Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sünden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

17.08.2007 um 09:01
Meinst Du die 7 Todsünden? Zorn, Geiz, Neid, Hoffart, Unmäßigkeit... etc...?
Das sind einfach menschliche Schwächen, die bei jedem mehr oder weniger srk ausgeprägt sind....

Anzeige
melden

Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

17.08.2007 um 09:03
@parivati,

Todsünden deswegen, weil sie Verhalten versinnbildlichen/darstellen die durchaus wenn sie in´s Exterme gehen auch für Verbrechen stehen können.

1. Superbia: Hochmut (Übermut, Hoffart, Eitelkeit, Stolz)
2. Avaritia: Geiz (Habgier, Habsucht)
3. Invidia: Neid (Missgunst, Eifersucht)
4. Ira: Zorn (Wut, Vergeltung, Rachsucht)
5. Luxuria: Wollust (Unkeuschheit)
6. Gula: Völlerei (Gefräßigkeit, Unmäßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht)
7. Acedia: Trägheit des Herzens / des Geistes (Faulheit, Überdruss, Feigheit)


Niedere Motivationsgründe, wie verletzte Eitelkeit, Arroganz und Egoismus z.B. können einen Menschen sehr wohl zum Mörder werden lassen...


melden

Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

17.08.2007 um 09:06
Was heisst schon niedere Motivationsgründe? Jeder Mensch hat solche Schwächen? Soll man sich deshalb kasteien/geißeln?
Todsünde heisst es lt. Pfaffen deshalb, weil hieraus alle schlechten Taten entstehen.


melden

Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

17.08.2007 um 09:09
Klar trägt jeder von uns diese Anteile in sich, nur lebt nicht jeder sie auch voll aus !


melden

Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

17.08.2007 um 09:09
@ Parvati:

Mit den Todsünden verhält es sich so:

Erst einmal müssen drei Bedingungen erfüllt sein, damit eine Todsünde gegeben ist: Der Sünder muss die Schwere seiner Tat kennen; Er muss aus freiem Willen gehandelt haben; Eine bestimmte schwere der Tat muss vorliegen (Mord, Ehebruch...)
Irrtümlicher Weise ist immer von sieben Todsünden die Rede: Die Zahl sieben bezieht sich hier jedoch auf die sieben schlechten Charaktereigenschaften, die nach Meinung der kath. Kirche die Gründe für die jeweilige Sünde (geringfügige wie auch schwere (sprich: Tod-)Sünden) sind.
Hier nochmal die 7 "Hauptlaster" (Nochmal: Sie stellen im engeren Sinne KEINE Sünden dar):
1. Superbia: Hochmut
2. Avaritia: Geiz
3. Invidia: Neid
4. Ira: Zorn
5. Luxuria: Wollust
6. Gula: Völlerei
7. Acedia: Trägheit des Herzens / des Geistes


Todsünden heißen Todsünden, weil sie den zweiten Tod (-> Höllenstrafen) nach sich ziehen und man muss dort in der Höllebis zum Jüngsten Gericht verharren.




Ich selbst halte von diesem ganzen Sündenkram nichts. Wenn ich in meinen Augen unzulässig handele ist mir das eigentlich bewusst und ich versuche etwas daran zu ändern, das war 's aber auch schon! Ich brauche den Begriff Sünde nicht (und schon gar nicht die dazugehörigen Definitionen) um mein Leben "gut" zu leben... ist eben eine Sache der Religionen.


melden

Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

17.08.2007 um 09:24
Hm, denke in den Religionen und ihren Grundsätzen (also auch auf die Definition und Sicht was als Sünde betrachtet wird), spiegeln sich auch Vorläufer der Psychologie. Es sollten "Leitfaden" geschaffen werden, damit sich Menschen bewusst über die Folgen ihres Handelns werden.

Wenn dir Sünde nicht gefällt, wie wäre es dann mit der Definition Fehlverhalten mit sozial negativ sich auswirkenden Folgen ?

Und nicht jeder ist sich immer bewusst, wie er/sie sich verhält und wohin ihn/sie seine Handlungen führen. Sein Leben "gut" zu führen kann für jeden etwas anderes bedeuten ;)


1x zitiertmelden

Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

17.08.2007 um 11:02
Sünde ist nun mal ein religiöser Begriff, der eng mit dem Beichten verbunden ist und das macht die ganze Sache für mich ... ähm "unattraktiv" ;)
Oder besser, es stimmt einfach nicht mit meinem Weltbild überein.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Und nicht jeder ist sich immer bewusst, wie er/sie sich verhält und wohin ihn/sie seine Handlungen führen. Sein Leben "gut" zu führen kann für jeden etwas anderes bedeuten
Auf alle Fälle und da will ich mir meine Meinung nicht von der Kirche aufdringen lassen. ;)
In diesen Fragen halte ich den Kategorischen Imperativ für die sinnvollste Maxime des Handelns und eben nicht das Vermeiden von Sünden.


melden

Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

18.08.2007 um 23:00
@ Sexorzist17

zu Deiner Frage vom 7.8. um 00.09 Uhr

"Was ist denn, wenn man sich für sündenfrei hält?

