Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.09.2007 um 11:58
Glaube das ist ernst gemeint und gerade der deutlichste aller Hinweise:" Niemand kommt zum Vater denn duch mich!"
Hier ist doch eine Aussage von unglaublicher Bandbreite ! Im Islam wird das Sohnestum Christi sowieso bestritten, da man nur den Propheten Jesus von Nazareth gelten lassen will.
Es handelt sich im Islam um einen reinen Monotheismus! Wie weiter oben ausgeführt wurde, wird auch die Dreiheit der göttlichen Trinität bestritten. Allein durch diese Haltung wäre ein Zugang zu einem Vatergöttlichen, der die Herrschaft an den Sohn abgetreten hat nicht möglich.
Es sind Tatsachen und über Tatsachen kann man gar nicht streiten. Zumindest was die Inhalte des NT gegenüber dem Quran anbetrifft.
Also haut man sich nicht die Schriften sondern die eignen Meinungen hierzu um die Ohren. Die Inhalte derselben kann ein Christ aber genauso ernst nehmen wie ein Muslim, da christliches Denken jede Radikalisierung verbietet und auf Erden immer eine Gratwanderung darstellt.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.09.2007 um 12:34
Und was war dann "vor" Jesus??? - Was war mit denen wie Noah, Moses, Abraham? Wie kamen denn die zu Gott, ohne Jesus? Und warum soll das heute nicht mehr möglich sein, wenn es damals möglich war???


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.09.2007 um 12:49
Da wirst Du die Hinweise im AT finden, daß diese vom Christus, als in der Einheit des Göttlichen stehend ausgingen! Da gab es nur den Mono-oder Polytheismus. Deshalb ist der Dreifaltigkeitsgedanke etwas Neues. Seit Christus auf der Erde war, hat ein Neubeginn eingesetzt der radikaler nicht sein kann. Und innerhalb dessen jeder von uns überfordert wäre, ihn in seiner Gesamtheit zu überschauen. Dies esoterisch, nicht exoterisch gemeint! Das ist ein anderes Kapitel!


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.09.2007 um 13:02
Aha im AT steht also etwas von Christus...? Wo denn bitte? Stellenangabe erbeten. Von einer Einheit eines dreifaltigen Göttlichen ist im AT wonirgends die Rede. Deshalb ist der Dreifaltigkeitsgedanke etwas neues, ganz recht, so neu, dass er vormals in der Bibel sonderbarerweise nicht vorkam. Und plötzlich ist dieser ewige Gott dreifaltig? Naja, wer´s glaubt wird vielleicht selig. Und einem Allmächtigen mag das auch möglich sein, sich vielleicht zu duplizieren aber es ist unlogisch, warum sollte Gott plötzlich anders sein als er Ewigkeiten vorher gewesen ist?

Und jene die vor Jesus gelebt haben und noch nie etwas von einem Gottessohn oder einem dreifaltigen Gott gehört haben, kamen demnach also nicht zum Vater-Gott? Die Bibel erzählt aber eine ganz andere Geschichte...


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.09.2007 um 13:26
Einheitslehren bezüglich Dreifaltigkeit, oder auch Trinität ist nicht´s was nur die römisch katholische Kirche betrifft, Vorstellungen dieser Art gab es schon wesendlich früher in anderen Gottesvorstellungen und auch in der Ahnenverehrung, nur mal als kleine Anmerkung am Rande...


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.09.2007 um 13:35
Quellen bitte !


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.09.2007 um 13:37
Quellen ?

Soll ich jetzt anfangen Links aufzulisten, oder reichen dir auch "nur" Angaben ?


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.09.2007 um 13:40
Der Trinitätsgedanke ist ja schön, aber wo bleibt da die Verbindung zum Menschen?


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.09.2007 um 13:41
Was du willst... nur bitte nicht einfach schreiben, sowas wie Dreifaltigkeit gab es immer schon... Wo gab es das, wann gab es das und woher nimmst du dein Wissen?


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.09.2007 um 13:42
Link: wingarden.de (extern)

Ok, hier mal ein Link !


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.09.2007 um 13:48
Bei den Menschen innerhalb der Kulte gab es lediglich Polytheismen und aus dem Hebräertum heraus, den Monotheismus! Der ja auch Grundlage des Islam ist. Es gab davor im Ahnenkult verwurzelte Religionsgemeinschaften, wie etwa die Germanen und reine Naturreligionen, wie bei den Kelten, wobei später eine Mischung auftrat!
Die einzige Religionsgemeinschaft, die einen Vorblick, auf die auf der Erde auftreffende Dreifaltigkeit besaß, war das alte Indertum. Selbst diese gaben aber noch keinen Aufschluß, obwohl sie noch übersinnlich schauten, wie Gott in Christus auferstehen kann.
Es sind subtilste Menschheitsfragen um die es hier geht. Und ich habe wirklich nicht genug Wissen um das alles auseinanderzusetzen!
Christus hat es vor der Existenz des Christentums gegeben! Aber nicht auf der Erde, in Jesus von Nazareth! Es haben auch Kulturen von ihm gewußt, nicht nur im Hebräertum!
Der Mensch war schon rein körperlich auf einem absteigenden Ast vor der Rettungstat desChristus! Er kann sich der Erneuerung seines Wesens durch ihn anschließen, oder es unterlassen! Das ist schon durch seine Freiheit beschlossen. Denn es war Göttertat und nicht allein für die Menschheit von Bedeutung! Wenn der Mensch nicht will wird er eben nicht mitgenommen. Für die göttliche Welt ist die Entscheidung gefallen. Kein Mensch sollte so größenwahnsinnig sein, anzunehmen dies sei allein für ihn geschehen! Nein es geschah in Bezug zum gesamten Kosmos!


