Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seele in der Religion!

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Unsterbliche Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seele in der Religion!

14.10.2007 um 14:40
wieso ist der koran unsterblich? ist doch ein Buch.. ist ein Buch ein lebewesen?:)

Anzeige
melden

Seele in der Religion!

14.10.2007 um 14:56
er meinste das der NACH dem Koran die SEELE sterblich ist!

also "Der Koran sagt, dass die Seele sterblich ist." ;)

gruss


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seele in der Religion!

14.10.2007 um 16:02
Es gibt keine Schlangen mit Füßen, wenn sie Füße hat, ist es keine Schlange!
Allerdings gibt es Darstellungen von Mischwesen, also Schlangen mit Menschenköpfen, oder mit menschlichen Gliedmaßen.
Eingeweihte alter Zeiten, wurden meist als Schlangen oder Drachen bezeichnet. Gibt es in fast allen vorchristlichen, heidnischen Kulten, sogar bei den Juden. Und zwar als Bezeichnung für die Höchstinitiierten.
Oftmals wurden sie auch als Kindlein bezeichnet, innerhalb des Judentums.
Hierauf bezieht sich wahrscheinlich die Bemerkung, über die Kindlein und Schlangen im NT.
Die Schlange im Paradiesesgarten ist Luzifer, also ein geistiges Wesen oder gefallener Engel. Das ist alles aber hochkompliziert, weil es auch damit zu tun hat, daß die Menschen sich in zwei Geschlechter spalteten und vorher männlich-weiblich waren.
Die Söhne Gottes sahen, daß die Töchter der Menschen schön sind!
Wird glaub ich vieles hierüber in anderen Threads zu lesen sein.
Durch zunehmende Differenzierung und Spaltung, kam es zum sogenannten Sündenfall, aber auch zur anfänglichen Entwicklung menschlicher Freiheit. Zu einem aus der Natur des Göttlichen Ausgestoßensein, um sich selbst zu erkennen. Ein Weg der über die Außenwelt zurück in das Innere führt.
Dieser Weg führt auch durch den Egoismus hindurch, da die Seele sich bewußt erfahren muß, um diesen später wieder ablegen zu können, als freie Handlung.
Tut sie das nicht stürzt sie unter die Stufe des Tieres, da dieses sich nicht frei gegen seine triebhaft gesteuerten Neigungen wehren kann, diese nicht unsozial wirken, da es sich immer noch im Reich der Natur befindet, selbst wenn der Mensch dort eingegriffen hat.
Die seelischen Anteile die zuvor Gefühl, Vernunft und Bewußtsein beinhalteten, gehen nicht verloren, sie verwandeln sich entweder in höhere Leibesglieder, geistiger Art, wobei die reine Gefühlsseele auch beim Tier vorhanden ist, oder vertieren, oder sinken darunter.
Der Mensch kann zwar niemals Tier werden, dieses wäre ja auch weitestgehend unschuldig in seiner Wesenheit, er kann aber durch seine Entscheidungsgewalt die er auch über seinen Leib und geistigen Anteil ausübt, unter das Tier sinken.
Ich meine das nicht moralisch im übertragenen Sinn, sondern praktisch.
Tiere sind in einer Gattungsseelenhaftigkeit aufgehoben, die für den Menschen nur in einer gewissen Pervertiertheit existiert, evtl beim Fußball, oder so.:)
Er muß sein Ich voll ausbilden um seine Individualität zum Menschsein erheben zu können. Dieses Gruppenhafte, findet aber einen neuen Verbindungspunkt in Christus,
der die Menschen geistig eint und als individuelles geistiges Wesen zurück zur göttlichen Natur führt.


melden

Seele in der Religion!

14.10.2007 um 17:36
geistig eint

Was bedeutet das konkret?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seele in der Religion!