Oder es zumindest für möglich hält, sündenfrei sein zu können?"

Dann ist man gewaltig im Irrtum:
Der Apostel und Jünger Johannes schreibt:

" 1 Johannes 1
8: So wir sagen, wir haben keine Sünde, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.
9: So wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Untugend.
10: So wir sagen, wir haben nicht gesündigt, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.

1 Johannes 2
1: Meine Kindlein, solches schreibe ich euch, auf dass ihr nicht sündiget. Und ob jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesum Christum, der gerecht ist.
2: Und derselbe ist die Versöhnung für unsre Sünden, nicht allein aber für die unseren sondern auch für die der ganzenWelt.

Mit unseren Sünden dürfen wir zu Jesus kommen, er will uns diese vergeben und uns verändern.

Gruß bekchris


melden

Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

19.08.2007 um 09:14
Moin!
Dann ist Jesus ganz umsonst gestorben?
Was für ein Schock am frühen morgen :D


melden

Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

19.08.2007 um 09:34
ja weiss ich bescheid drüber, wenn ich abends zuviel trinke, tut mir morgens der kopf weh, wenn ich ehebreche und mich dabei erwischen lass dann gibts ärger, auch klar. wat brauch ich da noch nen heiligen mann der sie mir vergibt.


melden

Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

21.08.2007 um 09:32
in dem Moment wenn der Mensch sein Leid ertragen muß hat er die Möglichkeit seine unvollkommenheit zu erkennen und das sein leid, die wiederspieglung seiner Sünde ist,egal ob der Mensch eine schlimme oder Harmlose Krankheit hat
ist es gut wenn er sie ertägt wenn er ,diese in diesen Leben ertägt so hat er im nächsten vieleicht etwas glück unso schlimmer das Leid unso mehr Karma er abbaut unso mehr leid muß der Mensch ertragen ,unso höher das leid unso höher die Sünde die er abzutragen hat!

egal wie wieviel Leid der Mensch ertägt soviel sünden begeht er ,aber eigendlich ist das leben schon ansich leid ertragen aber das ist eine andere sache


melden

Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

21.08.2007 um 09:38
Ich hab so viel Sünden, dass ich eigentlich in die Hölle gehöre und so viel gutes getan, dass ich aber auch in den Himmel gehöre....

Wo komme ich denn hin?


melden

Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

21.08.2007 um 18:43
Wie wärs mit einer weiteren Runde auf der Erde?


melden

Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

21.08.2007 um 18:55
Zum Thema... Ob ich mir über meine Sünden im Klaren bin?


Größenteils ja- leider erst, nachdem ich sie begangen hatte. Durch meine Taten wurde eine kausale Kette von Ereignissen ausgelöst, die mich Heute vor eine große Knobelarbeit stellen... immer wieder stelle ich fest, wie gewöhnlich und unausstehlich ich sein kann.

Dennoch weiß ich nicht, ob nicht einige meiner "sündhaften" Charakterzüge in Wirklichkeit Wegweiser zur Erfüllung meines Schicksals sind.

Jedenfalls bin ich mir im Klaren darüber, dass ich im klassischen wie im sinnbildlichen Blicke ein "Sünder" bin.

Doch an Fehlern kann man wachsen.



Gr,

A.


melden

Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

22.08.2007 um 09:12
Ich denk mir, dass die Sünden aufgeschrieben wurden. Als gerade der Mensch größen Wahnsinnig wurde und sich über den Schöpfer gestellt hat. Sie mit Worten gespart haben. Dazu nicht kapiert haben was er von ihnen wollte und eingeschnappt waren das sie nicht so sind wie er. Sie dadurch wütend wurden und sich Frauen zu Untertan gemacht haben. Damit sie gefüttert werden koennen und dadurch so faul waren. Das sie so einen mist verzettelt haben und das bis heute nicht aufgeklaert haben. Da sie sonst Ihr gesicht verlieren koennten.

Denn wie will man eine Sünde kennen, wenn man sie noch nicht auf eine Art gelebt hat?


melden

Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

22.08.2007 um 16:16
zumidest lässt sich mit dem begriff todsünden noch werbung und geld machen, siehe pro 7!


melden

Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

23.08.2007 um 14:04
Ä Gargamelo

Er schrieb:mir egal, was ich damit bewirke - doch trotzalledem würde mich mal insgeheim interessieren:

Wisst Ihr persönlich Bescheid über Eure eigenen Sünden?


