Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist Gott männlich?

1.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Männlich, Maskulin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist Gott männlich?

16.06.2009 um 22:17
@heelooboy

Ich kann dir das leider nicht sagen ... ich kann ja schlecht nachsehen.

Anzeige
melden

Warum ist Gott männlich?

16.06.2009 um 22:19
@Cathryn
könntest schon... :D
nene...
aber verstehst du was ich meine??....


melden

Warum ist Gott männlich?

16.06.2009 um 22:25
@heelooboy

Ich weiss was du meinst, aber sind nicht alle Worte mit der Endung "-keit" weiblich?


melden

Warum ist Gott männlich?

16.06.2009 um 22:27
@Cathryn
gott ist einfach gott...
wir gehen immer von uns aus....


melden

Warum ist Gott männlich?

17.06.2009 um 07:51
Hallo Cathryn

Der wichtigste alte und älteste Gott der Sumerer, eigentlich der am ersten greifbare Gott, Ea/Enki, war oder ist ein androgynes Wesen, der sich auch heute noch als solches ausgibt und vorstellt. (z.B. Blavatsky, Geheimlehre, II, Seite 122) Damit ist auch der biblische Gott ehemals mann/weiblich, denn Ea/Enki ist der/die Göttin, die Noah vor der Sintflut warnt, aber in der Bibel als Mann dargestellt wird. (Gilgamesch-Epos, 11.Tafel)

Können die Götter etwas dafür, wenn die Menschen sie "vermännlichen", pure Männer aus ihnen machen ? Gott ist nicht männlich, das ist nur die menschliche Sichtweise, aber ob diese Sichtweise Gott wirklich interessiert ??? Wir brauchen doch nicht die Menschen fragen, ob ein Gott männlich oder weiblich oder androgyn ist, sondern fragen wir doch die Götter selbst, die werden es doch hoffentlich selbst genauer wissen.

Damkina


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

17.06.2009 um 08:48
Ja die gute Blavatsky! Wäre ein Volltreffer läse man nicht einen Absatz weiter: Daß Brahma alle göttlichen Energien enthält als Brahma, Vishnu, Shiva als mächtigste Energien von Gott und deren folgenden Emanationen und so weiter, - bis zu den SÖHNEN :) von Yoga! Ob sie da was übersehen haben könnte?


melden

Warum ist Gott männlich?

17.06.2009 um 11:55
Ich will ja nicht die Blavatsky hochheben, sondern nur zeigen, daß der sumerische Urgott Ea/Enki ein androgynes Wesen ist, und daß dies schon kurz nach seiner Wiederentdeckung erkannt wurde.

Damkina


melden

Warum ist Gott männlich?

17.06.2009 um 18:50
Gott ist Geist. Geschlechter gibts zur auf der Erde, sonst wären wir längst ausgestorben.


melden

Warum ist Gott männlich?

17.06.2009 um 23:09
Naja, so weit ich weiß ist ein der Ururvorläufer des christlichen und so weiter Gottes wie wir ihn kennen der Sonnengott Arton.
Es stammt also aus der Polygötterei.
Folglich hat es damals auch weibliche Götter gegeben, aber der männliche ist eben geblieben.


melden

Warum ist Gott männlich?

18.06.2009 um 07:37
Ob dieser unser biblischer Gott wirklich nur männlich ist, das möchte ich doch leicht bezweifeln, auch wenns von Kirche und Religionsunterricht so verkündet wird. Zwei Bücher zum Thema die dies richtigstellen:

Gerda Weiler, Ich verwerfe im Lande die Kriege, 1984
Virginia R. Mollenkott, Gott eine Frau ? Vergessene Gottesbilder der Bibel, 1990

Wer beides gelesen hat, ist nicht mehr so überzeugt, daß der Bibelgott ein männlicher Gott ist oder war. Es ist nur das Problem, daß die Pfarrer Sonntagmorgens nichts erzählen dürfen, was der Kirchenleitung nicht in den Kram passt. Was die Pfarrer selbst glauben, steht auf einem ganz anderen Blatt, von dem erfährt das Kirchenvolk aber nur sehr wenig.

Wenn die Frauen auch in der Kirche etwas mutiger wären, würden sie die weiblichen Seiten des "lieben Gottes" mehr hervorkehren und offen zeigen, daß dieser eben mindestens genauso weiblich ist wie männlich, wenn nicht noch einiges mehr.

"Unsere Mutter in dem Himmel ..."

Wer würde sich das von den Frauen schon getrauen laut zu beten ? Oder das Glaubensbekenntnis: "Ich glaube an die Mutter, die allmächtige Schöpferin Himmels und der Erde.... Aber gerade die Kirche ist es, die uns schon 2.000 Jahre belügt und zweckdienlich ihren Vater-Gott verkündet. Auch wenn Jesus nur zu seinem "Vater" gebetet hat, dann ist das nur der Ausdruck seiner damaligen jüdischen Umwelt.

Damkina, die Frau von Enki (aber ich bin ein Mann)


melden

Warum ist Gott männlich?

18.06.2009 um 07:52
wäre gitt eine frau wär die existens gottes ja noch umstrinnener / unmöglicher ;-)


melden

Warum ist Gott männlich?

