Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

19.08.2007 um 10:46
Nein habe ich nicht - ich denke dass solche Lobgedichte ursprünglich mehr gegenwartsbezogen sind, und erst dann eine eschatologische Bedeutung bekommen. Aber wenn der Psalm erst recht spät entstanden ist, ist die Sache natürlich klar.

Wenn du den erwarteten Messias meinst - ja da habe ich einen Bestimmten im Sinn ;)

Anzeige
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

19.08.2007 um 11:43
So hab ich das nicht gesagt ,anahita!
Jesus mußte ein ganz besonderer Mensch sein, nur in dessen Hüllen konnte sich der Christus einleben.
Du hast schon richtig in deiner Frage erkannt, daß bei diesem Gedankengang, ja nichts einfach verschwindet1 Aus dem Jesus von Nazareth wurde Meister Jesus, so wie er heute vielleicht auch Dir zumindest dem Namen nach bekannt ist.
Der Christus selbst, als göttliches Wesen hat seine Passion nicht allein in der Kreuzigung erlitten, sondern dadurch, das Gefängnis eines menschlichen Leibes auf sich genommen zu haben und dadurch Mensch gworden zu sein! Das ist für uns gewöhnliche Menschen nichts Anstößiges, aber für ein Göttliches bedeutet es höchstes Leid! So konnte der Streit der Gnostiker entbrennen: Kann ein Gott in einem menschlichen Leibe vorhanden sein? Die Aussagen Tertullians habe ich schon des öfteren angeführt und wiederhole sie nicht!
Aus all diesen Gründen, bezieht sich Paulus ausschließlich auf diesen kosmischenChristus und führt sich in der Ichform als tatsächlichen Zeugen der Göttlichkeit Christi an. Da ihm diese Erfahrung erst nach der Auferstehung zuteil wurde. Sie konnte von da an nur im Übersinnlichen gewonnen werden


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

22.08.2007 um 22:17
Al-chidr

Vielen Dank für Deinen Glückwunsch
Auf meine Aussage „"Doch meines ewigen Heils bin ich gewiss"

Und ich schreibe es noch einmal, dass ich Gewissheit meines Heils in der Ewigkeit bei Gott habe, denn er hat es uns in seinem Wort zugesagt.


Leider bis Du auf meine sehr ausführlichen und langen Schreiben vom 14.8. um 22.41 Uhr und 22.42 Uhr nicht mit einer Silbe eingegangen.
Hat es Dich erschlagen, was mich bei Deiner Robustheit sehr wundern würde oder findest Du das auch so, obwohl es in der Bibel steht ?

Jesus war also vollständig Gott und Mensch, und jetzt nur noch Gott und später unser Richter!


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

22.08.2007 um 22:35
Das waren ellenlange Bibelzitate + ein paar schroffe Aussagen

DAS ist keine Antwort wert ;)

Du kannst ja gerne was davon rausgreifen :D


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

22.08.2007 um 23:28
@ sarafin

Ich schlage vor, das wir, wie im Forum üblich, uns per Du anreden!

Dein Schreiben vom 15.8. 20.59 Uhr im Forum „Jesus ist vollständig Gott ...“, kann ich leider nicht recht verstehen. Kannst Du das mir noch deutlicher sagen, was Du damit sagen willst? :

„Beckchris, Herr Abendländer ist Gott 1000 mal näher als sie.Er steht zu Menschen ,egal wer oder was sie sind .Der liebe Gott hat von solchen Menschen wie ihnen kein verständnis ,die Kirche schon.Hat Gott ihnen gesagt ,das Jesus er selbst war.?einmal ist er es selbst und dann ist er wieder der Sohn Gotters ,also ist Gott geklont,oder wie das heist.“



Jesus hat sehr wohl gesagt, das er der Sohn Gottes ist:
Hier einige Textstellen, die ich allerdings früher schon mal ausgesucht und ins Forum gestellt hatte.


Matthäus 26
62: Und der Hohepriester stand auf und sprach zu ihm: Antwortest du nichts zu dem, was diese wider dich zeugen?
63: Aber Jesus schwiegstill. Und der Hohepriester antwortete und sprach zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, dass du uns sagest, ob du seist Christus, der Sohn Gottes.
64: Jesus sprach zu ihm: Du sagst es. Doch ich sage euch: Von nun an wird's geschehen, dass ihr werdet sehen des Menschen Sohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen in den Wolken des Himmels.
65: Da zerriss der Hohepriester seine Kleider und sprach: Er hat Gott gelästert! Was bedürfen wir weiteres Zeugnis? Siehe, jetzt habt ihr seine Gotteslästerung gehört.


