Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso erschafft Gott Lebewesen, die töten müssen?

210 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Liebe, Tiere, tot, Lebewese
GrandOldParty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso erschafft Gott Lebewesen, die töten müssen?

10.02.2012 um 19:28
In einem anderen Foren habe ich diese Frage entdeckt und fand sie sehr interessant:

Wieso erschafft Gott Lebewesen, die sich gegenseitig auffressen? Wieso hat der angeblich liebe Gott das Leben so gestaltet, dass um zu überleben, Leben genommen werden muss? Zum Beispiel, wenn ein Tiger ein Zebra reißt.

Wie passt das zusammen, mit der Vorstellung eines lieben Gottes?

Diese Frage habe ich in einem anderen Forum entdeckt. Ich glaube ja nicht an Gott, aber es wäre schön, wenn die Menschen, die an Gott und die Vorstellung eines lieben Gottes glauben, darauf mal antworten würden.


melden
Anzeige
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso erschafft Gott Lebewesen, die töten müssen?

10.02.2012 um 19:34
@GrandOldParty


Warum töten Menschen andere Menschen und andere Lebewesen, obwohl sie wissen, das sie das nicht sollten ? sie tun es einfach, weil ihnen danach ist und weil sie glauben sie könnten nicht anders und dann dies auf Gott zu schieben ist mehr als unfair.


melden
GrandOldParty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso erschafft Gott Lebewesen, die töten müssen?

10.02.2012 um 19:34
@Kayla Das ist keine Gegenfrage. Antworte doch einfach auf die Frage bzw. versuche es.


melden
libertarian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso erschafft Gott Lebewesen, die töten müssen?

10.02.2012 um 19:34
@GrandOldParty
Dieser sogenannte allbarmherziege und allmächtige Gott ist ja auch der größte Betrug in der Menscheitsgeschichte.

Unterstellt man diese zwei Eigenschaften, die ihm zugesprochen werden, so will das nicht mit der Realität zusammen passen. Denn eine von beiden dieser Eigenschaften, wenn nicht gar beide, kann er bewiesenermaßen nicht haben.

Allwissend und Allweise soll er übrigens auch noch sein. Aber heften wir das der Einfachheit halber mal unter Allmacht ab.

So ist es denn auch eine ganz klare Widerlegung der heiligen Bücher und ihrer Gottesvorstellung des Allmächtigen und Allbarmherzigen.


melden
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso erschafft Gott Lebewesen, die töten müssen?

10.02.2012 um 19:35
Also auf die Antworten bin ich ja mal gespannt.... ich achte jedem Seinen/Ihren Glauben aber das konnte mir noch keiner beantworten.

Den Thread werde ich gerne anschaun, obwohl ich selber nichts beitragen kann.


melden

Wieso erschafft Gott Lebewesen, die töten müssen?

10.02.2012 um 19:36
Wieso erfinden Menschen ständig Kindlich Naive fragen über Gott ?


melden

Wieso erschafft Gott Lebewesen, die töten müssen?

10.02.2012 um 19:36
Weil Gläubige ständig kindlich naive Dinge predigen.


melden

Wieso erschafft Gott Lebewesen, die töten müssen?

10.02.2012 um 19:36
@GrandOldParty

Ursprünglich mussten die Menschen nicht töten, wenn man der Bibel Glauben schenken mag.
Adam und Eva hatten im Paradies alles, was sie brauchten. Die Tiere waren zwar Nutztiere, aber so glaube ich, nicht zum Essen gedacht.

Erst nach dem Sündenfall, als der Mensch sich entschieden hat gegen Gottes Willen zu handeln, basierte das Leben auf dem "Nehmen anderen Lebens". Vorher waren Adam und Eva unsterblich, wahrscheinlich sogar, wenn sie nicht gegessen hätten.

Warum man "töten" muss, um zu überlegen, frage ich mich auch schon seit langem. Ich glaube an Gott, das heisst, dass ich glaube, dass es einen Gott gibt. Ob dieser nun der christliche, muslimische, jüdische, etc. ist, kann ich nicht sagen, aber manchmal habe ich ein Gefühl, welches sich schwer beschreiben lässt.

Christen würden wahrscheinlich so argumentieren, dass der Mensch damit anfing sich der Güte Gottes zu widersetzen, dann erschlug Kain den Abel und die Misere war perfekt. Der Mensch ist also allein dafür verantwortlich zu machen, nicht Gott.

Ich persönlich, sehe da keine wirklich verständliche Erklärung für dieses auf Töten basierendes System, wobei man auch selbst entscheiden kann, ob man nun als Vegetarier, Pesketarier oder Veganer etc. lebt. (Gott erhob den Menschen zum Herrscher der Erde und die Tiere sind unser Untertan, wie wir sie behandeln, ist uns überlassen.)


