Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sünden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

07.09.2007 um 07:23
@Doors,

prinzipiell gebe ich dir Recht es wurde viel instrumentalisiert von der christlichen Kirche (auch andere Religionen haben ihre Regeln innerhalb ihrer Geschichte missdeutet und missbraucht !), dennoch denke ich es handelt sich nicht nur um ein Schema um die Schäfchen bei der Stange zu halten.

Jeder von uns hat ein Gewissen und ich denke auch jeder hat schon Dinge bewusst, oder unbewusst getan, die er/sie später als Leidensdruck empfand. Vergebung ist eine wichtige Selbstschutzfunktion für die Seelen der Menschen. Wer glaubt in Gott Vergebung für die eigenen Verfehlungen zu finden, für den ist die Beichte ein wichtiger Bestandteil sich frei zu sprechen, nicht von der Tat die eventuell als Sünde empfunden wird, sondern frei zu sprechen um selbst bewusst zu werden wie er/sie diese "Sünden" verarbeiten kann bzw sie künftig verhindern kann.

Prister waren früher wirklich soetwas wie Seelsorger. Wenn du willst können sie mit Psychologen verglichen
werden, nur dass bei ihnen noch der Faktor Glauben hinzukommt, der im Grunde Lebensberatung und Erhaltung der seelischen Gesundheit bedeuten kann...

Dass die Realität der Berufungen heute häufig falsch ausgelegt werden, da muss sich die römisch katholische Kirche schon auch Kritik gefallen lassen, auch Kirchenmänner waren und sind nur Menschen. Mir gefällt zwar einiges an Kirchenkunst, wenn ich aber bedenke wie der Vatikan zu seinem Vermögen kam und was Jesu über Besitztum dachte, tja da bleiben wenige Orden übrig, die sich an diesem Leben wirkliches Vorbild nahmen !

Anzeige
melden

Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

07.09.2007 um 11:42
@ eingangspost

Vielleicht sollte man den Begriff "Sünde" erstmal definieren, bevor man drüber diskutiert...
also, für mich ist eine Sünde all das, was mich daran hindert, mich selbst so anzunehmen und zu lieben, wie ich bin.
Eine Sünde ist nicht eine böse Tat oder so, sondern meine Gefühle der Ablehnung mir selbst gegenüber, wenn ich sowas getan habe.
Wenn ich mich vollkommen annehmen kann, mit allem, was ich getan habe, tue, glaube und fühle, dann bin ich frei von Sünde, und es steht niemanden als mir selbst zu, darüber zu urteilen.


melden

Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

09.09.2007 um 18:10
ich habe fast jede sünde herrlich genossen, dabei habe ich gegen so viele religiöse
dogmatische regeln verstoßen, dass wir auf ewig im himmel sein werden


melden

Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

09.09.2007 um 20:16
Wisst Ihr selbst Bescheid über Eure Sünden?

Mehr oder weniger, schon! ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Als "Ich" zur Erleuchtung?
Spiritualität, 560 Beiträge, am 22.07.2012 von kore
sacrum_lux am 30.11.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
560
am 22.07.2012 »
von kore
Spiritualität: Sünde
Spiritualität, 160 Beiträge, am 26.10.2010 von bobman
blackprince_ am 25.02.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
160
am 26.10.2010 »
von bobman
Spiritualität: Hurra, die neuen Sünden sind da !
Spiritualität, 216 Beiträge, am 15.10.2008 von Prometheus
milchknilch am 10.04.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
216
am 15.10.2008 »