Johannes 9
35: Es kam vor Jesus, dass sie ihn ausgestoßen hatten. Und da er ihn fand, sprach er zu ihm: Glaubst du an den Sohn Gottes?
36: Er antwortete und sprach: Herr, welcher ist's? auf dass ich an ihn glaube.
37: Jesus sprach zu ihm: Du hast ihn gesehen, und der mit dir redet, der ist's.
38: Er aber sprach: HERR, ich glaube, und betete ihn an.



Außerdem hat der Teufel z.B. beider Versuchungsgeschichte Jesus als Gotte Sohn angesprochen. Glaubst Du, dass er dies tun würde, wenn er es nicht wüsste ?
Ebenfalls wurde er mehrmals von Dämonen so angesprochen, die ja unter „befehl“ des Teufels stehen. Was haben wir mit dir zu schaffen. Sie mussten ihm weichen, weil er der Stärkere war und ist.


Du schreibst:
“ Noch zum abschluss,Herr Abendländer überlegen sie doch mal ,Jesus sagte nehmet nichts in euch auf was von Menshenhand nieder geschrieben ist und wurde.das war für die gegenwart Jesus (Zeit) und ist es immer bis Heute gemeint

Kannst Du mir sagen, in welchem Text das Jesus gesagt haben soll ?

Ich kenne dies nicht .



melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

22.08.2007 um 23:35
"64: Jesus sprach zu ihm: Du sagst es."

Das ist eine "Lesart" würde Chidr jetzt sagen. Das kann man auch im Sinne von: "Du behauptest das."- interpretieren. ;)


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

22.08.2007 um 23:46
was al-chidr sagt, ist nicht maßgebend.

Er ist es gewohnt vom Koran her zu deuten.

Die Aussage Jesu scheint mir aber eindeutig zu sein, sonst hätte der Hohepriester nicht so reagiert.
Ich muss den genauen Text "einblenden":
Matthäus 26
63: Aber Jesus schwieg still. Und der Hohepriester antwortete und sprach zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, dass du uns sagest, ob du seist Christus, der Sohn Gottes.
64: Jesus sprach zu ihm: Du sagst es. Doch ich sage euch: Von nun an wird's geschehen, dass ihr werdet sehen des Menschen Sohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen in den Wolken des Himmels.
65: Da zerriss der Hohepriester seine Kleider und sprach: Er hat Gott gelästert! Was bedürfen wir weiteres Zeugnis? Siehe, jetzt habt ihr seine Gotteslästerung gehört.
66: Was dünkt euch? Sie antworteten und sprachen: Er ist des Todes schuldig!

Wenn man den ganzen Text liest, wird es doch klar!


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

22.08.2007 um 23:47
Hallo Goilio

eben lese ich Dein Schreiben in
"Jesus ist vollständig Gott ..." vom 15.8. um 18.25 Uhr.

Ich hätte gerne früher reagiert und würde Dich bitten, Du würdest mir so etwas auch als P. N. zukommen lassen. Bei den vielen Foren kann man ja doch einiges übersehen.

Die Tötungen etc. im Alten Testament sind von Gott abgeordnet, vor allem bei der Landnahme des Abrahams, Isaaks und Jakobs verheißenen Landes und der Abwehr der Annahme fremder Götter und Vermischung mit Heidenvölkern.

Jesus hat das Gesetz erfüllt und konnte somit die Gnade Gottes verkündigen, die uns durch seinen Sühnetod erwirkt wurde.

Erst durch Jesus sind wir - wenn auch fast übermenschlich - in der Lage, Feinde zu lieben und und als Märtyrer zu opfern.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

22.08.2007 um 23:51
@ al-chidr

Ich bin geneigt Dir Matthäus 7,6 auf Deine Nachricht vom 22.8. um 22.35 zu posten.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

22.08.2007 um 23:54
@ sarafin

Ich schlage vor, das wir, wie im Forum üblich, uns per Du anreden!

