Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

07.09.2007 um 20:06
Also worauf ich mich beziehe sollte aus obigen Posts denk ich ersichtlich werden! Für das Zitieren hab ich mich bereits entschuldigt! Da ich sonst eher selten zitiere und auch nicht einstelle, werd ich das Zitat als treffend, nicht durch eigne Worte verfälschen!

Anzeige
melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

07.09.2007 um 20:51
Kore,

das Zitieren des "Wortes Gottes" hielt ich früher auch für ein unanfechtbares Instrument, um deutlich zu machen, wo's im Argen liegt und meinen gläubigen Geschwistern die Möglichkeit des Widerspruchs von vornherein zu nehmen, denn:

Nicht ich hatte gesprochen ---- sondern Gott.

Ich fühle mich heute frei deinen und meinen Gott "Gott" zu nennen. Nach dem Post von dir zu urteilen, den ich mir anschauen sollte, hast du diese Freiheit wohl nicht.


Du bist du und ich bin ich und alle sind wir aus EINEM. Deine religiös bedingten Trennungsgedanken habe ich heute nicht mehr. Ich weiß, du bist in Gott, wie ich in Gott bin.
Du magst meinen Gott "Teufel" nennen. Das ist deine religiös bedingte Perspektive.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

07.09.2007 um 21:05
Also ich will ja eigentlich echt keine religiösen Gefühle verletzen aber meine ehrliche Meinung ist das diese ganze Philosophie um Jesus Sohn Mensch Theorien nur entstanden sind weil ein offensichtlicher Fehler gemacht wurde, irgendwas stimmt nicht, weswegen diese ganze meist unhaltbare Interpretationsarbeit entsteht um diese Merkwürdigkeiten irgendwie harmonisch zu erklären.


Erlöst euch von diesen Komplikationen indem ihr endlich die Lehre vom Jesus ist Sohn Gottes in Frage stellt. Es gab Zeiten da war das auch inerhalb des Chrisrentums umstritten bis zu diesen Konzilen wo das für ein und alle mal allgemeingültig entschieden wurde, leider zum gunsten der Vater Sohn Gelehrten.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

07.09.2007 um 21:58
Also bitte! Meistens zitiere ich Goethe!
Ich bin hier nicht der große Bibelzitierer!


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

07.09.2007 um 21:58
Na gut, das ist deine Meinung.
Das Problem ist folgendes. Wir können es nicht an historischen Tatsachen messenob Jesus göttlich oder menschlich war/ist. Man wird nicht plötzlich ein Grab, Tempel oder sonst was entdecken was beweist dass Jesus Gott ist, genauso wenig wie man etwas findet was dass Gegenteil beweist. Das liegt daran dass es einfach eine Glaubensfrage ist, also eine Frage nach der persönlichen Überzeugung.
Die einzige Möglichkeit die man hat ist auszuwerten was Jesus sagte, wofür er sich hielt und ob er diesen Anspruch gerecht werden konnte, und für wenihn die anderen hielten. Aber es bleibt natürlich die persönliche Gewissensfrage ob man den Zeugniss Jesu und seiner Jünmger glaubt, oder nicht (man könnte sie ja auch für Betrüger halten, aber dass scheidet für Chrisen und Muslime aus).


Es gab Zeiten da war das auch inerhalb des Chrisrentums umstritten bis zu diesen Konzilen wo das für ein und alle mal allgemeingültig entschieden wurde,leider zum gunsten der Vater Sohn Gelehrten.

Bitte, nicht schon wiederDan Brown und Co., davon haben wir hier mehr als genug. Wir tuen gut daran, die nüchternen Fakten mal zu betrachten. Diese sind: Die Ablehnung der Gottessohsnachft ist nicht urchristlich, sie kam erst im 3. Bzw. 4. Jahrhundetr mit dem Theologen Arius auf, der behauptete Vater und Sohn seien nicht gleichwertig (was allein logisch gesehen absurd ist, da ein Vater und ein Sohn naturgemäß derselben Essenz sind). Diese Lehre wurde aber von den allermeisten Christen nicht akzeptiert. Viel älter ist dagegen, die Vorstellung dass Jesus Gott bzw. Gott Sohn sei. Und das kann ich dir auch problemlos belegen.

