Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen über den Islam

2.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 01:30
"er sollte rein aus begrüßung"


11. Und Wir haben euch hervorgebracht, dann gaben Wir euch Gestalt; dann sprachen Wir zu den Engeln: «Unterwerfet euch Adam»; und sie alle unterwarfen sich. Nur Iblis nicht; er gehörte nicht zu denen, die sich unterwerfen.



Wozu liest ihr den Koran?

Anzeige
melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 01:31
Aber wenn Mohammed wirklich den Mond gespalten haben sollte, wieso findet man dazu nix in außerislamischen Quellen. Sowas wäre doch ein Ereigniss dass alle Menschend der Erde tief beeindruckt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das keiner aufgeschrieben hätte.


2x zitiertmelden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 01:34
"""Die Hindus sind ja nicht blöde, die denken ja nicht, dass ihr Gott tatsächlich ein Elefant sei, nur weil sie Ganesha so malen. Insofern ist ein Ganesha-Bild ebensowenig ein Götzenbild wie die Kaaba. Hindus sind eigentlich auch Monotheisten, kein Hindu glaubt daran, dass es Millionen Götter gibt, auch wenn es für Außenseiter so aussehen mag. Das ist viel komplizierter, aber dafür denke ich fehlt einem Monotheisten abrahamischen Schlags das Vorstellungsvermögen"""



Der mittelalterliche Gelehrte Fachruddin Razi erklärt "Vielgötterglaube" ganz genau. Um es kurz zu fassen: Meistens erkennen die Angehörigen der Götzenkulte an, dass Götzen nicht aus sich selbst heraus existieren oder unsterblich sind, sie beten sie aber an, weil sie glauben, dass sie von einer Kraft welche durch sie wirkt positiv und negativ beeinflusst werden.
"Sternenanbeter" glaubten z.b. oft an einen übergeordneten Gott, aber sie beteten auch zu Gestirnen, weil sie glaubten, dass diese das Leben auf der Erde bestimmen.

Der Fehler besteht darin, dass sie AUSSER ALLAH JEMAND/ETWAS ANDEREM DIENEN - Nicht dass sie tatsächlich die Statue oder den Baum anbeten.

Darunter fallen in einem gewissen Sinne auch trinitarische Christen, aber sie werden aus Respekt vor Jesus und der Heilsgeschichte nicht als "Diener mehrer Götter" (Muschrikun) bezeichnet.
Das ist die Bedeutung von "Schirk"

Gott (Ilah) heißt im koranischen Sinne nichts anderes als "jmd. dienen und zu ihm Bittgebete richten, seine Strafe fürchten und auf seinen Nutzen hoffen"

Ich meine doch, dass die Hindus ihre Bitten nicht nur an einen Gott richten und Strafe und Fluch nicht nur von einem Gott erwarten


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 01:38
Abendländer@

Es gibt Muslime die behaupten, dass Astronauten entdeckt hätten, dass der Mond gespalten gewesen sein könnte. Man findet das auf zahlreichen Internetseiten

Ich weiß nicht wie glaubwürdig das ist. Ich bin da kritisch, solange ich keine klaren Hinweise bekomme

Für mich erscheint es logisch, dass Allah die Zuschauern sehen ließ, dass der Mond gespalten wurde. Es könnte auch sein, dass Allah das Sehen/die Wahrnehmung der Zuschauer beeinflusste, so dass sie den Mond gespalten sahen.

Allah weiß es am Besten


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 01:41
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Ich meine doch, dass die Hindus ihre Bitten nicht nur an einen Gott richten und Strafe und Fluch nicht nur von einem Gott erwarten
Kommt immer darauf an.
Hinduismus ist schliesslich nur ein Sammelbegriff für die komplexen, teilweise sehr verschiedenen indischen Religionen.
Darunter gibt es durchaus Strömungen die nur einen Gott anerkennen und alle anderen Göttergestalten nur als abhängige Teilaspekte desselben bezeichnen, nicht jedoch als eigenständige Gottheiten.


