Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

01.11.2007 um 09:51
Ja da wären wir dann bei Nietzsche und der Wiederkehr des ewig Gleichen!
Ich muß zugeben, das ist ein schauriger Gedanke, bei dem man sieht was es alles so für Blüten innerhalb des Atheismus gibt. Nun, im Zeitalter vor dem Maschinenmenschen, wissen wir noch gar nicht, was noch so alles kommt und ob das oben Genannte nicht noch in irgendeiner Form Bestätigung findet.

Anzeige
melden
lolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

01.11.2007 um 12:48
Eher nicht.

Es wird endweder so in der Art kommen wie in the ghost in the shell, oder aber wir virtualisieren uns direkt im Internet.

Aber sowas ist noch SEHR weit weg.

Erstmal wird es cyber Prothesen und ähnliches geben um Menschenleben zu retten und zu erleichtern.

Die werden sicherlich auch militärisch genutzt, aber das ist ein vergleichsweise kleineres Übel zu den Leben die mit diese Prothesen gerettet werden.

Warum sträubst du dich so dagegen?

Übrigens haben Maschinenmenschen nichts mit Atheismus zu tun, es gibt mit sicherheit genug Atheisten die sowas auch nicht gut finden.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

01.11.2007 um 19:30
Ist doch nett, wenn Professor Metzinger, in der Versuchsreihe mit dem Gummihandschuh, nur so zum Spaß sagt: "Hauen sie mal mit dem Hammer auf den Gummihandschuh und schauen sie was passiert!" Ein humorvoller Mensch bis zum äußersten und sicher lieben ihn seine Studenten dafür!
Gib es auf, über das Thema hab ich zu lange und gründlich nachgedacht, als daß bei mir ein Blumentopf zu gewinnen wäre. Wenn man einen Vortrag damit endet, zu sagen: "Es ist wie es ist!" Bleibt man immer noch eine Antwort schuldig! Aber sei sicher, er wird sie finden und zwar ganz in Deinem Sinne.
Mich wird es weil ich mir das durchaus vorstellen kann, dennoch nicht beeindrucken.


melden
lolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

01.11.2007 um 19:42
Meinst du mich?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

01.11.2007 um 20:01
"Es ist ein vergleichsweise kleines Übel, dagegen wieviele Leben mit den Prothesen gerettet werden könnten!"
Meinst nicht man sollte endlich damit anfangen, die Situationen zu bekämpfen, die Hersteller von Prothesen, wenn auch gerechfertigt bereichern.
Wahrscheinlich wird man mit den Prothesen, achtarmigen Maschinenkraken die das Humpeln erlernten, das Leben erleichtern!
Vor zweihundert Jahren, war der Adel reich und fett und scherte sich nicht darum wie es den Armen ging. Das war verderbt genug, dennoch hat man heute das Gefühl, obwohl es den Adel nicht mehr gibt, es sei eigentlich darauf hingearbeitet worden, daß alles beim alten bleibt. Nur die Methoden sind raffinierter und verlogener geworden und selbstverständlich steht alles was erdacht und beschlossen wird, allein unter der Flagge der Menschlichkeit.


1x zitiertmelden
lolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

01.11.2007 um 20:35
Irgendwie verstehe ich nie wovon du redest.

Was bedeuten diese beiden Sätze?

Meinst nicht man sollte endlich damit anfangen, die Situationen zu bekämpfen, die Hersteller von Prothesen, wenn auch gerechfertigt bereichern.
Wahrscheinlich wird man mit den Prothesen, achtarmigen Maschinenkraken die das Humpeln erlernten, das Leben erleichtern!

l


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

01.11.2007 um 22:44
Zitat von korekore schrieb:"Es ist ein vergleichsweise kleines Übel, dagegen wieviele Leben mit den Prothesen gerettet werden könnten!"
Meinst nicht man sollte endlich damit anfangen, die Situationen zu bekämpfen, die Hersteller von Prothesen, wenn auch gerechfertigt bereichern.
Wahrscheinlich wird man mit den Prothesen, achtarmigen Maschinenkraken die das Humpeln erlernten, das Leben erleichtern!
Vor zweihundert Jahren, war der Adel reich und fett und scherte sich nicht darum wie es den Armen ging. Das war verderbt genug, dennoch hat man heute das Gefühl, obwohl es den Adel nicht mehr gibt, es sei eigentlich darauf hingearbeitet worden, daß alles beim alten bleibt. Nur die Methoden sind raffinierter und verlogener geworden und selbstverständlich steht alles was erdacht und beschlossen wird, allein unter der Flagge der Menschlichkeit.
Tja so ist das nun mal. Alles bleibt stets beim alten. Nur die Technik ändert sich und die Namen, das System und die Eigenschaften sind immer gleich ;)


melden
lolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

01.11.2007 um 22:53
Eigentlich nicht.

genau das wird doch durch Gentechnik alles aufgemischt,


1x zitiertmelden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

02.11.2007 um 09:31
Zitat von UltraMarineUltraMarine schrieb am 13.10.2007:Eigentlich nicht.
Du leugnest unsere Geschichte? Kore hat es bestens beschrieben und uns einen Ausblick für die Zukunft gegeben.

Ich bin der Meinung das die Geschichte sich immer wiederholt, es gibt halt nur andere Personen, neue Orte, neue Namen und die weiter entwickelte Technik.

Mit den Eigenschaften sind der Geiz/Gier und Hass etc. gemeint. Diese bleiben natürlich weiter bestehen :)
Zitat von lollelolle schrieb:genau das wird doch durch Gentechnik alles aufgemischt,
Was hat die Gentechnik damit zutun? Die Gentechnik ist nur eine Brutstätte der Massenproduktionsfirma Mensch. Der Mensch wird zum Produkt.
Das ist was ganz anderes und ist Neuland.


melden
lolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

02.11.2007 um 17:07
Ich leugne das das immer so weiter geht, denn das ist schwachsinn.

