Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die drei Heiligen Bücher.

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die drei Heiligen Bücher.

01.12.2007 um 23:44
hey schlauer Perser ich sage nur eines entwicklung Babylons zu Zeiten persischer könige und zur zeiten Alexanders Mathematik,geometrie,schrifft,sprache,medizin,zivilisation und politik usw was heisst hier der westen hat geklaut geschicht lesen verstehen und weiter schreiben hier ist deine meinung gefragt und nicht die deines egoismus niemand greift die islaamischen länder mit kritik an und wenn ja kennt er die nicht.aber sachlich bleiben und nicht unfair werden bruder ihhr seit schon lange nicht mehr im mittelalter.

Anzeige
melden

Die drei Heiligen Bücher.

01.12.2007 um 23:47
hallo?????


melden

Die drei Heiligen Bücher.

01.12.2007 um 23:56
zum thema öl sage ich nur armleuchter wo beziehen die länder strom her ist es nicht aus rusischen(christlichen wenn du so willst)westlichen ländern warum produziert ihr kein strom ohne geben kein nehmen also hätte man das öl nicht hätte man sonne wind oder eine andere alternativenergiequelle und ihr würdet verarmen weil ihr in euer öl ertrinkenwürdet.Keiner würde es benötigen und niemand damit die umwelt verschmutzen also froh sein das man es noch benötigt und es euch kontakt mit der zivilisation beschert.


melden

Die drei Heiligen Bücher.

02.12.2007 um 01:20
Von heiligen Büchern zu Öl... irgendwie hat man den Eindruck Religion ist heutzutage doch immer nur Vorwand und wirtschaftliche Interessen der wahre Grund. :-(

CU m.o.m.n.


melden

Die drei Heiligen Bücher.

02.12.2007 um 01:40
Den Eindruck machte es aber schon immer und im Grunde ist das auch der Knackpunkt des Konflikts zwischen den Beteiligten im "heiligen Kreuzzug" des eigenen Glaubens.

Die einfachen gläubigen Menschen werden zum Spielball derer die an der Macht sind, nettes Bauernopfer wirklich, warum lassen das noch soviele zu und mit sich machen ?

Menschliche Macht und Religion = kein wirklich menschlicher Glaube !

Glaube und Überzeugung ohne Gewalt = wirkliche Religion, der Weg des Einzelnen Menschen zurück zum Ursprung und zu Gott...

Es gibt rein ganicht´s, was das Töten von Minderheiten und anderstgläubigen Menschen rechtfertigt, zwar erklärt, aber niemals legitimieren sollte und zwar die Tatsache dass wir einfachen Menschen schonimmer in Gesellschaften mit Führungspositionen hervorbrachten. Selbstbestimmung...hm, meint ihr wirklich alle ihr würdet selbstbestimmt leben ?

Wir kleine Menschen sind für die Großen dieser Welt nur ein Wirtschaftsfaktor und Anteil des Eigentum. Es mag keine wirklichen Sklaven mehr geben und dennoch lassen wir uns bereitwillig modern versklaven von angeblichem Luxus und dem Alltag der uns auferlegt wird. Kein Wunder dass man dem Gottglauben so kritisch gegenüber steht, wenn man bedenkt, dass dieses Herrscher Untertan Modell auch in allen Richtungen der Religion findet...nur was ist denn dabei zu dienen, wenn dies aus freiem Willen und Interesse am Menschen geschieht.

Warum wertet ihr euch ständig gegenseitig ab, ihr alle habt ein Recht auf eure Weltsicht, aber macht den Fehler nicht und gebt der destruktiven Macht in unserer Welt nicht noch mehr "Seelenfutter" !


melden

Die drei Heiligen Bücher.

02.12.2007 um 07:32
@DieSache

guter Post ;)


melden

Die drei Heiligen Bücher.

02.12.2007 um 08:09
laberblubb du bist hier falsch
mehr dogmatismus!
weniger sinn,hurra!
weniger fragen-mehr witze!


melden

Die drei Heiligen Bücher.

02.12.2007 um 08:43
ernsthaft ihr streitet über bücher die aus bäümen lommen die aus der erde kommen ist die mutter nicht heilig in meinem glauben ist es sinnvoll seine heimat nicht zu zerstören wenn man noch keine zuflucht hat


melden

Die drei Heiligen Bücher.

02.12.2007 um 14:08
mein eindruck ist das wir für alles eine anleitung brauchen sogar zum leben und glauben
wenn jeder in sich geht und seine eigene seele findet seine göttlichkeit seine liebe
dann brauchen wir keine bibel mehr egal welcher religion wir angehören
ich möchte aber keinesfalls relegionen verurteilen im gegenteil wir brauchen sie
schließlich sorgen sie dafür , das menschen mit nicht immer nach vollziehbaren neigungen ihren halt finden
seit gegrüßt


melden

Die drei Heiligen Bücher.

02.12.2007 um 16:40
warum sind diese bücher eigentlich heilig? wer hat das bestimmt?


melden

Die drei Heiligen Bücher.

02.12.2007 um 16:46
Propheten z.B., Menschen die Gott geschaut, erkannt und bezeugt haben und die Vertreter der Religionen achten und schätzen sie als heilig da göttlich inspiriert !

@Hugenotte,

warum bin ich deiner Meinung nach in diesem Thread falsch ?


melden

Die drei Heiligen Bücher.

