Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Tiere sündigen?

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Tiere sündigen?

03.10.2007 um 13:18
@Abendländer:

Sünde ist die bewusste Entscheidung für das Schlechte.

Wer es so definiert. Und was bitteschön ist "das Schlechte"?

Tiere handeln nicht im Bewusstsein, sondern im Instint. Ergo können Tiere nicht sündigen.

Damit wüßtest Du mehr, als es die Wissenschaft derzeit vermag. Es ist eine Schlussfolgerung des Menschen, unter der Prämisse, dass man über Bewusstsein nichts weiß ;)

Anzeige
melden

Können Tiere sündigen?

03.10.2007 um 13:25
@geraldo

Wer es so definiert. Und was bitteschön ist "das Schlechte"?

Wenn ich Dir zb. schaden zufüge, dich verletze usw... das ist "schlecht"
DAS weiß eigentlich jeder ;)
oder nicht?


2x zitiertmelden

Können Tiere sündigen?

03.10.2007 um 13:27
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:Tiere handeln nicht im Bewusstsein, sondern im Instint. Ergo können Tiere nicht sündigen.
Woher willst du das Wissen, das Tiere nach Instinkte gehen, und was heisst Programmiert ?, Triebe und Verhaltensmuster die ein Wesen ausmachen sind auch beim Menschen der Fall.


melden

Können Tiere sündigen?

03.10.2007 um 13:30
Zitat von alpha2omegaalpha2omega schrieb:Wenn ich Dir zb. schaden zufüge, dich verletze usw... das ist "schlecht"
DAS weiß eigentlich jeder
oder nicht?
Bei einer Notlage oder Hass, wird dieses Wissen ob es Schlecht ist verworfen.
Und danach Sünden die Gläubigen.


melden

Können Tiere sündigen?

03.10.2007 um 13:31
Zitat von alpha2omegaalpha2omega schrieb:Wenn ich Dir zb. schaden zufüge, dich verletze usw... das ist "schlecht"
DAS weiß eigentlich jeder
oder nicht?
Wenn ich dich verletzte, weil du ein Konkurent bist, ist das nicht schlecht sondern natürlicher Instinkt. Nur heutzutage muß man seine Instinkte unterdrücken, sonst geht es in den Knast :D


melden

Können Tiere sündigen?

03.10.2007 um 13:34
@reco

schon klar.
trotzalledem denke ich, das eigentlich wirklich jeder weiß was "schlecht" ist, nur ist es eine frage ob dies auch bewusst ist.
alle die scheiße die passiert, passiert nur aus unwissen und un-bewusstheit. ein ewiger kreislauf aus ursache und wirkung, aber DAS schnallen die meisten nicht. leider, leider...


melden

Können Tiere sündigen?

03.10.2007 um 13:36
@chris
Wenn ich dich verletzte, weil du ein Konkurent bist

wird dich bald jemand verletzen weil du für ihn konkurent bist.
warum machst du das? weil du dir darüber nicht im klaren bist.
das ist ist unwissen, unbewußtheit... keinen plan von abhänigkeiten und zumsammenhängen. das ist das problem!


1x zitiertmelden

Können Tiere sündigen?

03.10.2007 um 13:45
Zitat von alpha2omegaalpha2omega schrieb:wird dich bald jemand verletzen weil du für ihn konkurent bist.
warum machst du das? weil du dir darüber nicht im klaren bist.
das ist ist unwissen, unbewußtheit... keinen plan von abhänigkeiten und zumsammenhängen. das ist das problem!
Ich habe nicht gesagt, dass ich so agiere, war ein Beispiel. Ich habe genug Verstand, mich an bestimmte Gesetze zu halten, und von "Unwissen" kann hier überhaupt nicht die Rede sein.

Grad' weil ich mich nicht über ein Tier stelle und sage, der Mensch ist was besseres, habe ich sehr viel verstanden.

Beispiel : Du stehst auf ein Mädel und ein anderer auch, der bekommt sie und du nicht.
Juckt es dir da nicht in den Fingern ? Du fühlst dich schlecht, würdest du in dich gehen und auf deine Instinkte vertrauen, so wie es mal war, wäre da kein mieses Gefühl.

Du würdest diesen Typen in der Luft zerreißen, Konkurent ausgeschaltet, das ist Natur !!!


melden

Können Tiere sündigen?

03.10.2007 um 13:54
@Chris0815

Du würdest diesen Typen in der Luft zerreißen, Konkurent ausgeschaltet, das ist Natur

Ja, Instinkt und Trieb gesteuerte Natur.
Zum Glück leben wir im Jahr 2007 (nach unserem Kalendersystem) und nicht in der Steinzeit und unsere Fähigkeit zur Selbst-Reflektion ist schon gut ausgebildet ;)


melden

Können Tiere sündigen?

03.10.2007 um 13:58
@alpha2omega:

Wenn ich Dir zb. schaden zufüge, dich verletze usw... das ist "schlecht"
DAS weiß eigentlich jeder oder nicht?


Was ebenfalls auf Glaube basiert, nämlich an den Glauben, dass andere einen schädigen können ;)


melden

Können Tiere sündigen?

