Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist Gott männlich?

1.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Männlich, Maskulin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

10.11.2010 um 18:57
Das tut keine Not. Engel sind dann auch nur Menschen und nicht sooo viele daß es was aus macht. Ich meine wenn Gott eine Legion an Engeln auf die Erde senden würde, könnte sich die Welt bedeutend schneller drehen, sagt man so.

Anzeige
melden

Warum ist Gott männlich?

10.11.2010 um 18:59
@AnGSt

Ich dachte immer wenn Gott seine Legionen auf die Erde sendet, dann ist es Jüngstengericht und ich denke dann hat wohl keiner mehr Lust auf "Verkehr" :D


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

10.11.2010 um 19:05
Ja dann vielleicht. Übrigens vergessen Engel gelegentlich ihre Göttlichkeit und bleiben für immer auf Erden. :D


melden

Warum ist Gott männlich?

10.11.2010 um 19:07
@AnGSt

Das finde ich nicht gut, immer wenn sie sowas machen hab ich Angst große Fluten kommen könnten :D


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

10.11.2010 um 19:14
Kann passieren. Aber deswegen wird die Welt nicht untergehen. Höchstens gibt es eine neue Zivilisation.


melden

Warum ist Gott männlich?

10.11.2010 um 19:17
@AnGSt

Das wäre doch schade um unseren Werken willen, dann wäre alles verloren :(


2x zitiertmelden

Warum ist Gott männlich?

10.11.2010 um 19:24
Na da hat sich etwas eingebürgert, über die Jahrtausende hinweg, wofür es ja gar keine Beweise gibt. Weder ob Gott männlich ist, noch weiblich. Sicher wird in den heiligen Büchern immer von Gott in der männlichen Person gesprochen. Naja, die Bücher wurden von Menschen geschrieben. Ein bißchen mehr Aufklärung liefert das Buch "Die Hütte" von William Paul Young. Endlich mal ein Buch, in dem versucht wird, aus Sicht Gottes die Dinge auf Erden zu erklären und den Glauben und Sinn.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

10.11.2010 um 19:33
@Keysibuna
Es gibt immer eine Aufbewahrung des Wissens. Teils versteckt teils öffentlich. Seit die Bibliothek von Alexandria abgebrannt wurde fehlt uns vieleicht viel an Informationen, aber wir haben ja auch einiges an Überlieferungen aus zb Ägypten. Und meine eigene these ist, dass der Atlantismythos und die 5 Bücher Moses aus der selben Quelle stammen. Näheres siehe "Buch" unter "Ziele" in meinem Profil. Das Problem mit der Tora ist, daß sie voll viel verstecktes Wissen und Andeutungen auf eine frühere Hochkultur steckt. Das kann, muss aber nicht, Babylon gewesen sein. Letztendlich, oder besser gesagt am anfang, könnte sie auch aus atlantis stammen, was auch immer das mal war.


melden

Warum ist Gott männlich?

10.11.2010 um 19:37
@AnGSt

Bei Atlantis handelt es sich um eine in Platons Werk eingebettete Geschichte, die – gleich den übrigen Mythen Platons – eine zuvor aufgestellte Theorie anschaulich darstellen soll.

Es geht um eine perfekte Staat.^^

Und von versteckten Wissen halte ich nicht viel, weil wer was verstecken muss scheint mir nicht besonders Vertrauenswürdig.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

10.11.2010 um 19:47
@Keysibuna
Das Problem ist, die Kirche hat alles platt gemacht was sie als konkurrentes Wissen erkennen konnte. Wenn jetzt aber zb in der Tora wörtlich drin Stünde, die Erde wäre nicht im Mittelpunkt, gäbs die Tora heute nicht mehr. Es geht in sofern um Vertrauen dass man etwas vertrauliches für sich behalten kannt. Heute ist es um die öffentlich besser bestellt. Daher erkläre ich jetzt zB, dass man mit hilfe des computers die tora so entschlüsseln kann, dass wieder klar wird dass es eben dieses weltbild mit der sonne im mittelpunkt schon damals gegeben hat, wer weiss wann das mal war. :D
ags


melden

Warum ist Gott männlich?

10.11.2010 um 19:52
@AnGSt

Du willst mir doch nicht weiß machen dass die Autoren der Tora von der Kirche und ihre Taten bzw. Untaten wußten und deshalb ihren "Wissen" versteckt haben, oder?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

10.11.2010 um 20:05
Nicht direkt von der Kirche vielleicht, aber von der Zeit die kommen wird. So quasi aus Erfahrung. :D

Ein anderes Beispiel ist der Tarot. Das Wissen musste als Kartenspiel getarnt werden. Hier hat man aber dringend von der Kirche gewusst.


melden

Warum ist Gott männlich?

