Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bayern will schärfere Strafen für Gotteslästerung!

187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Kirche, Papst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bayern will schärfere Strafen für Gotteslästerung!

10.09.2007 um 12:48
Auch, wenn ich den Ton, "perverses Schw..." etc., etwas daneben finde ... wie und mit was willst Du rechtfertigen, jemanden ob etwas unbeweisbaren, nicht greifbaren, und damit auch genauso gut nicht-existenten, bestrafen??

Für mich und andere Gottesgläubige ist Gott schon bewiesen, greifbar und somit auch existent.
Da wir dies offen sagen, bekennen und auch versuchen zu Leben kann man als Mensch doch von anderen Menschen erwarten was MIKESCH sehr schön formuliert hat: " Mit den Empfindlichkeiten seiner Mitmenschen rücksichtsvoll umzugehen "

Natürlich kommt es auf die schwere der beleidigung an und an wen sie tatsächlich adressiert war.
Gott liebt uns und vergibt auch Gotteslästerung.
Menschen die sich wirklich zu ihm bekennen sollten auch vergebung in höchstem maße Leben.
Wenn die beleidigungen aber Personenbezogen und aus der untersten Schublade kommen sollte es wirklich die möglichkeit geben das auch das Gesetz dagegen hält um das 1.
Grundgesetz zu waren.

Die auslegung von lästern über Gott oder auch Religionen trifften hier äusserst weit auseinander.
Nicht einfach das ganze.
Deshalb einfach schnauze halten und nicht lästern. *g*

Anzeige
1x zitiertmelden

Bayern will schärfere Strafen für Gotteslästerung!

10.09.2007 um 13:18
ich halte es generell nicht für gut, jedwede religionsbezogene sache in einem gesetz festzuhalten, das alle menschen betrifft. denn ich zum beispiel bin nicht gläubig. ich respektiere leute, die glauben, aber ich tus nicht. deswegen finde ich es nicht gut, wenn dann aber sachen ins grundgesetz geschrieben werden, die mich auch betreffen, obwohl ich nicht gläubig bin.

klar, ich habe weder das bedürfnis noch die gelegenheit, großartig gotteslästerung zu betreiben, aber für jemanden, in dessen überzeugung kein gott vorkommt, der KANN garkeine gotteslästerung betreiben, denn für ihn gibt es ja keinen gott.
gotteslästerung is also immer subjektiv..
wenn ihm dann gesagt wird, was er sagen darf und was nicht, is das einschränkung der freien meinungsäußerung...

naja, meine meinung ;)


melden

Bayern will schärfere Strafen für Gotteslästerung!

10.09.2007 um 13:24
Hi@all !

Klar kann ich als Mensch über vieles hinwegsehen, - und Ulk und Satire sind ja
auch meist unterhaltsam und ganz lustig...

Aber, wo ist die Grenze ?

Könntet ihr euch vielleicht vorstellen, das Judentum würde in Deutschland so angegangen, wie das Christenum oder (in Grenzen) der Islam ?

Nie und nimmer !

Und dann, - war da nicht ein Bundeskanzler, der gerichtlich die Behauptung verieten
ließ, er hätte sich die Haare gefärbt ?

OK, - Humor ist immer eine Gradwanderung, wenn er auf Personen des öffentlichen
Lebens zielt, oder auf gesellscaftliche Gruppierungen...

Zieht mal Behinderte, Schwule, oder auch nur Polizei und Millitärs so durch die Sch....,
wie sich religiöse Führer oder Glaubensgründsätze verunglimpfen lassen müssen, -
da gibt es ruckzug Post vom Staatsanwalt.

Und nochmal :

GOTT treffen Hohn und Spott nicht !

Sie treffen den gläubigen Mitmenschen.
- Egal, welcherKonfession -

Das ist aber nicht wirklich eine Frage der Gesetzgebung, sondern der Sensibilität und
des guten Geschmacks.

Ich will bestimmt keine verschäften Gesetze, schon garnicht in dieser Zeit des Sicherheitswahns, in der Meinungs- und Pressefreiheit ohnehin schon mit dem Rücken
an der Wand stehen, - aber etwas mehr Fingerspitzengefühl und Rücksicht würden
unserer Gesellschaft bestimmt nicht schaden.

