Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist Gott männlich?

1.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Männlich, Maskulin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist Gott männlich?

26.04.2009 um 02:14
Welche Menschen haben Gott gesehen und fragen, warum Gott männlich ist?

Anzeige
melden

Warum ist Gott männlich?

26.04.2009 um 02:16
@Johnny_X

Na die Evangelikalen, die wissen doch immer genau was der Herr will! -gg*


melden

Warum ist Gott männlich?

26.04.2009 um 02:28
Ich konnte einmal Engel Gottes in einer Vision aus grosser Distanz sehen, aber Gott, bekam ich nie zu sehen.


1x zitiertmelden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

26.04.2009 um 08:50
Sehen kann man Gott wohl auch nicht. Ich hatte manchmal den Eindruck, als wäre es ein Kraftfeld in dem ich als kleiner Mensch drin stecke, mal mehr und wieder weniger zu empfinden. Oder schaffen wir dieses Kraftfeld selbst? Alle Menschen zusammen bzw. alles Leben oder alles was ist? Ich weiß noch nicht einmal, ob ich wirklich an Gott glaube, aber wenn, dann würde ich sagen, daß Gott alles ist.


melden

Warum ist Gott männlich?

26.04.2009 um 11:10
@Dude
Tatsächlich hast du recht! Aber Gott wird im Deutschen "vermannt". Z.B. "Herr"! "Vater"! etc.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

27.04.2009 um 00:36
@Turnschuh
nun das ist ja kein wunder.. schon mal ne kardinalIN gesehen? ;/


melden

Warum ist Gott männlich?

27.04.2009 um 01:48
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:Ich konnte einmal Engel Gottes in einer Vision aus grosser Distanz sehen, aber Gott, bekam ich nie zu sehen.
Man kann Gott nicht sehen, sondern nur spüren.


1x zitiertmelden

Warum ist Gott männlich?

27.04.2009 um 01:51
@jelena
Zitat von jelenajelena schrieb:Man kann Gott nicht sehen, sondern nur spüren
Hm und warum denkst du das?


melden

Warum ist Gott männlich?

27.04.2009 um 13:55
Kannst du Energien auch sehen?


melden

Warum ist Gott männlich?

27.04.2009 um 14:24
im christentum wird gott männlich bezeichnet, aber im islam ist es nicht der fall.

vllt wird er im christentum männlich dargestellt, weil er ja auch eine vaterrolle in dieser religion spielt, ein weiblicher vater, wäre ja komisch
und dann noch der sohn...

im islam hat er keinen männlcihen oder weiblichen status


melden

Warum ist Gott männlich?

27.04.2009 um 17:41
@Dude
Erstmal:Geiler Avatar!
Zweitens: Du fragtest: Warum gehst du davon aus, dass Gott männlich ist!
Darauf gab ich dir die logische Antwort.
Da Gott aber sowohl als auch ist, stimmt die Behauptung "Gott ist männlich" zum Teil.


melden

Warum ist Gott männlich?

27.04.2009 um 20:52
Die hochdimensionalen Wesen sind androgun.


melden

Warum ist Gott männlich?

27.04.2009 um 23:27
Früher waren die Frauen die "Herrscher", führten Kriege und regelten die Politik, sie unterdrückten die Männer sogar. Da bedienten sich die Männer eines Tages einer List und erfanden einen Männlichen Gott, einer der die Frauen für diverse Dinge bestrafen würde. Und da man durch Angst den Menschen sehr gut kontrollieren kann, haben die Frauen irgendwann auf das gehört was die Männer gesagt haben, und so wurden die Rollen vertauscht.

Ist sehr alte Mythologie, klingt für mich aber plausibel.


2x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

28.04.2009 um 01:42
genau...
ANDROGYN! :)

Love (w) and Light (m) ;)

ps.
Zitat von deetdeet schrieb:Und da man durch Angst den Menschen sehr gut kontrollieren kann,
weise worte, welche die schafherde mal endlich kapieren sollte...


melden

Warum ist Gott männlich?

28.04.2009 um 04:54
@deet
Zitat von deetdeet schrieb:Früher waren die Frauen die "Herrscher", führten Kriege und regelten die Politik, sie unterdrückten die Männer sogar. Da bedienten sich die Männer eines Tages einer List und erfanden einen Männlichen Gott, einer der die Frauen für diverse Dinge bestrafen würde. Und da man durch Angst den Menschen sehr gut kontrollieren kann, haben die Frauen irgendwann auf das gehört was die Männer gesagt haben, und so wurden die Rollen vertauscht.

Ist sehr alte Mythologie, klingt für mich aber plausibel.
Hast du dazu eine Quelle? Das klingt sehr interessant und informativer als vieles, was ich hier gelesen habe. Und vielleicht kommen wir dem Ursprung des Glaubens an den Gottvater, den Herrn, usw. so ein bisschen naeher.


melden

Warum ist Gott männlich?

28.04.2009 um 10:15
@Cathryn
Nein tut mir leid, eine Quelle habe ich nicht mehr. Ich hatte es noch im Hinterkopf und irgendwann mal aus einem Buch gesaugt, aber frag mich bitte nicht welches ;)


melden

Warum ist Gott männlich?

10.05.2009 um 13:23
@Cathryn
Das Tetragrammaton (Jahwe) und Elohim .
Dabei ist interessant daß sich Elohim aus einem männlichen Wortstamm und einer weiblichen Pluralendung zusammensetzt. Man könnte es vielleicht als "Götter und Göttinen" übersetzen. In eurem Gesetz...'Ihr seid Götter'... (V. 34-37): Götter (griech. theoi, hebräisch Elohim) kann in Psalm 82 mit Gott, Götter, aber auch Richter oder Engel übersetzt werden.
Elohim (Gott) steht in der Gemeinde von El (Gott) und richtet inmitten der elohim (Richter/Engel/Götter). 'Wie lange noch wollt ihr ungerecht richten?...'
Ich habe gesagt: 'Ihr seid elohim (Richter/Engel/Götter), und seid Söhne des Höchsten, dennoch werdet ihr sterben wie Menschen ...'
(Psalm 82,1-2+6-7)
http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2134


melden

Warum ist Gott männlich?

10.05.2009 um 20:43
@deet
@Cathryn
So ein Schwachsinn... Meint ihr die Frauen wären in der früheren Zeit dazu gekommen, die Männer zu unterdrücken?... In den alten Religionen waren die Frauen höher gesellt als in der Christensekte, ja. Aber ganz früher, als die Welt nicht so zivilisiert war... sind sie sicher nicht dazu gekommen, Männer zu unterdrücken...


melden

Warum ist Gott männlich?

05.06.2009 um 16:39
Die frage ist so krass, dass ich sie nicht beantworten kann :D xDD


melden

Warum ist Gott männlich?

05.06.2009 um 16:40
Die Frage ist so krass, dass ich sie nicht beantworten kann :D xDD


Anzeige

melden