Alles ändert sich irgendwann.

Gentechnik sit eine Brutstädte für Frieden.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

02.11.2007 um 19:29
Jau Boardy! So ähnlich meint ich das schon!

@ lolle
Du leugnest daß es immer soweiter geht und trotzdem kann man das Gegenteil hautnah spüren. Auch das Gentechnik eine Brutstätte für den Frieden wird, wobei mich allein das Wort Brutstätte merkwürdig berührt, wage ich anzuzweifeln, Ich will da nichts verteufeln, aber hege doch den starken Verdacht, daß da eine Pandorrabüchse geöffnet wurde, die den Menschen im allgemeinen, in weitaus größere Unabhängigkeiten und Unfreiheit führen wird, als man sich das jetzt schon klarmachen kann.


melden
lolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

05.11.2007 um 09:20
Natürlich wird sie das erstmal.

Auf lange sicht wird man uns aber nur zur Gentechnik beglückwünschen können.

Es werden ja nicht alle moralischen Regeln außer Kraft gesetzt, es gibt dafür zu viele Menschen die nicht so skurpellos vorgehen wollen wie mancherlei verrückte Idealisten es vorhaben (begründet?).

Atheist heißt nicht ohne Moral.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

05.11.2007 um 10:14
Ach das ist interessant, heutzutage befinden sich die Idealisten auf der Seite der Gentechnologie!?
Es wird katastrophal werden, ob mit ob ohne Idealisten. Aber im allgemeinen haben Menschen einen guten Schlaf!
Momentan werfen Pflanzen die Informationen nach einem Jahr noch einfach raus, die Natur ist doch robuster als man annimmt. Deshalb sind Landwirte ja zum Kauf des Saatgutes gezwungen. Aber man wird einen Weg finden. Und das ist ja nur eine Facette!
Natürlich alles um die Hungersnöte zu bekämpfen! Wer aufgeklärt ist weiß, daß es auch hier nur um Macht geht und daß man die alten Sorten des Obst- und Gemüseanbaues, am liebsten heute schon ausgerottet sähe, damit die Landwirte auschließlich auf die Sämereien zurückgreifen müssen und jährlich "Bitte" sagen müssen.


melden
lolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

05.11.2007 um 10:42
Ach das ist interessant, heutzutage befinden sich die Idealisten auf der Seite der Gentechnologie!?

___

Auch.

Es gibt Leute die erhoffen sich z.B. mit Gentechnik alle Menschen so verändern zu können das sie in Frieden zusammen Leben, was natürlich auch einiges kostet, dafür müsste man diverse Emotionen ausstellen.

Was dein Problem mit Gentechnisch verbesserten Pflanzen ist verstehe ich nicht: DIe Industrie freut sich immer über abhängigkeit, aber wenn eine Pflanzenart durch Gentechnik verbessert wird ist das gut, nicht schlecht.

Inwiefern glaubst du wird man dadurch abhängig?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

05.11.2007 um 10:47
Allein die Denkweise, daß Pflanzen, die evtl. durch Behandlung von Pestiziden etc. seitens diesbzgl. Forschungsergebnisse, ihrer natürlichen Widerstandskraft beraubt wurden, durch Genmanipulation verbessert werden können, ist irrwitzig. Es gibt zahlreiche Untersuchungen hierüber, daß der Mensch hier lediglich Verschlechterungen hervorruft. Es geht nicht um eine Verbesserung der Natur, kuriose Vorstellung, sondern um Kommerz und Macht.


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

05.11.2007 um 13:00
lolle,

du kannst den müll ja essen, wenn du willst. ich will nicht so verschandeltes zeug essen.
es ist eine frechheit, dass dieser gen-müll überhaupt verkauft werden darf. woher willst du wissen, ob es gut ist, wenn man eine pflanze gentechnisch verändert?


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

05.11.2007 um 13:01
Woher willst Du wissen daß es schlecht ist, wenn man eine Pflanze gentechnisch verändert?


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

05.11.2007 um 13:06
daak,

erstmal wünsch ich dir einen guten tag, ;)

ich weiss es nicht mit sicherheit. aber ich weiss mit sicherheit, dass ich so einen müll nicht essen will. solange etwas nicht wirklich mit 100%iger sicherheit als "gut" eingestuft wird, sollte man es nicht annehmen. man sollte nur gutes annehmen.
ich glaube auch, dass dieser fraß allergien und gott weiss was noch auslöst.


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

05.11.2007 um 13:16
Dir auch einen guten Tag.
Deine Gründe kann ich theoretisch akzeptieren, aba selbst dann steht die Genmanipulation noch am Anfang.
Dein Post liest sich, als würdest Du die Genmanipulation per se ablehnen.
Zumal ich nicht der Meinung bin, daß die Genmanipuöation dei Trennlinie Nahrungsmittel/Fraß ausmacht.
Und es genügend "unbehandelten" Kram gibt, den ich auch nicht automatisch als "gut" einstufen würde, ohne, daß wir explizit darauf hingewiesen würden.


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

05.11.2007 um 13:21
daak,

ja, es gibt auch unbehandelten kram, der auch nicht "gut" ist. aber der ist immernoch besser als genmanipuliertes. ich meine, es ist doch schon mehr als verantwortungslos gen-müll zu verbreiten, obwohl die ganzen nebenwirkungen nicht bekannt sind.
vielleicht wächst uns in 10 jahren ein dritter arm oder so aus dem kopf... man weiss nie :D


Anzeige

melden