Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seele in der Religion!

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Unsterbliche Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seele in der Religion!

11.10.2007 um 16:55
So hier noch einmal der Thread!
Ich habe die Suchfunktion genutzt und finde keinen Vernünftigen Thread der sich im Bezug auf Religion damit befasst, immer nur im Menschen/Seele und Mysterythread die nichts interessantes in diese richtung beitragen!!

@kossom, bist herzlich eingeladen hier nochmal zu posten!

Es gibt viele Formen eines Seelenkultes in allen Formen der Religion und Spiritualität.
Es gab schon einge interessante Diskussionen darüber aber immer vom Thread abweichend!
Die Frage ist wie definiert man Seele und wozu nutzt sie.

In Afrika hat man Angst vor Ihnen, in Asien dienen sie als "Weiterentwicklung" oder besser als "Strafe" & "Belohnung".Hin unsern breitengaben haben wir eine Mischung aus dem babylonischem Kult und dem griechischem Kult den wir auf die Bibel übertragen.
Später hat man das ganze dann vermischt um sich das "dumme" Volk untertan zu halten.

was ich damit meine?
Joseph Ratzinger(sollte bekannt sein), sagte: „In der alten Kirche gibt es bezeichnenderweise keine Lehraussage über die Unsterblichkeit der Seele.“

Liest man das Nuovo dizionario di teologia, die Schriften von Kirchenvätern wie Augustinus oder Ambrosius, „fällt einem etwas Neues in bezug auf die biblische Tradition auf: Eine griechische Eschatologie tritt in Erscheinung, die sich grundlegend von der jüdisch-christlichen unterscheidet“. Diese neue Lehre stützte sich „auf die Unsterblichkeit der Seele, auf das Gericht am einzelnen mit der unmittelbar auf den Tod folgenden Belohnung oder Bestrafung“. Also erhob sich die Frage über den „Zwischenzustand“: Wenn die Seele nach dem Tod des Leibes weiterlebt, was geschieht dann mit ihr, während sie auf die Auferstehung „am letzten Tag“ wartet?
Soweit ich weiss ist die Frage noch Heute nicht wirklich geklärt! gilt in dem Fall nicht nur für die katholische Kriche, soweit ich weiss hat sich die evangelische Kirche letztes jahr mit dem Thema befasst gehabt.
(wenn es interessiert, kann gerne die ganze Geschichte dazu haben, aber per PN)

Der Budismuss hat interessante Ideen. Zugegeben! aber worauf stüzt er sich?
Ausserdem interessiert mich die Sichtweise des Korans dazu, davon habe ich leider keine Ahnung.



Gruss
StillHere

Anzeige
1x zitiertmelden

Seele in der Religion!

11.10.2007 um 17:36
Meine bescheidenen Meinung nach:
Die Seele ist das Selbst und Ich ist die Wahrnehmung vieler Menschen.
Der Mensch/die Seele kann so viele Ich's haben, wie er Menschen kennt aber sein Individuelles Ich beibehalten. Sonst würde es keine Schauspieler geben.
Die Stufen der Existenz der Seele und die Hierarchie(keine menschliche Pyramidiale, man könnte es sich so vorstellen. Wie ihr aber wisst ist diese Pyramide, außer die Spitze, unendlich groß.) der Seelen. Da in allem Energie ist und die Seele auch Energie wiederspiegelt. Braucht alles eine Art Schaltzentrale und die dazugehörigen Nervebahnen. Die das Steuern und das Leben ermöglicht. Bei einem Menschen ist es das Gehirn bei einer Bakterie der Zellkern. Bei Insekten das Nervensystem. Bei Atomen naja da habe ich keine Ahnung. Da man nicht in einen Atomkern mit der jetzigen Technologien hineinschauen kann.

