Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin Gott, widerlegt das

857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bewusstsein, Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich bin Gott, widerlegt das

10.05.2011 um 08:16
Widerlege doch das ich Gott bin!

Anzeige
melden

Ich bin Gott, widerlegt das

10.05.2011 um 12:51
Gurkenhannes IST Gott.

Gott, wenn wir das Wort "Gott" als Umschreibung eines Schöpfers benutzen und
Gott, wenn wir das Wort "Gott" als Umschreibung für ALLES WAS IST benutzen.
Beides trifft auf Gurkenhannes zu: All die Dinge die er tagtäglich denkt und tut sind Teil seiner Schöpferkraft und er ist genauso Teil von allem was ist.
Und hey, Gott-Gurkenhannes hat es immerhin geschafft, dass 10 Aspekte seiner göttlichen Existenz sich ihm offenbahrt haben. Dies bedeutet aber auch, dass wir genauso Gott sind, denn erfüllen wir nicht die gleichen Gottes-Umschreibungen wie von mir anfangs erwähnt?

Eine solche Diskussion verläuft zweifelsohne ergebnislos im Sande, wenn man sich nicht vorher darüber einigt ob man den Begriff GOTT als philosophische Metapher oder als sinnwahrnehmbares Objekt zur Grundlage thematisiert.
Philosophisch ist Gott ein bewußter Gedanke und verliert sich somit in der geistigen Unendlichkeit des bewussten Seins.
Als wahrnembares Objekt müssen wir ihn in der prähistorischen Erdgeschichte suchen und uns fragen woher er kam.
Da aber niemand gewillt ist IHN in die eine oder andere Kategorie einzuordnen kommt man unweigerlich zu dem Schluß, dass ER ein Wesen mit enorm großer geistiger Aktivität sein muß.
Also geistig auf der Evolutionsleiter mindestens eine Stufe höher als der Mensch.
Anders ausgedrückt: GOTT verkörpert die Einheit von Geist und Materie.
Der Mensch tut dies auch.
Deswegen sage ich: Gurkenhannes IST Gott.
Meine Frage: Ist Gurkenhannes sich dieser Tatsache auch wirklich BEWUSST?


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

12.05.2011 um 12:27
Jeder von uns ist Gott, die Welt auf der wir leben ist eine von uns erschaffene Fantasiewelt. Mit unserem Tod werden unsere Atome von anderen Menschen/Göttern aufgenommen und zwar durch die Nahrung oder durch das Atmen der Luft oder das Trinken des Wassers. Irgendwann stirbt aber auch dieser Mensch/Gott und sollange die Welt und das Universum erhalten ist und wir nicht alle nur noch aus Atomen bestehen, werden wir niemals ein Gott sein sondern mehrere Götter auf mehreren Planeten. Und die allwissenheit werden wir erst beherrschen wenn wir wieder eins sind. Und unsere Toten verwandten werden wir wieder sehen, wenn sich unsere Atome wieder zu einem riesigen klumpen verformt haben. Dann sind wir alle wieder eins.


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

12.05.2011 um 12:29
Wir sollen uns zu Gott entwickeln und wenn wir an Gott glauben, glauben wir an uns.


1x zitiertmelden

Ich bin Gott, widerlegt das

12.05.2011 um 12:39
@nurunalanur
Mensch was geht?
Wo ist dein Jallah jetzt?
Oder versteckt er sich weil seine ANhänger auchnichtmehr weiter wissen?
Was ein Hinweis wäre dass er bloss ein Hirngespinst ist ...
Was den Menschen wieder näher ans "göttliche" rücken könnte :)


@calevra
Zitat von calevracalevra schrieb:Wir sollen uns zu Gott entwickeln und wenn wir an Gott glauben, glauben wir an uns.
Und wenn wir nicht an Baldur glauben -glauben wir dann auch nicht an uns?


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

12.05.2011 um 12:41
@Thermometer
egal wie du es drehst und ziehst, wenn du an Gott glaubst, glaubst du an dich selbst.
wenn du an dich glaubst (Gott), glaubst du auch an dich selbst.

