Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen über den Islam

2.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 03:05
@Tahiri

Ich wüsste ja auch nicht wieso Gott nicht Liebe, Zorn und Wut haben sollte. Das sind Emotionen die ein bestimmtes denken deutlich machen sollen und indem Gott von seiner Zorn spricht macht er deutlich wie er über etwas denkt.
Er hat diese menschlichen Emotionen geschaffe.

Im Islam wird Gott aber niemals verkörpert, er ist nie wie in hinduistischen Texten in irgendwelchen Vimanas und fliegt auf der Erde rum und führt Kriege gegen andere Götter wo dann manche runter auf die Erde krachen und verlieren.

Was das angeht ist die Bibel auch besser als die hinduistischen Texte, am besten aber immer noch der Koran wo Gott frei ist von jeglicher verkörperung, in der Bibel heißt es ja leider der Mensch sei das Ebenbild Gottes.


Das muss von euerseits ein Irrtum sein das in fernöstlichen Religionen Gott nicht vermenschlicht sei.
Leider sind im Westen viele Menschen von fernöstlichen Glaubensvorstellungen geblendet und sehen darin nur geistige Freiheit, Medititation, keine Pflichten, Geist...
Wie aus dem Buddhismus, aber vor allem wenn man die Wurzeln dieser Anschaungen folgt findet man sehr viel weltliches und typisch menschliches.

Anzeige
melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 03:08
Schon mal was von Vimana gehört so Schriften wie Veda der Hindus? Oder auch in älteren indischen Texten.
Da ist von Herrscher Göttern die Rede die miteinander Kriege führen, riesige Vimanas der Götter die im Himmel Krieg führen und dann brennend runterstürzen.
Götter mit sozialen Struckturen, Söhnen und Töchtern die Thronnachfolger des Herrschergottes, Bündnisse, Kriege, Intrigen etc.


AT im urtext aller enuma elish sieht auch nicht anderster aus ;)

das ist das gute am hindusismus das sie alle texte klassisch aufbewahren
von der mythologischen zeit bis zur mischmaschigen - späteren einflüssen


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 03:09
"Da ist von Herrscher Göttern die Rede die miteinander Kriege führen, riesige Vimanas der Götter die im Himmel Krieg führen und dann brennend runterstürzen.
Götter mit sozialen Struckturen, Söhnen und Töchtern die Thronnachfolger des Herrschergottes, Bündnisse, Kriege, Intrigen etc."


In der Bibel steht auch was von Gottes Söhnen, deren Treiben hatte Konsequenzen, irgendjemand verstand den anderen nicht mehr.


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 03:10
Der Hinduismus muss nicht das sein, wass er zu sein scheint. Für mich ein recht komplizierter Glaube, der sehr viele Gebiete/Spheren oder wie man es nennen will, abdeckt.

Zumindest dieser Aspekt erfreut mich am Hinduismus: Atheismus im Hinduismus


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 03:15
@me_mber

schön gesehen ;)


was den koran betrifft waren schon auf breiter eben die mythologien und urvorstellungen veraltet udn von neuen generationen abgelöst

trozallem findet man im islam imemrnoch die hirachie der götter kämpfe usw..
zb. in form von engel dämonen ...
ab dem parismus wurden die götter(devas) einfach nur zu engel(malkih)
was auf den abrahamismus abfärbte- wie vieles andere


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 03:17
@Lightstorm

Der Islam ist eine (Endzeit)religion, nur in äußeren (unendlichen) Betrachtungen ist eine Verkörperung von Gott vertretbar.

Die Frage ist eher, warum wird der Islam in die Unendlichkeit gelehrt?


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 03:18
@me_mber
@slavemusic

Ja die Bibel ist auch nicht das Buch was ich gegen die hinduistischen Texte halte, ich meine aber es ist im Vergleich immer noch weniger vermenschlicht.


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 03:21
@slavemusic

Was für Dämonen und Götter kämpfe?