Wie in einem Schaltkreis kann man in diesen auch eindrigen und gewisse Dinge veraendern. DurchWorte, Gedanken, Schrift und Sprache. Nach meiner Meinung haben Planeten diese Fähigkeiten um erstens den Menschen auf die Sprünge zu helfen(um neue technologien zu erfinden), um sich selber zu schützen, sich selbst zu reinigen und um die Population zu kontrollieren.
Je nach dem wie weit der jeweilige Körper und die Seele die dazu gehört ist. Kann sie immer mehr an eigenem Bewusstsein -Selbst-Bewusstsein- zu nehmen. Und dadurch neues Potential frei gegeben bekommen.
"Wenn der Mensch nicht so werden will, wie er ist, wenn er 100% seines Seins(Potential) erreicht hat, dazu lieber das kleinste Zahnrad im ganzen Uhrwerk sein möchte. Dann wird man nach einem langen Leidensweg zu dem was seiner Seele gerecht ist."
Ein kleiner Tip: einfach fliesen lassen und die Energie spühren. Das beduetet, dass man auf sein Herz und auf sein Innerstes(die Seele) hören soll und nicht auf den Verstand der vom Menschen konstruiert wird. Da das Gehirn eines Menschens bis zu seinem Ablebenplastisch ist. Manchmal mekrt der Mensch das er Gänsehaut bekommt und sich dann schüttelt. Wenn man irgendwann lernt nicht mehr dagegen anzukämpfen ist man einen rießen großen Schritt weiter und dieser neuen Energie gewachsen.
Die Stufen und die Entwicklung:
I Neutrino oder Quorks(Die kleinsten der kleinen teilchen)
II Atom
III Einzeller
IV Pflanzen
V Tiere
VI Menschen mit eingeschränkter Sichtweise und nicht vollem Potential.
VII Engel(Uni sexuales Denken) oder auch Übermensch. Da sie sich besser verhalten als Einbahnstraßen denkende Menschen.
"meine ansichten von engeln... ihre existenz für jeden anderen opfern würden, deren gesicht nicht von den alltäglichen dingen gezeichnet ist... engel sind verletzlich wie menschen, können weinen, können lachen, können schreien, können flüstern... engel sind wesen deren existenz am rande der menschheit stattfindet und dennoch sind sie mitten unter ihnen... engel sind eigentlich menschen, die sich nicht vondem alltag und der gesellschaftblenden lassen... menschen die ihre augen offen haben und bereit sind ihr leben für werte wie: freiheít, vertrauen, freude, glück, zu opfern... menschen, die das representieren, was andere von einem menschen erwarten...
in dieser hinsicht, wäre ich wohl wirklich ein engel... ein gefallener engel... der diesen kampf führt, doch scheitert... sobald er einen menschen "verwandeln will... aber ich sehe meinen platz in der welt eher als "aktiver beobachter"... ich beobachte... fertige "psychologische" profile an, sehe die gründe für ihr handeln und versuche ihnen das zu geben, was sie brauchen um den weg zum "glücklichsein" zu beschreiten..." (von satanael mit Gehnemigung)
Erzengel= Die Rechte und linke Hand der Ursuppe und ja es gibt sie wirklich und somit gibt es auch den Erschaffer dieser, da Wir Ihn nicht kennen und quasi unserer kollektives Bewusstsein mit unterschiedlichen Persönlichkeiten diese Einheit bilden. Muss er existieren.
VIII Jehova(unersetzbar) gilt als die Erstgeborene Seele und damit als König ueber die Erzengel und damit ist er Allah, Gott, Krishna, die Vernichtung und der Erhalt, Alpha und Omega und wie auch immer Ich noch so heisse. Ich bezeichne mich aber lieber als Obersten Engel in meinem Reich, hier als Mensch und nicht als Gott. Denn sonst gibts wieder nasse Hosen. Ich weiss aber das es mehr als nur 4 Erzengel gibt. Die Menschheit ist sehr Rückständig in dieser Wissenschaft. Auf anderen Planeten sind die Wesen viel weiter. Das sagt mir mein Innerstes. Dazu habe ich keine Intention euch wieder einen Schritt zurück laufen zu lassen.
IX Planeten(unersetzbar)=Unsterblichkeit für den Tellerrand eines Menschen
X Stern(unersetzbar)=Unsterblichkeit " " " " "
Warum es genau X Stufen sind. Beruht darauf das ein Planet nicht im dualensystem denkt( 0 und 1). Sondern Zahlensymbolisch gesprochen von 0-9 denkt und handelt. Da man mit diesen Zahlen die Unendlichkeit erzeugen kann.Logisch? gut danke.

