Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an Gott?

621 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an Gott?

13.11.2010 um 22:33
Es gibt diesen ''Gott'' nicht , das sind alles Hirngespinnste die den Menschen in den Kopf gesetzt wurden um sie zu verdummen

Anzeige
1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Gott?

13.11.2010 um 22:52
Zitat von UlfhednarUlfhednar schrieb:Es gibt diesen ''Gott'' nicht , das sind alles Hirngespinnste die den Menschen in den Kopf gesetzt wurden um sie zu verdummen
Ohm, gähn, so eine Standarphrase.... du willst doch hoffentlich nicht jedem Menschen der an Gott glaubt die eigene Wahrnehmung absprechen?!

Manch einer munkelt sogar, daß er durch die Gottes-Erkenntnis erst richtig klug geworden wäre... tjoa ;-)


melden

Glaubt ihr an Gott?

13.11.2010 um 22:59
Ach das ist gerede,

es gibt in meinen augen einen unterschied bei solchen dingen
Diese typischen christen, sind verblendet und glauben so fest an den müll den sie ins hirn gepredigt bekommen das sie anfangen zu denken es wären ihre eigenen Gedanken.

Andere (zu selten in christlichen reihen) entdecken von sich aus den glauben an was auch immer .. klug werden mit dieser einstellung und diesem lebenssinn...

Eigene wahrnehmung gibt es seit generationen nicht mehr im hause christi, die menschen wurden bekehrt, die söhne und töchter danach erzogen, und wiederrum deren kinder fangen irgendwann an von selbst an das zu glauben was millionen andere auch tun..

nur weil es so viele andere tun..
da kommt eins zum anderen und irgendwann sieht man diesen gott vor dem fenster schweben..


melden

Glaubt ihr an Gott?

13.11.2010 um 23:12
Den einzigen woran ich glaube, ist der hier:

/dateien/rs4219,1289686374,fsmi


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Gott?

13.11.2010 um 23:31
@Ulfhednar


Ich will dir in der Hinsicht, daß sehr viele Menschen nur aus Gewohnheit und Übernahme erlernter Programme an Gott glauben - eher gesagt, glauben sie, zu glauben ;) - keinesfalls widersprechen, es ist das Gegenteil der Fall.
Wahrscheinlich betrifft das sogar den Großteil aller die sagen, sie seien Gläubige.
Sei es nun bei den Christen oder in anderen Religionen, Kulten, Sekten etc. pp.

Auch Atheisten glauben nur.

Doch daraus abzuleiten, niemand könne aus freien Stücken zu einer Erkenntnis gekommen sein, ist doch ziemlich vermessen. Sage, daß du nicht an Gott glaubst, dann ist es okay, aber lasse dich nicht dazu hinleiten, über die Wahrnehmung dir fremder Personen zu urteilen, denn ich gehe mal davon aus, daß du kein omnipotenter Hellseher bist ;)

Glaubst du an Odin? An die nordische Götterwelt? (Ich habe dein Profil gesehen).
Jetzt stell' dir vor, jemand kommt zu dir und sagt "Es gibt diesen ''Odin' nicht , das sind alles Hirngespinnste die den Menschen in den Kopf gesetzt wurden um sie zu verdummen."

Wäre doch eine recht dumme Aussage, nicht? Schließlich gibt es Erlebnisse von Menschen die auf die tatsächliche Existenz von Wodan oder wie er in anderen Kulturen noch heißt, hindeuten.
Wie aber will man ohne eigene diesbezügliche Erfahrungen wahr von unwahr trennen können?


Eigenes Denken und Wahrnehmen, das ist es, worauf es ankommt. So wie du es auch schriebst.
Und dabei können durchaus ganz unerwartete und wunderbare Dinge passieren ... ;)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Gott?

13.11.2010 um 23:38
@Sidhe

Deine Worte sind wahr , auf jeden fall..