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.09.2007 um 13:49
Link: de.wikipedia.org (extern)

Und noch einer, sorry für´s OT, nach der Klärung woher ich dieses Wissen beziehe bitte ich zurück zum eigendlichen Thema zu kommen, sonst artet es womöglich in Spam aus, was ich nicht beabsichtigt hatte mit meinem Einwurf !

@sailor,

kannst ja mal googlen, da findest du genügend Hinweise auf vorchristliche Trinität !


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.09.2007 um 13:51
Gott will sich halt auch nichtmehr um alles kümmern müssen aber nichr nur deswegen kam jesus der gott vetritt , er war schon zu lebzeiten wohl eher übermensch als mensch


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.09.2007 um 13:52
Alles schön und gut, aber das sind Gottesvorstellungen... für mich ! An den Gott der Bibel glaube ich nun einmal. Und der offenbart sich nicht als Dreigott, jedenfalls nicht in der Bibel. Darum ging es mir. Alles andere interessiert mich nicht.

Weiß ich wohl, dass es unzählige Gottesvorstellungen gibt auf der Welt... Eingötter, Naturgötter, Dreigötter und Vielgötter... Aber der Gott, der sich dem Volk Israel offenbarte, der hat sich nicht als Dreigott vorgestellt. Und alles andere an Göttern wurde auf Geheiß des Gottes Israel vernichtet.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.09.2007 um 15:04
das volk israel is wohl das das am meisten gestraft wurde auf der erde das noch existiert -- also beschuzt dan wohl der gott israels sein volk nicht.
oder
kann er nicht, haben sie es nicht verdient oder leben sie in der veralteten vorstellung weider -- den sie haben ja auch jesus den "könig der juden" nicht angenommen


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.09.2007 um 16:44
Bezogen auf den Gott des Alten Testaments kann der dreifaltige oder dreieinige Gott der Christenheit nicht bestehen. (Ich hörte mal von einem katholischen Priester, dass die Juden von Gott weiter entfernt waren als die Christen und die Trinität (Dreiheit) Gottes deshalb nicht erkennen konnten. Hahaha)
.
Das ERSTE Gebot des alttestamentarischen Gottes heißt deutlicher als deutlich: Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst KEINE anderen Götter haben neben mir.

Der Gott der Juden wurde geklaut, da Jesus Jude war und dann wurde drauf los geknetet, damit dieser Gott (bzw. die neue Religion) möglichst vielen Menschen passte.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.09.2007 um 17:44
Bezogen auf den Gott des Alten Testaments kann der dreifaltige oder dreieinige Gott der Christenheit nicht bestehen. (Ich hörte mal von einem katholischen Priester, dass die Juden von Gott weiter entfernt waren als die Christen und die Trinität (Dreiheit) Gottes deshalb nicht erkennen konnten. Hahaha)
.

Golli @Hoffe wirklich für Dich das Du von Deiner eigenen reli etwas Ahnung hast, den das was Du hier abläßt, ist leidlicher Schwachsinn.

netten resttag noch ...


melden
hill Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.09.2007 um 17:50
Das ERSTE Gebot des alttestamentarischen Gottes heißt deutlicher als deutlich: Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst KEINE anderen Götter haben neben mir.

Golli@

Und er ist auch der er ist! Es sind nicht drei sondern eins aber nur aus den dreinen sind es eins. Leute wie du wollen es einfach nicht verstehen!


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.09.2007 um 18:13
Wenn Christus aussagt:" Ich und der Vater sind eins!", bezieht er sich auf den Grundleger der Schöpfung, der das Wort aus sich hervorgehen ließ! Durch Christus wird aber die gesamte Schöpfung erneuert! Er selbst ist das Wort!
Er ist es der den göttlichen Geist vermittelt und ohne ihn gibt es keinen Zugang zu ihm.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.09.2007 um 19:15
schon mal sehr gut beschrieben kore :-)

Den unsichtbaren Teil der Trinität Gottes, haben die Menschen zu keiner Zeit gesehen, IN. Christus, jedoch sehr wohl....

Wenn ihr Mich erkannt habt, werdet ihr auch Meinen Vater erkennen. Und jetzt schon kennt ihr Ihn und habt Ihn gesehen (Joh. 14,7)

Tschüssi


melden