In jedemfalle ist dieses Gott trotzdem in dir. Weil du auch nur aus Atomen bestehst. Wie jeder andere von uns auch. Wenn du tod bist und alle im universum, samt universum auch sind wir wieder ein gott, bis dahin ist ruhe zu bewahren, wenns passiert, können wir als Atome weiter darum diskutieren ;)


1x zitiertmelden

Ich bin Gott, widerlegt das

12.05.2011 um 12:43
Dannach denken wir darüber nach, wie wir wieder Menschen werden. ;)


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

12.05.2011 um 12:48
warum sollte ich automatisch gott sein, wenn ich an ihn glaube.

wenn ich an den gott als schöpfer glaube, glaube ich an den und nicht an mich - ich bin ja dann nur seine schöpfung - es hat zwar was göttliches aber das heißt nicht automatisch, dass ich auch gott bin.

ein messer sagt ja auch nicht:"ich bin schmied" ^^


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

12.05.2011 um 12:50
@calevra
Zitat von calevracalevra schrieb:egal wie du es drehst und ziehst, wenn du an Gott glaubst, glaubst du an dich selbst.
wenn du an dich glaubst (Gott), glaubst du auch an dich selbst.
Wenn ich also an Gott glaube --- glaube ich an mich selbst - Weil ich Gott bin ...
Wenn ich NICHT an Gott glaube - glaube ich an mich -das göttliche

Auf deutsch:WIR KÖNNEN "GOTT" EINFACH STREICHEN
Ockhams Razor passt auch hier recht gut:
Wir brauchen "GOTT" nicht !

Das würde doch alles viel einfacher machen!


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

12.05.2011 um 12:56
@niggie

Das ist ein schlechtes Beispiel mit dem Messer, weil wir ja wissen, dass alles aus Atomen besteht. Diese Atome hatten einen Ursprung, was wir wahrscheinlich in der Spiritualität als Göttliches wahrnehmen. Diese ganzen Atome waren ja vor dem Urknall ein einziger Körper und wenn man aus denn meisten Religionen entnimmt, das Gott in jedem von Steckt, überall anwesend ist, ist Gott für mich persönlich das was vor dem Urknall war. Ein riesengroßer Körper mit viel Energie und weil energie aus Atomen besteht und wir aus Atomen/Energie bestehen, ist für mich die Fragestellung nach Gott ganz simple. "Gott" hat sich im ganzen Universum verteilt und steckt damit, mit jedem Atom und jeder Energie in uns. Wir glauben auch das es nach dem Tot etwas gibt und das stimmt, weil Energie niemals verschwindet oder erlischt. Sie ist unendlich und damit unsere Atome auch bis sie irgendwann wieder ein gemeinsamer körper ist.

klingt doch logisch oder nicht. Ich glaube nicht an etwas allmächtiges, weil wir im endefekkt das momentane Produkt dieser macht sind. Genau wie alle anderen Lebewesen ausserhalb unseres Planeten.


2x zitiertmelden

Ich bin Gott, widerlegt das

12.05.2011 um 12:58
@Thermometer

"Gott" ist nur ein Wort, dafür was wir Menschen schon ohnehin sind. Atome und Energie.


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

12.05.2011 um 13:17
@calevra
Zitat von calevracalevra schrieb:Das ist ein schlechtes Beispiel mit dem Messer, weil wir ja wissen, dass alles aus Atomen besteht. Diese Atome hatten einen Ursprung, was wir wahrscheinlich in der Spiritualität als Göttliches wahrnehmen. Diese ganzen Atome waren ja vor dem Urknall ein einziger Körper und wenn man aus denn meisten Religionen entnimmt, das Gott in jedem von Steckt, überall anwesend ist, ist Gott für mich persönlich das was vor dem Urknall war. Ein riesengroßer Körper mit viel Energie und weil energie aus Atomen besteht und wir aus Atomen/Energie bestehen, ist für mich die Fragestellung nach Gott ganz simple. "Gott" hat sich im ganzen Universum verteilt und steckt damit, mit jedem Atom und jeder Energie in uns. Wir glauben auch das es nach dem Tot etwas gibt und das stimmt, weil Energie niemals verschwindet oder erlischt. Sie ist unendlich und damit unsere Atome auch bis sie irgendwann wieder ein gemeinsamer körper ist.
Also würdest du dich selber in die Ecke "Pantheist" stecken?