Dein Schreiben vom 15.8. 20.59 Uhr im Forum „Jesus ist vollständig Gott ...“, kann ich leider nicht recht verstehen. Kannst Du das mir noch deutlicher sagen, was Du damit sagen willst? :

„Beckchris, Herr Abendländer ist Gott 1000 mal näher als sie.Er steht zu Menschen ,egal wer oder was sie sind .Der liebe Gott hat von solchen Menschen wie ihnen kein verständnis ,die Kirche schon.Hat Gott ihnen gesagt ,das Jesus er selbst war.?einmal ist er es selbst und dann ist er wieder der Sohn Gotters ,also ist Gott geklont,oder wie das heist.“



Jesus hat sehr wohl gesagt, das er der Sohn Gottes ist:
Hier einige Textstellen, die ich allerdings früher schon mal ausgesucht und ins Forum gestellt hatte.


Matthäus 26
62: Und der Hohepriester stand auf und sprach zu ihm: Antwortest du nichts zu dem, was diese wider dich zeugen?
63: Aber Jesus schwiegstill. Und der Hohepriester antwortete und sprach zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, dass du uns sagest, ob du seist Christus, der Sohn Gottes.
64: Jesus sprach zu ihm: Du sagst es. Doch ich sage euch: Von nun an wird's geschehen, dass ihr werdet sehen des Menschen Sohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen in den Wolken des Himmels.
65: Da zerriss der Hohepriester seine Kleider und sprach: Er hat Gott gelästert! Was bedürfen wir weiteres Zeugnis? Siehe, jetzt habt ihr seine Gotteslästerung gehört.


Johannes 9
35: Es kam vor Jesus, dass sie ihn ausgestoßen hatten. Und da er ihn fand, sprach er zu ihm: Glaubst du an den Sohn Gottes?
36: Er antwortete und sprach: Herr, welcher ist's? auf dass ich an ihn glaube.
37: Jesus sprach zu ihm: Du hast ihn gesehen, und der mit dir redet, der ist's.
38: Er aber sprach: HERR, ich glaube, und betete ihn an.



Außerdem hat der Teufel z.B. beider Versuchungsgeschichte Jesus als Gotte Sohn angesprochen. Glaubst Du, dass er dies tun würde, wenn er es nicht wüsste ?
Ebenfalls wurde er mehrmals von Dämonen so angesprochen, die ja unter „befehl“ des Teufels stehen. Was haben wir mit dir zu schaffen. Sie mussten ihm weichen, weil er der Stärkere war und ist.


Du schreibst:
“ Noch zum abschluss,Herr Abendländer überlegen sie doch mal ,Jesus sagte nehmet nichts in euch auf was von Menshenhand nieder geschrieben ist und wurde.das war für die gegenwart Jesus (Zeit) und ist es immer bis Heute gemeint

Kannst Du mir sagen, in welchem Text das Jesus gesagt haben soll ?

Ich kenne dies nicht .



melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

23.08.2007 um 00:21
Wenn du das so haben willst :D

Jesus spricht zu ihm:Du hast es gesagt.
Und dann
Doch ich sage euch: Von nun an werdet ihr den Sohn des Menschen sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen auf den Wolken des Himmels.
Jetzt kommt die "gerichtliche Wortverdrehung"
Da zerriss der Hohepriester seine Kleider und sprach:Er hat gelästert. Was brauchen wir noch Zeugen? Siehe, jetzt habt ihr die Lästerung gehört.
Hier das heischen um Zustimmung des Sanhedrin
66 Was meint ihr?
Und dann deren gotteslästerliche Zustimmung
Sie aber antworteten und sprachen: Er ist des Todes schuldig. 67 Dann spien sie ihm ins Angesicht und schlugen ihn mit Fäusten; einige aber schlugen ihn ins Gesicht 68 und sprachen: Weissage uns, Christus, wer ist es, der dich schlug?

Das geht auch noch ausführlicher :)

"was al-chidr sagt, ist nicht maßgebend."
Ich habe nur- weil ich ein von Haus aus fröhlicher Mensch bin- einen Witzgemacht. Das musst du doch bitte nicht benutzen um hier andere User zu beleidigen...



melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

23.08.2007 um 01:14
Eindeutiger als sich "Christus deklarierte geht es nicht mehr, entweder man "Glaubt es, oder nicht. Unzählige Menschen, haben und hatten "Christuserlebnisse, so wie es "Jesu verheißen hat, darunter zählt sich meine Wenigkeit, auch....
Was davon abhängt, ist schwerwiegender, als Alles andere in einem Menschenleben.