Naja ich bin kein hellseher, aber ich sehe den gesselschaftlichen verfall wie er immer mehr um sich greift, Ein großer Punkt der mich zu der Annahme bringt das es den ''einen Gott'' nicht gibt ist die Tatsache, das der ganze christliche Glauben auf übernommenem basiert, das es Pläne gab und gibt, die nur zum Zwecke existierten die Menschen für bestimmte Ziele zu gewinnen.

Verallgemeinern will und wollte ich nicht aber es fällt schwer das nicht zu tun bei dieser Sachlage..


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Gott?

14.11.2010 um 02:11
Zitat von timetravellertimetraveller schrieb:Ich bin sowohl Geisteswissenschaftler (Master of Arts) als auch im technischen Bereich sehr gut bewandert (Technikerausbildung) und kenne mich in den Verfahren der wissenschaftlichen Beweisführung sehr wohl aus. Aber diese Argumentation ist in sich nicht schlüssig.

Glauben heisst Glauben, weil es eben Glauben benötigt, um sich auf die Sache einzulassen. Die Beweisbarkeit Gottes ist streng wissenschaftlich gesehen universell nicht möglich - dann wäre es eben auch kein Glauben mehr. Er ist aber sehr wohl von jedem einzelnen Menschen erfahr-, erleb- und damit letztendlich auch beweisbar.

Ich kann von meiner Erfahrung nur berichten, ob ihr es glaubt,darauf habe ich keinen Einfluss. Ich weiss aber, dass diese ganze Diskussion von beiden Seiten her am grundsätzlichen Wesen Gottes vorbeigeht. Es ist weder sinnvoll, biblisch fundiert die Wissenschaft widerlegen zu wollen als auch wissenschaftlich fundiert, Gott widerlegen zu wollen. Wenn man unbedingt will, kann man die Wissenschaft als "Werkzeugkasten Gottes" interpretieren, das war´s meiner Meinung nach aber auch schon mit dem Kreationismus.

Wir haben dieses gigantische Gehirn aus einem bestimmten Grund bekommen, samt der darin enthaltenen Neugierde. UNd ich halte es auch für legitim, wissenschaftlich gesehen Gott in Frage zu stellen - sonst hätten wir niemals herausbekommen, was Blitze sind, wie man das Feuer beherrscht on wie es zu Tag und Nacht kommt.

Aber Glaube ist nunmal was es ist - kein leeres Ritual sondern ein Weg zu sich selbst, zum Nächsten und zur höheren Macht.
Ich habe nie gesagt, dass man auf wissenschaftlicher Basis versucht irgendwelche wertlose Götter zu widerlegen.

Die Mühe muss man sich wirklich nicht machen.

Denn was ich sagte und auch meinte ist, dass es keinen einzigen wissenschaftlich orientierten Grund gibt, um den Hypothesen der Weltreligionen einen Wahrheitsgehalt beimessen zu können.

Glauben kann man weiterhin viel.

@timetraveller


melden

Glaubt ihr an Gott?

14.11.2010 um 02:14
Zitat von SidheSidhe schrieb:Auch Atheisten glauben nur.
@Sidhe
Das hatten wir dosch schon :nerv:
Atheisten heissen so weil sie NICHT glauben!
Sonst wären es doch keine AAAAAAA-theisten meinst du nicht?
Zitat von SidheSidhe schrieb:Wäre doch eine recht dumme Aussage, nicht? Schließlich gibt es Erlebnisse von Menschen die auf die tatsächliche Existenz von Wodan oder wie er in anderen Kulturen noch heißt, hindeuten.
Wie aber will man ohne eigene diesbezügliche Erfahrungen wahr von unwahr trennen können?
@Sidhe
@Ulfhednar
Wenn jetzt aber ein Christ X die "Erfahrung" macht dass Jesus als Sohn Gottes zu ihm spricht...
Aber Moslem Y durch eine "Erfahrung" erkennt dass Jesus bloss als Prophet hinter dem Mahdi beten wird...

Nun!!! Beides ist so bekannt( eins nennt sich Bibel das andere Koran :D )
dann frage ich mich: WEM SOLL ICH GLAUBEN?