14.10.2007 um 20:16
Das bedeutet, Tiere haben keinen freien Willen, ihre Zusammengehörigkeit ist innerhalb der Natur von hohen geistigen Mächten vorgegeben.
Die Menschen erreichen die Einigkeit nicht wie die Tiere, als vom Geist dirigierte Marionetten, sondern über die eigene Entwicklung zu einer Freiheit, die es wahrhaftig nur im Geistigen geben kann.
Menschen sind dann, im Sinne des Satzes gemeinschaftlich verbunden: Wo zwei oder drei beisammen sind in meinem Namen, da bin Ich mitten unter ihnen.
Dieses Ich, ist nicht mehr das unfrei machende Ego, sondern das des die Menschen einenden Geistes, der spürbar die Verbindung innerhalb der einzelnen menschlichen Individuen wiederherstellt und sich in der christlichen Tradition J CH, Jesus Christus nennt.
Als Mensch und Gott verbunden.


melden

Seele in der Religion!

14.10.2007 um 20:48
@ StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Der Koran sagt, dass die Seele sterblich ist.
Frieden sei mit Dir.

Das ist fast richtig... :-)



*******

An alle interessierte:

Der Koran berichtet, daß 'JEDE' Seele den Tod 'kosten' wird.
Ich empfehle: Das 'selbst' zu sehen...
... im heiligen Koran, Sure 3, Vers 185.

Suche nach der SEELE im Koran... und Du wirst finden. Versprochen!

Es gibt allerdings für den 'EINEN' arabischen Ur-Text des Buches vom Frieden verschieden lautende Übersetzungen. Wer hätte daran gezweifelt? Wir haben doch schließlich schon vorher dieses Problem in der uns gegebenen Schrift erkannt... mit WIR beschreibe ich hier an dieser Stelle die suchenden.

Online Quellen für verschiedene Übersetzungen des Koran habe ich zuvor in diesem Thread schon benannt. Manche Übersetzer beschreiben die 'Seele' als 'jedes selbst'... oder auch als ' jedes Leben'.

Auch andere Wörter, die der Studierende im heiligen Koran findet... werden von den Übersetzern verschieden beschrieben. So zum Beispiel das Wort 'Hölle', das in anderen Übersetzungen als 'Feuer' beschrieben steht.
Ich möchte etwas zu bedenken geben:
Das Wort wusste sicherlich, wie es klingen musste...
und aus meiner Sicht ist es 'unfehlbar'
es hat EINEN Namen...
gemäß der Offenbarung in unserer Schrift:
'einen neuen Namen'!!!

und oh...
oder auch O...

Die Bibel berichtet natürlich auch von der Seele...

Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig
und schärfer als jedes zweischneidige Schwert,
und dringt durch,
bis es scheidet Seele und Geist,
auch Mark und Bein,
und das Wort ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.
(Der Brief an die Hebräer, Kapitel 4, Vers 12, Einheitsübersetzung)

an andereren Stellen beschreibt die Bibel das WORT...
die Bibel beschreibt auch Namen...

Kennt Ihr den Reiter auf dem weißen Pferd immer noch nicht?

Ich beschreibe Euch dieserhalben die Offenbarung...
ein WOrt, das der Suchende auch im Koran findet!

Der Reiter auf dem weißen Pferd

Und ich sah den Himmel aufgetan;
und siehe, ein weißes Pferd.
Und der darauf saß, hieß: Treu und Wahrhaftig,
und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit.

Und seine Augen sind wie eine Feuerflamme,
und auf seinem Haupt sind viele Kronen;
und er trug einen Namen geschrieben,
den niemand kannte als er selbst.

Und er war angetan mit einem Gewand,
das mit Blut getränkt war, und sein Name ist:

Das Wort Gottes.

Und ihm folgte das Heer des Himmels auf weißen Pferden,
angetan mit weißem, reinem Leinen.

Und aus seinem Munde ging ein scharfes Schwert,
daß er damit die Völker schlage;
und er wird sie regieren mit eisernem Stabe;
und er tritt die Kelter, voll vom Wein des grimmigen Zornes Gottes,
des Allmächtigen,
und trägt einen Namen geschrieben auf seinem Gewand und auf seiner Hüfte:

König aller Könige und Herr aller Herren.