03.10.2007 um 14:01
Naja, das ist Ansichtssache. Man bekommt von kleinauf beigebracht, gegen seine Triebe zu leben, deshalb gibt es Psychologen, die dann die dadurch enstehenden Probleme mit einem aufarbeiten :D

8. Satanischer Grundsatz :

Satan bedeutet alle sogenannten Sünden, denn sie alle führen zu physischer, geistiger oder emotionaler Erfüllung!


melden

Können Tiere sündigen?

03.10.2007 um 14:03
@geraldo

ja geraldo,
wir können so tief tauchen, daß wir irgendwann aufhören überhaupt aussagen zu machen, nicht wahr? oder zumindest haben wir das gefühl genug gesagt zu haben.
ALLES basiert auf Glaube Geraldo, daß weißt du, du weißt aber hoffentlich auch, daß man mit "irgendetwas" beginnen muß. Mit Vorstellungen zb.
Diese kann man verwenden, solange bis sie sich abtragen und zu "wissen" und direkter erfahrung werden.
Das ist etwas, was ich oft in deinen Posts vermisse, Geraldo
;)


melden

Können Tiere sündigen?

03.10.2007 um 14:18
@chris

und Satan ist DEIN Psychologe oder was? ^^


1x zitiertmelden

Können Tiere sündigen?

03.10.2007 um 14:32
Zitat von alpha2omegaalpha2omega schrieb:und Satan ist DEIN Psychologe oder was? ^^
Du sprichst hier von "Glauben", und hast keine Ahnung, was Satanismus bedeutet. "Satan" ist keine Gottheit, "Satan" ist eine Lebenseinstellung.

Satanisten glauben :
"Das Prinzip des Überlebens der Starken sollte auf allen Ebenen der Gesellschaft befürwortet werden, vom Einzelnen, der stehen oder fallen kann, bis hin zu den Nationen, die die Konsequenzen aus der Unfähigkeit ziehen müssten, ihr Geschick nicht lenken zu können."
Du denkst bestimmt auch, das Satanisten kleine Kinder essen und Tiere opfern, weit gefehlt, das sind Menschen, die sich zwar als "Satanisten" bezeichnen, aber von der eigentlichen Idee keine Ahnung haben.

Wir sprachen hier davon, ob Tiere sündigen können, wenn man nach Anton Szandor LaVey geht, dem Gründer des modernen Satanismus, gibt es keinen Unterschied zwischen Mensch und Tier.


melden

Können Tiere sündigen?

03.10.2007 um 14:36
Da die sogenannten "Sünden" vom Menschen als solche definiert wurden, zählen sie für Tiere sicher nicht. Ist doch einfach, der Mensch hat was für die Menschheit erfunden, und da halten sich die Tiere sicher nicht daran, denn die Tiere sind, im Gegensatz zu uns Menschen, Eins mit der Natur. Und im Kreislauf der Natur gibts nunmal keine "Sünde".


melden

Können Tiere sündigen?

03.10.2007 um 14:41
wenn der trieb,
etwas zu unterlassen (wie bspw den konkurrenten in der luft zu zerreissen)
durch mechanismen gesellschaftlicher art unterbunden wird,
ist das meiner meinung nach instinkt.
nicht anders
als bei jedweden tieren in sozialen verbänden.

die "sünde" kommt immer von aussen
und ihr gossenname ist "schlechtes gewissen"

buddel


melden
gargamelo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Tiere sündigen?

03.10.2007 um 15:01
gibt es denn ein treuloseres Tier, das nicht von Menschen beeinflusst wird, als einige Menschen selbst? sollte doch zu Bedenken geben, wenn sogar ne Ameise, mit ihrem ultrakleinen Hirn, Ihren Brüdern und Schwestern Treue erweist.

;O)^^^^ oder?


melden
gargamelo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Tiere sündigen?

03.10.2007 um 15:12
damit wollte ich nur hinzufügen, Tiere im allgemeinen, ohne Einfluss des Menschen, sind so dermassen treu untereinander, dasss Wir Menschen Uns schämen sollten, doch dies scheint wiederrum eine Frage des Reifegrades und des relativen Bewusstseins in Abhängigkeit jedes einzelnen Indivisuums/besser noch der gesamten Masse und derer Einverleibten Heil-bringenden Wissen auf einsichtigdenkender Vernunftbasis zu sein..... ;)


melden

Können Tiere sündigen?

03.10.2007 um 15:16
>>sie sind dazu da den Menschen zu dienen oder den Menschen zu ernähren oder ihm freude zubringen sie sind auschlieslich für die Menschen da!<<

Aha.... das gilt vor allem für Giftschlangen, Rotfeuerfische und dergleichen... oder?^^ Und was ist mit - in den Augen des Menschen - hässlichen Tieren; solchen, die man nicht essen kann etc.?

Was für ein Blödsinn. Bei solchen Leuten könnte man fast denken, dass sie nur Schafe, Ziegen, Kühe, Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Hunde und Katzen kennen^^


melden
gargamelo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Tiere sündigen?

03.10.2007 um 15:29
>>sie sind dazu da den Menschen zu dienen oder den Menschen zu ernähren oder ihm freude zubringen sie sind auschlieslich für die Menschen da!<<

^^^zudem scheint mir die obige Aussage ein Eindeutiges Indiz, für eine tierische Ansichtsweise aus der Sicht eines Möchtegern-Menschen zu sein, aber nichts für "ungut".......... *g*


Anzeige

melden