Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die drei Heiligen Bücher.

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die drei Heiligen Bücher.

02.12.2007 um 17:46
lt. vediischem Wissen ist jedes lebe-wesen beseelt.

warum auch nicht, denn die wissenschaft konnte bis heute nicht eindeutig klären, wie leben entsteht.

man kann auch nicht alles durch chemische prozesse erklären, wenn man müsste sich dann fragen wie entsteht ein chemischer prozess?

Ohne Ursache keine Wirkung, Keine Wirkung ohne Ursache.

Anzeige
melden

Die drei Heiligen Bücher.

02.12.2007 um 18:11
So alte Bäume können einem den Eindruck machen das sie beseelt oder irgendwie mit mehr durchdrungen als ihren Säfte seien. wenn du traurig bist und so einen Baum umarmst, tröstet er einem... geht mir jedenfalls so !!!!


melden

Die drei Heiligen Bücher.

02.12.2007 um 18:16
ja da ist was dran liebe lilit

ich würde dir folgendes buch empfehlen:

Es heisst: Leben kommt vom Leben.

Ich lese es zur Zeit; der Autor ist: , Bhaktivedanta, Swami Brapupadha


melden

Die drei Heiligen Bücher.

02.12.2007 um 18:19
Merci, werds mir demnächst reinziehen !!!!


melden

Die drei Heiligen Bücher.

02.12.2007 um 18:50
Tellarian@

Al- Rahim (Der Mitfühlende, der Gnädige, der Milde) + alle anderen Attribute die für sein Vergeben und Verzeihen stehen, Al- Halim (Der Milde, der Sanfte), Al- Wali (Der Nahe, der Vertraute, der Freund) Al- Quarib (Der Nahe) usw. haben nichts mit Liebe zu tun ... ?

Wenn du dich ihm wider besseren Wissens widersetzt und dich von ihm abwendest, hasst er deinen Kufr, aber er hilft dir immer wieder mit seinen Zeichen und er lässt dich Essen, Trinken, unter einem Dach leben ... jeden Tag aufs Neue.

Wer ihm dafür dankt und an ihn denkt (trotz der bei Menschen üblichen Jammerei, auch die vergibt er uns) erkennt er vielleicht einen winzigen Teil seiner Rahma und Liebe zu seinen Dienern ...


melden

Die drei Heiligen Bücher.

02.12.2007 um 19:19
Hass ist doch keine eines Gottes würdige Emotion ? Barmherzigkeit schliesst Hass doch aus ?


melden

Die drei Heiligen Bücher.

02.12.2007 um 19:24
lilit@

Ja aber emotionale Liebe auch -

Man muss das auf zweierlei Art sehen

Im Bezug auf die Beziehung zwischen dem Diener und seinem lieben Herrn sehe ich kein Problem, wenn man Gott wie einen nahen Freund sucht und unabhängig von der Vernunft sagt, dass er liebt, hasst, sich freut, lacht, herabsteigt usw.

Im Bezug auf das Wesen Gottes ist es seiner natürlich nicht würdig, ihm Emotionen, Bewegung und Veränderung zu geben - darüber ist er erhaben, der Herrliche der Hohe!


melden

Die drei Heiligen Bücher.

02.12.2007 um 19:26
Aber die Rahma und Liebe übersteigt natürlich seine Strenge und seinen Hass um ein nicht zählbares Vielfaches


melden

Die drei Heiligen Bücher.

02.12.2007 um 19:39
Dies ist deine Auslegung, wenn allle Muslime es so sehen und erkennen würden wäre alles gut.
Ich sehe übrigens es übrigens auch so , das spirituelle Liebe etwas selbstloses, emotionsfreies ist.
Es bleibt bei aller Liebe so das Gott über uns richtet , nicht wir über Ihn !


melden

Die drei Heiligen Bücher.

02.12.2007 um 19:40
Gott richtet nicht, der Mensch richtet sich selber, indem er nicht begriffen hat, wer Gott ist und wofür er steht.


melden

Die drei Heiligen Bücher.

02.12.2007 um 19:41
beispiele aus der bibel, damit nicht immer nur der Koran herhalten muss:

Psalm 44,6): "Herr, in deinem Namen zertreten wir unsere Gegner!"


ein alles liebender Gott?



melden

Die drei Heiligen Bücher.

