Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an Gott?

621 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an Gott?

15.06.2019 um 09:17
Aber natürlich glaube ich an Gott, der sich mir 1985 durch Jesus geoffenbart hat
PhotoEditor 20190613 173403187

Anzeige
melden

Glaubt ihr an Gott?

20.06.2019 um 18:35
Ich glaube an eine Energie die es gibt. Viele nennen es Gott..
Ich glaube an diese Energie, aber nicht an das wie es in der Bibel steht.


melden

Glaubt ihr an Gott?

22.06.2019 um 11:44
Gott kann man nicht beschreiben. Weshalb man an Gott nicht glauben kann. Tut man es doch, dann glaubt man nicht an Gott, sondern nur an ein Bild im Kopf.

Man kann aber an einen Erschaffer glauben. Der ist beschrieben.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Gott?

22.06.2019 um 16:53
An einen Gott oder den einen Gott, für mich, glaube ich jetzt seit 22 Jahren.


melden

Glaubt ihr an Gott?

24.06.2019 um 14:06
Zitat von EljonEljon schrieb:Gott kann man nicht beschreiben. Weshalb man an Gott nicht glauben kann. Tut man es doch, dann glaubt man nicht an Gott, sondern nur an ein Bild im Kopf.

Man kann aber an einen Erschaffer glauben. Der ist beschrieben.
Gott ist sehr wohl beschrieben! Ich kann an Gott glauben, klar habe ich ein individuelles Gottesbild, das sich aus der Bibel und meinen vielen Erfahrungen mit Gott zusammensetzt


melden

Glaubt ihr an Gott?

24.06.2019 um 14:41
@Carole60


Carol, das ist doch gerade das, was ich darlege. Frag dich doch mal, ob man Gott beschreiben kann? Wir wissen noch nicht mal mehr als 1% von dem was wir Universum nennen, aber dir will man weiss machen, das in einem Buch Gott abgebildet ist.

Siehst du da nicht die Widersprüchlichkeit zwischen dem Gebot, das man Gott nicht verbildlichen darf, und dem Abbild, das man durch die Bibel oder den Koran dem Menschen verkaufen möchte?

Wenn du diese Widersprüchlichkeit nicht siehst, dann entweder, weil du nie vollkommen hingesehen hast
(da wären wir wieder bei dem Teil vom Ganzen) oder schlicht und einfach, weil du nicht hinsehen willst. Weil dir dein persönlicher Glaube viel wichtiger ist als die Wahrheit an sich.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Gott?

24.06.2019 um 14:47
Zitat von EljonEljon schrieb:Siehst du da nicht die Widersprüchlichkeit zwischen dem Gebot, das man Gott nicht verbildlichen darf, und dem Abbild, das man durch die Bibel oder den Koran dem Menschen verkaufen möchte?
Für mich ist die Bibel kein Buch, das mir was verkaufen will. Es ist für mich die Heilige Schrift und Gott spricht durch die Bibel zu mir. Ich verstehe aber, dass das für dich anders ist. Mir geht es aber sehr gut mit meinem Glauben


melden

Glaubt ihr an Gott?

24.06.2019 um 14:57
@Carole60


Natürlich ist es das für dich, denn wo wärst du ohne dieses Buch im Geiste. Wahrscheinlich auf den selben Abwegen wie jetzt. Dein halt im Leben an bestimmte Lehren, dein Wesen betreffend, ist nur ein Halt aus der Not heraus.

Welche Not?

So wie Gott zu sein. Den Unterschied zwischen Gut und Böse zu erkennen.

Das was du seit Jahren tust ist nicht das, was Gott von dir will, sondern das, was der Teufel schon von Anfang an von Adam und Eva wollte. Und du als Nachfahre trägst es (diese Schuld) weiter.

Eine heilige Schrift, die man als solche bezeichnet, weil man es so mitbekommen hat, nach der Geburt tut der Seele scheinbar gut. Man hat ein Zufluchtsort auf der Welt, wohin man mit seinem Geiste fliehen kann.

Doch geflohen sind schon Millionen Menschen im Geiste. Und, gab es wirklich Erlösung?


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an Gott?