(Buch EL, Offenbarung, Kapitel 19, ab Vers 11)

Wer den leidenden und gejagten finden möchte... um ihn mit seinem weltlichem N Amen anzusprechen...

Das Buch Jesaja beschreibt im Kapitel 63:

Wer ist der, der von Edom kommt,
mit rötlichen Kleidern von Bozra,
der so geschmückt ist in seinen Kleidern
und einherschreitet in seiner großen Kraft?

«Ich bin's, der in Gerechtigkeit redet, und bin mächtig zu helfen.»

Warum ist denn dein Gewand so rotfarben und dein Kleid wie das eines Keltertreters?

«Ich trat die Kelter allein,
und niemand unter den Völkern war mit mir.
Ich habe sie gekeltert in meinem Zorn
und zertreten in meinem Grimm.
Da ist ihr Blut auf meine Kleider gespritzt,
und ich habe mein ganzes Gewand besudelt.
Denn ich hatte einen Tag der Vergeltung mir vorgenommen;
das Jahr, die Meinen zu erlösen, war gekommen.<>/b
Und ich sah mich um, aber da war kein Helfer,
und ich verwunderte mich, daß niemand mir beistand.
Da mußte mein Arm mir helfen, und mein Zorn stand mir bei.
Und ich habe die Völker zertreten in meinem Zorn
und habe sie trunken gemacht in meinem Grimm
und ihr Blut auf die Erde geschüttet.»



Das Wort wird in baldiger erfüllt...
seht selbst.



Nochmals meinen liebsten Gruß,
Frieden sei mit Euch,
möge die Gnade des Herrn für alle Seelen ausreichen...



melden

Seele in der Religion!

14.10.2007 um 20:54
"möge die Gnade des Herrn für alle Seelen ausreichen..."


klar doch Babe, die reicht aus, solange er nicht in der GDL ist, mach ich mir da keine Sorgen...

FRIEDE MIT UNS !!!

:D


melden

Seele in der Religion!

14.10.2007 um 21:02
he he...
den habe ich verstanden... *ggg*

Vielleicht reicht es aber zum Frieden,
wenn wir George Bush mit seiner Nummer 1
im Stammesgebiet der Taliban notlanden lassen... ?

Frieden, Frieden, Frieden

Mr. President,
make peace
not war


melden

Seele in der Religion!

14.10.2007 um 21:07
"Vielleicht reicht es aber zum Frieden,
wenn wir George Bush mit seiner Nummer 1
im Stammesgebiet der Taliban notlanden lassen... ?"

hehehe, wer sagt, dass er dort nicht schon regelmäßig ist... (nein ich bin kein Verschwörer)

:D


melden

Seele in der Religion!

14.10.2007 um 21:23
Ich möchte hier auch nichts Verschwörung nennen.
Du hast sicherlich schon bemerkt,
das ich dem Wort meinen Glauben geschenkt habe...

Von seinen lebendigen habe ich entnommen:

Ihr sollt nicht alles Verschwörung nennen,
was dies Volk Verschwörung nennt,
und vor dem, was sie fürchten,
fürchtet euch nicht und laßt euch nicht grauen...
(Jesaja, Kapitel 8, Vers 12)


melden

Seele in der Religion!

14.10.2007 um 21:37
Still Here@

Der Ruh ist nicht die Seele, er beschreibt mehr die spirituelle Kraft zwischen der Seele (Al- Nafs) und Allah

Der Koran unterscheidet mehrere Seelenzustände wie "Die Vorwurfsvolle", "Die zum Schlechten aufrufende", die "in sich Ruhende" oder "die Zufriedene" ...

Nafs kann auch "das Selbst" (meistens aber im Plural) oder allgemein einen "lebenden Menschen" meinen, aber an zahlreichen Stellen ist damit zweifellos die unsterbliche Seele gemeint


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seele in der Religion!

