum Interesse findet für in der heutigen Menschheit mit einem Christentum ernst zu machen, das so vieles abverlangen würde. Man könnte dann die Verantwortung nicht delegieren und das tun vielewenn auch nicht bewußt. Sie denken wenn sie einmal getauft sind und regelmäßig! beichten und Sonntags in die Kirche gehen, dann ist das Leben in Ordnung. Dies hat aber in Wahrheit mit dem was ursprünglich gelebt wurde, soviel zu tun, wie eine Universität mit einem Kindergarten,
Dies ist ein Vergleich! Denn für die Entwicklung halte ich Kindergärten für wichtiger wie Universitäten.
Wenn ein ernstes Interesse bestünde auch hinsichtlich des Christentums, erwachsen zu werden, würde es allgemein auf unserem Planeten anders aussehen.
Aber nichts ist größer als die menschliche Bequemlichkeit und in die meistens ihr dienende Kompromißfähigkeit. Ich halte grundsätzlich nicht alles für falsch, was in den ersten Jahrhunderten innerhalb der Kirche gelehrt und den Menschen nahegebracht wurde, nach ihrer Reife. Aber hieraus hat sich das heutige Kirchenchristentum erst entwickelt, welches errstarrt und verlogen ist.
Es wird an Dingen festgehalten nur um Menschen unfrei zuhalten und aus übergeordneter Instanz das eigene Denken abzunehmen oder vielleicht abzuschaffen! Wofür? Für einen halb gelebten Glauben, der der Menschheit schon vor Jahrhunderten per Konzilbeschluß den Zugang zum Geist verbaute.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

11.08.2007 um 11:17
Jesus ist ein Außerirdischer mit guter Technologie wunder zu vollbbringen :)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

11.08.2007 um 11:33
Ich glaub mein Schwein pfeift!


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

11.08.2007 um 15:34
Moin!
@Abendläner
Jesus hat sich von den Juden "abgespaltet" und uns die Beichte "auferlegt" ?
Aha...
1. Die Christen haben sich von den Juden abgespaltet, da die Juden, denen der Messias ja verheißen war, nicht in ihrer Gesamtheit (eher in einer Minderheit^^) auf Jesus als ihren verheißenen Messias "einigen" konnten;).
Die Christen sind quasi eine jüdische Sekte, die eben annimmt, der verheißene Messias samt neuer Gesetzgebzúng sei schon dagewesen. Und aus diesem anfänglichen Zwist und der notwendigen Abgrenzung gegen die starken griechischen Philosophien entstand DANN sowas wie die Kirche- NACH Jesus!
Jesus hat keine Gemeinde gegründet, sondern Jünger um sich versammelt, die er "wie Schafe unter die Wölfe" gesendet hat : unorganisiert, ohne Habe und in Kleinstgruppen( je zwei). Ich sehe da keine Kirche ...
Und der AUftrag an Petrus eine "Kirche" zu gründen- gut, den kann man rauslesen. Allerdings sollte man dann das besondere Verhältbis Jesu zu Petrusbeachten: An wem "stichelt" er immer wieder herum und von wem nimmt er an, er würde ihn in der Stunde der Not verleugnen? Genau. Petrus!
Und Petrus heißt schlicht Fels(Stein)- wie also, wenn dieses :Du bist der Fels...
bedeutet, daß er die "Gemeinde" eben nicht organisiert und stark haben will, sondern klein, individuell und Stärke allein aus ihrer immanenten Schwäche ziehend? Wie wenn er Petrus nur mal wieder auf seine Schwäche aufmerksam machen wollte?

2. Die Beichte wurde uns gewiss nicht von Jesus auferlegt. Zumal die Urchristliche Beichte, mit dem heurigen Mummenschanz gar nicht zu vergleichen ist!
Damals beichtete man vor der gesamten versammelten Gemeinde...
Er gab seinen Jüngern den Auftrag Vergebung und das Evangelium in die Welt zu tragen, aber nicht Vergebung für "Einzelsünden", sondern die Vergebung der Taufe ;) Das ist ein Unterschied, nech?
Eine Beichte wäre den Jüngern auch praktisch nur schwerlich möglich gewesen sie entgegenzunehmen, dadie ja erst nach der Taufe funktionieren soll( wenn überhaupt). Sie aber erstmal zum Taufen überhaupt ausgeschickt wurden...
Und der Auftrag an die Jünger Vergebung und tralalala in die Welt zu tragen hat noch lange nicht die Bedeutung, daß diejenigen, die nicht zur ersten "Missionstruppe" gehören, also die Gläubigen auch irgendwelche Verpflichtung aufgenommen hätten, Vergebung von jemand anderem als ihm und dem HERRN persönlich zu empfangen.
Und selbst diesen Auftrag haben sie nur mehr oder weniger erfüllen können, weil Jesus ihnen PERSÖNLICH etwas von seiner "Baraka" übertragen hatte. Das ist bei den vermeintlichen "Nachfolgern" gewiss nicht der Fall. Mithin sind diese organisierten Nachfolger von Tölpeln, was sie sind : organisierte Nachfolger von Tölpeln !
Und der Nachfolger des Petrus der Nachfolger des "Verleumders" :D
Nun aber genug polemisiert! Ihr wisst, was ich meine( oder eben nicht^^)
Und das ist noch nicht Alles..
Ave
Ich


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

14.08.2007 um 15:08
@ al-chidr

zum 10.8. um 19.38 im Forum "Jesus ist vollständig ....

