Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Religion die Welt vergiftet

1.113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Dawkins, Hitchens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 22:03
Zitat von abschiedabschied schrieb:Also glaubst du an etwas, was du nicht definieren kannst. Das ergibt für mich keinen Sinn.
@abschied

Das muss es auch nicht. ;) Bin agnostischer Theist. Es macht keinen Sinn zu glauben, da es einfach keine Beweise für sowas gibt. Es ist bei mir einfach nur ein Gefühl, aber ich mache mir kein Bild davon "was" Gott ist. Ich glaube keiner Schrift, nur der Wissenschaft (Evolution usw.). Wenn ich falsch liege und alles nur wunschdenken ist und vom Gehirn kommt, kann ich auch damit leben. ^^ Aber bei den meisten Gläubigen hier dreht sich bei mir auch der Kopf. ;)

Anzeige
melden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 22:05
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:das meinte ich nicht,sondern noch früher.du weißt ja nicht,vielleicht hast du früher existiert und man dich schon gefragt hat,ob du auf die Welt willst..
Wie kann ich vorher existiert haben, wenn ich zu dem geworden bin, der ich gerade bin, nur meinem individuellen Werdegang zu verdanken habe. Streng genommen, bin ich auch nicht der, der ich als Kind war, sondern habe mich weiterentwickelt.

Mein Werdegang ist einmalig und ich denke nicht, dass ich vorher existiert habe, weil ich mich unweigerlich daran erinnern müsste, wenn es zu meinem Leben zählte.

@sonnescheint


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 22:06
@Reigam

Besitzt dein Gott irgendwelche Eigenschaften, den du ihm anhängst?


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 22:09
@Koman
das muss es ja auch nicht:)
für mich ergibt das alles einen sinn...
ich habe jetzt schon viele schriften gelesen und meinungen gehört...
aber niemand konnte mir bis jetzt erklären, wiso es schlecht ist, an gott zu glauben?!
ich tue keinem was, und lasse jeden leben wie er möchte, trotz allem GLAUBE ich!
-----
an Gott zu glauben ist ja nicht schlecht.
man spricht darüber,weil man sich interessiert,ob es gott gibt oder nicht.man hat es aber schwer zu Glauben,den wir sind als Kinder zu oft angelogen worden,wo wir aber fest im glauben waren(Weihnachtsman etc.)
man braucht sich nur zurück erinnern,dann wird man feststellen,wir glauben,was wir sehen das gibt es,sonst fantasiert man,das ist Resultat aus der Kindheit..Glauben sieht man nicht,man spürt es.wenn man sieht,dann weiß man es.

@abschied
Wir schwirren im nirgendwo rum, und haben keinen Schimmer was wir sind und was wir tun. Das ist die bittere Erkenntnis. Alles andere ist Kokolores, obwohl ich die wissenschaftliche Methode am geeignetsten Ersehe, um sich den Tatsachen zu nähern.
---
genau bittere Erkenntnis,so ist es.
wenn der mensch nicht weiß,von wo er kommt,dann weiß er nicht wo hin er geht,er irrt nur herum....
das hat gott oder Propheten versucht zu vermitteln...


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 22:10
@abschied
du kennst aber schon Amnesie,alles ist möglich,wie im lotto...


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 22:10
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:genau bittere Erkenntnis,so ist es.
wenn der mensch nicht weiß,von wo er kommt,dann weiß er nicht wo hin er geht,er irrt nur herum....
das hat gott oder Propheten versucht zu vermitteln...
Unfug. Die selbsternannten haben sich angemasst, die Welt mit Gott und seinem Plan zu erklären.

@sonnescheint


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 22:11
Zitat von abschiedabschied schrieb:Besitzt dein Gott irgendwelche Eigenschaften, den du ihm anhängst?
Nein. Mein einziger Glaube ist ein Gefühl, dass da etwas ist...und ich kann es nicht beschreiben. Ich rede mir aber nicht ein, was zu "wissen". Ich kann auch akzeptieren, dass dies vielleicht nur Einbildung ist. ^^ Selbst wenn dieses Gefühl eine Lüge ist, ist es auch egal. Wenn nach dem Tod das Nichts kommt, lebe ich lieber mit einem guten Gefühl als mit einer Leere in mir.


