Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist Gott männlich?

1.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Männlich, Maskulin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist Gott männlich?

05.06.2009 um 16:40
upps entschuldigung habe ausversehen 2 mal das gleiche geschrieben ):

Anzeige
melden

Warum ist Gott männlich?

05.06.2009 um 18:29
männer sind numal das stärkere geschlecht.. ein weiblicher gott wäre demnach "schwach"

das er überhaupt personifiziert wurde, nehme ich an hat mit einfachheit zu tun.. is iwie einfacher und persönlicher... vertrauter von einer person (welche nunmal das eine oder andere geschlecht hat) zu reden

sry.. hab ausschließlich eröffnungspost gelesen @Cathryn


melden

Warum ist Gott männlich?

05.06.2009 um 18:34
@Cathryn


Gott ist männlich weil...

... Die frühen Agrarkulturen immer mehr von der Sonne (dem Männlichen element) abhängig wurden im gegensatz zu den noch früheren Jägern und sammlern die noch stärker vom Mond (weibliches element) abhängig waren (frühe Kulturen waren stark von schamaninen Hexen usw geprägt)

...weil sich Türme und und ähnliche Phalusartige Sakralbauten besser anbeten lassen als Löcher und vaginale skulpturen. Auch die letzten Reihen sehen noch etwas.


melden

Warum ist Gott männlich?

05.06.2009 um 18:46
Ich glaube Ihr interpretiert euch Gott zusehr als Person Männlich/weiblich, seht es mal von der Objektiven seite mal als Neutrum


melden

Warum ist Gott männlich?

05.06.2009 um 20:34
@chaos86

ließ dir noch ma den eröffnungspost durch.. -.-


melden

Warum ist Gott männlich?

05.06.2009 um 22:42
Also ich glaube das hat sich einfach so mit der zeit ergeben oder meint ihr nicht also habe keine andre erklärung für.


melden

Warum ist Gott männlich?

06.06.2009 um 15:26
Wenn man das alte hebräische Wort für den heiligen Geist betrachtet (Ruach), stellt man fest, das das Wort weiblicher Natur ist. Deshalb kann Gott der Vater ganz gut den männlichen Aspekt verkörpern, während Jesus das Kindliche symbolisiert. Da Ruach weiblicher Natur ist, fehlt in der Dreieinigkeit auch dieser Aspekt nicht.

Nur bei uns ist die götlliche Trinität ein Männerbund :)


melden

Warum ist Gott männlich?

06.06.2009 um 17:59
Au weih, wenn das der Niselprim liest, dann kriegste aber Ärger, Fuchs... Der ist nämlich etwas allergisch gegen dieses Ruach. Und jetzt soll das auch noch weiblich sein... Naja, ich hab das ja nicht gesagt. Ist in diesem trinitarischen Männerbund eigentlich auch noch Platz für einen vierten?


melden

Warum ist Gott männlich?

06.06.2009 um 20:35
Mal abgesehen von der ganzen Diskussion ... weiß ich nicht ob es schon gesagt wurde, aber:


GOTT HATT KEIN GESCHLECHT!


melden

Warum ist Gott männlich?

07.06.2009 um 03:02
@Fabiano

Das Problem ist nur, dass habe ich aus dem Kichboten, dem offiziellen Presseorgan der Evangelisch-Reformierten Landeskirche der Schweiz. Und es ist mir wirklich egal, wenn es ihn stört. Es gibt Leute, die Theologie aus Berufung studieren. Das sind für mich schon seriösere Quellen, als er sie mir bereits gepostet hat. Mehr verbietet des Sängers Höflichkeit hier zu erzählen.


melden

Warum ist Gott männlich?

10.06.2009 um 23:51
@Fabiano

dann hat das Niselprim, vieleicht einfach Pech gehabt...


melden

Warum ist Gott männlich?

11.06.2009 um 00:01
@Schdaiff
Elohim . (Bibelgott)
Dabei ist interessant daß sich Elohim aus einem männlichen Wortstamm und einer weiblichen Pluralendung zusammensetzt. Man könnte es vielleicht als "Götter und Göttinen" übersetzen.


melden

Warum ist Gott männlich?

11.06.2009 um 00:12
Gott hat kein Geschlecht.


melden

Warum ist Gott männlich?

11.06.2009 um 00:48
Zitat von martialismartialis schrieb am 30.11.2007:Warum ist Gott männlich?
das behaupten nur patriarchisch verkrustete leute/gesellschaften/eliten.

gott ist männlich und weiblich, und sowohl keines der beiden, so meine auffassung.


melden

Warum ist Gott männlich?

11.06.2009 um 13:14
8140 Die innere Struktur von Elohim


„Wie sieht Gott aus? – Das Alte Testament der Bibel weiß es
zumindest im Anfang. Im 1. Schöpfungsbericht (Genesis 1)
schuf Gott („ELOHIM“) den Menschen nämlich nach seinem Bilde
als Mann und Frau. Gott ist also ein Mann und eine Frau,
nicht einer sondern zwei. Tatsächlich ist das Wort für Gott
‚ELOHIM’, der Plural aus dem weiblichen Singular ‚ALH’ (ausgesprochen
ELOH). Das heißt ‚Göttin’. Die männliche MehrzahlEndung
‚IM’ bedeutet, dass sie eine vollkommende Göttin war,
also nicht ledig sondern verbunden mit ihrem Ehemann. Somit
ist Gott laut Genesis 1 ein Schöpferpaar, das den Menschen
ebenfalls als Mann und Frau schuf.“ (Warum es das Universum
gibt, Teil 1, S.12, Internet <http://www.gott.es/genesis.htm (Archiv-Version vom 11.12.2009)>


melden

Warum ist Gott männlich?

14.06.2009 um 13:16
ähm,naja,vielleicht ist er Männlich weil er,der Bibel nach,die Jungfrau geschwängert hat?

Erschließt sich aus dem Kontext.

Aber zu der Zeit hatten es die Leute auch nicht so mit der Emanzipation...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

15.06.2009 um 08:55
Gott ist drei! Vater, Urquell und Grund des Seins! Logos, Initialfunke aller Schöpfung und deren l(i)ebender Verwandler und Sophia Geist(in) der Weisheit und Liebe!


melden

Warum ist Gott männlich?

15.06.2009 um 09:30
damit grenzt du gott aber ziemlich ein, indem du ihn auf drei begrenzt.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

15.06.2009 um 09:43
@mae_thoranee

und ich dachte, das tun diejenigen die ihn auf ein alleiniges Wesen beschränken.
Die Drei", ist nicht die unserer Mathematik, sondern Entfaltung und Entfalter in des Wortes wahrster Bedeutung!


melden

Warum ist Gott männlich?

16.06.2009 um 22:15
@Cathryn
DIE männlichkeit....
was bin ich jetzt??....


Anzeige

melden