Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sünden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

09.08.2007 um 15:07
@sailor
so gehts mir mit Leuten die einfach nur schlecht sein wollen und gezielt andere mit runterziehen wollen auch.

Anzeige
melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

09.08.2007 um 15:10
Ich begehe keine Sünden, nur taten :)

Was eine Sünde ist und was nicht entscheide ich für mich selbst, genau wie bei leuten die meine Philosophie nicht teilen, da denke ich mir nur, sie Leben anders, tun dinge die ich nicht gut finde, aber nicht schlechter.

l


melden

Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

09.08.2007 um 15:13
ALLAH U EKBAR!


melden

Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

09.08.2007 um 15:36
hey, hallo,

ich geb' zu nicht den ganzen thread gelesen zu haben. mich interessiert in erster linie, wie 'sünden' überhaupt definiert werden sollten. etwas, das irgendwelche religionen 'sündig' nennen ist für mich bspw. kein maßstab.

das wort und seine definition ist wohl so relativ wie die zeit. ich selbst gehe nicht davon aus, dass ich 'sündig' bin + kann mit den 'schlechten' dingen, die ich getan habe, umgehen und sehe keinen grund dazu, mich wegen ihnen als sünder zu fühlen oder dergleichen.

mfg,
k


melden
faya ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

09.08.2007 um 16:08
Ich kann mir ungefähr denken was ich falsch gemacht habe im Leben. Ich glaube auch, dass Gott mir meine Sünden nicht verzeihen wird, ich werde sie mir selbst verzeihen müssen. Wenn ich mir selbst nicht verzeihen kann, wie soll es dann ein anderer tun? Und da ich an Reinkarnation glaube, gehe ich davon aus, dass ich garantiert noch ein paar Mal leben werden muss um den höchsten Grad an Reinheit der Seele zu erreichen.

@k-os-within: Ich geb dir da schon Recht, ich glaube zum Beispiel auch nicht, dass Masturbation eine Sünde ist (dann sitzen wir wohl alle in der ersten Reihe) aber gewisse Dinge die in der Bibel stehen sind ja schon recht vernünftig. Die zehn Gebote zum Beispiel. Aber auch da muss man Abstriche machen denk ich. Wenn ich zum Beispiel meine Eltern nicht ehre, die mich in meiner Kindheit sexuell misshandelt haben oder an einen Kinderpornoring verkauft haben, so ist das sicher keine Sünde... (Nur ein Beispiel)


melden

Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

09.08.2007 um 16:32
Link: www.bibelkritik.ch (extern)

@faya: nya, was die bibel betrifft, bin ich ziemlich negierend. auch was die zehn gebote betrifft. nicht etwa, weil ich sie durchweg schwachsinnig finde, sondern eher, weil sie inkonsequent und... öhm, seltsam sind. wenn man genauer drüber nachdenkt jedenfalls. ich geb' dir mal 'nen link. die seite zu der er führt, kannst du dir, wenn du magst, mal durchlesen. =) und mach dir mal keine sorgen wegen deines karmas. ich gehe nciht davona us, dass du menschen getötet ahben wirst oder so. und du bist siche rnoch jung. da kannst du sicher noch viel reissen. es ist imo in jedem fall wichtig, dass du dir selbst verzeihen lernen solltest. whatever...


melden

Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

15.08.2007 um 21:02
Faya

Zum Deinem Beitrag vom 9.8. um 16.08 im Forum =Wisst Ihr Bescheid über Eure Sünden =

Du schreibst:“
Ich kann mir ungefähr denken was ich falsch gemacht habe im Leben. Ich glaube auch, dass Gott mir meine Sünden nicht verzeihen wird, ich werde sie mir selbst verzeihen müssen.