Frage:
Wenn ALLES "göttlich" ist - was ist dann "normal" ?

wenn ALLES göttlich ist .. was liegt unterm "göttlich"
wenn da nichts liegt unter der "Göttlichkeit" worüber kann man dann "göttlich" sein?
Wieso nennst du also das vollkommen normale "göttlich"?
Wenn es doch "normal" ist?

Wofür benutzt du das Wort "Gott"?


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

12.05.2011 um 13:30
@Thermometer
Zitat von calevracalevra schrieb:Wir glauben auch das es nach dem Tot etwas gibt und das stimmt, weil Energie niemals verschwindet oder erlischt. Sie ist unendlich und damit unsere Atome auch bis sie irgendwann wieder ein gemeinsamer körper ist.
Hm das passt jetzt nicht zum Thema aber ich muss das jetzt mal fragen, du weißt das sicher :)

Energie verschwindet ja anscheinend nicht.
Energie wird meistens in Wärme oder Bewegung oder so umgewandelt.
Aber wenn jetzt ein warmer Körper im Weltall treibt so kühlt er doch ziemlich schnell weil es im Weltall verd.. kalt ist.
Aber wohin geht die Wärmeenergie? Das Vakuum wird ja wohl kaum Energie aufnehmen können oder doch?


1x zitiertmelden

Ich bin Gott, widerlegt das

12.05.2011 um 13:31
Ich hoffe hier gibt es einige philosophisch interessierte Köpfe, die den Sinn dieser Aussage verstehen und es nicht direkt als pure Provokation abstempeln, wie es schonmal geschehen ist.
@Gurkenhannes
Gott ist ein Gurkenhannes!!? O mein Gott, also hab ich die ganze Zeit eine Gurke angebetet, das ist ja schon fast Götzendienst!
O du allmächtige Gurke, so lang, grün und prächtig. Er, die Supergurke hat sich uns offenbart durch Allmystery. Gurkes Wege sind unergründlich.
In seiner Länge und Härte, in seiner breite und pracht, alles ist von ihm: "Dem Gurkenhannes" erdacht!
(Randnotiz: aus religiösen Gründen esse ich ab heute nur noch "gurkenfreie Produkte", auch Gemüse werde ich nicht mehr essen, da unser Gott ja schließlich auch ein Gemüse ist, Obst lass ich auch gleich mit weg, den gehört auch fast mit zu Gemüse, shit was für ein ungesunder Glaube!)


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

12.05.2011 um 13:44
@Thermometer

Ja Pantheismus passt schon ziemlich genau in meine sparte. Das Wort "Gott" ist nur eine erfindung des Menschens, es hätte genauso "Banane" heißen können wenn es jemand so genannt hätte. Das Bild von Gott selbst, das dieser Charakter so mächtig ist und all diese tollen sachen zaubern kann, wie Leben, Wasser, Sauerstoff usw. das sind Physikalische Merkmale wie überhaupt leben entstehen kann und das wichtigste fürs leben selbst ist Energie. Diese Energie kommt ja nicht aus dem nichts, sondern aus dem Urknall. Also ist der Körper vor dem Urknall genau das was die meisten leute heute anbeten. Also das was sie eigentlich mittlerweile selber sind.

@kastanislaus

Ich weiß nicht ob die frage an mich ging, aber ich würde es mal so sagen. Nehmen wir das Beispiel von Kälte, weil Leben und Energie sind ja 2 unterschiedliche dinge. 1. Beispiel Erde: Du stirbst und hast damit keine Bewegung mehr, aber deine Atome existieren immer noch. Diese Produzieren. Energie. 2. Beispiel Antarktis: Es gibt lebewesen die an den Kältesten Orten leben können und trotzdem energie nutzen wie (bewegung usw.) nach ihrem tot existieren Atome immer noch also Energie. und 3 Beispiel im Weltall: Ich glaube persönlich das es dabei um Gravitationskräfte geht, ich glaube das Gravitation eine große Rolle spielt. Ich nehme jetzt an ich bin ohne schutzkleidung und alldem im Weltall und würde wahrscheinlich bei zu großen Planeten durch die Gravitation zerissen werden. Weil sie mich überall hinziehen würde. Ich bin Tot was passiert mit meinen Atomen? Diese werden wahrscheinlich auf Grund der Gravitationskräfte auf größere Planeten zerstreut. Also quasi der Planet mit der größten masse, kann auch ein schwarzes loch sein. Zieht meine Materie und meine Atome zu sich. Weil er ja mehr gewicht in der Gravitation oder eher gesagt die größere anziehungskraft hat.


