Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist Gott männlich?

1.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Männlich, Maskulin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist Gott männlich?

11.11.2010 um 09:08
@AnGSt

Ok, erst mal zu Echnatons Gesundheitliche Mangeln;

1. Wasserkopf.
2. Unproportionierte Körperbau; Oberkörper Mager und Unterkörper Fett.
3. Sexuelle Störungen, Rück-, und Missbildung der Geschlechtorgane, vermutlich ab 17. Lebensjahr.
4. Besaß vermutlich kein Harem.
5. Die starken Kopfschmerzen führen zur Erregbarkeit, Reizbarkeit und zur Erbrechen.
6. Antriebsarmut, Stumpfheit, Apathie, Depression, Euphorie, anhaltende Bewegungsunruhe, erhöhte Erregung.
7. Vermutlich unter Marfan – Syndrom gelitten.

Außerdem führte Echnaton keine Kriege, gegensatz zu Saul, der die oben genannten Sympome nicht zeigte.

In der Bibel erwähnten Bautätigkeiten unter die „Israeliten“ geliten haben wollen, passen sehr gut Zu Zeit der Pharaonen Ramses II. und Ramses III.
Der letztere versuchte den ersten als Vorbild, bis ins Detail zu Kopieren, sogar bei benennung seiner Söhne.

Es heißt er hätte das Land mit seinen Bauvorhaben an den Rand des Ruins gebracht.

Aus einem Gerichtsprotokoll geht hervor dass es ein Verschwörung gegen den König (Ramses III. aufgedeckt wurde, zu den Verschwörern gehörte auch einer seiner Söhne, der wie die anderen Verschwörern mit Schmähnamen genannt wurde;
• Pentaware = „der Flüchtige“, Sohn des Ramses 3.
• Mesed-su-Re = „Re hasst ihn.“
• Bin-em-Waset = „Übel in Theben.“
• Pa-nek = „die Schlange“
Der Sohn des Ramses 3. als „der Flüchtige“ bezeichnet wurde hat sich wohl mit einer Flucht in Sicherheit bringen können. Ich gehe davon aus, dass dieser Sohn den Namen „Ramses“ wie sein Vater trug und taucht später in der Bibel als „Moses“ wieder auf!
Ra Mose = „Re Geborene“ / Mose = „Geborene“ ist ca. zwischen 40 und 44 Jahre alt als er zwischen 1189– 1185 v. v.Chr. fliehen muss.

Wie man weiß wanderten die „Auserwählten“ vierzig Jahre lang in der Wüste.

Danach begann die Zeit der Richter;

Otniel, Sohn des Kenas, 18 Jahre lang
Gideo,n Sohn des Joasch
Abimelech, Sohn des Gideons (er hatte zumundest über Sichem die Führung)
Tola, Sohn Puwas, 23 Jahre lang
Jair 22 Jahre lang
Jiftach, Sohn des Gileads, 6 Jahre lang
Ibzan aus Bethlehem, 7 Jahre Richter über Israel.
Elon, der Sebuloniter, war 10 Jahre lang Richter
Abdon, der Sohn Hillels, war 8 Jahre Richter
Simson, ist sehr fraglich ob diesen Richter es je gab.
Es gibt dann einige Zeit wo man keine Richter mehr auflistet.
Eli, Lehrer Samuels
Und der letzte Richter ist dann der Samuel der den Saul als König aussucht.

Das wäre eine kleine Zeitspanne zwischen Echnaton und Saul.

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

11.11.2010 um 09:56
@Keysibuna
Na toll. Da kann ich nichts mehr zu sagen. Nicht jetzt. :D


melden

Warum ist Gott männlich?

11.11.2010 um 10:00
@AnGSt

No Problem! Lass dir Zeit. :)

Ich musste auch erst die nötigen Daten zusammen suchen, deshalb die verspätete Antwort an dich :D


melden

Warum ist Gott männlich?

11.11.2010 um 13:07
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Das wäre doch schade um unseren Werken willen, dann wäre alles verloren
Es ist nur die Materie, die verloren geht, oder verrottet. Die Idee dahinter ist unsterblich. und befindet sich in Ewigkeit in den Chroniken des Universums, die wir selbst sind. @Keysibuna


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

12.11.2010 um 13:54
@Keysibuna

Ich frage mich dauernd woher man das alles so genau wissen will. Moses übersetzt so wie ich es kenne: "Aus dem Wasser gezogen".

Saul / Ankhaten -> Tothankhamen
http://ancient-tides.blogspot.com/2008/12/new-proof-akhenaten-was-king-tuts.html


melden

Warum ist Gott männlich?

12.11.2010 um 16:59
@AnGSt

Erst mal zu Echnaton, der eigentlich;
• Amenophis 4.
• Aman-Hatpa
• Amen-Hotep
heißt.

Und sich selbst Ach-en-Aton = „Nützlich für Aton“ oder Achan-Jiati = „Dem Aton wohlgefällig“ genannt hat.


Er ist Sohn des Amenophis 3. und der Teje. Der wiederrum Sonh des Thut-Mosis 4. und der Mut-em-wija ist.

Thutmosis 4. Ist Sohn des Amenophis 2. und der Teo. Usw.

Also ist Echnaton hat eine Reihe Könige als Vorfahren!

Was der Saul aber nicht hat, Sauls sogenannten Vorgänger sind „Richter“ und keine Könige oder Pharaos die ich schon mal aufgelistet habe. Und schon gar nicht ist Saul mit diesen Richtern verwandt!

