Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Religion die Welt vergiftet

1.113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Dawkins, Hitchens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 22:21
@sonnescheint
und ich verstehe unter "gott" eine hohle phrase,
der sich jeder bemächtigen kann um seine eigenen interessen durchsetzen zu können

buddel

Anzeige
melden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 22:22
@buddel
ja,weil Leute faul sind zu lesen und man sie immer mobilisieren kann im namen Gottes,blöd zu sein....und dann sagen menschen..warum tut Gott so was,aber nicht warum tuen Menschen so was?


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 22:23
@sonnescheint
ja
und was hat gott in dieser gleichung zu suchen?

buddel


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 22:23
könnte mir gut vorstellen das gott sich täglich selbst "face-palmed", wenn er solche diskussionen liest :D


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 22:24
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:ich verstehe unter Gott eine Energie
Und wieso belässt du es nicht bei der Energie? Wozu dann noch einen Doppelbegriff?

@sonnescheint


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 22:24
antworte nicht,
ich sag´s dir:
eine rechtfertigung für alles leid der erde

buddel


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 22:24
@buddel
das kann man nicht machen..wenn man sich gedanken gemacht hat.wozu brauche ich für Gott kämpfen,das ganze ,,Universum,,gehört ihm,oder hat jemand anderer interresen?da hat man antwort.
Wahrheit will jeder wissen...


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 22:25
Zitat von abschiedabschied schrieb:Muss das für dich unweigerlich das Wort "Gott" sein? Das führt doch zu Missverständnissen, weil etliche Religionen diesem Wort unterschiedliche Bedeutungen zugewiesen haben.

Weil, in meinem Fall, glaube ich (nein, weiss ich), dass wir nicht alles wissen und das es noch vieles zu entdecken gibt. Aber ich nenne es nicht Gott.

Oder nennst du es Gott, weil du dir nicht sicher bist, ob dieses etwas über dich richtet und dich damit rechtfertigen kannst, dass du seinen Namen benutzt hast. ??
@abschied
Gott ist nur ein Begriff, kann auch nur schreiben "ich glaube an was höheres" oder einfach "das es mehr gibt". Ich mache mir da kein Bild davon, da ich so nur falsch liegen kann (da man es einfach nicht wissen kann). Ich zweifle aber sehr stark, dass über mich Gericht gehalten wird und ungläubige in der Hölle landen. ;)

WENN es etwas höheres gibt, dann betrifft dies alles Leben gleich (auch Pflanzen, Tiere, Menschen). Von den ganzen menschlichen Begriffen wie Himmel, Hölle usw. kann ich nichts anfangen, genauso wie Esoterik und so ein Zeug. ^^


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 22:26
@abschied
du hast abneigung gegen Wort Gott,aber gott hat gesagt,,mach dir keine Bildnis von mir,,es kann alles sein...


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 22:29
@Reigam
WENN es etwas höheres gibt, dann betrifft dies alles Leben gleich (auch Pflanzen, Tiere, Menschen). Von den ganzen menschlichen Begriffen wie Himmel, Hölle usw. kann ich nichts anfangen, genauso wie Esoterik und so ein Zeug. ^^
------
man sollte aber schon aufpassen mit Hölle...das leben zeigt uns es gibt es,nur im kleinen,sagen wir vorgeschmack..nichts schön reden...alles was wir tun,zieht Konsequenzen nach sich...


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 22:30
Zitat von ReigamReigam schrieb:"ich glaube an was höheres"
Höheres klingt schon nach einer Eigenschaft.

Weil ich würde es bevorzugen an etwas Kleineres zu denken, aus dem sich etwas größeres entwickeln konnte. Daher machen auch für mich diese Allmachtsspiele keinen Sinn.

Aber letztendlich weiss ich es nicht. @Reigam


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 22:33
muss schlafen gehen...aber Religionen haben nicht die Welt vergiftet,das hat der Mensch,mit der Gier..wir sind wie Tiere,kämpfen ums überleben,leider...
gn8@all


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 22:33
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:du hast abneigung gegen Wort Gott,aber gott hat gesagt,,mach dir keine Bildnis von mir,,es kann alles sein...
Die gesamten heiligen Schriften sind ein Bildnis für den Begriff Gott. Über Eigenschaften von seinen Mitarbeitern und Verwandten bishin zu seinen Absichten und Plänen. Alleine schon, er habe etwas gesagt, ist ein Bildnis.

Widerspruch. @sonnescheint


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 22:38
@abschied
hast du gelesen?
keine bildnis,sondern eher,wie sich ein mensch verhalten sollte,für besseres leben...das ist die Botschaft.Gott will nichts böses,er will helfen,falsch,er will das der Mensch sich selber hilft.

witz für euch...ein mann,hat gebetet immer wieder,und hat immer,, bitte,, gehabt,dass er im Lotto gewinnt...irgend wann,geht Engel zu Gott und sagt,bitte,lass ihm gewinnen,doch..Gott sagt darauf,würde ich,aber er spielt nie.....