1x zitiertmelden

Ich bin Gott, widerlegt das

12.05.2011 um 13:50
@Thermometer

Aber danke für die info über Pantheismus hab ich vorher nichts von gehört. Hab mir meine eigene Meinung dazu gebildet, aber wahrscheinlich gabs schon vor mir jemanden, der es genauso empfunden hat. ;)


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

12.05.2011 um 13:59
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Energie verschwindet ja anscheinend nicht.
Energie wird meistens in Wärme oder Bewegung oder so umgewandelt.
Aber wenn jetzt ein warmer Körper im Weltall treibt so kühlt er doch ziemlich schnell weil es im Weltall verd.. kalt ist.
Aber wohin geht die Wärmeenergie? Das Vakuum wird ja wohl kaum Energie aufnehmen können oder doch?
:D
Also Energie (absolut gesehen) verschwindet nicht ...
relativ gesehen verschwindet die Wärme eines heissen Körpers in einer Menge von kälterem ja schon^^
Die Wärmeenergie wird aufgeteilt auf die Umgebung - und die ist nunmal seeeeeehr gross!
Die Energiemenge die vorher geballt war auf einen kleinen heissen Körper ist nun aufgeteilt auf viel mehr Raum!

Wenn ich einen Hundert Euro besitze ist das relativ viel :D

Wenn ich das Geld auf 100000000 Menschen aufteile ist das Geld immernoch da - aber es wird in den Brieftaschen der anderen kaum wahrgenommen werden! Wie auch oO

Und "Vakuum" ist niemals ein echtes Vakuum!
Da ist immer! noch irgendeine Materie ... und die nimmt etwas Energie auf!
(pro Kubikcm soll sich im Weltraum ca 1 Teilchen befinden :D - andererseits ist der Raum da aber auch gross genug ^^)


@Ahmet-Aykut
Du hast aber schon verstanden was er wollte der göttliche Gurkenhannes oder?
:D
Weil wenn Gh Gott ist sind auch Thermometer göttlich ....
denk das nächste mal dran wernn du auf das Aussenthermometer schaust ;)
Und Ahmet-Aykuts solltest du demnäöchst auch ein bisschen besser behandeln :vv:
Schadet bestimmt nicht :D

@calevra
Zitat von calevracalevra schrieb:Ja Pantheismus passt schon ziemlich genau in meine sparte. Das Wort "Gott" ist nur eine erfindung des Menschens, es hätte genauso "Banane" heißen können wenn es jemand so genannt hätte.
Ok - Ich versteh den Pantheismus schon ein Stück ^^
Aber ich frage mich: Wieso nennst du es dann "Gott"?

"Ein unpersönlicher Gott ist gar kein Gott, sondern bloß ein missbrauchtes Wort"
(Schoppenhauer!)
Trifft meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf!
Pantheismus sollte vielleicht den Begriff "Gott" aufgeben um sich vom persönlichen Gott abzugrenzen oder?
Das birgt Gefahren sonst ...
Zitat von calevracalevra schrieb:Das Bild von Gott selbst, das dieser Charakter so mächtig ist und all diese tollen sachen zaubern kann, wie Leben, Wasser, Sauerstoff usw. das sind Physikalische Merkmale wie überhaupt leben entstehen kann und das wichtigste fürs leben selbst ist Energie. Diese Energie kommt ja nicht aus dem nichts, sondern aus dem Urknall. Also ist der Körper vor dem Urknall genau das was die meisten leute heute anbeten. Also das was sie eigentlich mittlerweile selber sind.
Wenn du also "Gott" sagst meinst du damit "Natur"
Welche ja der christlichen Religion nach (oder anderen monotheistischen) diametral etwas anderes meinst; nämlich das NICHTgöttliche!