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 01:42
Ich wäre vorsichtig damit, anderen Menschen Götzenanbetung vorzuwerfen, wenn die Funktionen der Götzenanbetung nicht bis in Letzte zugewiesen würden.

Nachher stellt sich heraus, man betreibt es selbst. :)


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 01:44
Zitat von me_mberme_mber schrieb:Ich wäre vorsichtig damit, anderen Menschen Götzenanbetung vorzuwerfen, wenn die Funktionen der Götzenanbetung nicht bis in Letzte zugewiesen würden.

Nachher stellt sich heraus, man betreibt es selbst.
Und wenn der Götze Mammon heisst. ;)


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 01:51
wurden.


"Und wenn der Götze Mammon heisst."

Das auch.

Es hängt von der Sicht ab, nehmen wir an das Leben ist rein geistig, dann ist jede Handlung und jeder Gedanke, der sich nicht in das Geistige richtet, eben Götzenkult, sogar Satanismus.


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 02:15
@al-chidr

Worin mag der Grund liegen wieso Menschen anfingen Götzen zu schaffen, warum glaubte man hinter gewissen Naturerscheinungen göttliche Kraft zu spühren das Anbetung verlangt?

Das errinert mich gerade daran wie ich manchmal völlig gefasst in den Sternenhimmel schaue oder die Momente in der freien Natur, ich spühre dann immer eine gewisse überwältigende Pracht wenn ich mir verinerliche wie gewaltig und genial unsere Umwelt ist in der wir uns befinden.

Ich könnte mir vorstellen das dieses Gefühl bei manchen dazu führte das sie glaubten z.B. Sterne besäßen Macht. Oder der Glaube an Naturgeister. Irgendwie alles Hinweise das Menschen sich von der Natur beeindruckt fühlten, sie erkannten immer wieder eine gewisse anbetungswürdige Macht.

Statt auf einen großen Schöpfer zu kommen glaubten sie aber an begrenzte Götter die sich nur auf das bezogen was sie in der Natur erfassen konnten. Hm.


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 02:20
"""Darunter gibt es durchaus Strömungen die nur einen Gott anerkennen und alle anderen Göttergestalten nur als abhängige Teilaspekte desselben bezeichnen, nicht jedoch als eigenständige Gottheiten"""


Kann durchaus sein

Beten sie zu den Göttergegstalten, suchen sie bei ihnen Hilfe, fürchten sie ihren Fluch?

DANN SIND es eigenständige "Gottheiten"

Wenn das nicht der Fall ist ...

Dann fehlt nur noch die Anerkennung der Propheten


Allah sagte, dass er ALLES verzeiht außer wer neben Allah jmd./etwas anderem dient


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 02:21
Selbst etwas was für die meisten total trocken wirkt wie die Mathematik kann bei seinem Meister genau dieses staunen auslösen wie auch der einfachste Denker in der Natur spührt.

"Ich möchte ihnen nahe bringen, welches Gefühl ich angesichts der mathematischen Schönheit der Natur habe, angesichts dessen, was sie im inneren zusammenhält. Zu wissen, das die empirischen Phänomene auf der Komplexität der inneren Funktionsweise von Atomen basiert, ist dramatisch und wunderbar. Ich habe also ein Gefühl der Ehrfurcht angesichts der Pracht des Univerums."
Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger.


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 02:23
spaltung eines mondes hätten im 5jhr.n.chr. sicherlich einige zig andere völker und kulturen dokumentiert

außerdem wissen wir das diese koran suren eine vorsialmsiche dichtkunst aus arabien ist...


