Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

12.09.2007 um 21:19
kore,

----Nur ist das allgemeine Problem, daß sich niemand je für Deine oder jemandes anderen Meinung in Wahrheit interessiert. In Wahrheit interessiert sich nämlich jeder nur für seine eigene Meinung!----

Nun, das mag auf dich zutreffen.

Ich interessiere mich für die Meinungen anderer und stell dir vor: Mir ist es schon passiert, dass ich stückweit die Meinung eines anderen Users sehr interessant fand und damit meine Meinung ausbauen konnte, weil die Aspekte, die der Andere vorbrachte schlüssig für mich waren.

Anzeige
melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

12.09.2007 um 23:30
@ magus
Zitat von magusmagus schrieb: Bücher können so einigen Aufschluss geben, erhellen kann doch nur der eigene Geist, oder nicht ? Das stärkste das uns Menschen zur Verfügung steht sind nicht Bücher oder Lehrer, sondern die eigenen Gedanken..
Tja und das ist die Falle in die alle tappen die glauben ihre eigenen gedanken retten sie!
Es geht mir nicht nur um theologische Bücher viel mehr um WAHRE FAKTEN!
und das sind nun mal Archäoligische Funde, wie schriftstücke etc. etc. etc.
die bedürfen keiner Interpretation, sie sprechen für sich selbst!

Es gibt heute keinen wirklich ernsthaften Archeologen der bezweifelt das es Jesus gegeben hat. Die Beweise sind einfach erdrücken! Was oder wer er war ist nun wieder "Ansichtssache" und da kommt dann theologie ins spiel! da gebe ich dir gerne Recht das dort die Meinung so unterschiedlich sind wie Insekten im Amazonas! :D

@goil
Zitat von goiligoili schrieb:Schau mal, wie du mir schreibst. Ziemlich aggressiv, findest dunicht?
Du musst es mir überlassen, wie ich MEIN Leben lebe und woher ich mir meine Infos hole.
findest du? ich denke das ist dein eigenes empfinden, das nichts mit meinem zu tun hat! Ich habe sogar gesagt das ich solche Probleme kenne. oder hast du das überlesen?
Was du aus deinem Leben machst ist mir ziemlich egal, ich habe aber nur probleme damit wenn "erfahrene" Leute, ihr "heiliges wissen" in die Welt hinausposaunen ohne Ahnung zu haben! ;)
Zitat von goiligoili schrieb:dass mir die Bibel vor meinen Augen verwandelt wurde
na ja und so weiter...

Gruss


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

13.09.2007 um 06:00
StillHere,

----ich habe aber nur probleme damit wenn "erfahrene" Leute, ihr "heiliges wissen" in die Welt hinausposaunen ohne Ahnung zu haben!----

In einem Forum treffen sich nun mal Leute, die ihre Ansichten austauschen. Wenn du dir die Beschränkung auferlegst, deine Ansichten ALLEIN aus Büchern anderer Menschen zu erschaffen, dann kannst du das ja tun. Ich mach's halt NICHT nur so. Eigentlich weiß ich garnicht, worüber du dich so aufregst.

Hast du ein Monopol auf dieses Forum oder besteht hier die allgemeingültige Regel, dass man nur eine Ansicht vertreten darf, die so zustande kam, wie du es befürwortest?


1x zitiertmelden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

13.09.2007 um 06:08
StillHere,

----Tja und das ist die Falle in die alle tappen die glauben ihre eigenen gedanken retten sie!----

Woher hast du die Ansicht, dass wir "gerettet" werden müssen?


1x zitiertmelden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

13.09.2007 um 08:11
@goili
Zitat von goiligoili schrieb:Woher hast du die Ansicht, dass wir "gerettet" werden müssen?
nun ja das war mehr symbolisch gemeint! Auch wenn ich aus der Bibel entnehmen kann das wir als Sünder gerettet werden müssen.
In diesem Satz kann man retten auch mit inneren Frieden etc. gleichsetzen.
Zitat von goiligoili schrieb:Hast du ein Monopol auf dieses Forum oder besteht hier die allgemeingültige Regel, dass man nur eine Ansicht vertreten darf, die so zustande kam, wie du es befürwortest?
tja wissen kann auf verschiedene art und weisen entstehen! Es gibt aber auch "einbildungen" die Menschen für wissen halten.

ansonsten noch mal die Regel in diesem Forum
--Sie dürfen hier selbstverständlich Ihre Meinung frei äußern, auch wenn sie vielleicht nicht immer mit den Ansichten der Administratoren übereinstimmt.--
da musst du also die Admins fragen, die sperren auch mal ganz gerne Leute die nicht ihrere Meinung sind...
:D :D :D


