Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es (einen) Gott

504 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es (einen) Gott

16.08.2004 um 21:35
Hi

Vergesst doch zur Abwechslung die Frage

"Gibt es einen Gott? ( dem ich die Schuld in die Schuhe schieben kann, das ich da bin?)"

Lebt doch einfach..

Angenommen, es gibt keinen Gott?

Wozu wärt ihr denn dann da??
(ins blaue hineinfrag..)

....wozu soll das alles gut sein???.....Braucht die Schöpfung einen Spiegel, um sich selbst darin zu finden??

Anzeige
melden

Gibt es (einen) Gott

16.08.2004 um 21:59
Wozu gäbe es eigentlich die Existenz?

Auch wenn ER existiert, was hätte seine Existenz für einen Sinn?

Und warum fragen wir überhaupt danach, wo wir doch wissen dass wir es nicht wissen?

Und überhaupt, wo bin ich hier eigentlich? Hilfe!

Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden

Gibt es (einen) Gott

16.08.2004 um 23:16
Im Irrenhaus ..... nur so nebenbei ... :)(:

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Gibt es (einen) Gott

17.08.2004 um 09:16
@nemo

Habe angefangen, deinen Link zu lesen, und leider nimmt auch dieser Autor Dinge an, die er nicht belegen kann:

Selbst wenn man sagt, dass diese Worte zu einer anderen, grausameren Zeit als der heutigen niedergeschrieben wurde, so darf ein Gott sich nicht der Gewalttätigkeit einer Epoche hingeben, sondern darf in seiner Offenbarung nur immerwährende Güte verkünden.

Das klingt, als wolle ein Mensch Gott Vorschriften machen. So einfach ist die Widerlegung dann doch nicht. Wenn die Bibel Gottes wort ist, ist es nicht am Menschen, es zu verstehen, was er da von sich gibt, denn dann hat ja nur er den großen Zusammenhang. Einfach zu sagen: Was Gott da sagt passt mir nicht, also ist es nicht Gottes Wort, funktioniert leider nicht. Außerdem: Wenn es nur einen Gott gibt, dann muß dieser zwangsläufig gut und böse in sich vereinen, denn woher sollte denn sonst das böse kommen. Und schließlich lehrt uns ja auch das Yin-Yang, das die Gegensätze zusammengehören und nur zusammen das Ganze ergeben können. Für mich gibt es nur einen Grund, warum ich glaube, daß keines dieser Bücher von Gott kommt: Außer das es in dem Buch selbst steht gibt es darauf keinen Hinweis. So.

Und für alle, die sich über Volkers "Der Koran wurde geoffenbart um zu retten, was zu retten ist! " gewundert haben, vielleicht hat er ja dies gemeint:


Sprich: O ihr Ungläubigen!
Ich verehre nicht das, was ihr verehret,
Noch verehrt ihr das, was ich verehre.
Und ich will das nicht verehren, was ihr verehret;
Noch wollt ihr das verehren, was ich verehre.
Euch euer Glaube, und mir mein Glaube."

Koran, Sure 109, Vers 6


Aber wahrscheinlich nicht.

das hier scheint mir eher nach seinem Geschmack:

Wir hatten ihnen darin vorgeschrieben:
Leben um Leben, Auge um Auge,
Nase um Nase, Ohr um Ohr und Zahn um Zahn,
und für (andere) Verletzungen billige Vergeltung.
Wer aber darauf Verzicht tut,
dem soll das eine Sühne sein;
und wer nicht nach dem richtet,
was Allah hinabgesandt hat -
das sind die Ungerechten.

Sure 5, Vers 41


vendetta

People say believe half of what you see,
son, and none of what you hear

Creedence Clearwater Revival



melden

Gibt es (einen) Gott

17.08.2004 um 22:27
@ nemo

Danke für den Hinweis! Das erklärt einiges, zB die kostenlosen Drogen...


Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden
cabda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es (einen) Gott

01.09.2004 um 21:47
warum willst du eigentlich anderen leuten den glauben an gott ausreden?
jeder soll und hat das recht darauf zu glauben was er glauben will und wovon er überzeugt ist! ich glaube auch an gott und ich bin der meinung er kann uns mehr geben als jeder mensch weil er immer da ist .. menschen sind genau so unvollkommen wie man selber ,auf die kann man sich nicht immer verlassen, aber auf gott ja. man muss nur glauben und sich nach den dingen richten die gott von einem erwartet dann wird man glücklich.
wenn du nicht glaubst ist es deine sache und dein problem wenn du meinst das du so glücklich bist .. aber nehm anderen nicht ihre freude daran!


melden

Gibt es (einen) Gott

24.09.2004 um 10:50
...und damit endete dieser Thread am 01.09.2004.

