Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Religion die Welt vergiftet

1.113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Dawkins, Hitchens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 20:47
@interrobang
Menschen sind weder gut noch böse.
.......
ist das dein Ernst?

Anzeige
melden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 20:49
@sonnescheint
Ja. Gut und Böse sind abstrakte begriffe die auf den jeweiligen standpunkt drauf ankommen. Einfach so zu sagen das Menschen Böse sind ist schwachsinn.


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 20:58
probieren wir mal zu analysieren,wie es den soo wäre ohne Religion-en....Religion vermittelt eher Moral.so.. wie hätte der Mensch es gemeistert ohne?ich weiß es nicht,würde eher sagen,gar nicht.man braucht nur kleine Kinder anschauen,wie sie sich verhalten,wenn sie was sehen und haben wollen.jetzt braucht man sich vorstellen,wie ein Erwachsener sich verhält,ohne moral.

Religion-en vermitteln nichts böses,eher raten sie ab.was euch nicht gefällt, ist das verhalten von Menschen,aber es ist der mensch...

@interrobang
Ja. Gut und Böse sind abstrakte begriffe die auf den jeweiligen standpunkt drauf ankommen. Einfach so zu sagen das Menschen Böse sind ist schwachsinn.
-----
böse nicht,den ich bin ja auch Mensch,aber wir können Böse sein...
wann ist Mensch böse...wenn mir jemand was schlechtes will.heißt,weil ich an das böse geglaubt habe,handle ich auch böse,ist ja logisch.


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 21:03
sorry,muss meinem Sohn helfen,mathe und ich bin Frau,und das ist jetzt böse situation.hihi
bin später wieder da,sorry


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 21:03
@FrankG.
Zitat von FrankG.FrankG. schrieb:Es gibt auf der ganzen weiten Welt und da spreche ich jeden an!!
Nur eine R E L I G I O N!!!!!
Was fällt Dir da spontan ein?
Verstehst Du, wie ich denke?
Nur eine Religion? Ohja, die wird kommen wie Albert Pike schon geschrieben hatte!

Das will man ja, das es nur eine Religion gibt!

Aber schau, die Religionen sind nicht die Wahrheit sondern die Wahrheit ist eine Person!

Und um diese Person in den Hintergrund zu bringen braucht es viele Religionen und am schluss einen "Religionsbrei"! Eine "Weltreligion"!

Die Mensche werden denken, super jetzt haben wir nur eine Religion und einen glauben. Der ist aber von Menschen gemacht und rettet nicht.

Die Wahrheit alleine rettet, keine Religion.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 21:04
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:Religion vermittelt eher Moral
Bibel:
(5. Mose 5-7): "So sollst du den Mann oder die Frau, die eine solche Übeltat begangen haben, hinausführen zu deinem Tor und sollst sie zu Tode steinigen (...) Die Hand der Zeugen soll die erste sein, ihn zu töten, und danach die Hand des ganzen Volks, daß du das Böse aus deiner Mitte wegtust."

Koran:
3:56

Diejenigen, die ungläubig sind, werde Ich mit einer harten Pein peinigen im Diesseits und Jenseits, und sie werden keine Helfer haben.«

Sie vermittelt das andersgläubige wertlos sind.
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:wie hätte der Mensch es gemeistert ohne?
Hatt vorher auch funktioniert.
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:jetzt braucht man sich vorstellen,wie ein Erwachsener sich verhält,ohne moral.
Moral hat nichts mit Religion zu tun.
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:Religion-en vermitteln nichts böses,eher raten sie ab
Bibel:
(4. Mose 25,4-5): "Nimm alle Oberen des Volks und hänge sie vor dem Herrn auf im Angesicht der Sonne (...) Und Mose sprach zu den Richtern Israels: Töte ein jeder seine Leute, die sich an den Baal-Peor (ein anderer Gott) gehängt haben."

Koran:
4:104

Und erlahmt nicht in der Verfolgung der Leute. Wenn ihr leidet, so leiden sie auch, wie ihr leidet; ihr aber erhofft von Gott, was sie nicht erhoffen. Gott weiß Bescheid und ist weise.
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:böse nicht,den ich bin ja auch Mensch,aber wir können Böse sein...
wann ist Mensch böse...wenn mir jemand was schlechtes will.heißt,weil ich an das böse geglaubt habe,handle ich auch böse,ist ja logisch.
Also bin ich böse weil ich Atheist bin? Und du bist somit ein besserer Mensch als ich weil du deine Religion hast?


