Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist Gott männlich?

1.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Männlich, Maskulin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

15.11.2010 um 10:40
Oder moment, kann sein dass ich mich irre. Dass nämlich "el" blos eine einzahl und "im" blos eine mehrzahl ist, also ohne geschlecht, hab ich auch schonmal wo gelesen, und dass gott elohim ungeschlechtlich ist. - ags

Anzeige
melden

Warum ist Gott männlich?

15.11.2010 um 11:22
Die Elohim sind ja eigentlich die Schaffenskräfte, welche man mit den 7 unteren Sephiroth in Verbindung bringt.
Elohim ist ein weibliches Wort mit einer männlichen Endsilbe. Also sowas wie "Göttin-er". ;)


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

15.11.2010 um 17:40
Schaffenskräfte? Da wunder es mich nicht, daß der wert von elohim 86 ist und beim vollmond nach 86 Lunationen das siebte jahr vollendet ist, wobei es solange dauert bis sich alles zellen des menschen erneuert haben. die zahl der tage ist 2555 und das ist die genesis (1533 verse) plus zwei drittel der genesis (1022 verse). wichtig im torakosmos (position der 3 mal 360 in vers 1022). ;)


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

15.11.2010 um 21:02
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:die Schaffenskräfte, welche man mit den 7 unteren Sephiroth in Verbindung bringt.
und jede der sieben sefirot steht für ein jahr, siehe oben. :)


melden

Warum ist Gott männlich?

15.11.2010 um 21:46
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Schaffenskräfte? Da wunder es mich nicht, daß der wert von elohim 86 ist und beim vollmond nach 86 Lunationen das siebte jahr vollendet ist, wobei es solange dauert bis sich alles zellen des menschen erneuert haben.
Sehr interessant, mit dem Mond. :)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:die zahl der tage ist 2555 und das ist die genesis (1533 verse) plus zwei drittel der genesis (1022 verse). wichtig im torakosmos (position der 3 mal 360 in vers 1022).
Das heisst, es sind 5 Teile eines "Ganzen".... hmm.... ^^ das Pentagram, der Mensch...


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

15.11.2010 um 21:56
@snafu

der mond ist ja bei gimel (hohepriesterin) und die quersumme von gimel ist 73. es gibt einen 73er takt in der genesis (1533=21x73): man nehme ein rad mit 73 speichen und beginne bei speiche null mit neumond. jede speiche ist ein tag. wenn man das fort führt, erhält man durch die vollmonde ein PENTAGRAMM, dass sich langsam dreht, weil es sich nicht wieder genau schliesst. einige verbundene ereignisse in der genesis kommen auf den selben speichen zum liegen. bei göthe finden wir irgendwo den vers, dass da ein pentagram nicht recht gemacht, sondern etwas offen ist und dass so der teufel hinein kommen konnte...


melden

Warum ist Gott männlich?

16.11.2010 um 15:07
@AnGSt
Das ist mir fast ein bissl zu kompliziert.... ^^
Aber dennoch interessant.
Der Buchstabe Gimel ist dem Mond zugeordnet. Doch ist die Manifestation von Yesod der Mond. Wobei 45 die mystische Zahl des Mondes ist (1 - 9 ) und auch Adam bedeutet, Mensch. Was drauf weist, dass Yesod, Nephesh die Tierseele des Mneschen ist, das unbewusste Sein, welches sich zu Tiphareth, dem bewussten Sein erheben kann/soll.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

16.11.2010 um 15:58
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:und auch Adam bedeutet, Mensch. Was drauf weist, dass Yesod, Nephesh die Tierseele des Mneschen ist,
logische lücke? Wie leitest du aus Adam die Nefesch ab?


melden

Warum ist Gott männlich?

17.11.2010 um 13:19
@AnGSt
Adam (45, und 45 mystische Zahl des Mondes) benannte die Tiere (seine Tierseele) mit ihren Namen. So denke ich, dass der Mensch die 'Eigenschaften' der Tiere in sich vereint. Jedes Tier entspricht einem Teil des Wesens (der Tierseele) des Menschen.