Die Bibel sagt dies aber total anders.
Damit Du meine Erkenntnis nicht nur von mir erfährst, sondern begründet aus dem „Mund“ eines Jüngers Jesu, kopiere ich Dir einen zu diesem Thema entsprechenden Text aus
Jesaja 1
18: So kommt denn und lasst uns miteinander rechten, spricht der HERR. Wenn eure Sünde gleich blutrot ist, soll sie doch schneeweiß werden; und wenn sie gleich ist wie Scharlach, soll sie doch wie Wolle werden.
Der Jünger Johannes schreibt, nachdem Jesus für unsere Sünden gekreuzigt, begraben und auferstanden und in den „Himmel“ aufgefahren ist und zur Rechten Gottes sitzt:

1 Johannes 1
7: So wir aber im Licht wandeln, wie erim Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde.
8: So wir sagen, wir haben keine Sünde, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.
9: So wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Untugend.
10: So wir sagen, wir haben nicht gesündigt, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.

1 Johannes 2
1: Meine Kindlein, solches schreibe ich euch, auf dass ihr nicht sündiget. Und ob jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesum Christum, der gerecht ist.
2: Und derselbe ist die Versöhnung für unsre Sünden, nicht allein aber für die unseren sondern auch für die der ganzen Welt.

JESUS ist auch für Deine Sünden gestorben und er will Dir vergeben und Dir ein Neues Leben geben.

Es gibt keine Reinkarnation ! Das ist eine menschlicheErfindung.
Wie schlimm, wenn man immer wieder auf die Welt kommen muss, evtl. auch als Tier und so nie erlöst wird !

Gottes Wort sagt uns:

Hebräer 9
27: Und wie den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, darnach aber das Gericht:
28: also ist auch Christus einmal geopfert, wegzunehmen vieler Sünden; zum andern Mal wird er ohne Sünde erscheinen denen, die auf ihn warten, zur Seligkeit.

Und Jesus wird richten:

Johannes 5
22: Denn der Vater richtet niemand; sondern alles Gericht hat er dem Sohn (JESUS) gegeben,
23: auf dass sie alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.
24: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.
25: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Es kommt die Stunde und ist schonjetzt, dass die Toten werden die Stimme des Sohnes Gottes hören; und die sie hören werden, die werden leben.
26: Denn wie der Vater hat das Leben in ihm selber, also hat er dem Sohn gegeben, das Leben zu haben in ihm selber,
27: und hat ihm Macht gegeben, auch das Gericht zu halten, darum dass er des Menschen Sohn ist.

Der höchste Grad der Reinheit ist, wenn wir Jesu Gnade annehmen – völlig umsonst, aber auch in ganzer Hingabe an IHN.

Ich hoffe, dass Du auch eine Bibel hast und die genannten Stellen, vor allem auch das Neue Testament liest.


melden
faya ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

15.08.2007 um 22:42
Also Danke erst mal für deinen Beitrag bekChris. Ich habe eine Bibel zuhause und ich habe sie auch gelesen. Aber ich glaube einfach nicht alles, denn die Bibel wurde zig mal übersetzt, abgeschrieben und ich denke dass da einfach zu viel hinzugekommen ist.
Ich glaube nicht dass Gott eines Tages zu uns sagen wird, ich vergebe dir deine Sünden, auch wenn du sie dir selbst nicht verzeihen kannst. Ich glaube nicht, dass Gott mein Richter sein wird. Ich werde mein Richter sein. So glaube ich zumindest. Vielleicht werde ich genau das empfinden, was ich anderen angetan habe. Durch Worte und Taten. Und ich werde mir verzeihen müssen, dann kann auch Gott mir vergeben.
Und die Reinkarnation muss nicht unendlich sein. Man entwickelt sich in jedem Leben weiter, zumindest hat man die Möglichkeit dazu. Und wenn man irgendwann rein ist, kann man im Himmel bleiben. Bei all den anderen Seelen die den höchsten Grad an Reinheit erreicht haben. Und was ist denn besser, die Reinkarnation,wo man die Chance bekommt sich zu verbessern oder die Hölle, wo man auf Ewig Qualen erleidet und selbst wenn man es zutiefst bereut, nicht mehr herauskommt.
Soll das Schema so einfach ablaufen? Ok du hast Mist gebaut, dann ab mit dir auf die Seelenmüllverbrennungsanlage...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