*ihnjetztdemthread"gott"an die Seite stell*


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es (einen) Gott

24.09.2004 um 17:05
@jafrael: Hättest du ihn nicht wieder ausgegraben, hätte er weiterhin in Frieden ruhen können :( *ggg*


Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es (einen) Gott

24.09.2004 um 17:32
Ich weiß nicht ob es ihn/sie( warum nähmen alle immer an, dass es ein Mann ist?) gibt.
Aber ich "glaube" und das reicht mir.

Auf Dauer nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an


melden

Gibt es (einen) Gott

24.09.2004 um 18:32
@Amila
Das nehmen viele, die hier was reingeschrieben haben gar nicht an. Lies mal durch...

@Sidhe
2-Götterthreads, das ist doch was. Endlich mal Auswahl!! -gg*


melden

Gibt es (einen) Gott

25.09.2004 um 06:22
...ich glaube an Gott wie ein Blinder an die Sonne.....
nicht weil der Blinde die Sonne etwa sehen kann....er kann sie fühlen.....
Gott ist in uns allen ob wir daran glauben oder nicht.....glücklich aber sind die
die ihm Raum geben zu wirken.....

Du bist und wirst sein was Du denkst. Also denke wie Du Dir Dein Leben vorstellst und es haben möchtest.


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es (einen) Gott

25.09.2004 um 15:27
@the_brain

Sehr schön ausgedrückt, hätte es nicht besser schreiben können... :)

Auf Dauer nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an


melden

Gibt es (einen) Gott

25.09.2004 um 22:26
Allen Gläubigen, an welchen Gott auch immer, mein Beileid!!!

Ihr seid der Motor, der die Vernichtung dieser Welt antreibt! Ihr erhöht euch grundlos über meine atheistische Seele, unfähig eigene Wege zu beschreiten.

Ihr seid das Bild aus Blut, und streitet euch über den Künstler, der es geschaffen hat!

Ich habe ihn getroffen, vor ein paar Jahren, irgendwo an irgendeinem Hafen.
Er hatte Angst: "Ich sollte keine Bilder mehr malen", hat er stundenlang wiederholt, "Sie drehen mir jedes Bild im Munde um!"

Er war ein Christ, ein Muslim, ein Hinduist, so etwas wie die Mischung aus allen fremdbestimmten Geistern auf diesem grauen Planeten, und ich hatte ein gutes Gefühl, als ihn wieder verlies, auch wenn ich ihm meine Bibel schenkte.

Leb` schnell und werde trotzdem alt!


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es (einen) Gott

25.09.2004 um 23:21
@philalu

He nur weil ich glaube werd ich nicht blind und taub. Ich hasse die Menschen die in Namen irendeines Gottes Kriege beginnen oder führen!
Ich halte es auch für den größten Schwachsinn die Bibel oder andere heilige Schriften, wortwörtlich zu nehemen, denn die Schreiber von damals interpretierten das alles auf ihre eigene Art und Weise!

Frage:
Fühlst du dich nicht leer, ich meine so ganz ohne Glauben?



Ich persönlich finde die Reliogion, also die Rituale der Kirchen und was es da noch alles an Massenveranstaltungen gibt völlig krank, soetwas finde ich zeigt nur, dass die Menschen zu oft zu faul sind um selbst nachzudenken.

lg

Auf Dauer nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an


melden
urban ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es (einen) Gott

25.09.2004 um 23:51
Amila schrieb:
"He nur weil ich glaube werd ich nicht blind und taub. Ich hasse die Menschen die in Namen irendeines Gottes Kriege beginnen oder führen! "

Du hasst also Menschen...
Kann es sein, dass dein Hass dich irgendwann einmal auch dazu führen könnte, Dinge zu tun, die du im ausgeglichenen Zustand evtl. bereuen könntest?


„Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf.“
Hermann Hesse


"Die Selbsterkenntnis beginnt genau an dem Punkt, an dem wir für einen Mißerfolg nicht andere, sondern uns selbst verantwortlich machen."


melden

Gibt es (einen) Gott

26.09.2004 um 00:09
@ vendetta

du scheinst,eine menge ahnung von diesem thema zu haben.
zumindest hat es mir gefallen wie du auf nemos post reagiert hast.
(nimms nicht persönlich nemo es ging nur um ein buch )

aber dein beispiel von gut und böse daß gott in sich vereinen soll
und dann der vergleich mit ying und yang ist doch ein wenig weit hergeholt.
immerhin besagt ying und yang das weibliche und das männliche prinzip.
so etwas mit gut und böse gleichzusetzen....hallo ?
ausserdem muß man zwischen gegensätze und ergänzungen unterscheiden.