Justin der Märtyrer (110-166): „… dass sie weder den Vater kennen noch wissen, dass der Vater des Alls einen Sohn hat, der als Gottes Logos und Erstgeborener auch Gott ist.“
(Die erste Apologie des Märyrer Justin, Kap. 63)


Irenäus (120 - 202): “und alles Fleisch derganzen Menschheit wiederzuerwecken, damit vor Jesus Christus, unserm Herrn und Gott, unserm Heiland und König, nach dem Wohlgefallen des unsichtbaren Vaters, „jedes Knie sich beuge derer, die im Himmel, auf der Erde und unter der Erde sind, und jegliche Zunge ihn preise“
(Irenäus - Gegen die Häresien, Buch 1, Kap. 10, 1)

„Alle aber, die nur ein wenig um die Wahrheit sich kümmern, können sehen, daß er allein von allen Menschen, die jemals gewesen sind, im eigentlichen Sinne als Gott und Herr und ewiger König und Eingeborener und fleischgewordenes Wort von allen Propheten und Aposteln und dem Geiste selber bekannt wird. Dies Zeugnis über ihn würden die Schriften nicht ausstellen, wenn er ähnlich wie alle ein bloßer Mensch gewesen wäre.“
(Irenäus - Gegen die Häresien, Buch 3, Kap 19, 2)


Tertullian (145 - 220): “Dieser wurde vom Vater in die Jungfrau herabgesendet und von ihr geboren als Mensch und Gott, Menschensohn und Gottessohn und ist JesusChristus genannt worden; er hat gelitten, ist gestorben und begraben, gemäss der hl. Schrift, und vom Vater wieder auferweckt. „
(Gegen Praxeas, Kap. 2)

„Er redete mit ihnen aus der Einheit der Dreifaltigkeit heraus, wie mit Dienern und Sachverständigen.“
(Gegen Praxeas, Kap. 12)


Ich könnte dir dutzende Kirchenväter nennen, die dasselbe sagen. Ich könnte hunderte und abertausende Zitate auflisten. Ich könnte dir auch das römisch-apostolische Glaubensbekenntnis (ca. 120 n. Chr.) zeigen wo der Täufling klar bekennt “Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, unseren Herrn”, … Aber ich denke es genügt ein so kurzer Einblick in Patristik um zu zeigen, dass es eben nicht so war wie du es darstellst, sondern genau anders herum. Es war nämlich so, dass der Glaube dass Jesus Gott sei weitaus älter ist, als der Glaube dass er ein bloßer Mensch sei.
Abendländer



melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

07.09.2007 um 22:03
Aber ich finde es sehr interessant, daß es tatsächlich Menschen gibt, die annehmen, daß wenn sie die Bibel zitieren, gleich Gott gesprochen haben soll! Solche Anwandlungen hatte ich nie! Ich glaube auch nicht Goethe zu sein, wenn ich ihn zitiere! Und er war nur ein fehlbarer Mensch
Und was eigentlich für Trennungsgedanken? Hier gings um die Kraft der Unterscheidung!


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

08.09.2007 um 10:01
Abendländer

Es gibt da ne Seite im Netz, wobei man sich auch die alten Tretullianschriften umsonst abladen kann, gib Bescheid falls Interesse....


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

08.09.2007 um 10:02
Scheint mir Du kennst "sie schon ;-)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

08.09.2007 um 10:11
Na wenigstens ein Tertullianinteressent!


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

08.09.2007 um 10:25
Hallo Lightstorm!
Hiermit würdest Du dem gesamten Christentum aber den Boden unter den Füßen wegziehen! Was bliebe wäre lediglich das, was in den evangelischen Kirchen von der Heilslehre übrigblieb! Man nennt es wohl," den armen Mann von Nazareth!"
Es bleibt dann vom Christus nicht viel übrig! Er existiert innerhalb der Gottessohnschaft!
Zwar ist seine Okkupierung innerhalb der katholischen Kirchen ebenso problematisch, aber hier ist ansatzweise noch eine, im geistigen wurzelnde Hierachienlehre vorhanden. Auch wenn sich der Einzelne wohl kaum jemals damit auseinandersetzt! Höchstens innerhalb des Engel-bzw. Heiligenglaubens!
Wieso sollte ein Christ die Gottessohnschaft anzweifeln, wenn er auch von dessen Auferstehung ausgeht?


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

08.09.2007 um 10:29
GOT VATER;GOTT SOHN UND GOTT HEILIGER GEIST;also die Dreifaltigkeit,sind EINS!!!


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

08.09.2007 um 13:10
Erdwurm

Wenn Du davon tatsächlich ausgehst, liegst Du m.M. Goldrichtig :-)


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

08.09.2007 um 14:32
ja sicher,magus,zu 100 Prozent!!!