15.08.2007 um 22:52
Über seine Sünden oder die Tatsache der Reinkarnation Bescheid zu wissen, heißt nach Vollkommenheit zu streben und doch zu wissen, daß wir sie nie erreichen können im Hinblick auf das Göttliche.
Wie können nur unsre gemachten Fehler ausbügeln und versuchen weniger neue zu machen. Dies ist aber auch das Beeindruckendste am Christentum, daß hier keiner höher als der andere gewertet werden dürfte, da gegenüber Christus niemand Vollkommenheit haben kann. Nicht mal die Engel!


melden

Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

16.08.2007 um 15:42
Blödsinn


melden

Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

16.08.2007 um 16:16
die engel sind nicht vollkommen?


melden

Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

16.08.2007 um 17:52
Sünden. Sünde. Erbsünde.
Ich glaube: Alle - wirklich alle - Geschöpfe Gottes bekamen von Anbeginn der Schöpfung die Freiheit etwas anderes zu wählen als Gottes Willen.
Und viele sagten irgendwann "ich will" und lebten und leben ihre Egozentrik.
An Sünde - in dem Sinn, wie die Kirche es meint - glaube ich nicht. Gott wollte und will, dass wir den freien Willen ausleben.
Einige Geschöpfe tun von ganzem Herz den Willen Gottes und andere tun ihren eigenen Willen.
Was da so raus kommt, sehen wir auf dieser Erde immer drastischer. Aber, ich glaube nicht, dass man egozentrisch bleiben muss, sondern auch wieder umkehren kann zurück zum Zentrum Gottes, in dem vollkommen harmonisch ein Wille von allen dortigen Geschöpfen getan wird, weil sie das wollen.


melden

Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

16.08.2007 um 17:55
"Einige Geschöpfe tun von ganzem Herz den Willen Gottes und andere tun ihren eigenen Willen.
Was da so raus kommt, sehen wir auf dieser Erde immer drastischer. Aber, ich glaube nicht, dass man egozentrisch bleiben muss, sondern auch wieder umkehren kann zurück zum Zentrum Gottes, in dem vollkommen harmonisch ein Wille von allen dortigen Geschöpfen getan wird, weil sie das wollen. "

meinst du, dass all die "schlimmen" dinge auf der erde geschehen, weil einige menschen nicht angott glauben?


melden

Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

16.08.2007 um 18:05
Hallo lilie

Nein.
Es glauben ja viele Menschen in allen möglichen Formen(Religionen) an Gott. Leider prüfen sie ihre Religionen nicht sorgfältig und mit voller Offenheit. Sonst würden sie wohl alle bemerken, dass egozentrische Wesen hinter einem Großteil innerhalb ihrer heiligen Schriften stehen, die wiederum Egozentrik festigen oder sogar hervorrufen - und sei es Gruppen-Egozentrik ( "Wir sind die Auserwählten")


melden

Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

16.08.2007 um 18:26
Mit dem Begriff Sünde schürrt man Angst und Angst ist der beste Manipulator.


melden

Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

16.08.2007 um 18:30
ah ok goili, dann hab ich es richtig verstanden.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

16.08.2007 um 21:18
Wenn ich ein guter Mensch sein will und dies ausschließlich für mich, möglicherweise tu ich dann auch was gutes für andere, dann bin ich ein moralisch vertretbarer Mensch. Muß aber geistig nicht tiefer dringen. Andrerseits ist es ja wohl so, daß ein Tieferdringen in geistige Zusammenhänge dieses unbedingt fordert. Nur das sich die Sichtweise vom allgemein Üblichen ganz schön unterscheiden kann.


melden

Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

17.08.2007 um 08:12
Warum nennt man Todsünden eigentlich so? Ich hab noch keinen Fall erlebt, wo jemand tod umgefallen ist, nachdem er eine dieser Todsünden ausgeführt hat.


melden

Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

17.08.2007 um 08:49
Was meinst Du mit "Sünde"? Zuviel naschen? Einmal zuviel Alk trinken?`
Von der KIrche wurde den Leuten über Jahrhunderte eingetrichtert, dass sie sündig sind, um sie unterzuordnen und beherrschen zu können.


melden
kuku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

17.08.2007 um 08:57
@ gargamelo

Was ist eigentlich Sünde?


Anzeige

melden