Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Tiere sündigen?

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Tiere sündigen?

02.10.2007 um 15:28
^^Die Frage ist aber, ob Tiere das auch können!

Anzeige
melden

Können Tiere sündigen?

02.10.2007 um 15:29
das hundebeispiel ist klasse, krungt

aber ist schlechtes gewissen sünde ?

buddel


melden

Können Tiere sündigen?

02.10.2007 um 15:31
Krungt, ich kenn das sehr gut als Hundeliebhaberin....


melden

Können Tiere sündigen?

02.10.2007 um 15:37
Nein Tiere können nicht sündigen.
Krungts Beispiel ist lediglich Mundraub. :D


melden

Können Tiere sündigen?

02.10.2007 um 15:49
Niemand kann Sündigen, die Sünde ist doch nur ein längst überholtes menschengemachtges Konstrukt. Es ist nur die Moral der jeweiligen Epoche die über Sünde oder nicht Sünde bestimmt


melden

Können Tiere sündigen?

02.10.2007 um 15:54
Das Wort Instinkt stinkt, da dies nur eine Ersatzthese von Verhalten formuliert wo keine Gründliche Untersuchung möglich ist.

Warum sollten Tiere fast nur aus Instinkte Leben ?, ich denke es gibt so gut wie keine Instinkte, sondern es ist eine andere Form von Verstand und Wille bei Tieren sodass sie die Welt anders erfassen als wir Menschen, weil fast alle Tiere haben Emotionen und Charaktermerkmale, aber nicht Menchlicher Basis.

Der Unterschied zwischen Menschen und Tieren ist das die Tiere nicht Über Ihr Verhalten nahforschen oder etwas in der Welt besser für seine Umwelt schaffen können oder nicht die Absicht haben, weil bei den Tieren viele Neuronenbereiche im Gehirn was Mathematisches, Logisches und weiteres mehr, nicht so besonders ausgeprägt sind als bei den Menschen, dadurch sind Fähigkeiten wie Erinnerungen-behalten Kreative veränderungen zu realisieren kaum möglich, das heisst der Mensch hat ein Verstand, Dinge zu verändern weil er einMulti-Persönlichkeitsmuster aufweisst, was Tiere kaum oder gar nicht haben.

Nur durch die geprägte Verhaltens und Denkmuster, die den Menschen im Laufe der Zeit per Wissen und Erziehung eingebracht worden ist, sprich seid dem es Menschen gibt hat der Mensch ein Bewusstsein das im die Geistigefähigkeit gibt, Dinge zu Interpretieren und mehr zu erfassen das Ihm Hilft die Welt Regelrecht zu ändern.


melden

Können Tiere sündigen?

02.10.2007 um 16:15
@mellimausxx
Der Unterschied zwischen Strafrechtlicher Verfolgung und Sünde ist dir scheinbar nicht klar.


melden

Können Tiere sündigen?

02.10.2007 um 16:22
Auf so eine blöde Idee bin ich bis jetzt nicht gekommen...:}


melden

Können Tiere sündigen?

02.10.2007 um 16:36
>>logische denkvorgänge hat nur der mensch, der affe und der delfin.<<

Papageien, Wale, Kraken... etc.


melden

Können Tiere sündigen?

02.10.2007 um 16:41
Der delfin ist nach neusten Erkenntnissen soga eher ziemlich dumm. INtelligent hingegen sind Krähenvögel, Wale und Primatenarten


melden

Können Tiere sündigen?

02.10.2007 um 16:43
Stimmt, Rabenvögel sind auch klug (Elstern, Krähen etc.)

Aber Delfine sind verdammt klug, allerdings eher gefühlsbetont als logisch; treu, hilfsbereit, einfühlsam und sanft (wovon sich viele Menschen mal ne Scheibe abschneiden sollten).


melden

Können Tiere sündigen?

02.10.2007 um 16:43
Naja, ich reihe die Gesamtheit der Tiere alle in einer Gruppe ein, und die ist weit vom Menschen entfernt.
Die Frage, ob ein Tier intelligenter ist als ein anderes, ist, zumiondest mich, reine Makulatur.


melden

Können Tiere sündigen?

02.10.2007 um 16:44
Vögel sind generell ziemlich geschickt und intelligent, oft mehr als viele Säugetiere... außerdem haben sie es mit Sprachverarbeitung und dem Verstehen von Sprache, und das gilt nicht nur für Papageien...


melden

Können Tiere sündigen?

02.10.2007 um 16:45
Den Menschen als etwas anderes als ein Tier zu sehen ist ein fataler Fehler.


melden

Können Tiere sündigen?

02.10.2007 um 16:45
@Daak

Der Mensch hat sehr vielfältige und unterschiedliche Fähigkeiten, während Tiere meist nur spezielle haben (diese aber dafür perfektioniert).


melden

Können Tiere sündigen?

02.10.2007 um 16:47
Der Mensch hat auch nur eine spezialisierung und die heisst Intelligenz. Er kann sich nur durch sie anpassen und gegen andere Spezies durchsetzen. Diese "Waffe" hat sich als vorteilhafter erwiesen als Krallen oder Zähne, da man sich durch sie künstlich mit allem ausstatten kann (Werkzeuggebrauch).


melden

Können Tiere sündigen?

02.10.2007 um 16:50
Mit der Intelligenz kommt die Anpassungsfähigkeit, ohne die wäre der Mensch ein ziemlich aufgeschmissenes Wesen in vielerlei Hinsicht.... schwache Sinne, keine körperlichen Waffen, Langsamkeit und kein Fell.

Leider hat er bei seinem ständigen Pochen auf seine Intelligenz was viel Wichtigeres vergessen.


melden

Können Tiere sündigen?

02.10.2007 um 16:54
Diese Intelligenz befähigt aba den Menschen zu Verhalten, daß bei keinem Tier beobachtet werden kann. Die Überwindung der biologistischen Gesetzmäßigkeiten zum Beispiel, in Form von Unterdrückung des Sexualtriebes, oder eine Erwartung zukünftiger Ereignisse, wie die Angst vor kommendem, oder auch dem Unbekannten.

Natürlich sind Menschen nichts als "hochentwickelte Tiere", und unterliegen genau denselben biologistischen Regeln, aba innerhalb der Tiere nimmt der Mensch doch eine so prominente Stellung ein, daß ich als legitim empfinde, dem Menschen eine übergeordnete Sonderstellung einzuräumen.


melden

Können Tiere sündigen?

02.10.2007 um 16:58
Ich würde gewisse menschliche Besonderheiten aber nicht unbedingt als "Vorteil" bezeichnen, zumindest auf Dauer schadet vieles mehr, als es nützt. Mit seiner knallharten Logik hat der Mensch einfach zu viel vernachlässigt. Er nimmt alles bis ins kleinste Detail auseinander und sieht das Ganze nicht mehr.

Für mich ist der Mensch biologisch ein Säugetier, aber er unterscheidet sich trotzdem beträchtlich von den meisten Tieren. Den Vergleich von Menschen mit Affen finde ich ziemlich unangebracht und irdendwie lustig. ^^


melden

Können Tiere sündigen?

02.10.2007 um 16:58
Genau das sage ich auch.
Von "Vor- oder Nachteil" war nie die Rede ...


Anzeige

melden