15.10.2007 um 09:59
Das Wort ist JCH, da es jeder nur zu sich selbst sagen kann. Man muß nicht nur lesen, was andere schreiben, ist zugegebenerweise manchmal schwer, man muß auch meinen was man selbst schreibt! Ist wohl auch nicht einfach, wenn man nur etwas übernimmt, was nicht wirklich verinnerlicht wird.
Dieser Thread sollte nicht verkommen, als Instrument für Hass schürende Handlanger! Jeder erwachsene Mensch kann wissen, wie Auseinandersetzungen geschürt werden. Man muß das Wort Verschwörung hierfür gar nicht in den Mund nehmen.
Wisen wir denn nicht, daß es bei Auseinandersetzungen nicht um geistige Inhalte geht, sondern um die Interessen einiger weniger, die schon immer verstanden haben, die Menschen gegeneinander, egal unter welcher Bezeichnung aufzubringen?
Ich bin mir sicher, wäre er nicht auferstanden,bzw. im Paradiese, Mohammed wie auch Christus, würden sich im Grab herumdrehen,wegen des Mißbrauches ihrer Lehren.


melden

Seele in der Religion!

15.10.2007 um 11:46
O...
du bist aufgerufen ihnen beizustehen!


melden

Seele in der Religion!

15.10.2007 um 12:41
An den Diskussionsleiter Stillhere: Deine eigene Ansicht über Seele in allen Ehren, aber ebensolchen Respekt auch gegenüber allen anderen, die hier ihre Ansichten über die Seele kundtun. - Aber verdrehe hier nicht die Dinge, sondern belasse sie, wie sie gesagt wurden.

al-chidr sagt, dass die Seele nach dem Koran "unsterblich" ist. Du machst daraus die Aussage: "er meinste das der NACH dem Koran die SEELE sterblich ist! also "Der Koran sagt, dass die Seele sterblich ist." - Wenn dem so wäre, wie konnte Mohammed dann einen Einblick ins Jenseits erlangten und dort sowohl Abraham, Moses und Jesus begegnen? Auch das waren Menschen oder Seelen. Auch die Bibel lehrt, dass die Seele unsterblich ist. Man muss auch den tieferen Sinn einer Aussage zu erkennen versuchen. Wenn mit Seele der Mensch gemeint ist, dann ist mit Sterben gemeint, dass der Mensch in seiner irdisch-materiellen Form nicht ewig lebt, die Seele aber sehr wohl.

Ich habe dir zwei Beispiele aus der Bibel gegeben, die es beweisen. Die Stelle wo Jesus am Kreuz zum Verbrecher sagt: Noch heute wirst du mit mir im Paradiese sein und die Bergbesteigung Jesu mit einigen Jüngern, wo sie Moses und Elia ansichtig wurden und mit ihnen sprachen. - Beides unmögliche Aussagen, wenn die Seele sterblich wäre. Und was machst du daraus? Das erste sei ein Komma-Fehler, und das zweite sei nur ein Traum, oder eine Vision gewesen, also nicht real. Ja mit solchen Schein-Argumenten lässt sich beinahe jeder Widerspruch in Luft auflösen, denn damit könnte man jede Bibelgeschichte als Traum oder Vision deklarieren und in solchen fiktiven Geschehnissen ist ja bekanntlich alles möglich. Und wenn dann immer noch etwas nicht passt, wird der Satzbau einfach etwas verändert, sodass ein ganz anderer Sinn daraus entsteht.

Wenn man wirklich der Wahrheit auf der Spur sein will, ganz unvoreingenommen, dann sollte man sich eher an die Schrift halten und nach dieser die Lehre ausformen und nicht nach einer vorgefertigten Lehre die Schrift anpassen. Ich sage mal so, prinzipiell ist beides möglich, sowohl dass die Seele sterblich als auch unsterblich ist. Aber nur eine dieser Möglichkeiten kann die Wahrheit beinhalten. Und da scheint mir die Ansicht, dass die Seele unsterblich ist, wesentlich plausibler zu sein.