Wenn dann noch der Mormone Mr. Smith ankommt und von seiner "Erfahruzng" berichtet...
Der Neupaganist erlebt Wodan als Wodanaz
Ein anderer aber denselben(??) als Odin mit Sleipnir
Dann kommt ein Hindu an und erzählt von Ganesha...

Aber irgendwo darin haben wir wohl den Christen X vergessen :O
Ihm hatte sein Gott mitgeteilt dass es keine anderen Götter gäbe ....

jetzt sind wir am Arsch... der Götter ?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Gott?

14.11.2010 um 02:21
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Doch. Denn Gott hat dem Menschen den Verstand und seine Vernunft gegeben - das, was ihn zum Menschen macht und von den anderen Lebewesen unterscheidet -, um dadurch zu erkennen, was gut und richtig ist und so eine innere Führung zu haben. Und so soll der Mensch nach dem handeln, was er wahrhaftig als vernünftig und richtig erkannt hat. Der Mensch kann aber nur erkennen, was vernünftig ist, weil es so von Gott vorgegeben ist. Der Mensch könnte deshalb nie das Vernünftige erkennen, wenn Gott es nicht so bestimmt hätte. Handelt der Mensch nun wider seiner Vernunft, indem er z.B. andere Menschen aus böser Absicht hintergeht, eben Böses begeht, dann handelt der Mensch gegen die Forderungen Gottes.
Wenn es doch keinen Grund gibt von der Existenz deines Gottes auszugehen, dann kann es durchaus so sein, dass der Verstand und die Vernunft nicht sein Werk gewesen sind und auch ohne ihn erklärt werden können.

Man erlaube mir zu verkünden, dass eher Dummheit und Naivität als sein Meisterwerk in Frage kommen.
@Fidaii


melden

Glaubt ihr an Gott?

14.11.2010 um 02:24
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Es gibt wissenschaftlich gesehen auch keinen Grund von der Nichtexistenz eines Gottes auszugehen...
Das ist doch die alleinige Aufgabe der Gläubigen. Nur sie sind im Stande fremde Götter zu widerlegen, Monotheismus sei Dank!
@Fabiano


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Gott?

14.11.2010 um 20:57
@Ulfhednar
Zitat von UlfhednarUlfhednar schrieb:Naja ich bin kein hellseher, aber ich sehe den gesselschaftlichen verfall wie er immer mehr um sich greift,
Der gesellschaftliche Verfall ist unübersehbar, und doch wird er von Manchen bestritten.
Aber wodurch wird er ausgelöst, doch nicht durch Gott, sondern vom Menschen selber.
Zitat von UlfhednarUlfhednar schrieb: Ein großer Punkt der mich zu der Annahme bringt das es den ''einen Gott'' nicht gibt ist die Tatsache, das der ganze christliche Glauben auf übernommenem basiert, das es Pläne gab und gibt, die nur zum Zwecke existierten die Menschen für bestimmte Ziele zu gewinnen.
[/quote]


Daß der christliche Glaube auf etwas Übernommenem basiert, ist eine Möglichkeit die Dinge zu betrachten. Eine andere ist, daß es überall auf der Welt Fragmente der Erkenntnis gegeben hat und gibt, die zusammen eine Treppe zur letzten Wahrheit bilden und somit logischerweise übereinstimmen und zusammengehören.
So ähnlich wie die Bauten auf heiligen Plätzen dieser Erde, man hat festgestellt, daß an diesen bestimmten Orten schon immer Menschen ihre Tempel oder Kultanlagen gebaut haben, und darin kann man die Übereinstimmung dieser verschiedenen Epochen mit einer speziellen Erkenntnis sehen - es gehört einfach zusammen.