Nephesh hat den Wert 430. 430 hat auch das Wort für: verführbar, lt 777.

Auch Lot hat 430, was vllt mit der Verführbarkeit seiner Tierseele zu tun hat.


melden

Warum ist Gott männlich?

17.11.2010 um 13:55
Warum Gott männlich ist? Weil es bei neuen Religionen doch nur um Machterhalt -und ausweitung ging. Die Herrschaft behielten sich Männer vor, dementsprechend musste auch der Gott männlich sein. Ich frage mich auch, warum Gott niemals dargestellt werden durfte. Für die alten Ägypter oder Germanen war das kein Problem. Dort gab es übrigens auch weibliche Götter.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

17.11.2010 um 16:44
Weil Frauen seit jeher diskrimminiert werde, muss das allmächtige >wesen natürlich männlich sein => das ist die beste erklärung (und logischste)


melden
oxbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

18.11.2010 um 04:37
@Zerox
Frauen hatten vor dem Ende der Eiszeit Hundertausende Jahre die Führerolle inne

das ist auch leicht verständlich, sind sie doch die, welche das Geheimnis des Lebens in sich tragen

erst durch die Klassengesellschaft, die erst durch das Siedeln selbst
und dann äusserst verstärkt durch die Nutzung des Kupfers und f.f.,
entstand ergab sich eine Kriegerkaste und dadurch bedingt letztlich
ein (u.a "Krieger") Gott der dann natürlich männlicher Natur sein musste

der alte Gottesname El oder auch Ella
schreibt sich אל
nd meint soviel wie אלף ל "Wille ( ל) des unsterblichen ( ף ) Gottes/Göttin ( אל ) "
wobei da Zeichen ל auch als Superlativ in der Sprache verstanden wird
und die "Unsterblichkeit" von ף sich von der Schlange ableitet
die durch ihre Häutung bedingt als sich "verjüngend" und abgeleitet davon "unsterblich"
verstanden wurde
weswegen das ganz alte Ägypten in Buto mit der Schlangengöttin Wadjet
noch traditionell eine weibliche Schlangengöttin kennt

Schlangenkulte sind in ihrem Kern aber hochstehende Fetischreligionen
und ein echter Pantheon kennt dagegen immer das Patriarchat als Grundlage der Hierarchie
weil er die Klassengesellschaft deutlich besser abbildet

Du siehst also deutlich in El ein stark weibliches Attribut
und davon kommen die Elohim
die in der Genesis die Welt erschaffen

weil sie mehrere sind, meist werden sie als Siebenheit verstanden
in Analogie zu den sieben Toren der Ereschkigal die in das Totenreich führen
und den sieben klassischen alten Planeten

und weil sechs in Summer eine heilige Zahl war
war notwendiger Weise sieben eine ihr übergestellte Zahl der Götter

und sie bildet auch den Mittelpunkt eines sechseitigen Cubus

so ist sie auch Mittelpunkt des Davidsterns
und er Bildet sich wiederum aus zwei Dreiecken

so findet sich die Essenz der Siebeheit in der Dreiheit
und die Dreiheit des Lebensbaums wird auch als untrennbare Einheit verstanden
weswegen nun deutlich und verständlich wird
warum wir im Bild unten die Elohim zusammen geführt als einzelnen Elohim mit drei Gesichten dargestellt sehen

/dateien/rs40911,1290051421,Elohim Baffomet


melden

Warum ist Gott männlich?

18.11.2010 um 13:48
Gott ist maennlich und weiblich zugleich.
Gott ist ein lebendiges Wesen.