Christus: Ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater als nur durch Mich. (Joh.Ev. 14,6)

Wenn ihr Mich erkannt habt, werdet ihr auch Meinen Vater erkennen. Und jetzt schon kennt ihr Ihn und habt Ihn gesehen. (Joh. 14,7)

"Auch viele andere Zeichen tat Jesus vor seinen Jüngern, die nicht geschrieben sind in diesem Buch. (Joh. 20, 30-3 1)

Es kommt aber die Zeit, dass Ich nicht mehr durch Sprichwörter mit euch reden werde, sondern frei heraus verkündigen von Meinem Vater. (Joh. 16, 25-2)

@christus spricht seit Seiner Auferstehung, immer wieder, man muß sich eben öffnen, oder man verwirft, und trägtdie Folgen ..


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

23.08.2007 um 01:52
@ Magus
Falls du mich meinst:
Ich habe nie in Abrede in Abrede gestellt, das Jesus der Christus ist. Der Gesalbte des HERRHERRN aller Ewigkeiten, das ist er. Aber er lebte ganz als Mensch! Seine ganze Lehre wird doch gerade durch diese Merkwürdigkeit von Missinterpretation ad absurdum geführt. Er war hier als einer von uns, sonst ist sein Opfer gelinde gesagt, nichts als Schmuh gewesen! Wo wäre da der Tod besiegt, wenn da ein Gott am Kreuze "starb"? Das wäre dann ein langweiliges Scheingefecht gewesen und für sowas geb ich "meinen" Gott nicht her! :D


"oder man verwirft, und trägtdie Folgen .."
Immer diese Drohungen...:D:D:D


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

23.08.2007 um 14:44
Glaube hier an einen Übersetzungsfehler!
Was die Stelle betrifft, an der Pilatus fragt:" stimmt es was man über dich sagt, daß du der Sohn Gottes seist?" Dürfte es nicht lauten, du sagst es , sondern : "Sag du es!"
Dies beinhaltet eine ganz andere Dramatik!


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

24.08.2007 um 11:50
Ich denke nicht, dass Übersetzungsfehler vorliegen. Jedenfalls ist an vielen Stellen der Sinn des ganzen doch ziemlich deutlich erkennbar aus dem Zusammenhang zu entnemen.

Jesus widerspricht im übrigen nie, egal wie die Menschen damals geredet haben. Fragt jemand: Bist du der Sohn Gottes, sagt Jesus: Du sagst es. Sagt jemand: Mein Herr und mein Gott zu ihm, widerspricht er auch nicht. Fragt Jesus: Für wen halten die Menschen mich - Antwortet er mit einer Gegenfrage: Und für wen haltet ihr mich? Sagt einer: Du bist Jesus, der Christus. Und Jesus widerspricht nicht. Spricht er aber über sich selbst, dann nennt er sich "Der Menschensohn".

Aber völlig gleich, ob Jesus nun Gottessohn oder Menschensohn genannt wird, auf die Betitelung kommt es wohl weniger an. Die Frage ist doch eher: "Wer war dieser Jesus von Nazareth"? Ich denke, man kann darüber Äonen von Zeiträumen nachdenken und diskutieren und wird dennoch keine befriedigende endgültige und klare Antwortbekommen...


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

24.08.2007 um 13:00
das ist in der Tat eine glaubenssache sailor, man kann sich alle Historiker zu rate ziehen alle beweise die es gibt und trotzdem ist es eine glaubensfrage!
Ich für meine teil halte es so, wenn ich ein Buch wie die Bibel habe, die FÜR MICH PERSÖNLICH in allen Fällen in denen ich sie bisher eingehen geprüft habe für wahr befunden habe, dann kann ich mich auf gewisse unklare Punkte ebenfalls darauf verlassen das sie die Wahrheit sagt.

Du selbst kennst meine Post und weisst das ich gerne Wissenschaflter, Bücher etc. zittiere aber nichts desto trotz gibt es bestimmt genau so viele Bücher die das Gegenteil behaupten bis auf Punkte(und das sind nicht wenige) die eindeutig sind, wie Funde etc.
Trotz alle dem kann ich nicht mit 100% genauigkeit sagen ob alles stimmt, aber mein Herz sagt es mir und der restliche Verstand(der mir noch geblieben ist :D ) auch.
Und ich denke das ist es was einen Glaubensmenschen ausmacht.