Die Verbannung und Vernichtung einer Seele.
Die Rückstufung auf punkt 0 und damit die komplette Auslöschung desgesamten Weges der Seele. Ergo die Verbannung auf Punkt 0 und damit dauert es ewig bis man in den Genuss einer menschlichen Hülle kommt oder nie wieder in diesen Genuss.Es ist nirgendswo friede freude Eierkuchen. Jeder richtet über sich und seine Seele selber!



melden

Seele in der Religion!

11.10.2007 um 17:39
stiihere,
dein thread ist aussagelos und entbehrt jeder diskussionsgrundlage.

ein beispiel :

"Joseph Ratzinger(sollte bekannt sein), sagte: „In der alten Kirche gibt es bezeichnenderweise keine Lehraussage über die Unsterblichkeit der Seele.“"

j. ratzinger ist nicht mehr j. ratzinger.
er ist der papst

worum geht es in deinem thread ?

buddel


melden

Seele in der Religion!

11.10.2007 um 17:41
und was soll das ? :

"Der Budismuss hat interessante Ideen. Zugegeben! aber worauf stüzt er sich?
Ausserdem interessiert mich die Sichtweise des Korans dazu, davon habe ich leider keine Ahnung."

ein konglomerat der ahnungslosigkeit ?
schmeisst mal alle eure vorstelleungen hier rein ?

schwach bis löschenswert,
wenn da nicht mehr substanz kommt

buddel


melden

Seele in der Religion!

11.10.2007 um 17:44
@An den lieben Mod

""Die Frage ist wie definiert man Seele und wozu nutzt sie.""

""Der Budismuss hat interessante Ideen. Zugegeben! aber worauf stüzt er sich?"

"Ausserdem interessiert mich die Sichtweise des Korans dazu, davon habe ich leider keine Ahnung""


das ratzinger papst ist wissen wir, allerdings hat er diese Aussage nicht als Papst getroffen! muss im jahre 2002 gewesen sein!
Es gibt einen unterschied zwischen papst und die person ratzingen. sein aktuelles buch hat er auch nicht als Papst herausgerbacht!
gruss


melden

Seele in der Religion!

11.10.2007 um 17:45
@buddel

kaum bist du mod und schon bist du experte in threadentwicklung? da hatten wir schon schwächere anfänge! *kopfschüttel*


melden

Seele in der Religion!

11.10.2007 um 17:48
Nachtrag: Warum Erzengel keine Position inne haben? Sie stehen auf der selben Stufe eines bzw. des Schöpfers.


melden

Seele in der Religion!

11.10.2007 um 18:10
Hmm, fängt ja gut an der Thread... Also definiere Du, Stillhere doch erst mal aus "Deiner Sicht" was Seele ist. Und dann mal sehen, ob ich dir auch "meine Sicht" hier mitteile und vielleicht eine interessante Diskussion daraus wird...


melden

Seele in der Religion!

11.10.2007 um 18:23
also Sailor, ich ja nicht was dir über die Leber gelaufen ist. aber entweder begibst du dich auf eine vernünftige ebene oder du kannst mich mal gern haben!


Generell glaube ich an die Bibel und darüber definierne ich bestimmte Dinge.
Also Faktum steht folgendes Fest.

Die in den Ursprachen für Seele gebrauchten Wörter (hebr.: néphesch [?פנ]; gr.: psychḗ [ψυχή]) bezeichnen in der Bibel eine Person, ein Tier oder das Leben.

man muss aber auch beachten das wort "LEBEN" mit folgenden Worten wiedergegben wird:
hebräische Wort ist chajjím,
und das griechische Wort ist zōḗ.

Die Frage ist jetzt natürlich ob man in der bibel einen unterschied findet zwischen Seele und Leben.


Davon abgesehen interessieren mich tortzdem die Ansicht des Korans dazu!!!

gruss


melden

Seele in der Religion!