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso erschafft Gott Lebewesen, die töten müssen?

10.02.2012 um 19:37
@GrandOldParty
GrandOldParty schrieb:Das ist keine Gegenfrage. Antworte doch einfach auf die Frage bzw. versuche es.
Ich habe dir eine Antwort gegeben, mehr nicht.:)


melden

Wieso erschafft Gott Lebewesen, die töten müssen?

10.02.2012 um 19:37
solche fragen zeigen mir lediglich an, dass man das, was wir 'gott' nennen nicht ansatzweise richtig deutet... :)


melden

Wieso erschafft Gott Lebewesen, die töten müssen?

10.02.2012 um 19:38
Der Thread fusst auf der unbewiesenen Maxime, dass es einen/mehrere Gott/Götter gibt.
Die eigentlich richtige Frage wäre meiner Meinung nach: Warum erschaffen sich die Menschen solch unvollkommene Götter?


melden

Wieso erschafft Gott Lebewesen, die töten müssen?

10.02.2012 um 19:38
@Kayla
Ich denke es geht aber eher um Raubtiere, die töten MÜSSEN um zu überleben. Die können tatsächlich nicht anders.
@lesslow


melden

Wieso erschafft Gott Lebewesen, die töten müssen?

10.02.2012 um 19:38
Kayla schrieb:dann dies auf Gott zu schieben ist mehr als unfair.
das ist nicht unfair, sondern dumm und unverantwortlich, da man hier eigenverantwortung auf ein 'gottesbild' abwälzt.


melden

Wieso erschafft Gott Lebewesen, die töten müssen?

10.02.2012 um 19:40
Zyklotrop schrieb:Die eigentlich richtige Frage wäre meiner Meinung nach: Warum erschaffen sich die Menschen solch unvollkommene Götter?
für mich: warum müssen die menschen die verantwortung für ihr eigenes handeln verdrängen, indem sie es auf eine 'götterfigur' projezieren?


melden
GrandOldParty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso erschafft Gott Lebewesen, die töten müssen?

10.02.2012 um 19:41
@lesslow @Kayla @dS @Zyklotrop @Hesher @Lamm @Schrotty @libertarian

Es geht hier um Tiere, die fressen müssen. Nicht um Menschen.


melden
libertarian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso erschafft Gott Lebewesen, die töten müssen?

10.02.2012 um 19:41
Hesher schrieb:(Gott erhob den Menschen zum Herrscher der Erde und die Tiere sind unser Untertan, wie wir sie behandeln, ist uns überlassen.)
Ein grässliches Wesen dieser Gott. Tiere haben auch eine Leidensfähigkeit und der Mensch ist nur ein etwas komplexeres Tier.

Und nein. Auch die Geschichte mit dem Apfel kann es nicht erklären. Denn Gott konnte das Böse nicht aufhalten und hat über dies hinaus den Menschen nicht gerettet. Sondern wieder einmal bestraft. Das kann dieser sogenannte biblische Gott, der keiner ist, übrigens ganz gut.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso erschafft Gott Lebewesen, die töten müssen?

10.02.2012 um 19:41
@lesslow
lesslow schrieb:das ist nicht unfair, sondern dumm und unverantwortlich, da man hier eigenverantwortung auf ein 'gottesbild' abwälzt.
Da hast du recht, wir können töten aber wir müssen nicht. Wir haben die freie Wahl.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso erschafft Gott Lebewesen, die töten müssen?

10.02.2012 um 19:42
@GrandOldParty
GrandOldParty schrieb:Es geht hier um Tiere, die fressen müssen. Nicht um Menschen.
Das hast du aber nicht geschrieben, ich zähle Menschen auch zu den Lebewesen.
Tiere sind ein Produkt der Natur und verhalten sich dementsprechend um überleben zu können.


melden

Wieso erschafft Gott Lebewesen, die töten müssen?

10.02.2012 um 19:42
@Kayla
Klar hat er das geschrieben.
GrandOldParty schrieb:Wieso erschafft Gott Lebewesen, die sich gegenseitig auffressen? Wieso hat der angeblich liebe Gott das Leben so gestaltet, dass um zu überleben, Leben genommen werden muss? Zum Beispiel, wenn ein Tiger ein Zebra reißt.


melden
Anzeige

Wieso erschafft Gott Lebewesen, die töten müssen?

10.02.2012 um 19:43
@libertarian

Das Problem ist, Gott könnte das Böse aufhalten, aber er duldet es aus irgendeinem mir nicht ersichtlichen Grund.
Das ist auch der Grund, warum ich trotz meines Glaubens ein Skeptiker bin.


melden
393 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Das magische Gebet73 Beiträge
Anzeigen ausblenden