02.12.2007 um 16:50
also Menschen? wie du und ich? Oder sind Propheten deiner Meinung nach Gott Gesandte? Wie können das Gott Gesandte sein, wenn Sie menschliche Gelüste, Intrigen und Bösartigkeiten aufweisen?

Wie passt das zu einem angeblich liebenden Gott, der uns erschaffen hat, als seine KInder?

das frag ich mich.


melden

Die drei Heiligen Bücher.

02.12.2007 um 17:08
Propheten sind Menschen wie du und ich, aber dadurch gesegnet, dass sie in Visionen Gottes Botschaften des Lebens vernahmen. Und weil sie Menschen sind, werden sie nicht selten verfolgt und wenn ein Herrscher mehr Macht hatte als sie wurden sie nicht selten sogar gerichtet.

Nicht Gott ist es der unliebsam seinen Kindern begegnet, es sind die Kinder selbst die ein so negatives Bild von ihm schaffen, weil sie Unrecht im Namen ihres Gottes rechtfertigen, solange es um ihren Vorteil geht...

Allah/Gott/Der Allmächtige/Kraft in der Höh, es ist neutral und bloses Leben...Gott zeigt jedem Lösungswege auf der ihn darum bittet...


2x zitiertmelden

Die drei Heiligen Bücher.

02.12.2007 um 17:10
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Propheten sind Menschen wie du und ich, aber dadurch gesegnet, dass sie in Visionen Gottes Botschaften des Lebens vernahmen. Und weil sie Menschen sind, werden sie nicht selten verfolgt und wenn ein Herrscher mehr Macht hatte als sie wurden sie nicht selten sogar gerichtet.
Visionen eines Muhammad, der befiehl ungläubige in die nacken zu hauen (zu enthaupten) toller prophet.


melden

Die drei Heiligen Bücher.

02.12.2007 um 17:12
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Nicht Gott ist es der unliebsam seinen Kindern begegnet, es sind die Kinder selbst die ein so negatives Bild von ihm schaffen, weil sie Unrecht im Namen ihres Gottes rechtfertigen, solange es um ihren Vorteil geht
Quatsch!

Gott sandte angeblich Bücher herab, und die Propheten legten diese Bücher wortwörtlich aus. Bibel, Koran.

Wenn Gott der Sender dieser Bücher ist, dann hat er wohl gewusst was er da sendet oder etwa nicht?

Und was ist dann mit dieser Gewalt in den mekkanischen Suren und im AT?


melden

Die drei Heiligen Bücher.

02.12.2007 um 17:23
Denke doch mal darüber nach, was macht ein irdischer Herrscher der den Einfluß von diesen Schriften erkannt hat und ganz gut "göttliche Verstärkung" brauchen kann. Alle Schriften die wir heute kennen hatten nicht immer ihre Entstehungszeit sinngemäß überlebt. Aus heutiger Sicht würde man diese Dinge wohl mit als Propaganda bezeichnen...


1x zitiertmelden

Die drei Heiligen Bücher.

02.12.2007 um 17:28
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Denke doch mal darüber nach, was macht ein irdischer Herrscher der den Einfluß von diesen Schriften erkannt hat und ganz gut "göttliche Verstärkung" brauchen kann. Alle Schriften die wir heute kennen hatten nicht immer ihre Entstehungszeit sinngemäß überlebt. Aus heutiger Sicht würde man diese Dinge wohl mit als Propaganda bezeichnen...
Warum hat GOTT nicht eindeutige Wort herabgesandt die jeder versteht? Jeder egal, welcher Rasse und Nation?

Warum schickt er Bücher herab, die man nach gutdünken auslegen und umlegen kann?

Wenn Gott allmächtig ist, warum hat er es dann überhaupt notwendig solche Propheten und Bücher zu schicken?


melden

Die drei Heiligen Bücher.

02.12.2007 um 17:42
Schwierig, eindeutige Wörter zu hinterlassen. Wenn ich zum Bsp. behaupte, Pflanzen hätten auch eine Seele, versteht jeder hier was anderes darunter weil wir zuerst definieren müssten, was denn eine Seele ist. Wörter sind so verschieden interpretierbar.

Sprechen wir über Liebe, sieht jeder was anderes darin. Was für Liebe, was ist Liebe etc.

Apropos Liebe, was ich im Koran vermisse ist die bedingungslose Liebe, vielleicht täusche ich mich aber ist es nicht so dass Allah dich erst dann liebt wenn du ihm deine Liebe schenkst im Gegensatz zum Christentum wo du vorbehaltlos als Kind Gottes geliebt wirst?


1x zitiertmelden

Die drei Heiligen Bücher.

02.12.2007 um 17:44
wenn gott allmächtig ist, dann ist es für ihn sicher nicht schwierig eindeutige worte zu hinterlassen oder?
Zitat von lilitlilit schrieb:Apropos Liebe, was ich im Koran vermisse ist die bedingungslose Liebe, vielleicht täusche ich mich aber ist es nicht so dass Allah dich erst dann liebt wenn du ihm deine Liebe schenkst im Gegensatz zum Christentum wo du vorbehaltlos als Kind Gottes geliebt wirst?
meines wissens kommt das wort liebe im koran fast gar nicht bis überhaupt nicht vor.


Anzeige

melden