Warum sollte Gott eine Seele vernichten, die er zuvor aus Liebe geschaffen hat? Und später wieder neu aus dem Nichts erschaffen, so wie sie vordem gewesen, um sie dann auch noch zu richten am Jüngsten Tag? Das macht überhaupt keinen Sinn !

Hier sind sehr gute Beiträge, die einem das Wesen Seele näher bringen können. Denen schenke ich mehr glauben als deinen Erklärungen. Seele ist das eigentliche lebendige, das beseelende der Materie. Ohne diese wäre kein Leben auf Erden möglich. Sonst wäre die Erde so wie alle anderen Planeten in unserem Sonnensystem, wüst und leer. Und wie unbeseelte Materie aussieht, das sieht man an allem was abstirbt, seien es verdorrte Pflanzen, gestorbene Tiere oder Menschen. Ohne Seele herrscht der Tod. Seele ist das, was die Materie lebendig macht. Aber wir sind hier nicht für die Ewigkeit geschaffen, daher ist unsere eigentliche Heimat auch nicht auf der Erde. Also muss der Mensch sein materielles Kleid, den Körper irgendwann wieder verlassen. Was übrig bleibt ist ohne Seele. Das Weiterleben nach dem Tode setzt Ewiges Leben der Seele vorraus, anders ist es unmöglich.


1x zitiertmelden

Seele in der Religion!

15.10.2007 um 12:43
@al-chidr

ups ich hab mich da wohl verlesen! war nicht meine absicht deine Ansichten zu verdrehen oder die des Korans.


melden

Seele in der Religion!

15.10.2007 um 12:47
@sailor.

da haben wir doppelt gepostet! ich hab al.chidr falsch verstanden!!! Sorry!


dann erkläre mir doch bitte die auf Seite 2 gepostete Ansichten der katholischen Kirche...

ausserdem verdrehe ich nicht tatsachen! Ich spreche sie aus! Es gab und gibt keine Kommasetzung im alt-griechischen!!
Auch dazu habe ich die katholischen Bücher zitiert, dass die kommasetzung mutwillig geschieht und im kontext keinen sinn ergibt!
also erkläre mich bitte nicht für dumm!
danke!

Wenn du nach dem Motto lebst.: " meine Meinung steht FEST. Verwirre mich nicht mit Tatschen" ist das dein Ding! ;)

LG

StillHere


melden

Seele in der Religion!

15.10.2007 um 15:31
OffTopic:Um Stillhere mal zu unterstützen. Kommatas dienten Ursprünglich der Betonung eines Redner´s in seiner Ansprache oder seinem Vortrag.
Genau wie der Punkt diente um Luft zu holen.
Die Punktuation ist ein rechtliches Instrument, bei dem Teilverhandlungsergebnisse schriftlich festgehalten werden, ohne dass eine bindende Wirkung entsteht. Empfehlenswert ist dabei ein Hinweis in der Niederschrift, dass die Festschreibung der Einzelpunkte ohne bindende Wirkung für den späteren Vertragsabschluss ist. Eine Punktuation kann insbesondere Gegenstand eines Letter of Intent (LoI) sein. Letter of Intent auch Laughin out Loud genannt. ROFL. Das ich nochmal Nerdsprache benutze.:D