Wer dem Heiligge des Anderen nicht wenigstens Respekt entggegenbringen kann,
der braucht sich nicht zu wundern, wenn es auch für ihn bald nichts Heiliges mehr gibt.
- Und das gilt nicht nur in der Religion ! -

Es wird in unserer Gesellschaft immer wieder über den "Werteverfall" geklagt,
und der hat eben nicht dazu geführt, das eine freiere Gesellschaft entstanden ist,
sondern nur dazu, das gesellschaftlicher Konsenz immer mehr ausgeleiert wird.
Mit dem Ergebnis eines immer stärken persöhnlichen Egoismus auf der einenSeite
und einer immer assozialeren Gesellschaft in Wirtschaft und Politik auf der anderen Seite.

Nena hat in ihren 99 Luftballons mal gesungen : "...das sowas von sowas kommt..."
Je mehr persöhnliche Freiheit sich der Einzelne nimmt, umso enger wird es für Alle.
- Das gehört zwar nicht unmittelbar zun Thema, - und paßt doch. -

Die Verunglimpfung und Lästerung GOTTes und des Glaubens geht auf Kosten
des gläubigen Mitmenschen.

In diesem Snne : Gute Unterhaltung !

MIKESCH


melden

Bayern will schärfere Strafen für Gotteslästerung!

10.09.2007 um 13:25
Ich finde es verwirrend das solceh Forderungen ausgerechnet von den LEuten kommen die sich ja als Hüter der Meinungsfreiheit profiliert haben als es die Mohammed Karikaturen gab.........

Naja

Scheinheilige Schweine halt.


melden

Bayern will schärfere Strafen für Gotteslästerung!

10.09.2007 um 13:27
Soweit ich weiß, gibt es immer noch Trennung von Kirche und Staat (auch wenn sich der Staat dazu herabläßt, die Kirchensteuer einzusammeln).

Wie kann ich von einem weltlichen Gericht verurtelt werden, wenn ich das "Unbeweisbare" angreife?

Für Dich und andere Gläubige ist Gott bewiesen? Aba wohl nicht außerhalb eures "Glaubens", von daher kann ich mit dieser Aussage wenig anfangen.
Zitat von LammLamm schrieb:Gott liebt uns und vergibt auch Gotteslästerung.
Wenn Gott meine, hypothetischen, Lästerungen vergibt, wie kann ich dann von seinen Gläubigern verurteilt werden?
Zitat von LammLamm schrieb:Wenn die beleidigungen aber Personenbezogen und aus der untersten Schublade kommen sollte es wirklich die möglichkeit geben das auch das Gesetz dagegen hält um das 1.
Grundgesetz zu waren.
Was hat das Lästern über Gott mit der Menschenwürde zu tun?

Nochmal, ich lästere nicht Gott.
Aba wenn ich mich dazu bemüsigt fühlen sollte, wer sollte michbestrafen und vor allem, weshalb?


melden

Bayern will schärfere Strafen für Gotteslästerung!

10.09.2007 um 13:28
Sollte @Lamm sein


melden

Bayern will schärfere Strafen für Gotteslästerung!

10.09.2007 um 13:48
Tja, irgendetwas muss sich der gute Stoiber ja langsam mal einfallen lassen, um das
"christlich" im Namen seiner Partei rechtfertigen zu können...
Allerdings ist es meiner Meinung nach sehr überzogen irgendwelche ominösen
Gesetze in die Welt zu setzen um jedweden Gotteslästerungen Einhalt zu gebieten.
Wie genau definiert er diese Gotteslästerungen denn?


melden
hill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bayern will schärfere Strafen für Gotteslästerung!

10.09.2007 um 14:50
cananhouari@

du bist ein egoistisches arschloch!

Die religösen gefühle von anderen menschen sind dir natürlich völlig egal....hauptsache der islam wird nicht berührt...

Würde so ein Comic über Islamische Imame oder so gemacht wernden würdest du bestimmt voll den ausstand machen.