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

13.09.2007 um 08:13
ansonsten weiss ich gar nicht warum du darauf bestehst das ich mich aufregen soll!
tue ich doch gar nicht! eigentlich kann ich über das ganze nur schmunzeln!
ich rege mich ja auch nicht auf wenn ein kleines Kind noch nicht richtig sprechen kann, es ist einfach noch nicht so weit! ;)


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

13.09.2007 um 08:30
StillHere,

ich habe zweiundzwanzig Jahre lang so "richtig" gesprochen wie du.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

13.09.2007 um 08:39
StillHere,

----Es geht mir nicht nur um theologische Bücher viel mehr um WAHRE FAKTEN!
und das sind nun mal Archäoligische Funde, wie schriftstücke etc. etc. etc.
die bedürfen keiner Interpretation, sie sprechen für sich selbst!----

Stell dir mal vor, in tausend Jahren würden die Schriften ausgegraben, die HEUTE behaupten DIE Wahrheit zum Inhalt zu haben - und derer gibt es viele. Da würde einiges an "Wahrheiten" zusammenkommen.

So, wie heute, waren auch damals die" Wahrheiten" sehr unterschiedlich.


1x zitiertmelden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

13.09.2007 um 09:57
StillHere Tja und das ist die Falle in die alle tappen die glauben ihre eigenen gedanken retten sie!Es geht mir nicht nur um theologische Bücher viel mehr um WAHRE FAKTEN!und das sind nun mal Archäoligische Funde, wie schriftstücke etc. etc. etc.die bedürfen keiner Interpretation, sie sprechen für sich selbst!Es gibt heute keinen wirklich ernsthaften Archeologen der bezweifelt das es Jesus gegeben hat. Die Beweise sind einfach erdrücken! Was oder wer er war ist nun wieder "Ansichtssache" und da kommt dann theologie ins spiel! da gebe ich dir gerne Recht das dort die Meinung so unterschiedlich sind wie Insekten im Amazonas! @tja StillHere, echt Schade das Du das ernst meinst, was Du von Dir gibst, denkst Du über die Wissenschaft, findet der Mensch zu "Gott ? Ja, leider glaubst Du es tatsächlich, wer Menschenwegen folgt hat meist schon geloost. WelcheBeweise ? Kennst Du die Gegenbeweise, die für Jesu sind, ich schon. Nebenbei soll Gott nicht bewiesen werden, ansonst würde "Jeder Mensch an "Gott festhalten oder nicht ? es gäbe auch keine verschiedenen Glaubensrichtungen ..Liebe Grüsse M.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

13.09.2007 um 10:05
Theologie ist auch eine Wissenschaft Magus.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

13.09.2007 um 10:19
Theologie beschäftigt sich doch mit dem "Un - beweisbaren" (= Gott) und die "Wissenschaft definiert sich aus Wissen, das aus Bewiesenem herrührt und sucht nach Beweisen, um ihr Wissen zu erweitern - oder irre ich mich da.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

13.09.2007 um 10:27
Ich würde nicht an Gott "festhalten"...das auf sich selbst verlassen und bestimmen können bedeutet mir mehr, als mich auf ein Wesen zu verlassen das Rücksichtslos mit seinen Erschaffungen umgeht...Ich brauche keinen Gott der Lüge und der Selbstbegrenzung...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

13.09.2007 um 11:52
Genau Golli! Weil deren Aussagen für Dich schlüssig waren! Das bedeutet doch nichts anderes, als daß sie sich mit Deinen Anschauungen deckten! Hiermit untermauerst noch, daß man sich zunächst nur für die eigene Meinung interessiert. Nun, selbst um dies zu bemerken braucht man eine Menge Selbsterkenntnis! Aber etwas gänzlich Ungewohntes und vielleicht sogar Widersprechendes lehnt wohl nur ein vollkommen unbefangener Mensch nicht ab, der sich so weit entwickelt hat, daß er zuhören kann und die eigene Meinung dabei völlig schweigen läßt!


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

13.09.2007 um 12:52
Ich nenne die Theologie z. B. die Lehre des Lebens und damit ist sie für die, die sie verstehen wollen schlüssig. Denn es ist der Schlüssel zur Erleuchtung und dem ALL-Wissenden-Wesen der Erkenntnis des Geistes und damit dem freien Selbst.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

13.09.2007 um 16:51
@magus

du hast mich da falsch verstanden!
Wir können anhand von Fakten nicht alles Beweisen! Logsich denn niemand kann gott beweisen!
Aber es gibt einen Unterschied zwischen Fakten und "Fakten".