11.10.2007 um 18:26
@kossom

Die Stufen und die Entwicklung:
I Neutrino oder Quorks(Die kleinsten der kleinen teilchen)
II Atom
III Einzeller
IV Pflanzen
V Tiere
VI Menschen mit eingeschränkter Sichtweise und nicht vollem Potential.
VII Engel(Uni sexuales Denken) oder auch Übermensch. Da sie sich besser verhalten als Einbahnstraßen denkende Menschen.

etwas einseitig die sicht! was ist mit Strings? und anderne teilen die man am entdecken ist?
;)

und wie kommst du darauf das Erzengel mit dem schöpfer gleich zu stellen sind, wenn sie doch nichts erschaffen haben jedoch selbst erschaffen werden mussten um zu exestiern??

gruss


1x zitiertmelden

Seele in der Religion!

11.10.2007 um 18:58
Zitat von StillHereStillHere schrieb:und wie kommst du darauf das Erzengel mit dem schöpfer gleich zu stellen sind, wenn sie doch nichts erschaffen haben jedoch selbst erschaffen werden mussten um zu exestiern??
Keine Ahnung was mit Strings ist. Ich denke nur im 3,4,5,6 dimensionalem * dem unendlichen Raum als Mensch.
Wenn in einer Stromleitung zu viel Strom fließt. Dann erzeugt der Strom Reibung und dadurch überhitzt der Draht. Stell dir das mal in einer Nervenbahn vor. Also was macht man, entweder man teilt den Stromkreislauf auf oder vermindert den Strom. Da man durch Verminderungen sich nicht fortpflanzt kann. Teilt A/O sich und somit kommt die Teilung der Seele zum vorschein. Und so mit ist der Schöpfer die UrSeele alles und nichts da er nichtige Seelen wieder in sich aufsaugen kann.


melden

Seele in der Religion!

11.10.2007 um 19:06
Edit: Die Erzengel sind dazu da, dass Alles zu erklaeren und darum brauchen sie seine Macht und ja auch diese können Seelen aufsaugen oder ihnen ein Teil bis fast alles nehmen und das sogar während sie leben. Aber Hirnverbrannte werden das nicht merken. Wie gesagt sie sind die linke und rechte Hand der Universen oder Galaxien.


melden

Seele in der Religion!

11.10.2007 um 19:38
@ StillHere

Deine Frage:

Wie definiert man Seele und wozu nutzt sie?



Aus meiner Sicht kann ich dazu beschreiben:

'Man(n)' sollte die Seele besser nicht definieren wollen...
schließlich hört sie schon auf einen Namen!

Ich empfehle diesbezüglich nicht nur im Koran zu studieren. Dort finde ich zwar 77 Verse, die sich mit der von Dir beschriebenen befassen... aber es gibt auch noch viele andere Bücher des EL...

Der Heilige gibt uns im folgenden sein Wort...:

"Lies dein Buch. Heute genügt deine eigene Seele als Rechnerin wider dich."
Sure 17, Vers 14

"O du ruhige Seele!"
Sure 89, Vers 27




Meinen liebsten Gruß,
Frieden sei mit Dir


Volker


2x zitiertmelden

Seele in der Religion!

11.10.2007 um 19:40
Mir hat mal jemand gesagt, dass man das Wort Seele in der Bibel oft mit "Sinn", also den menschlichen Sinnen übersetzen könne.


melden

Seele in der Religion!

11.10.2007 um 19:41
Soweit ich weiss zielen alle Religionen darauf ab die Seelen der Menschen zu retten. Wozu sonst bräuchte man als Gott religiöse Regelwerke für seine Schäfchen, wenn nach dem Sterben der fleischlichen Hülle alles vorbei sein soll. Die Seele ist das, wonach dem Teufel dürstet, ergo ist die Seele das, was Gott zu sich ruft und der Gottglaube vorbereitet für ein Überleben nach dem Tode. So jedenfalls erklärt sich mir der Glaube an einen Gott und an das danach, Jüngster Tag und was weiss ich noch.

Die Mormonen taufen zum Beispiel auch ihre toten Vorfahren um ihnen das ewige Leben zu sichern. Warum machen die das wohl?