Was Jesus sagte und meinte ist in der Tatschwierig nachzuvollziehen für unsere heutige einfache Sprache. Oft sind die übersetzten WOrte zwar richtig haben aber eine andere Bedeutung in der damaligen Zeit, sie stehen häufig im Kontext zum vorher gesagten und das macht es schwierig das nachzuvollziehen.

Gruss


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

25.08.2007 um 14:46
So sehe ich das auch. Wir werden die Wahrheit aber eines Tages erfahren. Ich hoffe Gott ist uns gnädig und barmherzig, soweit wir zumindest unserer eigenen Überzeugung nach bestem Wissen und Glauben versucht haben zu leben...


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

25.08.2007 um 15:52
"Ich werde also immer weiter Jesus sagen und den auch meinen!
Setze dich zu meiner Rechten"
Dann musst du wohl seine sterblichen Überreste suchen und dich neben ihn setzen.
Nur nach 2000 Jahren wird das schwer werden!
Viel Spass im Inneren;)


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

25.08.2007 um 19:19
@felixkrull Falls du mich meinst:
wird doch gerade durch diese Merkwürdigkeit von Missinterpretation ad absurdum geführth habe nie in Abrede in Abrede gestellt, das Jesus der Christus ist. Der Gesalbte des HERRHERRN aller Ewigkeiten, das ist er. Aber er lebte ganz als Mensch! Seine ganze Lehre .


Der Christus, ist für "Jene die es glauben, der "Menschensohn "Jesus Christus - das es ein Mysterium darstellt, ist ja das Geheimnis, da man es "Ohne Gottes Hilfe, einfach nicht begreifen kann. "Der verherrlichte "Christus, ist Gott, selber...

Lieben Gruss


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

25.08.2007 um 19:56
@magus
Dann war Jesus also erst nach seiner Kreuzigung "Gott" ?
Das ist doch etwas vollständig anderes, als zu sagen Jesus war ganz Mensch und ganz Gott und das auf einmal und vor allem hier auf Erden schon ;)
Der Jesus, dessen Füße Galiläa berührten, war Mensch und NICHT Gott-"nur" sein Gesalbter.
Erkläre mir doch sonst bitte einmal, was für einen Sinn oder welche Opferregel das beinhalten oder erfüllen soll, wenn der vom Tod unberührbare HERR sich als Gott sich selbst zum Opfer gäbe. Das wäre ja, als wäre nichts passiert!
Ob ER Jesus DANN erhoben hat, wohin es IHM gefällt, ist jeder Sphäre menschlicher Beurteilung entzogen.
Ich will dir dein Mysterium ja gar nicht ankratzen :)
Wenn Jesus sagt: Gott ist mein Vater!- ist das etwas anderes, als wenn er sagte: Ich bin sein einziger Sohn.
Das Erste bedeutet- unter der Voraussetzung, das er einer von uns war- , das wir uns alle Gott so nahe und von ihm so geliebt fühlen dürfen, daß wir zu ihm ineinen regelrecht privaten Kontakt treten dürfen. Das war vorher garnichtmal so klar;)
Das Letztere: Ich bin a priori anders als ihr. Also rackert euch mal schön ab.Für MICH gelten andere Gesetze. Sein Vorbild wäre nicht mehr vorhanden, denn ein Vorbild muss nachvollziehbar sein ;)
Nicht Jesus war es, der verwirrende Lehre brachte, sondern Jesus war es, der uns vor verworrener Lehre warnte!
Wenn er also sagt: Ich bin der Menschensohn. Dann wird er auch das gemeint haben...( das ist sogar noch "schlimmer", als sich jetzt mancher denkt ;) - dies Wörtlein stand damals nämlich auch noch Synonym für Narr, Dummkopf, Blöder...^^)
Jesus war Gott mit Sicherheit nahe genug, daß es ihm nicht nach Überhebung mehr gelüstete ;)


Shelôm aleycha!
Ich

P.S.: Bevor ich Paulus, dem Saulus glaube, gehe ich lieber mit dem nächsten Pharisäer einen heben :D



Anzeige

melden