Hi sailor,
Zitat von sailorsailor schrieb:Warum sollte Gott eine Seele vernichten, die er zuvor aus Liebe geschaffen hat? Und später wieder neu aus dem Nichts erschaffen, so wie sie vordem gewesen, um sie dann auch noch zu richten am Jüngsten Tag? Das macht überhaupt keinen Sinn !
Für den der es erschaffen hat schon. Liebe ist auch nur ein Wort mit fehlender definition. Das man einfach jemanden zu schreibt um seine Ruhe zu bekommen. Wenn Du aber das Gegenteil von Liebe nimmst und beide Definitionen mit einander Verknüpfst. Was erhälst Du?
Richtig, die Mitte und damit keine Dualität mehr. Bei Liebe wäre es Hass. Un damit die Mitte wäre es. Ich könnte es auch so Formulieren Liebe - Hass. In der Mitte steht dann widerum das -.
Denn wenn man Gott unterstellt er hätte es nur aus Liebe getan. Dann wäre es wieder engstirnig, besessen und menschliche Logik. Darum wer erschaffen kann, kann auch vernichten. Wer "evolutionieren kann, kann auch "revolutionieren". (Ich hab kein Gegenteil von schöpfen gefunden. Deswegen diese Worte)


melden

Seele in der Religion!

15.10.2007 um 15:49
@StillHere
Es ist teilweise etwas nervenaufreibend mit deinesgleichen zu zitieren weil ihr eure Informationen stets aus denselben Quellen bezieht und euch auch nicht eines besseren belehren lässt.
Ich kenne meine Religion, ich weiß auch woran die Zeugen Jehovas glauben und ich muss in aller Offenheit sagen: Viele der Dogmen der ZJ sind so absurd, dass sie eigentlich keiner Widerlegung bedürfen, da sie sich selbst widerlegen. Die Ganztodlehre ist ein solches Dogma. So wie ich diese verstehe - und du darfst mich gerne korrigieren, wenn ich euch missverstehe - dass der Mensch nicht unsterblich ist und als Ganzes (spätestens) beim jüngsten Gericht stirbt, außer eben Zeugen Jehvas die eine neuen Körer und eine neue Seele bekommen. Ich finde, dass ist doch so offensichtlich, dass das nichtb christlich und nicht biblisch ist.
Dem steht die traditionelle Uaffassung der Katholiken, Orthooxen und meisten Proestanten konträer gegenüber: Der Mensch ist Gottes Ebenbild, er IST eine Seele und der Körper dient als Hülle. Er wird ewig leben, wobei es der Seele selbst obliegt in welcher Form.
Und was du da auf Seite 2 zitierst, mal ehrlich: Was hat das mit derr Ganztodlehre der ZJ zu tun? Du interpretiert das doch einfach so rein wie du es willst. Zeig doch mal, wo dort die Unsterblichkeit der Seele geleugnet wird?


melden

Seele in der Religion!

15.10.2007 um 17:52
@Abendländer du machst die mal wieder lächerlich!


In der New Catholic Encyclopedia wird zugegeben: „Die Vorstellung, daß die Seele nach dem Tod weiterlebt, ist in der Bibel nicht ohne weiteres erkennbar. . . . Die Seele ist gemäß dem A[lten] T[estament] kein Teil des Menschen, sondern der ganze Mensch — der Mensch als lebendiges Wesen. Im N[euen] T[estament] hat der Begriff eine ähnliche Bedeutung, und zwar bedeutet er hier das menschliche Leben: das Leben eines einzelnen



da beadarf es keiner interpretation! da steht es mehr als deutlich!


oder hier

„Die christliche Vorstellung einer geistigen Seele, die von Gott erschaffen und bei der Empfängnis in den Körper eingeflößt wird, um aus dem Menschen eine lebende Gesamtheit zu machen, ist das Ergebnis einer langen Entwicklung in der christlichen Philosophie. Erst mit Origenes im Osten und St. Augustinus im Westen wurde aus der Seele ein geistiges Wesen und aus ihrer Beschaffenheit ein philosophisches Konzept.


was soll ich den da interpretieren steht doch deutlich! :D :D

aber wir sind ja nichts besseres von dir gewohnt...

immer noch frage ich mich was die katholische Encyclopedie mit JZ zu tun hat!?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seele in der Religion!

15.10.2007 um 19:04
Eigentlich müßte Liebe doch in der Mitte zwischen Hass und Gleichgültigkeit liegen, oder?


Anzeige

melden