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

08.09.2007 um 20:24
@magus
Also, wenn du die Bibliothek der Kirchenväter meinst, ja die kenne ich. Ist echt praktisch, da konnte ich mir das alles recht fix zusammensuchen.
Mir geht es einfach darum zu zeigen dass die Gottheit Jesu kein Dogma des 4. Jahrhunderts ist, sondern dass es umgekehrt ist und dass die ersten Christen nie bestritten dass Jesus Gott sei. Das kam erst später als manche diese Lehre nicht ehr verstanden. Das ist ja auch heute der Grund warum so viele (Juden und Muslime) diesen Glauben ablehnen: Er ist ihnen einfach zu schwierig. Aber nur weil etwas schwierig ist, ist es noch Lange nicht unwahr.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

09.09.2007 um 10:13
Ja die meinte ich, alles weitere sehe ich haargenau so wie auch Du :-)


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

09.09.2007 um 10:15
Römer 1,19.20 : Von Gott kann man etwas wissen, denn er hat sich offenbart...


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

09.09.2007 um 10:31
wir (Materialisten)suchen ewiglich Gott,suchen Jesus,warten darauf das ER endlich,´leibhaftig´wiederkommt,damit Wir IHN als ´Leib´;als ´Körper´sehen,Aber:indem Wir auf IHN warten,indem Wir IHN suchen,ist ER da nicht doch schon mitten unter uns??
Wir schauen immer wieder auf das unendliche Leid in dieser Welt,zweifeln an Gott,aber irgendwann,eines Tages vielleicht,oder vielleicht auch schon morgen gehören Wir auch zu den Leidenden,und dann werden Wir das Leid das Wir Menschen Jesus angetan haben,ja dann werden Wir (vielleicht) auch diesen ´Kreuzweg´gehen...und dann werden Wir IHN erkennen,aber Ich denke die meisten (Materialisten) unter uns warten darauf oder hoffen darauf IHN erst nach unserem Ableben zu sehen,dann,wenn die ´materielle Hülle´gefallen,also das Fleisch abgestorben ist werden Wir IHN erkennen,durch den HEILIGEN GEIST!...für viele unter uns,viell.den meisten unvorstellbar,jedoch unsere einzige Hoffnung...denn es gibt nur eine einzige WAHRHEIT!!!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

09.09.2007 um 11:20
So und jetzt nochmal ganz langsam zum Mitdenken! Das abendländische Denken ist eben sehr schwerfällig! Womit hier niemand gleichen Namens gemeint ist!
Um es durch Tertullian verständlich zu machen: "Es ist unvorstellbar, daß Gott in einem menschlichen Leib gewohnt hat und gestorben ist!" "Gerade deshalb, weil es unmöglich ist, glaube ich es!"
Nicht Jesus ist gemeint! Sondern der aus den kosmischen Höhen herabgestiegene Christus! ER war im Leib des Jesus von Nazareth anwesend!
Dieser hatte sich aber während der Jordantaufe geopfert!
Wenn früher ein Taufritual vollzogen wurde, diente es dazu die Leibesglieder des Menschen zu lockern und ihn für einen Moment ins Übersinnliche, wie diurch einen Spalt sehen zu lassen! D.h. die Täuflinge wurden so lang untergetaucht bis sie das Bewußtsein fast verloreb hatten. Da die Leiblichkeit sich im Lauf der Jahrhunderte noch mehr verdichtet hat, wurde diese Form von Einweihung zu gefährlich und schließlich allgemeinabgeschafft!
Was heute als Taufe praktiziert wird, ist also etwas gänzlich anderes!
Bei der Jordantaufe stellt Jesus von Nazareth seine gesamte Leiblichkeit zur Verfügung.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

09.09.2007 um 15:02
Soll das jetzt der kore-ismus oder das kore-tum werden?


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

09.09.2007 um 15:29
Erdwurm

@IST ER da nicht doch schon mitten unter uns??

Christus, war niemals weg..Er sagte bloß, "dieße "Welt ist nicht die "Meine und das ER "sie überwunden hätte, was man an der Auferstehung (als Gläubiger oder Liebender) ersieht.
Jene Form, in der Christus Jesus schaubar kommt, ist in der Johannisapokalypse beschrieben. Immer wieder hatten & haben "Gottsuchende, vor Allem aber Myster/innen, Offenbarungen von "Gott selbst. Hildegard v. Bingen, Meister Eckhart, Thomas v. Kempen, Böhme .. usf..usf...


Anzeige

melden