Auch wie ich oben erwähnt habe hatte Saul keine körperliche Gebrechen wie der Echnaton, und konnte selbst in den Schlachten Teil nehmen! Und bei Echnaton wurde kein einzige Schlacht überliefert!


Auch hier kann man schön sehen Thutmosis, Thutmose (ägyptische Gott) „Thot-Geborene“ heißt^^

David war laut 1. und 2. Buch Samuel der Bibel zweiter König von Juda nach seinem Vorgänger Saul und lebte um 1000 v. Chr.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

12.11.2010 um 17:01
@Keysibuna
aha, so kann man sich irren. :|


melden

Warum ist Gott männlich?

12.11.2010 um 17:02
@AnGSt

Irren ist Menschlich :)

Hoffe ich konnte etwas helfen :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

12.11.2010 um 20:07
Trotzdem finde ich die frage nach saul im hinblick auf echnaton spannend. mich würde interessieren welche argumente die 'gläubigen' dafür haben.


melden

Warum ist Gott männlich?

12.11.2010 um 20:12
@AnGSt

Man versucht die beiden mit dem Begriff "Sonne" in Zusammenhang zubringen.

Beide sollen in ihrem Namen die Sonne beinhalten.

Nur das ist leider zu wenig wie ich finde.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

12.11.2010 um 20:21
-seufz-


melden

Warum ist Gott männlich?

12.11.2010 um 20:21
@AnGSt

Sry :(


melden

Warum ist Gott männlich?

13.11.2010 um 02:18
Gott hat den Menschen

-nach seinem Bilde
-als Mann UND Frau erschaffen

Demnach ist Gott auch laut Bibel beides. Männlich und Weiblich. Es ist lediglich ein Übersetzungswort, da die Kommunikation mit einer Person ein Er oder ein Sie benötigt. Man will schließlich an jemanden glauben und nicht an etwas.


melden
oxbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

13.11.2010 um 04:56
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Das wäre doch schade um unseren Werken willen, dann wäre alles verloren
nur was verloren gegangen kann gewonnen werden

drum trauere nicht darum

sonder freue Dich für die, die gewinne werden

und Du wirst Dein eigenes Herz dabei gewinnen können

wenn Du verlierst was Dein schon war


melden

Warum ist Gott männlich?

14.11.2010 um 11:44
Die Frage ist so sinnvoll wie die Fragen:

Warum ist Eva weiblich?
Warum ist "das Meer" Neutrum?
Warum ist Adonis männlich?

Gott ist männlich, weil Deutsch eine sehr genaue Sprache ist. U. a. wird auch (All-)Macht, Herrlichkeit, Schöpfungskraft mit Gott assoziiert (, alles drei "weibliche" Wörter.) Man sagt normal nicht, "sie" sieht herrlich aus, sondern bei dem Begriff denkt man doch eher an Markus Schenkenberg.

Dadurch, dass man diese weiblich männlichen Begriffe mit Gott assoziiert, muss Gott im deutschen den männlichen Artikel haben.

Manche Theologinnen benutzen für sich den Begriff "Sie" statt "Er", wenn Sie von Gott sprechen, das ist auch eine Lösung. Spitze, endlich mal wieder ein echtes Aufreger-Thema!


1x zitiertmelden

Warum ist Gott männlich?

14.11.2010 um 11:51
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Manche Theologinnen benutzen für sich den Begriff "Sie" statt "Er", wenn Sie von Gott sprechen, das ist auch eine Lösung.
Wie machen sie das wenn die Rede von Jesu und seinem Vater (Gott) ist?


melden

Warum ist Gott männlich?

14.11.2010 um 21:50
Ich wollte schreiben:
Manche Theologinngen benutzen für sich den Begriff "Ihr" statt "Ihm", wenn Sie von Gott sprechen, das ist auch eine Lösung: Sie hat mir den Weg gewiesen! etc.


melden

Warum ist Gott männlich?

15.11.2010 um 10:26
- Gott wird vermutlich in allen Sprachen mit dem maskulinen Substantiv bezeichnet.

Das wird wohl zwei Gründe haben:

1. Das Wort "Gott" wurde bereits in der Frühphase der Kulturen gebildet. Die Vorstellung von Gott war damals die eines allmächtigen Herrschers, mindestens entsprach sie einer Vaterfigur.

2. Hätte man in späterer Zeit die Idee gehabt, Gott als ungeschlechtlich darzustellen oder anzusprechen, z.B. in der Zeit, als Gott Abraham offenbart wurde, hätten die Sprachen diese Möglichkeit nicht geboten: Das Hebräische z.B. kennt nur Maskulin und Feminin.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

15.11.2010 um 10:33
@Keysibuna "Das Hebräische z.B. kennt nur Maskulin und Feminin."

Nicht ganz richtig. Zb setzt sich eben das Wort "Elohim" (Gott) aus einem maskulin (el) und feminin (-im) zusammen. Oder wars umgekehrt? auf jeden fall ist beides drin. Es dürfte auch nicht leicht gewesen sein, mann und frau nach seinem bild zu schaffen, wenn nicht beides in ihm (gott) enthalten wäre.

ags


melden

Warum ist Gott männlich?

15.11.2010 um 10:40
@AnGSt

Elohim ist grammatisch der Plural zu Eloah.

Er bedeutet in seiner semitischen Grundform wahrscheinlich „Mächtiger“ oder „Starker“. Dasselbe Wort lautet auf Aramäisch Elah bzw. Elaha, auf Arabisch Allah („der Gott“).


Anzeige

melden