dunkel ist kein gegensatz zum licht und muß deshalb nicht als in gott integriert
gesehen werden.
gott ist ausschließlich licht und wo das licht ist kann kein dunkel sein.
dunkel ist nichts seiendes an sich,sondern definiert sich ausschließlich durch die an- bzw abwesenheit des lichtes.
denn das schwingende und damit lebende ist eindeutig das licht. wärend das andere zwangsläufig als tod bezeichnet werden müßte.
wenn ich das auf deine aussage beziehe würde das bedeuten,daß gott leben und tod in sich vereint.und das dies quatsch ist verstehst sich von selbst.
denn entweder ist etwas lebendig oder es ist es nicht. beides gleichzeitig
geht ja wohl nicht.
in sich vereint und das ist quatsch

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Gibt es (einen) Gott

26.09.2004 um 00:18
He... (tschuldige, das ich grade in den Tread platze, ich dachte der wäre geklärt)

@ Thaotustra1

..............................................................................
aber dein beispiel von gut und böse daß gott in sich vereinen soll
und dann der vergleich mit ying und yang ist doch ein wenig weit hergeholt.
immerhin besagt ying und yang das weibliche und das männliche prinzip.
so etwas mit gut und böse gleichzusetzen....hallo ?
ausserdem muß man zwischen gegensätze und ergänzungen unterscheiden.

..................................................................................

Dualität ist das Prinzip des Universums!! Oder hast du schon mal eine Vorderseite sich von seiner Rückseite trennen sehen?? Es ist furzpiepegal, ob etwas mit Liebe oder Hass oder Gut oder schlecht zu tun hat..das Prinzip entscheidet und dies fragt nicht danach, in welchen fällen dieses zur Anwendung kommt.

Grobschnitt


....wozu soll das alles gut sein???.....Braucht die Schöpfung einen Spiegel, um sich selbst darin zu finden??


melden

Gibt es (einen) Gott

26.09.2004 um 00:21
PS.............habs vergessen...

Diese Fragen sind nur Standortbetrachtungen und haben nichts mit irgendwelchen fundamentalen Zementierungen des Universums zu tun

....wozu soll das alles gut sein???.....Braucht die Schöpfung einen Spiegel, um sich selbst darin zu finden??


melden

Gibt es (einen) Gott

26.09.2004 um 00:37
@ grobschnitt

der begriff dualität ist zu pauschal und kann in diesem zusammenhang nicht zur klärung der grundfrage dieses threads beitragen.

vor allem muß man auch zwischen der naturgegebenen polarität und den von menschen erdachten gedankengebilden philosophischer sinnfragen scharf unterscheiden.

naturgegebene polarität und damit ist in erster linie das männliche und das weibliche prinzip gemeint,ergänzt sich und erzeugt zusammenwirkend etwas neues etwas drittes aus der polarität heraus.
sie ist also konstruktiv

eine dualität wie gut und böse oder licht und dunkelheit oder liebe und hass
sind nicht damit zu vergleichen.
weil sie ausschließlich den menschlichen unzulänglichkeiten sowol im denken als auch im handeln entspringen.
und somit die destruktivität einbeziehen.
anstatt nun für diese seine unzulänglichkeiten die verantwortung zu übernehmen
möchte er es gerne in den bereich der naturgesetzmäßigkeiten abschieben um somit nach aussehin mit weißer weste seinen niederen bedürfnissen nachzugehen.
es soll sein gewissen beruhigen,falls er es nicht schon abgetötet hat.

somit gilt das polaritätsprinzip zwar in der schöpfung,aber die gedankenschöpfungen des menschen sind von ihm selbstgemacht und die naturgesetze bleiben davon unberührt.


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Gibt es (einen) Gott

26.09.2004 um 02:56
...im Namen Gottes Kriege führen...???

Wenn ich im Namen Gottes einen Krieg führe ...glaube ich nicht an mich selbst und gebe die Verantwortung an Gott ab...Gewinne ich den Krieg dann ist es mein Glaube an Gott und positiv für mich.....verliere ich den Krieg dann war es Gottes Wille und ist negativ für Gott.....Gott bzw. Jesus nimmt alle Verantwortung auf sich...er benötigt niemand der Ihn deckt.....selbst in der größten Not steht er zu sich selbst und alleine für sich.......ich möchte damit sagen...alles was wir tun entscheiden wir für uns selbst und wir sollten für unser handeln gerade stehen....jedoch um so weniger unser handeln in Ordnung ist um somehr suchen wir die Verantwortung bei anderen.....Gott aber ist keine Müllhalde in die man den ganzen Abfall abladen kann.....Gott schenkt uns Kraft zu handeln und gibt uns Mut zu sein....wir aber wollen nur sein......

Du bist und wirst sein was Du denkst. Also denke wie Du Dir Dein Leben vorstellst und es haben möchtest.


Anzeige

melden