24.06.2019 um 15:01
Zitat von EljonEljon schrieb:Das was du seit Jahren tust ist nicht das, was Gott von dir will, sondern das, was der Teufel schon von Anfang an von Adam und Eva wollte. Und du als Nachfahre trägst es (diese Schuld) weiter.
Weisst du denn was ich seit Jahren tue? Du kennst mich doch gar nicht!


melden

Glaubt ihr an Gott?

24.06.2019 um 15:04
Zitat von EljonEljon schrieb:Natürlich ist es das für dich, denn wo wärst du ohne dieses Buch im Geiste. Wahrscheinlich auf den selben Abwegen wie jetzt. Dein halt im Leben an bestimmte Lehren, dein Wesen betreffend, ist nur ein Halt aus der Not heraus.
Ich finde, wir sollten uns alle hier respektieren. Wie kannst du beurteilen, dass mein Glaube aus der Not sei? Du scheinst die Wahrheit zu kennen.


melden

Glaubt ihr an Gott?

24.06.2019 um 15:17
@Carole60


Warum hast du sonst deinen Glauben? Warum braucht man einen Glauben, wenn man nicht in Not ist?
Du denkst es gäbe nur den Glauben in religiöser Hinsicht? Nein, es gibt sehr viele Gründe, warum man glaubt.

Der Glaube ist erst dann anwesend, wenn das Wissen und die damit zusammenhängende Weisheit es nicht ist.

Das ist in der Tat eine Not. Nicht, weil ich es behaupte, sondern, weil der Beweggrund des Menschen es aufzeigt. Jemand der nicht weiß, hat gar keine andere Möglichkeit als nur zu glauben.

Nun denkst du fälschlicherweise, das du weisst wer und was Gott ist, weil du Informationen aus einem Buch bezogen hast. Der Irrtum liegt darin, das man annimmt, man könne aus einem Buch wesentliches erfahren. Das ist aber ein Trugschluss, eine Finte, eine Falle, denn das einzige was letztendlich in den Köpfen der Menschen platz findet, durch die Informationen aus der Bibel und dem Koran, ist nichts weiter als ein Bild dessen.

Und genau das ist es, was den Menschen in dem Glauben hält, zu wissen. Die Folge dieses Götzendienstes, ist..........Verwirrung. Verwirrung die immer weiter gegeben wird, von Generation zu Generation.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Gott?

24.06.2019 um 15:19
@Carole60

Es kommt dir respektlos vor, weil du denkst, das ich deinen Glauben nicht achte. Das muss ich ja auch nicht,Carol, denn ich achte dein Menschsein. Das ist wirklicher als ein persönlicher Glaube. Dein Menschsein kommt von Gott, dein persönlicher Glaube kommt von dir.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Gott?

24.06.2019 um 19:00
Die Bibel kann nicht vollständig sein, sie sagt es sogar selbst:
Johannes 21. 25 Es sind aber noch viele andere Dinge, die Jesus getan hat; und wenn sie eines nach dem anderen beschrieben würden, so glaube ich, die Welt würde die Bücher gar nicht fassen, die zu schreiben wären. Amen.

Also ist das neue Testament gar nicht vollständig!?


melden

Glaubt ihr an Gott?

25.06.2019 um 10:52
Zitat von EljonEljon schrieb:Es kommt dir respektlos vor, weil du denkst, das ich deinen Glauben nicht achte. Das muss ich ja auch nicht,Carol, denn ich achte dein Menschsein. Das ist wirklicher als ein persönlicher Glaube. Dein Menschsein kommt von Gott, dein persönlicher Glaube kommt von dir.
Ich finde es deshalb respektlos, weil Du mir sagst, dass mein Glaube falsch ist und mich von Deiner Wahrheit überzeugen willst. Ich schätze hier den Austausch mit Menschen verschiedenster Ansichten. Ich respektiere sie alle mit ihren Überzeugungen und kann manches davon lernen. Aber ich sage ihnen nicht, dass sie falsch liegen. Niemand hat die Wahrheit für sich gepachtet, auch Du nicht.


melden

Glaubt ihr an Gott?

