Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Religion die Welt vergiftet

1.113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Dawkins, Hitchens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Religion die Welt vergiftet

24.12.2007 um 11:10
Der Threadersteller braucht scheinbar keine Religion, aber für andere ist sie ein Teil des Lebens. Sollen nur wegen, Dawkins Geschwafel jetzt Religionen verboten und den Leuten ein Lebensbestandteil geraubt werden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

24.12.2007 um 11:29
nicht wegen dawkins "geschwafel"
sondern um des verstandes willen und für eine bessere welt

buddel


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

24.12.2007 um 11:30
>>ch habe hier weder jemals das Wort "Herrenmoral" in den Mund genommen, noch habe ich gesagt das ich Nietzsche zitiere.<<

Sklavenmoral ist ein Begriff, der von Nietzsche gepregt wurde.
Wenn Du diesen verwendest, und gleichzeitig als minderwertig erachtest, muss ich davon ausgehen, dass Du der Herrenmoral einen höheren Stellenwert einräumst. Obwohl sie in meinen Augen gleichwertig sind.

Selbst Gruppenverhalten, also Solidarität, funktioniert nach dem "Machtstrebenden Prinzip".

Das ist so nicht ganz zutreffend. Solidarität ist das Prinzip der Machtverteilung.
Selbst wenn sie meine eigene Macht beschneidet, erhöht sie doch meine Überlebenschancen.

>> Ich bin keineswegs so egstirnig und nehme an das "Jeder gegen jeden" der Wahrheit entspricht. Schwächere können sich verbünden um einen, oder mehrere Stärkere zu besiegen.<<

So engstirnig bist Du tatsächlich nicht. Deshalb mache ich mir die Mühe, und versuche Dir darzulegen wie ich die Dinge sehe.
Aber jeder gegen Jeden schmälert die Überlebenschancen für JEDEN derart, dass mir das Prinzip, Jeder für Jeden klüger erscheint, wenn man leben will.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

24.12.2007 um 11:32
was für eine zumutung,
einen "arbeitsfreien" sonntag zu etablieren,
wenn die kuh gemolken und das vieh gefüttert werden will

buddel


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

24.12.2007 um 11:37
@nin

sondern um des verstandes willen und für eine bessere welt***

Denkst Du wirklich, die Welt würde dadurch besser?


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

24.12.2007 um 11:43
Religion vergiftet nicht die Welt ! Menschen benützen eine Religion um die Welt zu vergiften (je nach Gegend).

"Der Gotteswahn" <--- nettes Buch soweit ich weiß, Teilweise besteht es aus Wahrheiten aber einiges bleibt trotzdem nicht ganz sauber darin.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

24.12.2007 um 11:43
lies es

buddel


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

24.12.2007 um 11:45
dawkins konkretisiert das unbehagen und die willkür

buddel


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

24.12.2007 um 11:50
@rockandroll
Auf diesem Niveau disskutier ich gerne weiter, aber du solltest aufhören in meine Beiträge dinge hineinzuinterpretieren die nicht drin stehen.

Gesagt sei das Menschen nie nach dem Prinzip jeder mit jedem gehandelt haben. Es ist ganz einfach gegen ihre Natur. Man schließt intelligenter Weise Kompromisse, doch es geht immer darum für sich selber zu sorgen. In extrem Situationen bemerkt man oft wie tief dieser Drang in uns verankert ist.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

24.12.2007 um 11:59
PaRa,

>>Gesagt sei das Menschen nie nach dem Prinzip jeder mit jedem gehandelt haben.<<

Da hast Du schon recht, aber wenn man doch darum weiss, dass es ein "besseres" Modell gäbe, wieso setzt man es nicht in die Tat um?
Liegt es daran, dass die Menschen dieses Modell nicht verstanden haben?
Oder liegt es eher daran, dass ihnen Macht wichtiger ist als ihr eigenes Überleben?


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

24.12.2007 um 12:07
liegt es daran,
dass wir zu ungeduldig sind ?

keine 20 jahre gibt es das internet,
die kommunikation zwischen den milliarden hat eben erst begonnen

wir reden

und religion wird entlarvt

buddel


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

24.12.2007 um 12:15
Die Religion vergiftet nicht die Welt, nur die Menschen welche damit falsch umgehen tun das.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

24.12.2007 um 13:08
die religion gibt regeln vor,
die absolut unnötig sind.

wärest du ohne religion ein schlechterer mensch ?

buddel


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

24.12.2007 um 13:16
ein besserer??


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

24.12.2007 um 13:17
Zitat von buddelbuddel schrieb:wärest du ohne religion ein schlechterer mensch ?
Ich wage zu behaupten, man wäre ein viel besserer Mensch, frei von Vorurteilen und weltoffener


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

24.12.2007 um 13:19
wahre religiösität hat nichts mit regeln zu tun, sondern mit dem streben nach etwas, ob nun geld, sex, gott, ....

die instituaionalisierten religionen, waren oft nur machtmittel.
dadurch entstand die entstellung derer. wahre religiösität hat nicht zwangsläufig etwas mit der konfession zu tun.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

24.12.2007 um 13:31
fragt sich nur,
was "wahre" religiosität" ist

buddel


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

24.12.2007 um 13:33
@nin + sol

Versteh ich das richtig, nur die Menschen ohne Religion sind besser? Es gibt also keine Gier, Gewalt, Haß, Zorn etc. unter Atheisten?? Alles nur bei der Religon zu suchen??

Irgendwie kann ich dieser Logik nicht ganz folgen.

Und was ist so schlimm an den Regeln nin? Wer zwingt Dich sie einzuhalten??

Aber vielleicht brauchen wir einfach einen Buhmann, um von unserer eigenen Fehlbarkeit abzulenken. (nicht persönlich gemeint , sondern allgemein)


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

24.12.2007 um 13:48
@ Gladiator

>>>Ich krieg zu Weihnachten Dawkins' "Gotteswahn", freu mich schon drauf.
Ich äußere mich mal nicht weiterführend zu Religion, gibt sowieso nur wieder ne Sperre weil ich "religiöse Gefühle verletze"...<<<

Bescheidene Frage: Warum bist Du nicht konsequent-atheistisch und feierst Weihnachten erst gar nicht?


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

24.12.2007 um 14:02
Ist doch so oder so ein Heindnisches Fest, dem lediglich der Stempel des Christentums aufgedrückt wurde.


Anzeige

melden