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 23:27
Zitat von abschiedabschied schrieb:Höheres klingt schon nach einer Eigenschaft.

Weil ich würde es bevorzugen an etwas Kleineres zu denken, aus dem sich etwas größeres entwickeln konnte. Daher machen auch für mich diese Allmachtsspiele keinen Sinn.

Aber letztendlich weiss ich es nicht.
Kann auch etwas kleines sein. ^^ Wie gesagt, ich glaube, dass der Mensch dies einfach nicht fassen kann.

Dann könenn wir uns darauf einigen "es gibt Dinge, die der Mensch "noch" nicht versteht. ;)

Es ist wie gesagt nur ein Gefühl, doch ich kann es nicht definieren. Vielleicht ist es das Leben an sich, welches das Gefühl hervoruft... ;)


@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:man sollte aber schon aufpassen mit Hölle...das leben zeigt uns es gibt es,nur im kleinen,sagen wir vorgeschmack..nichts schön reden...alles was wir tun,zieht Konsequenzen nach sich...
Es kann keine Hölle geben, da das Böse auch nur ein menschlicher Begriff ist, genauso wie das gute. Hast ja selber geschrieben, dass es Konsequenzen nach sich zieht. Wenn ein unschuldiges Kind missbraucht wird, dies nicht verkraftet und dann selbst ein Monster wird, kann man es einfach so in eine "Schublade" stecken und zur Hölle wünschen? Macht ebenso keinen Sinn.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

04.10.2012 um 04:03
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nein er hatte kein recht weil er kein Herscher war.
Doch! Jesus ist der Herrscher, oberster Machthaber, der König und der Schöpfer aller Dinge!!!
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und Atheisten wundern sich über alle die Toten die die Religiösen töten.
Und die "Religiösen" wundern sich nicht über all die toten an denen Atheisten beteiligt sind oder es selber tun.

Gruss
Lightshot


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

04.10.2012 um 04:06
@abschied
Zitat von abschiedabschied schrieb:Das Wachstum der Religionen ist nur der Gewalt zu verdanken, die gerne praktiziert wurde und wird. Jetzt wird man mir an dieser Stelle sagen, dass das nicht den Lehren der Bibel entspricht, bla. Spielt aber keine Rolle. Ohne das viele Unrecht in allen Religionen, wäre keine davon so erfolgreich wie heute.

Wenn man sich nur Geschichte anschaut, ist es wahrlich kein Wunder, dass sich der Unfug so weit ausgedehnt hat.

Und die heutigen Anhänger haben großes Talent darüber hinwegzusehen und den Schund damit zu unterstützen. Pfui!
Also ich bin was die Religionen angeht ganz deiner Meinung aber deswegen wachsen sie trotzdem..^^

PS: Viele Anhänger kennen die Geschichte tatsächlich nicht und sind halt in einem Verein aus bspw. kulturellen gründen.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

04.10.2012 um 06:26
Hare Krishna

Lieber @Olorin

Religion bedeutet ja an Gott anbinden hinter binden "religare" im Latein.

Was solle sich denn an Gott anbinden ?

Gottes fraktal - die Seele das winzige bewußte Sein -das nicht sterben kann .nicht geschlachtet verbrannt, ertrinken, torturiert werden kann.

Das kann nur ihr angenommenes Ich - Ego - Intelligenz - Geist - Verstand - Intellekt - Erkenntnis und ihre Sinne so wie der aus Feiner und grober Materie bestehende Körper also Psyche System. Also das wir wir Mensch Nennen.

Alles das braucht die Seele eigentlich nicht um an Gott wieder an zu binden. sich wieder mit diesem zu verbinden.

Doch hat sie gewählt das sie mit diesem Psyche System Mensch herumläuft und hier in der 3 D ihr sogenanntes Leben leben will - nicht das wie Gott es will sondern wie sie es mit ihrem angenommen verkörperten Psyche Mensch System es will.

Wie sieht denn so ein leben aus in unsere Zeit.
Der Mensch der ja ausdruckt der Seele = Gottes winziges Fraktal ist, somit allen verständlich oder unverständlich ist - ist zum größten teil in Unwissenheit darüber gehalten worden, das in ihm ein höheres Bewußtes Sein aktuell ist.

Dieses sollt er nie aktivieren -den dann würde er diese Machenschaften ohne weiteres durchschauen. Wahre Religion braucht keine Kirche -Tempel - Synagoge - Moschee - die selbst Politik betreibt um die die an sie glauben an der Stange zuhalten braucht keine Führer die sich dick und dämlich fressen auf kosten andrer. Sie brauchen keine Administratoren die selbst nicht wissen was oder wer Gott ist und wie dieser seine Seelen winzigen fraktale hingebungsvoll dienend liebt

Religion wird mit Kirche Tempel Synagoge Moschee glich gesetzt doch ist das ien fataler Irrtum.
Religion bedeutet nicht diese Häuser - sondern diejenigen die in diesen Häusern in Gemeinschaft sich mit Gott verbinden und nicht das politische leben bestimmen für die die das nicht tun.