25.06.2019 um 12:16
@Carole60

Ich habe nie geschrieben, das dein Glaube falsch ist, oder? Ansonsten zeige es mir und ich werde mich entschuldigen. Dein Glaube ist für dich richtig aber bei jemandem, der nicht an das glaubt, was du glaubst, wahrscheinlich falsch.

Dein Glaube ist für deine Seele nur ein Erfahrungsweg. Weisst du wie viele Wege es gibt? Und dieser Wrfahrungsweg kann nicht richtig oder falsch sein. Es ist eben das, was es ist. Ein Weg auf dem du erfährst. Du wirst irgendwann erkennen müssen, das dieser, dein Weg nicht richtig und nicht falsch sein kann. Doch nun, jetzt, in diesem Leben, hältst du ihm für wichtig und deshalb erfährst du auch. Nicht, Carol60?


melden

Glaubt ihr an Gott?

25.06.2019 um 13:14
Zitat von EljonEljon schrieb:Nun denkst du fälschlicherweise, das du weisst wer und was Gott ist, weil du Informationen aus einem Buch bezogen hast. Der Irrtum liegt darin, das man annimmt, man könne aus einem Buch wesentliches erfahren. Das ist aber ein Trugschluss, eine Finte, eine Falle, denn das einzige was letztendlich in den Köpfen der Menschen platz findet, durch die Informationen aus der Bibel und dem Koran, ist nichts weiter als ein Bild dessen
Zum Beispiel hier habe ich es so verstanden, dass du meinen Glauben falsch findest.


melden

Glaubt ihr an Gott?

25.06.2019 um 13:34
@Carole60


Da steht aber nichts von falsch, Carol60. Das du das so empfunden hast, liegt wahrscheinlich daran, das du dich in dem Moment angegriffen gefühlt hast.

Dein Zitat von mir spiegelt nur die Wirklichkeit wieder. Man unterliegt in Wirklichkeit einem Irrtum, wenn man annimmt, man können aus einem Buch wesentliches erfahren?

Kannst du Liebe aus einem Buch erfahren? Es ist ein Gefühl, deines Wesens. Wenn du noch nicht mal ein Gefühl, deines Wesens, aus einem Buch erfahren kannst, wie soll man dann sein Ganzes Wesen durch ein Buch erfahren können? Meinst du nicht, das es widersprüchlich ist, wenn man annimmt, das man es doch könnte? Oder sogar schon denkt, getan zu haben?

Es sind nicht die Informationen im Buch die dich erfahren lassen, wer du bist. Religion ist nur ein Lebensweg, den man gehen kann um zu erfahren, was das bedeutet. Der Samen, aus dem du nun bist, enthält schon die Quelle deines Wesens. Wie will man seine Quelle, außerhalb seiner Quelle finden? Das kann man nicht. Man kann im äusseren nur Wege einschlagen, gehen um zu erfahren, was diese Wege bereithalten, was sie am Ende bereithalten.


melden

Glaubt ihr an Gott?

25.06.2019 um 15:45
@Eljon
Ich sehe und erlebe das ganz anders, möchte aber nicht mehr diskutieren darüber


melden

Glaubt ihr an Gott?

25.06.2019 um 15:51
@Carole60

Keiner versucht hier dir deine Sicht abzusprechen. Wenn du damit gut fährst, dann hast du etwas gutes.
Aber, um wirklichkeitsgetreu zu bleiben, dann musst du damit auch das schlechte bekämpfen.

Wenn du darüber nicht mehr diskutieren willst, können wir es sein lassen.


melden

Glaubt ihr an Gott?

29.06.2019 um 22:12
Um auf die Anfangsfrage zurück zu kommen: nein.
Es kann jeder glauben, was er mag. Nur sobald man mich damit beläßtig, hört der Spaß auf.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Guter Gott - Böser Gott
Spiritualität, 22.342 Beiträge, gestern um 20:43 von DonFungi
Niselprim am 26.10.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 1115 1116 1117 1118
22.342
gestern um 20:43 »
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 146 Beiträge, am 29.03.2024 von Stadthexe
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 29.03.2024 »
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 11 Beiträge, am 02.04.2024 von Laura_Maelle
Carl138 am 13.01.2024
11
am 02.04.2024 »