@member

unterwerfet heisst nicht betet Ihn an... Vorallem, spielt die übersetzung eine wichtige Rolle. Man muss arabisch können, damit man den Koran 100% in seiner Grammatik und im Verständnis begreift


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 03:21
der koran wird dadruch acuh nciht göttlicher wen dieser eben auf kulturellen neuereungen enstanden ist...

so köntne man genausogut skihnismus oder bahai als ncoh näher am göttlichen offenbarungen einstufen
auch wen muslime chrsiten und co dies nun ablehen werden =)


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 03:21
Jedenfalls kann man nicht behaupten die Hindu Texte hätten keine typisch menschliche Verkörperung von einem Gott.
Je nach Schrift gibt es extreme vermenschlichung bis hin zu Darstellungen wo man einen Gott sieht der begrenzte Macht hat und irgendwie gefangen zu sein scheint in die Vorgänge im Univerums, wie z.B. seine Besiegbarkeit und seine Konkurrenz die obsiegen kann.

Da ist nicht mehr die Rede vom Schöpfer des Univerums aber von Göttern an die man wohl geglaubt hat.


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 03:23
@member

Noch was:

Der Islam die Religion für die gesamte Menschheit, die für alle Zeit gelten soll. Der Koran ist die letzte Ermahnung und seine Gesetze sind sogar in der heutigen Modernen Welt nachvollziehbar.


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 03:23
"(Endzeit)religion"

Wobei dies auch der Hinduismus sein kann, aber nicht nur.

@Lightstorm

Wenn du dir den Hinduismus anschaust um Recht zu behalten, kannst du nichts lernen.


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 03:23
Zumindest bei manchen harten Wahhabiten hat Gott auch ein, möglicherweise, menschliches Äußeres. Also bei denen, die den Koran absolut wörtlich interpretieren.


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 03:24
@Sonny-Black

"unterwerfet heisst nicht betet Ihn an... Vorallem, spielt die übersetzung eine wichtige Rolle. Man muss arabisch können, damit man den Koran 100% in seiner Grammatik und im Verständnis begreift"

Dann bitte ich dich, mir die Sure richtig zu übersetzen.


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 03:25
SonnY-Black
echt jetzt?


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 03:29
@Lightstorm

Der Hinduismus ist auch älter, alle älteren Religionen legen ihre Betrachtung auch auf diese Welt. Das sollte einen doch auffallen, damit sind sie aber nicht falsch, ob man sich damit erlösen kann eine andere Sache. Das könnt ihr aber den Hindus überlassen, die wissen bestimmt genug!


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 03:29
@me_mber

Das ist wohl deine Interpretation des Hinduismus, der Hinduismus hat aber auch seine Fanatiker.
Ich denke da so an Fälle wo Hindus in angespannen Regionen unzählige muslimische Familien massakriert haben.
Ich weiß nicht wie sehr diese Radikalität an ihrem Glauben lag aber Menschen anderer Herkunft und Religionen wissen sie wie man verrachtet und ermordet.

Und jetztn icht falsch verstehen, ich spreche eben von den Fanatikern des Hinduismus, ich war erschocken von ihrer Brutalität gegen Muslime.


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 03:32
@me-mber

Die Übersetzung an dieser Stelle ist vollkommen richtig. Meine Einwand galt nur für die Zukunft. Viele Nicht-Muslime schmeissen hier einfach irgendwelche Verse rein, die einfach nicht authentishc genug sind. Ausserdem gleicht eine Übersetzung nie dem Original hab ich Recht?

Unterwerfet heisst nicht anbeten. Wenn dir jemand sagt, werf dich nieder vor deinem Vater, würdest du ihn in diesem Moment anbeten?

Ausserdem hat es nunmal Gott befohlen. Wenn man seinem Gebot nicht nachgeht ist man ein Kufar(im Unglauben)

@slavemusic

was meinst du mit echt jetzt?


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 03:33
@Lightstorm

Warum schreibst du das? Klar gibt es "bescheuerte" Hindus, warum nicht?

"Wenn du dir den Hinduismus anschaust um Recht zu behalten, kannst du nichts lernen."

Ich meinte das, was willst du lernen, wenn du nur verneinen möchtest und das nicht nur im Bezug auf den Hinduismus. Ihr solltet eure Welt größer machen, anstatt das zu verteidigen, was ihr habt.


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 03:35
@Sonny-Black

Dein ganzes Reden nützt nichts, warum soll(t)en sich die Engel Adam unterwerfen?


Anzeige

melden