Die Kirche hat es nicht vermocht die Borverbindung zu Gott andren zu vermitteln weil ihre Führer - nicht einmal lebst mit Gott verbunden sind sondern mit dem politischen demokratischen leben außerhalb der Religion also außerhalb der Gottesverbindung.
Dadurch wurde die Kirche hier in Deutschland eine politische Organisation - die sehr sehr Reich ist. In der Wirtschaft Arbeitsverteilung anbefiehlt und somit Gott mißbraucht um sich selbst einen Vorteil andren gegenüber zu verschaffen.

Gott braucht niemanden auch keine Religion - um Reich zu werden um Intelligent zu werden um hingebungsvoll dienend liebend zu sein - Gott ist alles dieses selbst Allumfassend schon immer gewesen und wird das auch immer sein - ansonsten wäre der begriff Gott Unsinnig.

Religion bedeutet also wieder anbinden an Gott selbst -nicht an eine Organisation die erklärt das sie ein Monopol auf Gott hat, also das Eigentumsrecht Besitztum auf Gott hat - denn Gott kann niemand besitzen weil dieser der Besitzer von allem ist.

Warum sind die Kirchen leer, weil sie kein vertrauen aus der Bevölkerung mehr haben - sie haben zu viel gelogen zu viel mit denen zu zusammengearbeitet die nicht an Gott glauben und die die an Gott glauben zu wenig Geistig und im täglichen leben unterstützten. Sie haben sich als eine der Reichsten Organisationen (sogar einen eignen Staat haben sie - dieser hat alle Kriege dieser Welt heil überstanden ) der Erde gemausert, aber ihre Mitglieder erbärmlich hängen gelassen und ihnen erzählt das sie Gott nicht genug lieben und sie mehr spenden müssen. Kien wunder das die Religion als Gift angesehen wird .

So müßte es eigentlich heißen - "Wie die "Kirche" die Welt vergiftet" denn hat sie dem allgemeinen Menschen bei der Verbindung zu Gott - die immer auf freiwilliger Basis stattfinden muß - geholfen - nein sicherlich nicht ,denn dann würden auch die Gotteshäuser jeden Tag gepfropft voll sein.
Es sind also der Kirche ihr Führer - die dahinter stecken - nicht die Priester sie tun nur das was ihnen von oben gesagt wird - also auch sie sind unmündig schon und abhängig vom System- Kirche - sei ihren Lohn bezahlt. Wenn ein echter Gottesdiener Gott hingebungsvoll liebend dient dann sind sie abhängig von den Gottes gläubigen und nicht vom Staat oder der Kirche - sie müssen so demütig sein, da sie von den Almosen ihrer Schafe ernährt werden und nicht vom Monatslohn einer Organisation die sich Kirche nennt und sich als Religion ausgibt.

Monatslohn bekommen nur die die eine produktive oder administrative oder Service Aufgabe - Arbeit im Staat verrichten. Der echte Gottesdiener tut so etwas nicht gegen Bezahlung - er /sie ist das lebende Beispiel der Demut und kein Kriecher vor irgend einer -Organisation oder dem Staat - sein Herr ist Gott - seine Aufgabe ist es, die die interessiert sind zu lehren wie man wieder an Gott anbindet wie man sich selbst (die Seele) realisiert . Wenn man selbst realisiert ist braucht man keinen Führer mehr der für einen selbst denkt.

Es ist ein paradox das man irgend jemanden wählt um seine eigene Selbständige Energie und kraft andren überläßt und sie damit machen was ihnen Gerade einfällt natürlich im wie sie sagen, guten sinne, was ja nicht stimmt - alle werden nur in diese Kranke - Sklaven artige für nur sehr wenige himmlisches Leben eingespannt. Der Rest Muß für sie Ableiten weil sonst die Basis - Dach über dem Kopf - Essen - Familie - Freizeit - Hobby - Paaren nicht gesichtet ist.

Der verdienst reicht gerade mal um keine Revolution statt finden zu lassen. So sind die heutigen Mensch - vergiftet worden. Weil die Religion zur Organisation wurde und damit Gott nicht mehr dienlich ist sondern nur denen die macht anstreben so wie Gott hier auf Erden sein wollen.

Hari Bol
liebe grüsse
Bhakta Ulrich


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

04.10.2012 um 11:25
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Doch! Jesus ist der Herrscher, oberster Machthaber, der König und der Schöpfer aller Dinge!!!
Nö er war ein Wanderprediger von denen es damals viele gab. Mehr nicht.


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

04.10.2012 um 11:36
@lightshot
Doch! Jesus ist der Herrscher, oberster Machthaber, der König und der Schöpfer aller Dinge!!!
---------
wie soll das gehen?was ist mit Vater?Jesus hat es nicht gesagt,das ist Wunsch denken...

wenn Du jetzt kommst,mit das,,wort,,was im Anfang war,dann sage ich ja,aber nicht,,am anfang....also wo ist Jesus Gott?Gott ist Gott.Jesus Christus ist Gesalbte,was soviel bedeutet,der Messias aber nicht Gott...


Anzeige

1x zitiertmelden