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 21:08
@interrobang
Du musst bedenken, das Buch Mose ist das Gesetz der Juden!

Die Bibel lehrt Heilszeiten, wir sind nicht im allumfassenden Gottesreich sondern im Zeitalter der Gemeinde!

So auch das AT, das Gesetz galt ausschliesslich für die Juden als Volk und keinem anderen!

Ausserdem sollte ja der Übeltäter aus der Mitte verschwinden und nicht alle die das tun aus den anderen Völkern. Es ist leicht etwas zu posten, man muss das aber verstehen für wen das galt!

Warum gibt es heute keine Steinigungen? Weil es kein Gesetz ist als ganzes wie bspw. die Sharia sondern das galt für die Juden im Exodus und im Deuteronium!


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 21:10
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Du musst bedenken, das Buch Mose ist das Gesetz der Juden!
Also auch von jesus.
Zitat von lightshotlightshot schrieb:So auch das AT, das Gesetz galt ausschliesslich für die Juden als Volk und keinem anderen!
Jesus und seine anhänger waren allesamt Juden.
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Warum gibt es heute keine Steinigungen?
Weil die Religion sich zum glück mit der Zeit auflösst und die Vernunft und Menschlichkeit einkehrt.


2x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 21:15
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also auch von jesus.
Ja auch von Jesus!
Aber Jesus hatte das Recht das Gesetz auszuführen, tat es aber nicht weil er Vergeben hatte!
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Jesus und seine anhänger waren allesamt Juden.
Ja allesamt ausser Lukas, Lukas selber war kein Jude.
Weil die Religion sich zum glück mit der Zeit auflösst und die Vernunft und Menschichkeit einkehrt.
Nein eben nicht. Die Religionen sind alle gewachsen!

Im Judentum macht man es nicht weil man das Gesetz nicht erfüllen kann weil der Tempel zum opfern fehlt.

Die Christen machen es nicht weil sie nicht unter dem GEsetz sind sondern unter der Gnade durch das Opfer Jesu Christi.

Der Islam hat es als Gesetz und es wird in einem Staat in der die Sharia herrscht ausgeführt!

So ist der Stand der Dinge.


2x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 21:23
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Aber Jesus hatte das Recht das Gesetz auszuführen, tat es aber nicht weil er Vergeben hatte!
Nein er hatte kein recht weil er kein Herscher war.
Zitat von lightshotlightshot schrieb:So ist der Stand der Dinge.
Und Atheisten wundern sich über alle die Toten die die Religiösen töten.


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 21:31
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Nein eben nicht. Die Religionen sind alle gewachsen!
Das Wachstum der Religionen ist nur der Gewalt zu verdanken, die gerne praktiziert wurde und wird. Jetzt wird man mir an dieser Stelle sagen, dass das nicht den Lehren der Bibel entspricht, bla. Spielt aber keine Rolle. Ohne das viele Unrecht in allen Religionen, wäre keine davon so erfolgreich wie heute.

Wenn man sich nur Geschichte anschaut, ist es wahrlich kein Wunder, dass sich der Unfug so weit ausgedehnt hat.

Und die heutigen Anhänger haben großes Talent darüber hinwegzusehen und den Schund damit zu unterstützen. Pfui!

@lightshot


2x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 21:33
ich glaube zu wissen,was euer problem ist.einmal ist gott streng,dann aber lieb,ist es?


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 21:36
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Weil die Religion sich zum glück mit der Zeit auflösst und die Vernunft und Menschlichkeit einkehrt.
ich kann deinen blickwinkel nachvollziehen, sehe es aber anders...

gerade in der heutigen zeit, ist es so, das immer mehr leute hinterfragen!
und nun denke mal nach warum...weil sie GLAUBEN, das etwas nicht stimmt...
jetzt kommt die eigentliche botschaft der religionen...DER GLAUBE!
die leute GLAUBEN nicht mehr, das alles so ist wie man es ihnen auftischt...
und sie fragen nach, kontrollieren und lesen selbst nach...

wenn ich selbst gegen die religionen bin, aber nur, weil man sie völlig falsch auslegt...
aber DEN GLAUBEN würde ich mit sicherheit niemals dadurch verlieren!


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 21:43
so ich hoffe,das ich es verstanden habe...genau,dass war meistens mein problem auch,und da habe ich auch an gezweifelt.wollte nichts mit so einem Gott zu tun haben.habe mich gefragt,warum Gott sowas mit mir macht,ist ja auch logisch,aber durch Jahre bin ich drauf gekommen...mir ist immer auf die Nerven gegangen,das Leute immer sagen oder tun,als ob sie die wahrheit haben,aber ja nicht so richtig erklären können,wieso genau..

