Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist Gott männlich?

1.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Männlich, Maskulin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist Gott männlich?

12.07.2009 um 20:35
Man sagt immer, dass Ursachen Reaktionen auslösen.
Eine patriarchale Gesellschaft könnte also folglich daraus entstanden sein
dass Frauen zwar in den meisten Fällen klüger und umsichtiger handeln als Männer

aber leider und wenn es mal wirklich drauf ankommt, sich mindestens genauso bescheuert und launisch aufführen, dass selbst der dümmste Mann daneben
noch eine wahre Intelligenzbestie abgibt.

Die Frage ob Gott männlich oder weiblich ist, hängt also davon ab, wer schlussendliche der oder die dümmere von beiden ist.

Nicht mehr und nicht weniger.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum ist Gott männlich?

12.07.2009 um 20:45
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Man sagt immer, dass Ursachen Reaktionen auslösen.
Eine patriarchale Gesellschaft könnte also folglich daraus entstanden sein
dass Frauen zwar in den meisten Fällen klüger und umsichtiger handeln als Männer

aber leider und wenn es mal wirklich drauf ankommt, sich mindestens genauso bescheuert und launisch aufführen, dass selbst der dümmste Mann daneben
noch eine wahre Intelligenzbestie abgibt.

Die Frage ob Gott männlich oder weiblich ist, hängt also davon ab, wer schlussendliche der oder die dümmere von beiden ist.

Nicht mehr und nicht weniger.
Wie stehts dann mit Zwittern? :D
Des würde doch passen oder?


melden

Warum ist Gott männlich?

12.07.2009 um 21:01
@VoOvu

Was sind denn Zwitter?
Eine Laune der Natur?
Sind Zwitter etwa die glücklicheren Menschen?
Ist das Leben eine Wechselwirkung und das was wir unter Liebe verstehen wollen
nur unser Gefühl, dass wir irgendwo zwischen Egoismus, blinder Dummheit und instiktiver Triebhaftigkeit zu finden hoffen?


1x zitiertmelden

Warum ist Gott männlich?

12.07.2009 um 21:56
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Was sind denn Zwitter?
Eine Laune der Natur?
Sind Zwitter etwa die glücklicheren Menschen?
Ist das Leben eine Wechselwirkung und das was wir unter Liebe verstehen wollen
nur unser Gefühl, dass wir irgendwo zwischen Egoismus, blinder Dummheit und instiktiver Triebhaftigkeit zu finden hoffen?
:D ja hä? ^^

Wollte damit dich eigendlich nur fragen, ob es gehen würde wenn dieser "Gott" ein Zwitter wäre. Ein Zwitter hat ja beide Geschlechtorgane. Somit würde es doch passen, oder?
Was wäre deine Meinung darüber?

Gruß,
Voovu


1x zitiertmelden

Warum ist Gott männlich?

12.07.2009 um 22:50
Warum ist Gott männlich?
Weder noch! Gott ist reines Licht, deshalb weder fein noch Grobstofflich (physischer Körper wie wir). Im wahren Licht gibt es noch keine Trennung, diese beginnt erst ab der Feinstofflichkeit (Astrale Ebene) und in der Grobstofflichkeit sowieso.
Dies war mein little Beitrag dazu.


melden

Warum ist Gott männlich?

13.07.2009 um 17:52
@VoOvu
Zitat von VoOvuVoOvu schrieb:Wollte damit dich eigendlich nur fragen, ob es gehen würde wenn dieser "Gott" ein Zwitter wäre. Ein Zwitter hat ja beide Geschlechtorgane. Somit würde es doch passen, oder?
Was wäre deine Meinung darüber?
Und ich wollte Dir eigentlich nur sagen, dass es bei etwas was es nicht gibt
doch scheißegal ist, ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist.