Tja und diese Pläne bzw. die Menschen, die sie erstellt haben, dienten nur deren Machtbedürfnissen und andere Schicksale waren ihnen dabei egal. Gab es damals, gibt es heute.
Und die schlimmsten von ihnen waren immer die,die vorgaben im Namen Gottes zu sprechen und doch nur sich selber gerne hatten, damit haben sie der gesamten Menschheit enormen Schaden zugefügt.
Aber es ist zu einfach abgetan, wenn man ihnen gleich die Erfindung eines Gottes zuschreiben will, da sich durch bloße Manipulation niemals die wirklich tiefgreifenden Erfahrungen von Menschen erklären lassen, die diese ganz unabhängig von Religion gemacht haben, ebenso wenig wie man sich viele Personen der Weltgeschichte erklären kann, welche allgemein als Propheten gelten, deren Worte wahr und nicht aus Menschenwissen entstanden sein konnten.

Gut, die meisten Religionsanhänger, Esoteriker, Lichtarbeiter und wie sie alle heißen stehen sicherlich nicht so eng mit der Wahrheit in Kontakt, wie sie es alle von sich behaupten.


Aber aus "falschen Repräsentanten" direkt zu schließen, daß es Gott nicht geben kann, halte ich immer für recht oberflächlich. Heutzutage wird ja zum Glück niemand mehr dazu gezwungen, einen dogmatisch vorgegebenen Weg zu gehen, somit hat jeder die Möglichkeit, für sich selber zu suchen und seine eigenen Erfahrungen zu machen, und genaugenommen lehnst du eher ein GottesBILD ab, doch hier ist der Weg nicht zuende, sondern gerade am Anfang.
Wenn du also wissen willst, was es mit Gott auf sich hat, dann begib dich auf einen eigenen Weg, um es mal vereinfacht zu sagen, niemand hindert dich daran, es wäre im Gegenteil der Wahrheitsfindung hinderlich, sich irgendeiner Gruppierung oder Religion anzuschließen, weil sie die Wahrheit auch längst verzerrt und begraben haben.

Deinen Glauben an Odin will ich dir übrigens nicht ausreden, du wirst möglicherweise überrascht sein, das von mir zu hören, aber ich weiß, daß es ihn gibt.
Und wenn du ihn aus ganzem Herzen um Kraft bittest, um Weisheit und Antworten, dann könntest du überrascht sein, was er dir von Gott berichten würde ;)
Zitat von UlfhednarUlfhednar schrieb:Verallgemeinern will und wollte ich nicht aber es fällt schwer das nicht zu tun bei dieser Sachlage..
Lass' dich nicht davon abhalten, der Mensch ist sein eigener Schicksalsschmied und hat die Verantwortung, ganz eigenständig und unbeirrbar durch Äußerlichkeiten nach Erkenntnis zu streben.
Dabei muß man sich durch den ganzen Wust der falschen Anschauungen und Dogmen wühlen, und dieser Sumpf ist sehr tief, keine Frage, aber die aufrechte Sehnsucht nach Wahrheit ist der beste unerschütterliche Wegweiser.
Also nicht verzagen.







@Thermometer
Das hatten wir dosch schon
Atheisten heissen so weil sie NICHT glauben!
Sonst wären es doch keine AAAAAAA-theisten meinst du nicht?
Neihein, das meine ich nicht :P
Weil Atheisten nunmal auch nur glauben, daß es keinen Gott gibt.
Der Glaubensbegriff ist nicht an den religiösen Sinn gebunden.
Wenn jetzt aber ein Christ X die "Erfahrung" macht dass Jesus als Sohn Gottes zu ihm spricht...
Aber Moslem Y durch eine "Erfahrung" erkennt dass Jesus bloss als Prophet hinter dem Mahdi beten wird...