02.12.2007 um 19:45
"Meine" Auslegung ist es vielleicht, die beiden Gottesbilder (wörtliche Auslegung, um die Nähe Gottes zu betonen + Erhabenheit) zu harmonisieren, während viele Muslime entweder das eine oder das andere Bild betonen und für richtig halten. Aber mein Zutun beschränkt sich darauf, für mich zwischen den vielen interessanten Ansätzen und ihren Argumenten abzuwägen, welche uns die Gelehrten in ihren leuchtenden Werken anbieten ;)


"""Aber die Rahma und Liebe übersteigt natürlich seine Strenge und seinen Hass um ein nicht zählbares Vielfaches"""


Das steht z.b. so ähnlich in einer Hadith


melden

Die drei Heiligen Bücher.

02.12.2007 um 19:47
Leute wacht auf, bevor es zu spät ist, an was bitte glaubt ihr da? habt ihr hemals eure Bibel, Koran etc. wirklich gelesen, auch mal mit den Augen der Vernunft?


melden

Die drei Heiligen Bücher.

02.12.2007 um 19:51
@tellarian, vielleicht sind wir unter anderem deshalb auf dieser Welt um das zu begreifen....und Selbstverantwortung zu übernehmen....


1x zitiertmelden

Die drei Heiligen Bücher.

02.12.2007 um 19:59
Zitat von lilitlilit schrieb:vielleicht sind wir unter anderem deshalb auf dieser Welt um das zu begreifen....und Selbstverantwortung zu übernehmen....
ja dann fangen wir damit an:..!


melden

Die drei Heiligen Bücher.

02.12.2007 um 20:00
Tellarian@

Gott bestraft und warnt uns auch im Diesseits immer wieder - aus Liebe und Milde
Um uns anzuleiten zum Guten
Sogar den Satan lässt er deswegen gewähren

Vielleicht kannst du das irgendwann verstehen Inschahallah


1x zitiertmelden

Die drei Heiligen Bücher.

02.12.2007 um 20:06
Denke dass es viele Menschen gibt die sich voll im Recht fühlen da in eine Religion eingebettet, der sie in ihren Augen vorbehaltlos und fehlerlos folgen, die es nötiger hätten etwas zu verstehen als @Tellarian. Nur zum Beispiel !!!!!


melden

Die drei Heiligen Bücher.

02.12.2007 um 20:08
@ al-chidr,

wärst du bitte so freundlich und würdest den anderen bitte den Begriff Islam erklären, was dieser sinngemäs des Ursprungs her bedeutet, soviel ich weiß bedeutet es Frieden und was sonst als Liebe soll Frieden sein ?


melden

Die drei Heiligen Bücher.

02.12.2007 um 20:10
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Gott bestraft und warnt uns auch im Diesseits immer wieder - aus Liebe und Milde
Um uns anzuleiten zum Guten
Sogar den Satan lässt er deswegen gewähren
Warum hat er uns erschaffen, um uns dann bei jedem kleinen Vergehen zu strafen? Wo ist da die Logik?

Sind wir ein Versuchslabor? Laborexperiment? Warum warnt er uns andauernd und droht uns andauernd mit der Hölle? Warum hat er das notwendig?

Ich denke er liebt alle Menschen, warum gestattet er es dann, bei jedem Vergehen, ins Höllenfeuer gestossen zu werden?

Wo ist da Ethik und Moral? wo ist da eine 2. Chance?

Warum gibt es das Böse auf der Welt? Warum gibt es viele Menschen die sich diese "heiligen" Bücher unterjochen und diese Gewaltätigen Stellen heranziehen um dann diverse Schandtaten zu rechtfertigen?

Wie kann das Buch perfekt sein, wenn jeder es auslegen kann wie er will, nach gutdünken?

Warum gibt und sendet er uns nicht eindeutige Bücher, die jeder Todl verstehen kann?

Würde es denn dann nicht viel weniger Mord und Totschlag geben?


melden

Die drei Heiligen Bücher.

02.12.2007 um 20:11
islam= Unterwerfung, Dienen, niederwerfen

Salam=Frieden

Islam und Salam sind nicht miteinander "verwandt" obwohl das von muslimen immer schöngefärbt wird, und taqyyiriert wird.


Anzeige

melden