Dass es mir nebenbei noch herausgerutscht ist, dass ich es widerlich finde,
wenn wir nach 8000-10000 Jahren Menschheitsgeschichte noch immer ein Problem damit haben, wer nun mehr Anspruch darauf hätte ein Gott zu sein... naja das tut mir jetzt leid
und was ich mir in dem Zusammenhang so denke, das kann sich jetzt jede/r selbst denken ;)

P.S. ich bin von Natur aus Pantheist und das was ich für mich selbst als göttlich halte ist das Leben so wie es IST


melden

Warum ist Gott männlich?

19.07.2009 um 21:17
@geobacter

Schön für dich. Kannst aber nicht behaupten, du wüsstest ob es eine Art Gott gibt ;)


melden

Warum ist Gott männlich?

19.07.2009 um 21:29
@A.Darko

Da bist Du vielleicht auf etwas fixiert, was Deinen Vorstellungen von einem Gott entspricht.

Schau mal das Leben (die Lebendige Natur) die ist göttlich, mächtig und gerecht.
Für was braucht der Mensch dann einen Gott des Glaubens, wenn dieser Glaube nur Unfrieden,
Spaltung und Selbstbetrug bringt?

Ich gehöre zu den Menschen, die dem lebendigen "Leben" den Respekt und die Achtung entgegenbringen, die einem Richtigen Gott gebühren, warum sollte ich mir dann über einen anderen Gott, an den ich nur glauben müsste Gedanken machen?


melden

Warum ist Gott männlich?

19.07.2009 um 21:32
@geobacter

Glaube versetzt eben Berge. Du musst ja an garnichts glauben, aber zu behaupten Gottheiten oder ein Gott würde nicht existieren, obwohl man's nicht sagen kann, halte ich für genauso naiv wie alles hinzunehmen, was der Pfarrer einem erzählt.
Respekt hat das Leben natürlich genausoviel verdient wie ein Gott, man sollte halt als Christ nicht nur Gott huldigen, sondern auch dem friedvollen Miteinander in Einklang mit der Natur.
Ich find's nur nicht gut, wenn man Sachen sagt wie..

"Und ich wollte Dir eigentlich nur sagen, dass es bei etwas was es nicht gibt
doch scheißegal ist, ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist."

Hört sich halt sehr diskrimierend an, als wären alle Menschen, die an etwas Glauben, was sie Gott nennen, Idioten.


melden

Warum ist Gott männlich?

21.07.2009 um 20:24
Hallo an die Runde...

Ich schalte mich aus Interesse an der Fragestellung hier ein, leider ziemlich spät. Das heißt, ich habe aus Zeitgründen jetzt nur einen Teil der Dikussion aufgenommen. Vielleicht sage ich nun etwas, was schon längst gesagt oder beantwortet worden ist. Dann erbitte ich ein Pardon.

Zunächst: Ich glaube an Gott, und zwar weil mir seine Existenz anzunehmen vernünftig erscheint; nicht, weil ich zum Glauben erzogen worden wäre.

Warum also sehen wir ihn gewöhnlich männlich?

Nun, wir sind nach seinem Ebenbild geformt. Ein Atheist würde sagen: Umgekehrt, wir haben ihn nach unserem Bild geformt. Das ist aber für die Fragestellung egal.

Meine Antwort:

Es hat nichts mit Machtfragen zu tun, ob Gott "männlich" oder "weiblich" ist.

Sondern: Der Mann enthält die Frau, so wie der Erwachsene das Kind enthält. Größenmäßig, aber auch in der Streuungsbreite der Begabungen. Das gilt dann eben auch für Gott. Er ist väterlich, enthält aber auch einen weiblichen Anteil, der in der Bibel "Sophia", im Sohar "Schechina" genannt wird.

Darum haben manche (oder die meisten) Sprachen für "Mensch" und "Mann" dasselbe Wort. Und wenn wir sagen: "Man pflegt dieses oder jenes zu tun", dann sind alle Menschen gemeint. Heißt es aber: "Frau pflegt das zu tun", dann ist wirklich Text die Frau gemeint. Was beweist: Der Mann umfaßt die Frau; er ist der Mensch im Voll-Sinne.