Ich bin kein gläubiger Mensch. Ich bin einen ungläubige Ameise.


melden

Seele in der Religion!

11.10.2007 um 19:53
interessanter spread!also worüber Ich ja immer wieder nachdenke ist,ob Wir,also unsere Seele,jede einzelne Seele als Individuum natürlich,einzig und allein nur hier auf diesen Planeten re-inkarnieren,oder auch (jede (r) oder nur einige) auf anderen bewohnbaren Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems? Wenn ja,müsste sie ja mit (Über-)Lichtgeschwindigkeit ´fliegen´,und wäre somit fähig in längst vergangene Zeiten zurückzukehren,aber vielleicht überwinden die Engel die uns dabei begleiten ja auch Zeit und Raum,wer weiss..


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seele in der Religion!

11.10.2007 um 20:08
Da die Seele astral ist, wär dies durchaus möglich, Erdwurm!
Nur befinden wir uns auf der Erde innerhalb Zeit und Raum sozusagen in einem Schulungszentrum.
Engel existieren auch astral, verkörpern sich meines Wissens aber nicht.
Das Wort astral, als mit dem Kosmos verbunden, zeigt die lange Entwicklung, oder auch Fall der Seelen. Adam war die erste verkörperte menschliche Seele. Wobei es nicht von Bedeutung ist, ob es sich hier um mehrere Generationen, oder ein einzelnes Wesen handelt, unter gleicher Bezeichnung. Jesus von Nazareth war die Schwesternseele, die sich zurückgehalten hatte und schuldlos in die Entwicklung eintreten konnte, nachdem Adam bekanntlich aus dem Paradies vertrieben wurde.


1x zitiertmelden

Seele in der Religion!

11.10.2007 um 20:52
Das Wort Seele wird im hebräischen mit dem Wort "runach" übersetzt. Laut der Bibel ist die Seele eine eingehauchte Wesenheit 1 Moses 2.


melden

Seele in der Religion!

11.10.2007 um 21:57
eingeaucht vom geist gottes


melden

Seele in der Religion!

11.10.2007 um 22:37
Die Seele ist ein Teil Gottes und wird zu ihm zurueckkehren wenn er sie ruft um auf Ewig mit ihm verbunden zu sein.


melden

Seele in der Religion!

12.10.2007 um 10:08
@StillHere: In Bezug auf Seele sagtest du in einem anderen Thread:

"Habt ihr wirklich so wenig Glauben, dass ihr euch nicht mal mit so einfachen Sachen wie die Definition bestimmter Wörter auseinander setzen könnt bzw. wollt?"

Daraufhin empfahl ich dir, über den Begriff Seele, um den es ging, einen eigenen Thread aufzumachen. Nun ist er da. Schön für dich.
Deine Worte klingen so, als wenn Du wüsstest was Seele ist und es definieren könntest, du bezeichnest es auch als "einfache Sache". Nun fragte ich Dich, wie Du denn Seele definierst, aber statt einer Antwort, kam dann:

"also Sailor, ich ja nicht was dir über die Leber gelaufen ist. aber entweder begibst du dich auf eine vernünftige ebene oder du kannst mich mal gern haben!"

Danke für die Blumen, ich weiß gar nicht was Du hast... Was ist daran unvernünftig zu fragen, wie Du Seele definierst? Spiel hier doch nichts vor, du glaubst zumindest zu wissen was Seele ist, aber anstatt es uns mitzuteilen und darüber zu diskutieren, sammelst du hier die möglichen Antworten der anderen mehr oder weniger kommentarlos ein... Was soll´s mal werden? Ein Seelen-Album?

Du hast doch eine ganz bestimmte Vorstellung von Seele, das weiß ich, warum teilst du sie uns nicht mit? Wie willst du diskutieren? Nach welchen Kriterien abwägen, was du für denkbar, möglich oder wahr hälst und was nicht, ohne eine eigene Vorstellung davon zu haben? Und hast du eine Vorstellung davon, was Seele ist, warum teilst Du sie uns denn nicht mit? Von den anderen aber willst du´s wissen...?


Anzeige

melden