Also wenn man Sünde mal definieren könnte und ich ansatzweise meine zu verstehen was Du mit Sünde meinst, also beschränken wir das mal auf den BEICHTSPIEGEL, dann weiss ich schon welche Paragraphen ich ankreuzen muss, einige weniger, ein oder 2 nicht, bei anderen schon sehr sehr sehr oft....

also Bescheid weiss ich, NUR ......mit juckt es nicht und ich freue mich meiner Sünd

So einfach ist es.


melden

Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

23.08.2007 um 14:26
Mir fällt gerade auf, dass gerade jene kein Verständnis für den Begriff der Sünde haben, die ein Problem mit "Fremdbestimmung" haben !

Ob´s wohl daran liegen kann, dass "(Ver)Gebote" immer einen Hauch von Entfaltungsverlust mit sich bringen, sprich man sich in seiner Freiheit eingeschränkt sieht ?

Wenn ich mich da mal der Sicht der Christen bedienen darf ?

Gott verzeiht dir deine Sünden, aber nur wenn du aufrichtig und in Demut bereust !

Diese Aussage soll nicht knechtend wirken, sondern darauf hindeuten, dass es sich leichter lebt, wenn man zu seinen Fehlern steht und eigene Fehlhandlungen erkennt und diese versucht in Zukunft zu vermeiden. Man ist nicht gefangen als Sünder, sondern kann sich selbst erlösen, wenn man Gott um Hilfe erbittet, sprich sich human verhält und sich seiner Handlungen im Zwischenmenschlichen bewusst ist.

Ich empfinde es als Sünde (sträfliches Fehlverhalten) Menschen ihren eigenen Entwicklungsweg zu verwehren in demman ihnen vorschreibt an wen, oder was sie zu glauben haben und ich empfinde es als Sünde sie mit spirituell, emotonaler Erpressung an einen ganz bestimmten Glauben zu binden...

Sünden sind Taten und Verhaltensweisen die einen direkten und destruktiven Einfluß auf die psychosoziale Entwicklung einer einzelnen Person oder menschlichen Gesellschaft haben.

So gesehen versündigte man(n) sich schon lange an Mutter Gaia ;)


melden

Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

23.08.2007 um 15:29
@DieSache
Er schrieb:Gott verzeiht dir deine Sünden, aber nur wenn du aufrichtig und in Demut bereust !


Nun ich bereue ja nun nicht meine Sünden sondern delektiere mich geradezu daran, hatte heute Nacht einen Supersündigen Traum, leider wachte ich auf und dachte...na schön wäre es...

Bereuen ? Nein

Es gibt Sünden, die bereut man später nicht begangen zu haben..

Das ist pure Reue


melden

Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

24.08.2007 um 12:02
Ihr tut gerade so als ob Sündigen etwas schönes wäre... Bei einigen Sünden im Bereich der Fleischeslust mag das vielleicht zutreffen, in der Regel aber wohl eher nicht, ausser man hat schon gar kein Gewissen mehr. Wer freute sich denn wirklich, wenn er einen Menschen ermordet hätte darüber? Vielleicht wenn man Schlitzohrig ist, und darauf aus ist, andere zu belügen und zu betrügen, um sich einen vermeintlichen Vorteil daraus zu verschaffen, aber sind eben gerade solche nicht extrem Egozentrisch veranlagt? Nehmen solche ihre Mitmenschen noch ernst? Benutzen sie sie nicht eher für ihre hinterhältigen Vorhaben? Wer dabei schon Genuss und Freude empfindet, weil er andere (in dessen Augen dümmere) über´n Tisch ziehen konnte um eines Vorteiles wegen und des anderen Nachteiles wegen, der hat glaub´ich kein Gewissen mehr, oder es ist dermaßen verschütt gegangen, dass man nur noch sich selbst wichtig ist und alle anderen einem egal geworden sind. Kann mir sonst keine Erklärung geben,warum man gerne sündigt und sowas toll finden will (ausser bei der sog. Fleischeslust). Und die ist an sich gesehen auch keine Sünde, denn wenn Gott sagte: Seid fruchtbar und mehret euch, hätte er uns ja geradewegs zum Sündigen aufgefordert, kann also nicht sein. Die Kirche hat die natürliche Sexualität des Menschen ziemlich verteufelt und als Sünde hingestellt. In der Bibel findet sich darüber nichts, ausser bei sog. Sexuellen Entgleisungen und Fehlverhalten wie Ehebruch, Homosexualität oder Sodomie und ähnlichem. Darüber kann man streiten, nicht aber über die Sündhaftigkeit der Sexualität an sich, denn die ist Gottgewollt.


Anzeige

melden