18.06.2009 um 10:15
was heißt da "wäre" ? Er IST ein Frau, da geht kein Weg vorbei

Damkina


melden

Warum ist Gott männlich?

19.06.2009 um 10:00
In der hebräischen Urschrift wird Gott Elohim genannt, Elohim setzt sich aus einem weiblichen SingulaR und einem männlichen Plural zusammen, so dass man übersetzen kann, Gott und Göttinnen,so wie es alte Religionen auch lehren
Elohim
Den fast 7.000 Mal in der Bibel erwähnten Gottesnamen haben christliche Bibelübersetzer also quasi ausgemerzt.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

20.06.2009 um 10:04
Singular ist aber Göttin, also Götter und Göttin?


melden

Warum ist Gott männlich?

20.06.2009 um 12:16
@kore
Stimmt so oder so
Elohim .
Dabei ist interessant daß sich Elohim aus einem männlichen Wortstamm und einer weiblichen Pluralendung zusammensetzt. Man könnte es vielleicht als "Götter und Göttinen" übersetzen.
In eurem Gesetz...'Ihr seid Götter'... (V. 34-37): Götter (griech. theoi, hebräisch Elohim) kann in Psalm 82 mit Gott, Götter, aber auch Richter oder Engel übersetzt werden.
Elohim (Gott) steht in der Gemeinde von El (Gott) und richtet inmitten der elohim (Richter/Engel/Götter). 'Wie lange noch wollt ihr ungerecht richten?...'
Ich habe gesagt: 'Ihr seid elohim (Richter/Engel/Götter), und seid Söhne des Höchsten, dennoch werdet ihr sterben wie Menschen ...'
(Psalm 82,1-2+6-7)
Jesus erstellt hier einen typisch jüdischen Schriftbeweis. Nur Gott steht das Richten zu, trotzdem hat er es den Führern Israels übertragen.
Im Psalm 82,6 werden aber diese Führer gerügt, weil sie ihr Amt ungerecht ausüben. Jesus zieht hier - nach jüdischer Manier vom Kleineren zum Größeren -
den Schluss: Wenn schon diese ungerechten Männer 'Götter' genannt werden konnten (wegen der hohen Verantwortung Gottes Willen zu verkünden und es in die Praxis umzusetzen),
wie viel mehr hat dann er das recht 'Gott' genannt zu werden, wenn er doch wahrhaftig des Vaters Wort.
http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2134
Der Begriff der Justiz wird teils synonym mit dem der Rechtspflege gebraucht. Der Begriff wird in einem staatsrechtlichen Sinne als Synonym für die Judikative gebraucht.
In einem engeren Sinne beschreibt der Begriff Justiz die ordentliche Gerichtsbarkeit, die Staatsanwaltschaften, die Justizverwaltung, die Strafvollzugsbehörden und die Notariate.
wikipedia.
Elohim in der Letzten Tage Saint Bewegung
Gottheit (Latter Day Saints)
, der Begriff Elohim (auch Schreibweise "Eloheim") wird häufig verwendet,
um Gott, dem Vater als eigenständige Mitglied der Gottheit .
Der Plural von "Elohim" ist in der Regel von der LDS-Kirche im Sinne von "Der Rat der Götter", die oft als die Gottheit, in der Schaffung Geschichte.
Dies zeigt sich besonders deutlich in Kapitel 4 des Buches Abraham in der kostbaren Perle.

Im heutigen Israel wird die Justiz als Elohim bezeichnet .
Elohim und Justiz sind demnach zwei Worte mit einer Bedeutung,der Kontrolle und Gewalt über die Rechtsprechung.
EINE Institution aber MEHRERE Beteiligte in mehreren Bereichen.


melden

Warum ist Gott männlich?

20.06.2009 um 14:25
Ist es nicht eigentlich sowieso ein Ding der Unmöglichkeit Gott einen Begriff des irdischen Sprachraums zuzuordnen... wenn wir das tun, dann meistens in dem wir die Begriffe "erweitern": ALLmächtig, ALLgegenwärtig, etc.
wäre es dann nicht folgerichtig Gott als all-geschlechtlich zu bezeichnen ...


melden

Warum ist Gott männlich?

20.06.2009 um 22:46
Gott ist nicht männlich und auch nciht weiblich
da gott eine reine energy zu scheinen ist
und die gabe besitzt zu menschen zu sprechen
ihnen visionen zu geben mit dem was kommen mag
und damit letztendlich helfen möge


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

21.06.2009 um 10:17
@derbote

komisch aber kommt mir es so vor, als würdest Du Stillhere (in seinen besten Zeiten) Konkurrenz machen wollen! :) wüßte ich nicht, daß er eine andere Kategorie spielt..


melden

Warum ist Gott männlich?

11.07.2009 um 15:32
Die Göttliche Wesenzüge sind Männlich und Weiblich,in der Bibel steht doch "lasst und die Menschen nach unseren Bild"(oder so ähnlich),es ist Falsch zu Gott nur Gott zu sagen den er ist auch eine Göttin ider Vater-Mutter/Mutter-Vater.


melden

Warum ist Gott männlich?

11.07.2009 um 15:33
:) Oder meinte ich


Anzeige

melden