10.11.2010 um 20:08
@AnGSt

Tatsächlich gibt es keine Beweise für die Annahme, der Tarot beruhe originär auf ägyptischen oder hebräisch-kabbalistischen Weisheitslehren.

Spielkarten sind in Europa seit dem Ende des 14. Jahrhunderts bekannt.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

10.11.2010 um 20:14
@Keysibuna
Laut Case entstand der Tarot nach der Zerstörung der Bibliothek von Alexandria um das Jahr 520 n. Ch. in Fez, Marokko.
quelle: http://www.tarotberatungberlin.de/geschichte.php

Bitte wenn es dich interessiert, dort steht unter "Woher kommt Tarot?"


melden

Warum ist Gott männlich?

10.11.2010 um 20:15
Nach eine Legende soll es aus Ägypten stammen^^


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

10.11.2010 um 20:33
Tja, Ägypten gefällt Dir und Fez gefällt mir. :D

Wenn wir schon so anfagen, kann ich auch eine Beeinflussung zwischen der Bibel und den alten Ägyptern nicht ausschließen. Eine These ist, daß der Monotheismus von Echnaton ab stammt und das dieser kein ander war als der biblische Saul. "Saul" hänge mit "Sol" (Sonne) zusammen, denn Echnaton verehrte die Sonne als einzige Gottheit. Womit wir wieder beim Thema wären, denn wie ich schon früher in diesem Thread schrieb, ist diese Sonne in Deutschland weiblich (! die Sonne, der einzige gott ist weiblich) und in Frankreich (le Soleil) männlich. Der Atlantismythos könnte auch aus Ägypten stammen, ich glaube man sagt, von Solon. Der Name ist nun wieder ein deutlicher Hinweis auf die Sonne. Und dann außerdem haben wir parallelen zwischen Horus und Jesus: http://www.atheisten.org/forum/viewtopic.php?f=5&t=3445

Wie manns auch nimmt, das Geschlecht Gottes spielt imo keine Rolle. Anders schaut es mit der Ordnung der Frau in der herrschenden Religion aus. Hat aber in meinen Augen nichts mit Gott zu tun.

Genau wie bei den Engeln hat Gott im Himmel kein Geschlecht, aber das körperliche was von ihm auf die Erde kommt hat sich derweil entschieden männlich zu sein. Als nächstes können wir fragen, warum. - ags


melden

Warum ist Gott männlich?

10.11.2010 um 20:43
@AnGSt

Echnaton und Saul passen von Zeit schon nicht zusammen, Saul kam erst viel später in der Geschichte.

Damals als man die biblische Überlieferung schrieb waren viele Göttinnen verehrt und zwar in Babylonien, genau deshalb haben die Autoren ihren Gott als Mann geschildert!
So wurden die weiblichen Gottheiten unterdrückt, wie in damalige Zeit die Frauen.


Akka Mutter Natur, Frau von Ukko
Ilmatar Luonnotar Göttin der Lüfte, Erschafferin der Welt und Mutter von Väinämöinen
Kalma „Leichengestank“; Göttin des Todes und der Verwesung
Mielikki Göttin des Waldes und der Jagd
Päivätär Päivä, Päivyt Göttin der Sonne und des Sommers
Tellervo Göttin und Helferin von Tapio und Mielikki
Tuonetar Göttin der Unterwelt Tuonela
Tuulikki Göttin des Waldes, Tochter von Tapio und Mielikki
Vellamo Göttin des Meeres und des Sturmes, Frau von Ahti
Vedenem Göttin des Wassers


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

10.11.2010 um 21:03
Echnaton und Saul ... meinst du. Jedenfalls hab ich mir das nicht zusammengesponnen. Wer weiss schon wie und wann genau die alten geschichten waren...

Mag sein dass in Babylon weibliche Gottheiten verehrt wurden. Aber der Staat unterlag einem König. Das ist es was ich sagen will: nicht die Gottheit ist das Problem sondern die Menschen!


melden

Warum ist Gott männlich?

10.11.2010 um 21:18
Echnatons Regentschaft wird verschieden datiert: ca. 1351–1334 v. Chr., 1340–1324 v. Chr.

Ramses V. 20. Dynastie: 1149-1145 v. Chr. da ungefähr ist der Mose mit der sogenannten Auserwählen aus Ägypten ausgezogen.

Und wie wir wissen kam Saul viel Später an die Macht.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

10.11.2010 um 21:32
Wie weist du das mit Saul? Stützt du dich auf den Jüdischen kalender der 3761 vchr beginnt und auf die alter in der bibel oder auf ausserreligiöse erkenntnisse? wo hat man solche her? was sagen die experten genau?


Anzeige

melden