2x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

18.11.2010 um 15:03
@oxbox
Aber die beiden dreiecke, die auch den davidstern bilden, stehen doch für männlich als auch weiblich, oder irre ich mich?
Woher weißt du eigentlich so viel...?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

18.11.2010 um 15:14
Zitat von AdamkadmonAdamkadmon schrieb:Gott ist ein lebendiges Wesen.
Inwiefern? Dass Gott in alles Lebenwesen als Funken steckt oder doch als dieses klischee-Gott mäßige?


melden

Warum ist Gott männlich?

18.11.2010 um 15:53
Ich verstehe dein Kommentar nicht richtig.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

18.11.2010 um 16:57
@Adamkadmon ... Er fragt ob du meinst gott ist ein teil des wesens von jedem menschen oder ob du meinst gott ist ein wesen unabhängig vom meschen.


melden

Warum ist Gott männlich?

16.08.2011 um 21:46
Zitat von AdamkadmonAdamkadmon schrieb am 18.11.2010:Gott ist maennlich und weiblich zugleich.
Gott ist ein lebendiges Wesen.
Müsste es dann nicht 'DAS' Gott heißen und nicht 'DER' Gott?


1x zitiertmelden

Warum ist Gott männlich?

16.08.2011 um 22:52
Hare Krishna
LIebe@Cathryn

Die Veden aus Indien - z.b. Bhagavad Gita und Srimad Bhagvatam - dort expamdiert sich der ur erste Gott = Krishna der der Alles - an - ziehen - de bedeutet - in eine feminine Form - die nicht von ihm verschieden ist das sie Gott selbst ist - diese Form nennt sich Srimati Radharani und bedeutet die Glückseligkeit - sie hat auch alle andren Expansionen Krishnas in sich - doch ist die transzendente Form maskulin und alle andren Formen so wie die Atmas = Seelen die Fragmente von diesen Expansionen sind sind alle ohne Ausnahme feminin - so ist die menschliche feminine Form im ur sprung - verankert als Gottes kleines feminines Fragment - so ist die menschliche maskuline Form - eine ursprüngliche Kopie ein plagiat - der transzendenten maskulinen Form Gottes - doch die Seele in einem männlichen irdischen Körpern ist im ur srung feminine genau so wie in den weiblichen Körpern.

Nur Gottes eigen Expansionen sind - egal welches Geschlecht sie vor zeigen - immer und in aller Ewigkeit maskulin.

Vielleicht ist es darum das die Männlichkeit im wesentlichen versucht zu übertreiben - da die Weiblichkeit eigentlich der ewige natürliche feminine Ausdruck ist.

Radha - Krishna zeigen durch ihr zusammen sein in der transzendenten Welt Gottes ausserhalb des Universums oder bei Niederkunft im Universum - die absolute Gleichheit - so ist der Man und die Frau im Universum nur der Schatten dessen was absolut Gleich ist. Darum die Diskrepanz - die Verschiedenheit die Gegensätzlichkeit - weil hier im Universum herrscht die Dualität = Gegensätzlichkeit weil alles hier außer dem bewussten Geist aus Materie besteht.

In Wirklichkeit gibt es keinen geschlechtlichen unterschied - denn alles ist aus dem ursprünglichen ur ersten Gott in der Gleichheit - gleichen transzendenten gibt es maskulin und feminin.
Der Schatten dieser Gleichheit sieht man auf Erden in allen Partnerschaften eben - anders = pervertiert - weil es in der transzendenten Welt keine Materie gibt. Warum ist Gott maskulin - weil er das ur erst Prinzip ist - aus dem alles ist.

Er /sie selbst - werden nicht von der Materie beeinflusst doch die kleinen Fragmente die Seelen werden das wenn sie in die Materie des Universum eintauchen.

Hari bol
liebe grüsse
Bhakta Ulrich


melden

Warum ist Gott männlich?

16.08.2011 um 23:05
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Müsste es dann nicht 'DAS' Gott heißen und nicht 'DER' Gott?
Das liegt aber eher daran, dass das deutsche Wort Gott männlich ist.


Anzeige

melden