Ein Beispiel: Wenn wir aus germanischen Überlieferungen wissen das es wohl einen Kaiser gab im römischen Reich der Julius Caeser hiess wird man danach suchen.
Und siehe da es gibt reichlich Dokumente, Skulptueren, Geschichtsschreiber etc. etc. die das bestätigen.
Dann können wir davon ausgehen das die Überlieferungen der Germanen richtig ist oder?
(ist jetzt nur ein fiktives Beispiel).

So nun zum realen: wenn wir also die Bibel haben die Behauptet Jesus habe gelebt, dann wird man danach suchen ob es ihn wirklich gegeben hat. Und siehe da, sogar römische Geschichstschreiber erwähnen Jesus in ihrern Berichten etc. etc.

Dann ist es doch mein gutes Recht zu behaupten das die Wissenschaft in dieser Hinsicht einen Beitrag zu meinem Glaubengeleistet hat. Anders herum bedeutet das natürlich auch das ich die möglichkeit habe sache kritisch aufgrund von fakten beurteilen zu können.
Wie gesagt Theologisch betrachtet steht es dann jedem offen anhand der vorhanden daten(bibel etcl.) zu "erklären" er Jesus ist.

Was goili sagt
Zitat von goiligoili schrieb:Stell dir mal vor, in tausend Jahren würden die Schriften ausgegraben, die HEUTE behaupten DIE Wahrheit zum Inhalt zu haben - und derer gibt es viele. Da würde einiges an "Wahrheiten" zusammenkommen.
hat natürlich was für sich,nur kann sie sich mit einem Archäologen besprechend dem wir hier im Forum haben und der schöne NEUTRALE, FAKTISCHE Beiträge verfasst (allerdings in anderen Themenbereichen) wie viel heute noch gefunden wird was das betrifft! Fast gar nichts mehr deshalb gilt die Suche ja auch als abgeschlossen!
Zumal eine vollständige kanonische Liste der Bibel schon ende des 1 Jahrhunderts fertiggestellt wurde, da hatte die Krichen noch gar nichts zusagen (auch in ROm nicht)

gruss


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

13.09.2007 um 19:28
Das ist wohl richtig. aber wird irgendjemand historisch beweisen können, das Christus gelebt hat, welcher Gottes Sohn war?


1x zitiertmelden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

13.09.2007 um 19:37
kore,

---Aber etwas gänzlich Ungewohntes und vielleicht sogar Widersprechendes lehnt wohl nur ein vollkommen unbefangener Mensch nicht ab, der sich so weit entwickelt hat, daß er zuhören kann und die eigene Meinung dabei völlig schweigen läßt!---

Lies mal ein paar meiner Beiträge. Dann fällt dir vielleicht was auf.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

13.09.2007 um 19:38
kossom,

achso, dann hab ich ein anderes Verständnis von Theologie. Aber du hast wohl nicht ganz unrecht.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

13.09.2007 um 19:56
StillHere,

----Zumal eine vollständige kanonische Liste der Bibel schon ende des 1 Jahrhunderts fertiggestellt wurde, da hatte die Krichen noch gar nichts zusagen (auch in ROm nicht)------

Nun, dann beinhaltet das Bibel Lexikon wohl keine neutralen faktischen Beiträge.
Das Bibellexikon ist wohl sogar eher pro-Bibel eingestellt, denn es wirkten die Anhänger der Kirche Martin Luthers mit, der ja zu gern betonte "allein die Schrift".

In diesem Bibellexikon heißt es: "Historisch gesehen steht der neutestamentliche Kanon um das Jahr 200(!) überall fest." Außerdem waren laut Bibel Lexikon die Gründe zur Erstellung des Kanons folgende:
- die Auseinandersetzung mit dem Judentum
- das Überwuchern der apokryphen Tradition und Literatur
- das Überhandnehmen der gnostischen Irrlehren.

Es existierten demnach noch etliche Schriften, die Jesus zum Thema hatten, aber nicht ins Gesamtkonzept der Schriftgelehrten passten, die sich mit der Kanonbildungbeschäftigten.


3x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

13.09.2007 um 20:04
Also Golli:) im Moment erinner ich mich grade bloß, daß Du darauf bestanden hast, ich soll das mit den Goethezitaten lassen.
Ich mag diese aber allzugern!


Anzeige

melden