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 22:11
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:du kennst aber schon Amnesie,alles ist möglich,wie im lotto...
Ja, aber du weisst schon, dass die Eltern entscheiden, ob Sie jemanden auf die Welt lassen. Und der Spermienbrei überlässt sich dem Zufall. Es wird nichtmal die Spermie gefragt, ob Sie raus möchte.

@sonnescheint


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 22:13
@abschied
Unfug. Die selbsternannten haben sich angemasst, die Welt mit Gott und seinem Plan zu erklären
----
nein,menschen tuen das...Propheten,was haben die davon gehabt,zu lebzeiten,hat man sie verspottet,wer würde es bitte machen?kein prophet ist als könig empfangen worden...


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 22:14
@abschied
teils teils...funktioniert nicht nach wunsch,sondern,wenns passiert dann ist passiert...


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 22:16
Zitat von ReigamReigam schrieb:Nein. Mein einziger Glaube ist ein Gefühl, dass da etwas ist...und ich kann es nicht beschreiben. Ich rede mir aber nicht ein, was zu "wissen". Ich kann auch akzeptieren, dass dies vielleicht nur Einbildung ist. ^^ Selbst wenn dieses Gefühl eine Lüge ist, ist es auch egal. Wenn nach dem Tod das nichts kommt, lebe ich lieber mit einem guten Gefühl als mit einer Leere in mir.
Muss das für dich unweigerlich das Wort "Gott" sein? Das führt doch zu Missverständnissen, weil etliche Religionen diesem Wort unterschiedliche Bedeutungen zugewiesen haben.

Weil, in meinem Fall, glaube ich (nein, weiss ich), dass wir nicht alles wissen und das es noch vieles zu entdecken gibt. Aber ich nenne es nicht Gott.

Oder nennst du es Gott, weil du dir nicht sicher bist, ob dieses etwas über dich richtet und dich damit rechtfertigen kannst, dass du seinen Namen benutzt hast. ??

@Reigam


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 22:16
@abschied
der @Reigam
hat es schön geschrieben,es ist ein Gefühl und so ist es.Unsere Realität ist auf Gefühlen aufgebaut und willst du sagen,die gibt es nicht....gefühle=realität nicht sichtbar,nicht zu greifen nur fühlen....


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 22:17
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:nein,menschen tuen das...Propheten,was haben die davon gehabt,zu lebzeiten,hat man sie verspottet,wer würde es bitte machen?kein prophet ist als könig empfangen worden...
Was haben Rechtsradikale davon rechtsradikal zu sein? Sie werden größstenteils auch nur verspottet. Und trotzdem ziehen sie ihr hirnloses Ding durch.


@sonnescheint


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 22:18
@abschied
du hast abneigung zu wort Gott,warum?menschen haben schlimme sachen getan im namen Gottes und tuen...aber es ist Mensch und nicht Gott.


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 22:18
was für ein absurdes thema,
offensichtlich sind es nicht die religionen
aber sehr wohl die religiösen, die die welt vergiften

buddel


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 22:19
@buddel
du hast vergessen zu sagen-schreiben,nicht Gott...


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 22:19
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:hat es schön geschrieben,es ist ein Gefühl und so ist es.Unsere Realität ist auf Gefühlen aufgebaut und willst du sagen,die gibt es nicht....gefühle=realität nicht sichtbar,nicht zu greifen nur fühlen....
Ja, aber ich fühle nicht deinen Gott, sondern nur dass meine Erkenntnis, dass ich nicht alles weiss. Und das muss bei weitem nicht einer von den vielen Göttern sein, sondern vielleicht was wesentlich interessanteres und besseres, logischeres.

@sonnescheint


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 22:20
@sonnescheint
gott ist die ultimative WAFFE in diesem spiel

buddel


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 22:20
@abschied
ich verstehe unter Gott eine Energie,keinen alten man,der nichts besseres zu tun hat,als uns zu beobachten(böse,gut) etc.


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

03.10.2012 um 22:21
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:du hast abneigung zu wort Gott,warum?menschen haben schlimme sachen getan im namen Gottes und tuen...aber es ist Mensch und nicht Gott.
Kann ich dir erklären:

Ich kann keinerlei zusammenhänge festellen, warum einige Menschen diesem Wort bestimmte Eigenschaften zugewiesen haben.

Ich verwerfe diese. Daher bleibt ein leeres Wort für mich übrig, dass keine Bedeutung hat. Und um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen, benutze ich für das Unbekannte eher ein anderes Wort, als das, was man schon verhunzt hat. @sonnescheint


Anzeige

melden