Dieses Forum habe ich zum ersten Mal angeklickt.
Der Abendländer verteidigt "mit Zähnen und Klauen" die katholische Lehre.
Da habe ich als Protestand und bibelgläubiger Christ auch meine Probleme.

Ich fand über Google in
"Der Katholizismus - eine
römische Erfindung? "

eine Menge mit fraglichen Auslegungen der katholischen Lehre, mit denen ich auch erhebliche Differenzen habe.

Aber dass Du im o. g. Forum schreibst:
"Gott war ein Mensch, der Speise zu sich nimmt und ausscheidet
Gott ließ sich martern
Denkt mal ernsthaft über eure Theologie nach ..."

erstaunt mich auch.

Haben wir nicht des Öfteren beschrieben, dass sich Jesus seiner Gottheit für seine Erdenzeit entledigt hat, um ganz als sündloser Mensch die Sünden aller Menschen auf sich zu nehmen ??

Weil Jesus in seinerErdenzeit Menschengestalt annahm (in Jesaja 53 wird er Menschensohn genannt) hatte er menschliche 'Bedürfnisse, bis hin zum Angstschweiß im Garten Gethsemane.

Lies bitte den nachfolgenden Text genau durch:

Philipper 2
5: Ein jeglicher sei gesinnt, wie Jesus Christus auch war:
6: welcher, ob er wohl in göttlicher Gestalt war, hielt er's nicht für einen Raub, Gott gleich sein,
7: sondern entäusserte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward gleich wie ein andrer Mensch und an Gebärden als ein Mensch erfunden;
8: er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.
9: Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm einen Namen gegeben, der über alle Namen ist,
10: dass in dem Namen Jesu sich beugen aller derer Kniee, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,
11: und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der HERR sei, zur Ehre Gottes, des Vaters.

Darum hat ihn auch Gott wieder zusich genommen und ER (JESUS) wird richten die Lebenden und die Toten.

Johannes 5
18: Darum trachteten ihm die Juden viel mehr nach, dass sie ihn töteten, dass er nicht allein den Sabbat brach, sondern sagte auch, Gott sei sein Vater, und machte sich selbst Gott gleich.
19: Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selber tun, sondern was er sieht den Vater tun; denn was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn.
20: Der Vater aber hat den Sohn lieb und zeigt ihm alles, was er tut, und wird ihm noch grössere Werke zeigen, dass ihr euch verwundern werdet.
21: Denn wie der Vater die Toten auferweckt und macht sie lebendig, also auch der Sohn macht lebendig, welche er will.
22: Denn der Vater richtet niemand; sondern alles Gericht hat er dem Sohn gegeben,
23: auf dass sie alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihngesandt hat.
24: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.





Hast Du gelesen, dass ihn die Juden töten wollten, weil er die „vermeintliche“ Gotteslästerung, Gott sei sein Vater, aussprach. (Vers 18)

Jesus konnte nichts von sich selber tun, sondern war immer in der Abhängigkeit von Gott. (Vers 19)

Auch hier bekennt Jesus, dass ihn Gott liebt. (Vers 20)

Jesus machte damals Tote lebendig. Heute macht er Menschen für den Glauben an Gott „lebendig“, als „Baisteine in seiner Gemeinde(Vers 21):

1 Petrus 2
5: Und auch ihr, als die lebendigen Steine, bauet euch zum geistlichem Hause und zum heiligen Priestertum, zu opfern geistliche Opfer, die Gott angenehm sind durch Jesum Christum.
6: Darum steht in der Schrift: "Siehe da, ich lege einen auserwählten, köstlichenEckstein in Zion; und wer an ihn glaubt, der soll nicht zu Schanden werden."
7: Euch nun, die ihr glaubet, ist er köstlich; den Ungläubigen aber ist der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der zum Eckstein geworden ist,
8: ein Stein des Anstossens und ein Fels des Ärgernisses; denn sie stossen sich an dem Wort und glauben nicht daran, wozu sie auch gesetzt sind.

Das Gericht ist Jesus übergeben (Vers 22) . Darüber gibt es aber auch noch andere Bibelstellen, die dies bezeugen.

Wer Jesus nicht ehrt, der ehrt auch Gott, den Vater nicht. (Vers 23)

Der Vers 24 sagt deutlich, dass wer Jesu Wort hört und dem glaubt, der ihn gesandt hat (Gott) , das ewige Leben (bereits) hat und nicht erst irgendwann bekommt. Diese Menschen sind schon gerichtet

Ich wünsche Dir viel Geduld und Bereitschaft zur Erkenntnis dieser Worte Jesu.


Es grüßt Dich bekchris


Anzeige

melden