Die Frage ist: MAchst du das bewusst (erisisch um Widersprüche aufzulösen?) oder unbewusst weil du dich noch nicht genug von der christlichen Vorstellung des persönlichen Gottes getrennt hast?


1x zitiertmelden

Ich bin Gott, widerlegt das

12.05.2011 um 14:08
@Thermometer
Ersteinmal finde ich deine Einstellung sehr cool.

Zweitens ich sage das Wort "gott" weil es gebräuchlich ist nicht wegen der Religion selbst. Ich könnte auch gänzefüsschen jedesmal schreiben. Es ist für mich eher das Wort ATOM und nicht Gott.

Deswegen nicht "Gott" mit Religion verwechseln. "Gott" ist unanbhängig von Religionen. Religionen sind nur ein alter gebrauch von Politik, die die Menschen steuern kann. Sie machen ja auch nichts anderes oder haben damals auch nichts anderes gemacht. Ich finde die Person die Religion erfunden hat für mega Intelligent, weil sie festgestellt hat wie Manipulierbar Menschen überhaupt sind. Nehmen wir an ich gründe eine Religion namens "Bananenismus" heute.
Ich stelle mir die frage wie bekomme ich die Leute dazu bei mir Einzusteigen. 1 Möglichkeit (Günstigste) mit Angst zu Arbeiten. (Leider funktioniert das heutzutage nicht mehr so gut, weil Menschen unabhängiger werden). Also hat man mit Geld die Wirtschaft und Politik erfunden um die Menschen wieder zu kontrollieren. So was mache ich nun? Mhh wie bekomme ich einen Katholiken der fest an Gott glaubt.? Ich gebe ihm Geld dafür. Wenn ich heute eine Religion hätte wo nur Reiche Leute drin sind, würde alle anderen auch hinterher gehen, egal obs der selbe oder ein anderer Gott an den man glaubt ist. Daher ist "Gott" ein relativer begriff für Geld. Aber der tatsächliche ursprung ist trotz allem das Atom.


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

12.05.2011 um 14:11
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Und "Vakuum" ist niemals ein echtes Vakuum!
Da ist immer! noch irgendeine Materie ... und die nimmt etwas Energie auf!
(pro Kubikcm soll sich im Weltraum ca 1 Teilchen befinden :D - andererseits ist der Raum da aber auch gross genug ^^)
Moment mal.
Würde das aber heißen, dass wenn wir ein perfektes Vakuum hätten ein Körper im Weltall keine Wärme verliert? Das kann doch nicht sein.
Ich hab irgendwie Wärmestrahlung im Kopf. Und Strahlung kann sich ja merkwürdigerweise auch im Vakuum übertragen. Hängt das nicht eher damit zusammen?


melden

Ich bin Gott, widerlegt das

12.05.2011 um 14:19
@kastanislaus

Ich bleibe dabei das Atome/ Energie auch von Gravitation kontrolliert wird. Es gibt immer einen Körper der schwerer ist als der andere und diese Körper ziehen sich im Universum an. Das Universum ist aber nicht vergleichbar mit nur einem Vakuum. Weil wenn du auf der Erde ein Vakuum behälter hast und dadrin stirbst wirst du von der Gravitation immer noch auf die Erde gedrückt. Bist du im Universum wird deine Energie oder deine Atome von schwereren Körpern wie ein Planet angezogen. Daher weisst du das trotz des Vakuums im Weltall, deine Atome irgendwo angezogen werden und daher immer in Bewegung sind wie Planeten oder warum dreht sich der Mond um die Erde und die Erde um die Sonne, weil sie jeweils von einem schweren Körper angezogen werden und daher auch nicht aus der Bahn fliegen. würde die Sonne explodieren und alle Planten würdes es überleben würde die Erde wahrscheinlich als nächstes am an den nächst größten körper gebunden werden um weiter energie zu erzeugen. Explodiert die erde, würden die einzelnen teile auf anderen Planeten Landen oder eher einschlagen oder im Speziellen fall sollange aneinander drücken bis ein neuer Planet entsteht und sich aus der Masse zusammensetzt.


Anzeige

1x zitiertmelden