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 02:24
Lightstorm@

Ja und Ich denke, dass die Gestirne tatsächlich einen gewissen Einfluss z.b. auf unsere Stimmung ausüben. Das hat man früher mehr wahrgenommen als heute, als man das Leben noch mehr auf den Rhythmus der Natur und des Kosmos ausrichtete. Daraus entstehen pantheistische Vorstellungen, und der allmächtige Schöpfer und Verwalter wird nicht mehr wahrgenommen
Fachruddin Razi behandelt das Thema "wie entsteht Götzendienst" sehr ausführlich, Inschahallah kann ich das bei Gelegenheit einmal zusammenfassen, aber nicht jetzt ;)


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 02:28
was hindus un götzenanbetung betrifft das sie alle an einen pbersten glauben usw...
hat mit klassischem hinduismus nichts zu tun...

auch wen es in vielen kulturen ein passives hintergrundstrah des obersten hat ist dies immer passiv
wie das tao oder chaos usw...
sicherlich ist damit kein oberster persönlicher allah gemeint


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 02:33
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Kann durchaus sein

Beten sie zu den Göttergegstalten, suchen sie bei ihnen Hilfe, fürchten sie ihren Fluch?

DANN SIND es eigenständige "Gottheiten"
Nein eben nicht.
Es handelt sich lediglich um Teilansichten einer göttlichen Persönlichkeit die symbolisch als Gottheiten dargestellt werden, z.B. Brahma als schöpferischer Aspekt, Visnu als erhaltender, Shiva als zerstörerischer usw.
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Wenn das nicht der Fall ist ...

Dann fehlt nur noch die Anerkennung der Propheten
Die fehlt den Hindus eher weniger - und allen anderen auch nicht. ;)


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 02:34
das was ihr beschirebt aller wie entshet götzendienst könnte man auch auf einen allerhöchsten gott anwenden
zb. auf einen persönlichen innerlichen gott den irgendwelche figuren empfinden
s sich irgendwan ein gruppengott gar kulturober gott bilden kann...


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 02:44
"Worin mag der Grund liegen wieso Menschen anfingen Götzen zu schaffen, warum glaubte man hinter gewissen Naturerscheinungen göttliche Kraft zu spühren das Anbetung verlangt?"

Dann wäre zu klären, ob der Hinduismus auf Offenbarungen beruht oder nicht.

Götzenanbetung hat einen entscheidenden Vorteil, das Tun liegt offen, man kann es betrachten.

Was nützt der Wille, wenn die Handlungen unbewusst bleiben?

Allerdings will dazu nicht auffordern, anschauen kann man sich es aber.


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 02:49
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Genau genommen machen sich Moslems eher ein Bild von Gott als Hindus, denn Moslems fassen ihren Gott persönlich auf, als ein Wesen, das sich laut Koran/AT eigentlich ziemlich menschlich verhält, vom Charakter her.
Schon mal was von Vimana gehört so Schriften wie Veda der Hindus? Oder auch in älteren indischen Texten.
Da ist von Herrscher Göttern die Rede die miteinander Kriege führen, riesige Vimanas der Götter die im Himmel Krieg führen und dann brennend runterstürzen.
Götter mit sozialen Struckturen, Söhnen und Töchtern die Thronnachfolger des Herrschergottes, Bündnisse, Kriege, Intrigen etc.

Ich hatte mal vor langer Zeit viel darüber gelesen, diese hinduistischen Göttervorstellungen sind extrem vermenschlicht.


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 02:50
Zitat von me_mberme_mber schrieb:Dann wäre zu klären, ob der Hinduismus auf Offenbarungen beruht oder nicht.
Kommt drauf an wie man "Offenbarung" definiert.
Menschliche Propheten im Sinne der abrahamitischen Religionen gibt es nicht, die urersten religiösen Schriften (die Veden, wobei das Rigveda das älteste ist) gelten als direkt von der göttlichen Ebene zur Erde gesandt, also ohne menschlichen Mittler.

Sie bestehen schon ewig und werden in jedem neuen Weltzeitalter wieder niedergesandt.


melden

Fragen über den Islam

07.01.2008 um 02:55
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich hatte mal vor langer Zeit viel darüber gelesen, diese hinduistischen Göttervorstellungen sind extrem vermenschlicht.
Der abrahamitische Gott ist keinesfalls besser, hat er nicht - egal ob in Thora, Bibel und Koran - stets menschliche Eigenschaften wie Wut, Zorn, Liebe etcetera - und lässt die Menschen das auch noch spüren wie ein jähzorniger Vater seine Kinder?

Menschlicher gehts kaum noch. ;)


Anzeige

melden