Nun!!! Beides ist so bekannt( eins nennt sich Bibel das andere Koran )
dann frage ich mich: WEM SOLL ICH GLAUBEN?
Einfach so solltest du keinem glauben. Stattdessen das eigene Gespür entwickeln und suchen, suchen suchen, um der unbedingten Antwort willen, denn es kann nur eines richtig sein.
Zu suchen bedeutet aber nicht, die Literatur zu durchwälzen, sondern sich innerlich auszurichten und den Wunsch zur Antwort in sich zu tragen, auch eine ernsthafte Bitte kann wahre Wunder wirken.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Wenn dann noch der Mormone Mr. Smith ankommt und von seiner "Erfahruzng" berichtet...
Der Neupaganist erlebt Wodan als Wodanaz
Ein anderer aber denselben(??) als Odin mit Sleipnir
Dann kommt ein Hindu an und erzählt von Ganesha...
Man kann und darf sich hier niemals auf Andere verlassen. Hat mein ein gutes Gefühl, kann man sie durchaus als Inspiration und Hilfestellung nehmen, aber wie willst du jemals Gewißheit haben, wenn du keine eigene Antwort erhältst, nicht wahr?!
Nun sind ja leider auch sämtliche Mythen, Religionen und alles was nur irgendwie in diese Richtung läuft mit menschlichen Interpretationen und Eigenwürsten durchzogen, so daß der Überblick eigentlich gar nicht mehr zu erlangen ist. Du hast schon Recht, der eine sagt ja, der andere nein, der andere grinst nur... darum mein wiederholter Hinweis auf das eigene Gespür.
Wer dieses richtig entwickelt hat den besten Kompaß seines Lebens und kann darauf vertrauen!

Außerdem muß man natürlich auch bedenken, daß es trotz der ganzen Verwirrungen immer Parallelen zwischen den Glaubensrichtungen gibt, und Odin z.B. = Wodan ist, so wie wir den Zeus auch als Jupiter kennen etc. ... ich will sagen, daß es einen roten Faden gibt den man aufnehmen und als weiteren Hinweis benützen kann. Es gibt überall Zeichen, man muß sie nur sehen, aber man muß eben der Kapitän seines eigenen Bootes sein und nicht nur der Matrose ;)
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Aber irgendwo darin haben wir wohl den Christen X vergessen :O
Ihm hatte sein Gott mitgeteilt dass es keine anderen Götter gäbe ....
Der heutige "Christ" ist ja nun in der Regel auch nichts weiter als eine verirrte Seele.
Was immer er meint, mitgeteilt bekommen zu haben.

Selbst muß der Mensch sein, weil den Weg des Geistes nur Jeder für sich beschreiten kann, da alles andere kein Erleben also auch keinen Nutzen hat.


Amen ;)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Gott?

14.11.2010 um 22:18
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Weil Atheisten nunmal auch nur glauben, daß es keinen Gott gibt.
Also Atheisten glauben NICHt an Gott - das ist ein kleiner Unterschied
Wie etwa:
"Ich bin ein keinem Golfclub"
"Ich bin in einem >Nicht-Golf-Klub<"
Der Unterschied scheint klein zu sein - aber eigentlich ist es ein himmelweiter (:D ) Unterschied!
Zitat von SidheSidhe schrieb:Der Glaubensbegriff ist nicht an den religiösen Sinn gebunden.
Bei einem Threadthema wie "Glaubt ihr an Gott?" aber schon!
Wir reden also nicht über das Wetter von morgfen sondern über Religion!
Zitat von SidheSidhe schrieb:Einfach so solltest du keinem glauben. Stattdessen das eigene Gespür entwickeln und suchen, suchen suchen, um der unbedingten Antwort willen, denn es kann nur eines richtig sein.
Möglicherweise ist aber auch nichts davon richtig?
Zitat von SidheSidhe schrieb:Du hast schon Recht, der eine sagt ja, der andere nein, der andere grinst nur... darum mein wiederholter Hinweis auf das eigene Gespür.
Mein eigenes Gespür stelle ich hier seit einem Jahr zur Schau :D


melden

Glaubt ihr an Gott?

14.11.2010 um 23:07
Ab und zu... -_- ein schwerer Rückfall.


Nein, das war nur Spass.


melden

Glaubt ihr an Gott?

14.11.2010 um 23:17
Ich will mal eine klare und deutliche Aussage machen. Ja! ich glaube an den Gott der Jesus wieder lebendig gemacht hat,ER , GOTT ist JESUS CHRISTUS.


melden

Glaubt ihr an Gott?