Ich bin föllg dagegen den es gibt durchaus leute die das als beleidigung emfinden. Man sollte auch auf die gefühle anderer achten. Genau so dagegen bin ich gegen die Mohammedkarikaturen!

Aber es muss ja immer irgendwelche idioten geben die sich über andere lustig machen ohne auf die geühle zu achten.


melden

Bayern will schärfere Strafen für Gotteslästerung!

10.09.2007 um 15:20
ich denke, wer in seinem glauben gefestigt is, müsste sich von sowas nicht berührt fühlen dürfen...

für mich hat ein GOTT genauso viel oder wenig bedeutung bzgl der überzeugung wie eine partei - denn beide beeinflussen die gesellschaft und auch die, die nicht daran glauben bzw nicht davon überzeugt sind. in manchen ländern is die religion ja sogar mit der politik gleichgesetzt. deswegen finde ich, sind gotteskarikaturen für mich genauso erlaubt oder verboten wie karikaturen von anderen dingen, die die gesellschaft bewegen..


melden

Bayern will schärfere Strafen für Gotteslästerung!

10.09.2007 um 15:32
Dann muss ich wohl in den Knast.


melden

Bayern will schärfere Strafen für Gotteslästerung!

10.09.2007 um 15:33
dann können wir uns ne zelle teilen ;)


melden

Bayern will schärfere Strafen für Gotteslästerung!

10.09.2007 um 18:22
Erstmal abwarten und Tee trinken ;) is ja noch nichtmal durch der Gesetzesvorschlag! Müsst euch noch keine Zellen reservieren lassen :D

Ich bin mal gespannt was mit dem Gesetzesvorschlag passiert, also ob der vielleicht nicht doch durchkommt *g* :D lassen wir uns mal überraschen!


melden

Bayern will schärfere Strafen für Gotteslästerung!

10.09.2007 um 20:40
Die Forderung aus Bayern ist genauso spinnert wie Profallas Kruzifix-Wahn.

Wir leben in einer säkularen, pluralistischen Gesellschaft, und Religion ,und zwar jede Religion ,muß Kritik aushalten und damit umgehen können , auch dann,wenn sie in überspitzter Form und als Satire daher kommt.


1x zitiertmelden

Bayern will schärfere Strafen für Gotteslästerung!

10.09.2007 um 20:45
@Gladiator/@BelleEnfant könnt Ihr Skat ??? :D :D :D


melden

Bayern will schärfere Strafen für Gotteslästerung!

10.09.2007 um 20:49
Zitat von zaphodB.zaphodB. schrieb:Wir leben in einer säkularen, pluralistischen Gesellschaft
Ich glaube du wolltest schon immer mal uns allen zeigen, dass du eigentlich doch schon
einfach ne ebene höher bist als der rest hier, was du hiermit eindeutig geschafft hast :P


melden

Bayern will schärfere Strafen für Gotteslästerung!

10.09.2007 um 20:51
Auch das noch!^^

Die sollten mal lieber die CDU/CSU abschaffen^^


melden

Bayern will schärfere Strafen für Gotteslästerung!

10.09.2007 um 20:51
nein,
du bist nur eine ebene tiefer als zaphod


1x zitiertmelden

Bayern will schärfere Strafen für Gotteslästerung!

10.09.2007 um 20:52
wer ist pofalla ?
der generalsekretär der csu ?

sowas zu fordern ist sein job

buddel


melden

Bayern will schärfere Strafen für Gotteslästerung!

10.09.2007 um 20:54
Zitat von buddelbuddel schrieb:nein,
du bist nur eine ebene tiefer als zaphod
danke für die blumen
ich hoffe, dass ich als (noch) schüler entschuldigt bin


melden

Bayern will schärfere Strafen für Gotteslästerung!

10.09.2007 um 21:01
@curia

ne biste nicht ;) bin auch noch Schüler :D

@Topic

Das mit den Kruzifixen ist ja mindestens genauso bescheuert... auf den Kruzifixen steht bestimmt überall dick CSU drauf :D damit man weiß wer so tolle Idden hat und damit können die ja dann auch direkt Werbung für ihre Partei machen ;)


Anzeige

melden