Zahn um Zahn ist eine abschreckungs Methode,aber wie man gesehen hat,hat nicht richtig funktioniert...
also hat Gott probiert mit Liebe bzw.Nächstliebe,aber wie man sieht funktioniert auch nicht...
scharia ist auch abschreckungs Methode,aber trotzdem riskiert der Mensch...obwohl man sagen muss,wenn man schaut in den Ländern,wo scharia existiert,das die weniger Kriminelle haben.die gehen beten und lassen Geschäfte offen,und passiert selten etwas...


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 21:47
@abschied
Zitat von abschiedabschied schrieb:Und die heutigen Anhänger haben großes Talent darüber hinwegzusehen und den Schund damit zu unterstützen. Pfui!
also ich GLAUBE an GOTT!
und auch an seine unendlichkeit...
hab für mich den ausdruck gnostiker gefunden...
mit dem kann ich mich am ehesten identifizieren...
die wurden auch ziemlich schnell ausradiert wegen ihren glauben...


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 21:54
@abschied
na glaubst du nicht an was Übernatürliches?die Realität,ist nicht so wie sie einem erscheint.
was glaubst,was die Wissenschafter getan haben,bevor sie es wussten-theorie aufgestellt haben?sie haben ge-Glaubt.Glaube ist der erste schritt zum Wissen.

du glaubst auch,das Religion-en schuld für Desaster in der Welt,aber so ist es nicht.Der Mensch ist es,der Egoistisch ist.


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 21:54
Zitat von KomanKoman schrieb:also ich GLAUBE an GOTT!
und auch an seine unendlichkeit...
hab für mich den ausdruck gnostiker gefunden...
mit dem kann ich mich am ehesten identifizieren...
die wurden auch ziemlich schnell ausradiert wegen ihren glauben...
Also glaubst du an etwas, was du nicht definieren kannst. Das ergibt für mich keinen Sinn.

@Koman


2x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 21:59
@abschied
Zitat von abschiedabschied schrieb:Also glaubst du an etwas, was du nicht definieren kannst. Das ergibt für mich keinen Sinn.
das muss es ja auch nicht:)
für mich ergibt das alles einen sinn...
ich habe jetzt schon viele schriften gelesen und meinungen gehört...
aber niemand konnte mir bis jetzt erklären, wiso es schlecht ist, an gott zu glauben?!
ich tue keinem was, und lasse jeden leben wie er möchte, trotz allem GLAUBE ich!


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 21:59
@abschied
jetzt habe ich dich....wegen dem Säugling vom anderen Thema aber es passt auch hier her...
---
Du weisst schon wie die Befruchtung und die Entwicklung zum Säugling funktioniert? In diesen Stadien ist man nicht fähig gefragt zu werden. Also wirklich...
-------------
das meinte ich nicht,sondern noch früher.du weißt ja nicht,vielleicht hast du früher existiert und man dich schon gefragt hat,ob du auf die Welt willst..


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 21:59
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:na glaubst du nicht an was Übernatürliches?die Realität,ist nicht so wie sie einem erscheint.
was glaubst,was die Wissenschafter getan haben,bevor sie es wussten-theorie aufgestellt haben?sie haben ge-Glaubt.Glaube ist der erste schritt zum Wissen.

du glaubst auch,das Religion-en schuld für Desaster in der Welt,aber so ist es nicht.Der Mensch ist es,der Egoistisch ist.
Nein, ich glaube an nichts Übernatürliches, sondern dass alles zusammenhängt und somit das eine nicht über dem anderen steht, sondern als Einheit funktioniert.

Und ich bin mir dessen bewusst, dass unsere Sinnesbandbreite ungenügend ist, um alles zu wissen. Aber das macht die Dinge um uns herum nicht anders als sie gerade sind.

Was mich aber zum Lachen bringt, sind Menschen, die meinen sie wüssten wie die Welt aufgebaut ist und wie sie letztlich funktioniert, obwohl das kein Mensch weiss.

Wir schwirren im nirgendwo rum, und haben keinen Schimmer was wir sind und was wir tun. Das ist die bittere Erkenntnis. Alles andere ist Kokolores, obwohl ich die wissenschaftliche Methode am geeignetsten Ersehe, um sich den Tatsachen zu nähern.

@sonnescheint


Anzeige

melden