14.11.2010 um 23:18
AMEN


melden

Glaubt ihr an Gott?

15.11.2010 um 12:27
Nein, jedenfalls nicht an den biblischen Gott

Meiner Meinung nach geht es darum nur um Machterhalt


melden

Glaubt ihr an Gott?

15.11.2010 um 19:23
Ja, ich glaube an den allmächtigen, einzigen Gott, der in Jesus Christus Mensch wurde.
Jesus ist ganz Gott und war ganz Mensch.

Ich glaube, dass Jesus Christus am Kreuz für unsere Sünden gelitten hat, dass er nach 3 Tagen wiederauferstand.

Ich glaube, dass alle Menschen, die Jesus Christus als wahren Gott und Herrn gläubig annehmen, ewiges Leben haben werden.


melden

Glaubt ihr an Gott?

15.11.2010 um 19:29
GROßER NARR: Bist du wirklich ernsthaft, oder was?
MAL-2: Manchmal nehme ich Humor ernst. Manchmal mache ich mich über den Ernst lustig. Jeder Weg ist irrelevant.

GN: Vielleicht bist du einfach verrückt.
M2: Freilich! Aber lehnt diese Lehren nicht als falsch ab, weil ich verrückt bin. Der Grund warum ich verrückt bin, ist, daß sie wahr sind.

GN: Ist Eris wahr?
M2: Alles ist wahr.
GN: Auch Dinge, die falsch sind?
M2: Auch falsche Dinge sind wahr.
GN: Wie kann das sein?
M2: Mann, ich weiß es nicht, ich habs nicht gemacht.

GN: Warum vertrittst du so viele Negationen?
M2: Um sie aufzulösen.
GN: Willst du diesen Punkt weiter ausführen?
M2: Nein.

GN: Steckt eine besondere Bedeutung hinter POEE?
M2: Es gibt eine Zenstory über einen Schüler, der einen Meister bat, ihm die Bedeutung des Buddhismus zu erklären. Die Antwort des Meisters war: "Drei Pfund Flachs."
GN: Ist das deine Antwort auf meine Frage?
M2: Nein, natürlich nicht. Das ist nur zur Illustration. Die Antwort auf deine Frage ist FÜNF TONNEN FLACHS!


http://weird.gmxhome.de/principia/body.html (Archiv-Version vom 21.12.2010)


melden

Glaubt ihr an Gott?

15.11.2010 um 20:34
Ich glaube nicht an Gott.

Für mich sind Religionen, wie der Islam und das Christentum, "verdorbene" Glaubensansichten. Verdorben i.d.S. als das der Faktor Macht eine riesige Rolle spielte und meiner Ansicht nach gezielt darauf Wert gelegt wurde. Es ist offensichtlich, dass diese Religionen benutzt wurden , um das Volk zu kontrollieren und einigen Menschen Macht zu verschaffen und zu sichern (Bibel > Strafgesetzbuch). Sehr effektiv natürlich, denn Angst (u.a) brachte die Menschen dazu, sich diesem Glauben anzuschließen. Angst vor der Hölle, Angst vor Gottes Zorn etc. Da ein Gewitter -beispielsweise- zu dieser Zeit noch nicht wissenschaftlich erklärt werden konnte, konnten Priester etc. ihre eigenen Interpretationen ins Volk werfen und nebenbei etwas für ihr persönliches Wohl tun (Macht, Ansehen). So entwickelten sich diese Religionen zu Institutionen mit großer Macht, ... seh da schon fast kein Unterschied zum heutigen Kapitalismus, lediglich die Mittel zum Machtgewinn waren andere. Die alten Religionen, wie die der Germanen, Ägypter oder Griechen verkörpern ein sehr viel reineres Bild.


melden

Glaubt ihr an Gott?

15.11.2010 um 20:39
Glaubt ihr an Gott?

Ich fass es ma kurz und sage

>>>> JA <<<< ;-)

...und ich solltet mir besser gleichtun !!!!
aber das überlässt Gott euch selbst zu entscheiden


Anzeige

melden