Daß es (schriftlose, nicht-hierarchische) "Matriarchate" gegeben hat, besser gesagt: mehr oder weniger matrizentrische Gesellschaften mit überwiegend eher weiblichen Gottheiten, will ich nicht bestreiten. "Matriarchal" bzw. matrizentrisch sind diese Gesellschaften aber auch nur, weil es sich um Zerfallsformen ehemaliger Zivilisationen handelt. Dort herrscht dann Relativismus auf niedrigem Niveau.

Auch heute leben wir in einer matrizentrischen Gesellschaft, besser gesagt: Gynokratie. Das ist heute eine zwar nicht schriftlose, aber sehr hedonistische, relativistische Gesellschaft ohne verbindliche Werte. Alles gilt als gleich: ob männlich oder weiblich; ob hetero- oder homosexuell; ob gesund oder behindert; ob gottgläubig oder gleichgültig.

Und nur darum konnte die Frage: "Warum ist Gott männlich?" überhaupt auftreten. Für Menschen mit gesichertem Daseinsgefühl ist Gott zweifellos männlich, auch wenn ihm als Geistperson natürlich kein physisches Geschlecht zukommt.

Siehe auch hier:

/dateien/rs40911,1248200693,Drachentoeter4

Grüße


melden

Warum ist Gott männlich?

21.07.2009 um 20:28
@Student
du weisst schon, das dein Text ziemlich sexistisch rüberkommt?


melden

Warum ist Gott männlich?

21.07.2009 um 20:51
@AtheistIII

Hallo! Ich bin Anti-Sexist. Damit ist also ganz klar, daß ich bei Sexisten (womit ich keineswegs auf dich anspiele) nicht gut ankomme.

Aber was heißt denn Sexismus?

Zweierlei:

1. Die Beilegung geschlechtlicher Attribute, wo keine hingehören. Überhaupt die übermäßige Sexualisierung des an sich Nicht-Sexuellen. Andere Bezeichnung: "Pansexualismus". Typischer Vertreter: Sigmund Freud. Nach ihm ist selbst die Religion nur sublimierte "Libido".

2. Die Beilegung abwertender Attribute auf ein bestimmtes Geschlecht in der Absicht der Schuldzuweisung. Also ein Dualismus manichäistischer Art:
Frau = Opfer; gut, friedlich, behütend usw.;
Mann = Gewalt-Täter; böse, kriegstreibend, gewalttätig usw.

Der einzige real existierende Sexismus ist der Feminismus. Er wird sowohl von Männern wie von Frauen vertreten.

Einen "umgekehrten" Feminismus gibt es m.W. nicht. Es gibt zwar den Maskulismus. Auch ich bezeichne mich als Maskulist.

Aber allein dadurch, daß ich sagen: Männer enthalten Frauen, umgekehrt aber nicht, dadurch bin ich noch kein Sexist. Im Gegenteil, ich halte Frauen (und Kinder) für schützenswert! Ich beschuldige auch keine Frauen. Vielmehr möchte ihnen (und Kindern auch) Grenzen setzen. Denn die Erde ist erhaltenswert.

Siehe auch: http://sexistinnen-pranger.de

Grüße
Student


melden

Warum ist Gott männlich?

21.07.2009 um 21:20
Zum selben Thema Sexismus in der Theologie vgl. auch hier:

http://www.mann-pass-auf.de/sk24.html (Archiv-Version vom 17.07.2009) (stark durch Schwäche)

bis etwa

http://www.mann-pass-auf.de/sk31.html (Archiv-Version vom 17.07.2009) (Feminismus als Ausdruck kulturellen Niedergangs)


melden

Warum ist Gott männlich?

21.07.2009 um 21:32
@Student
sehr schön geschrieben!
aber unsere gesellschaften sind nicht alle zu einem matrizentrischen weltbeild geworden... ich glaube immernoch das der mann HERRscht..


melden

Warum ist Gott männlich?

