Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin Gott, widerlegt das

857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bewusstsein, Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich bin Gott, widerlegt das

30.04.2011 um 00:18
@Gurkenhannes

fühlst Du Dich denn wie Gott?

Anzeige
melden
Rejay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Gott, widerlegt das

04.05.2011 um 21:01
Jeder ist Gott. Das kann man nicht widerlegen, nur beweisen. ;)
Alles entstand aus der Quelle, aus Gott. Also auch ich. Da vor Gott nichts da war, muss er ja zwangsläufig alles aus sich selbst heraus erschaffen haben. Somit muss alles ein Teil von ihm sein.

Ich glaube nicht, dass Gott fühlt. Sonst hätte er uns ja nicht erschaffen um das rauszufinden. *lach* Gott IST.


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

04.05.2011 um 21:06
@Gurkenhannes
wunderschönes thema

ich könnte nur mit den glöeichen worten antworten um deine aussage zu entkräftigen und damit zu bestärken

*g*


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

05.05.2011 um 17:20
@james1983
ganz genau ;)


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

05.05.2011 um 20:24
@Gurkenhannes
ist doch immer wieder spannend was für gute filme in der kleine platonischen höhle laufen die wior unser eigen nennen *gg*


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

05.05.2011 um 20:33
@Gurkenhannes
du kannst eine göttliche Tat vollbringen
und zwar Kinder zeugen..halt dich ran:P
aber sich deshalb als Gott zu bezeichen finde ich schon komisch
wenn du was göttliches sehen willst schau dir die SONNE an
Sie ist Gottes Herz und so siehste sicher nicht aus :)


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

05.05.2011 um 20:36
@Gurkenhannes
Wäre nett wenn du mir verraten würdest was du geraucht hast, will ich auch :D


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

05.05.2011 um 20:39
@Berry2012
probiers mal mit "laughing buddha"

http://e-vestnik.bg/imgs/joint2_eng/1-gram-marihuana-Laughing-B.jpg

aber für so ideen braucht man kein Kraut dass ist ganz fundamentale philosophie


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

05.05.2011 um 20:42
@james1983
Jaa, aber ich sage ganz einfach wieso kein Gras wenn geht? :D
Achja, ich sage du bist nicht Gott, wiederleg das.


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

05.05.2011 um 20:52
@Berry2012
@Kinddeslichts
@Rejay


Der witz des Threads ist ja ein ganz anderer. der hat gar nicht so viel mit religion zu tun.
aber es ist wunderschön das alte konzept von platons höhle und decarts mal so schön frech an die religion gerichtet zu sehen


melden
Rejay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Gott, widerlegt das

05.05.2011 um 21:08
Die ollen Kamellen... *lach*


melden
Rejay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Gott, widerlegt das

05.05.2011 um 21:10
Ich bin Brian!


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

08.05.2011 um 19:20
Hi,
Ich denke einen schlagenden Beweis gegen deine These kann die Philosophie tatsächlich nicht leisten. Was sie m. E. jedoch machen kann, ist deine Annahme hin auf ihre Allgemeingültigkeit zu überprüfen. Denn nur solche Thesen können einen Wahrheitsanspruch behaupten und als Erkenntnis gehandhabt werden.
Sowie ich dich verstanden habe, bist du änlich vor gegangen wie Descartes bei seinem Gottesbeweis. Nämlich seine Existens (von Gott) auf analytischem Weg aus seiner Definition (die von Gott) herauszuziehen. D.h. platt. Wir stellen uns Gott als ein vollkommenes Wesen vor. Da ein vollkommenes Wesen definitionsgemäß den Status der Existenz hat, muss Gott also existieren.
Natürlich haben Kant, Schopenhauer, Russel... m. E. diese Aussage auf mehreren Wegen deutlich widerlegt. Aber wäre nun Descartes felsenest der Meinung, er sei Gott und würde uns seine Definition von Gott anführen (die da wäre:Franzose, Skeptizist, lange Haare...), so könnte kein Philosoph ihm faktisch beweisen/überzeugen dass er es nicht sei, sondern lediglich seine Aussage (Definition) wie oben bereits erwähnt auf ihre objektive Realität hin überprüfen. Und dann kommt man, wenn man Kant glauben schenken mag, zu dem Fazit, dass in das Wesen von Gott einzusehen uns Menschen unmöglich ist (s. KrV) und wir uns daher auch keine objektiv gültige (allgemeingültige) Definition dieses Begriffes erlauben dürfen/ können. Doch der Glaube bzw. die Hoffnung ist nochmal etwas ganz anderes. Und wenn du tatsächlich glaubst,du seist Gott, so gibt es keinen faktischen Gegenbeweis, denn zu behaupten du kannst nicht Gott sein, weil Gott allmächtig ist, aussieht wie die Sonne oder einen grauen Bart hat, würde deine subjektive Definition vom Gottesbegriff nur durch eine andere subjektive (vllt. mehr annerkannte) Definiton von Gott versuchen zu widerlegen. Und das ist meiner Ansicht nach nicht möglich. Vllt., aber dies würde jetzt auf meinem Mist wachsen, könnte man als einzigen "faktischen" Gegenbeweis deiner Gotteshypothese anmerken, dass Gott undefinierbar sei, du hingegen schon. Aber ob der Status Undefinierbar nicht auch schon eine subjektive Definition ist?

Lg

Rou


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

08.05.2011 um 19:24
"Ich bin Gott, widerlegt das"

ok ich verstecke ein Gegenstand und du musst mr sagen was es ist, wenn du es nicht kannst, dann bist du nicht Gott.


2x zitiertmelden

Ich bin Gott, widerlegt das

08.05.2011 um 19:29
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:ok ich verstecke ein Gegenstand und du musst mr sagen was es ist, wenn du es nicht kannst, dann bist du nicht Gott.
Laut Koran ist "Allah" allmächtig!
Also muss er auf meinem Schreibtisch nen Ferrari fahren können!
Wenn er es nicht tut ist er nicht "Gott"
Damit wurde dein Allah widerlegt :)


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

08.05.2011 um 19:32
was ist wenn Gott es zwar kann aber nicht will und muss ?


1x zitiertmelden

Ich bin Gott, widerlegt das

08.05.2011 um 19:37
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:was ist wenn Gott es zwar kann aber nicht will ?
Dann KANN Gurkenhannes einen von dir versteckten Gegenstand erraten - aber er wird es DIR nicht verraten :D Weil er nicht muss und nicht will ...
Und damit kannst du nicht nachweisen dass er NICHT "Gott" ist.


1x zitiertmelden

Ich bin Gott, widerlegt das

08.05.2011 um 19:37
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Und damit kannst du nicht nachweisen dass er NICHT "Gott" ist.
Korrekt! Mit dieser Methode fukntioniert es nicht, aber mit einer anderen.


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

08.05.2011 um 19:39
@nurunalanur
Also gibst du zu dass deine Methode von 19:32 nicht funktioniert ! :)
Geht doch!

Und welche weitere Methode soll funktionieren?

Ich hoffe die wird besser als die erste!


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

08.05.2011 um 21:13
@nurunalanur
Sag bloss du willst zur "Göttlichkeit" das Sternschnuppenherbeizaubern zählen :D


Anzeige

melden