21.07.2009 um 21:50
Klar, denn der Mann IST der Herrscher. Das ist seine Natur und seine Bestimmung.

Ein Gynokratie entsteht dann, wenn der Chef krank ist und seine Arbeit nicht mehr ordentlich machen kann, oder ihr sogar fernbleibt.

Meine Mutter sagte mir mal: Wenn die Katze aus dem Haus ist, dann tanzen die Mäuse auf dem Tisch.

Nun, der Mann ist Beschützer und kein Raubtier.

Wie ist es, wenn die Lehrer alle krank sind und fehlen? Dann übernehmen die Schüler die Schule. Dann hätten wir eine Schülerherrschaft. Und die Schüler würden den Direktor nach ihrem Bilde zeichnen. Der sähe dann so aus wie einer von ihnen.

Aus dem gleichen Grund neigen heute viele Menschen, vor Allem Frauen, dazu, Gott nach ihrem Bilde, als weiblich darszustellen.

Grüße
Student


melden

Warum ist Gott männlich?

22.07.2009 um 01:22
Also
ich glaube nicht an gott

aber es ist logisch das die meisten gott für männlich halten
ewige zeiten herschte nur das eine bild
das der MANN das Oberhaupt, der Herrscher, das non plus ultra in der welt ist

und da ein Gott ein höheres herschendes wesen ist, war es klar das Gott als Männlich galt

heute wo die Frau AUCH das Oberhaupt und die Herrscherin ist, gilt es natürlich als sexistisch zu behaupten das Gott männlich ist
immerhin musste sich die Frau hart erkämpfen so anerkannt und hoch gestellt zu sein wie heute

in anderen Kulturen gibt es viele Götter, wie bei den Ägyptern
da gibt es Götter und Göttinnen


1x zitiertmelden

Warum ist Gott männlich?

22.07.2009 um 21:36
Zitat von CloverClover schrieb:immerhin musste sich die Frau hart erkämpfen so anerkannt und hoch gestellt zu sein wie heute
Sie "mußte" nicht. Sie konnte oder durfte aufgrund zunehmender männlicher Führungsschwäche.

Doch das rächt sich. Denn auch Frauen sind jetzt nicht glücklicher als vorher. Was haben sie wirklich gewonnen? Mehr Liebe und Partnerschaft sicher nicht. Im Gegenteil, je höher sie steigen, desto dünner wird für sie die Luft.
Zitat von CloverClover schrieb:in anderen Kulturen gibt es viele Götter, wie bei den Ägyptern
da gibt es Götter und Göttinnen
Eigentlich gab und gibt es die bei uns ja auch. Z.B. die Heilige Jungfrau Maria. Die 9-stufige Engel-Hierarchie, sehr genau beschrieben durch Rudolf Steiner. Die Planetengeister; die Elementarwesen; usw.

Letztlich ist aber der höchste Gott immer männlich. In vielen Kulturen bleibt er allerdings blaß und abstrakt. So wie bei uns der Bundespräsident, der zwar im Rang am höchsten steht, aber nicht viel zu sagen hat.


melden

Warum ist Gott männlich?

22.07.2009 um 21:37
@Student
Respekt.....
mfg


melden

Warum ist Gott männlich?

24.07.2009 um 22:43
Kuck dir einfach DMAX an da sagen die es deutlich in der werbung "Männer sind die besseren Mänschen " xD


melden

Warum ist Gott männlich?

24.08.2009 um 03:39
Ich bin Naturalist und meines Glaubens zufolge ist Gott die Mutter Natur, also eher eine weibliche Verkörperung. Das passt auch viel besser weil sie uns geschaffen hat und weil man auch immer einen besseren Bezug zu der Mutter hat als zu einem männlichen "Anführer".
Das wurde damals einfach so festgelegt weil man ja die Frauen als schwaches Geschlecht sah und ein Mann damals einfach besser ins Bild passte. Aber ich sage: Gott ist eine Frau!


Anzeige

melden